Alles über die richtige Lagerung von Kartoffeln im Gemüselager: Bedingungen, Temperatur, Schritte und Methoden

Die Nachfrage nach saisonalen Kartoffelprodukten bleibt das ganze Jahr über hoch. Wenn die Lagerbereiche nicht beachtet werden, verlieren die Knollen an Geschmack und Qualität, werden weich, geschrumpft und dunkel. Um eine gute Ernte an Kartoffeln anzubauen, muss man hart arbeiten.

Es ist auch wichtig, ihm komfortable Bedingungen für eine ordnungsgemäße Lagerung zu bieten. Denn Kartoffeln müssen ihre Nährwert- und Geschmackseigenschaften bis zur neuen Ernte behalten, weil wir sie das ganze Jahr über für Lebensmittel verwenden. Bei richtiger Lagerung unter geeigneten Bedingungen ist dies nicht sehr schwer zu erreichen. Daher sollte vor der Lagerung eines Gemüses alles berücksichtigt werden. Kartoffelzubereitung. Die langfristige Lagerung von Kartoffeln in einer Wohnung im Winter kann nur durch eine ordnungsgemäße Zubereitung sichergestellt werden.

Bedingungen

Temperatur

Die am besten geeignete Temperatur für die Lagerung von Kartoffeln (zu jeder Jahreszeit) beträgt 2-3 Grad Wärme. Bei dieser Temperatur ruht es, dh die Wurzeln wachsen nicht und nichts friert ein.

Wenn die Temperatur höher ist, beginnen die Knollen zu "wachen" und bereiten sich auf die Frühjahrspflanzung vor.

Der Prozess des "Erwachens" von Kartoffelknollen:

  1. Erweckte Augen.
  2. Sprossen wachsen lassen.

Und in der Schale (in der oberen Schicht) beginnt sich Solanin (toxische Substanz) anzusammeln. Wenn die Temperatur nahe 0 Grad liegt, beeinflusst dies den Geschmack von Kartoffeln erheblich. Er hat einen süßen Geschmack, der den Geschmack jedes Gerichtes beeinträchtigen kann.

Dies liegt daran, dass Stärke bei niedriger Temperatur in Zucker übergeht, während leicht gefrorene Kartoffeln sehr schnell nachlassen.

Luftfeuchtigkeit

Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung von Kartoffeln:

  • Optimale Luftfeuchtigkeit sollte bei 80 - 85% erreicht werden. Bei solchen Parametern "trocknen" die Knollen nicht aus, das heißt, sie verlieren während der Lagerung keine Masse.
  • Bei trockener Luft wird der Geschmack der Kartoffeln verderben, die Knollen werden trocken und träge, die Saftigkeit verschwindet.
  • Wenn im Gemüselager dagegen zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, können Pilzkrankheiten auftreten und Wurzelkulturen verrotten.

Andere

Lagerbedingungen für Kartoffeln:

  • Die Belüftung muss gewährleistet sein.
  • Es ist nicht erlaubt, den Boden des Gemüselagers zu zementieren, ihn mit Bodenbelägen, Linoleum und anderen ähnlichen Materialien zu bedecken, da sich leicht Feuchtigkeit ansammelt und allmählich Schimmel entsteht. Füllen Sie den Boden am besten mit Sand, feinem Kies oder Kies (Materialien, die Feuchtigkeit gut aufnehmen).
  • Zwei Wochen vor dem Verlegen im Gemüselager der Knollen muss es desinfiziert werden. Nach jeder Behandlung muss der Tresor für zwei Tage geschlossen und anschließend vollständig gelüftet werden.
  • Wir können nicht zulassen, dass direktes Sonnenlicht auf die Kartoffel fällt, da sich dadurch ein giftiges Glykosid (grün werden) in sich ansammelt, das es unmöglich ist, es zu essen.
  • Keine "Nachbarn" sind für diese Wurzelfrucht unerwünscht, die einzige Ausnahme kann für Rüben gemacht werden (es ist besser, sie auf der Kartoffel zu verteilen) - dies ist ein günstiger "Nachbar".
    Rüben nehmen überschüssige Feuchtigkeit perfekt auf, während diese Wurzel sie nicht schädigt.
  • Wenn Sie verrottete Kartoffeln entfernen müssen, müssen Sie nicht nur eine Knolle entfernen, sondern auch diejenigen, die daneben lagen (in engem Kontakt sind alle in der Nähe befindlichen Knollen mit einer Infektion infiziert, selbst wenn sie gesund aussehen).
  • Es ist notwendig, das Eindringen von verschiedenen Schädlingen von außen in den Speicher zu verhindern: Ratten, Mäuse und Schnecken.

Die Schwierigkeiten bei der Lagerung von Kartoffeln sind auf Stärke und Wasser zurückzuführen, die in großen Mengen in Knollen vorkommen.

Nicht jeder hat einen Gemüseladen, daher interessieren sich viele für andere Möglichkeiten, Kartoffeln zu lagern: auf dem Balkon, in einer Kiste.

Stufen

Es gibt mehrere wichtige Phasen der Lagerung von Kartoffeln, und für jede von ihnen müssen verschiedene Feuchtigkeits- und Temperaturmodi erstellt werden.

  1. Der erste - Unmittelbar nach der Ernte müssen die Kartoffelknollen sortiert und getrocknet werden. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt ungefähr 7 bis 12 Tage. Die für diese Stufe erforderliche Temperatur sollte zwischen 15 und 17 Grad liegen.
  2. Die zweite - Dies ist die sogenannte Heilungsphase, dh die Zeit, in der einige Verletzungen heilen, sowie die Reifung von Knollen. Die Temperatur muss hier auf 20 Grad angehoben werden und die Luftfeuchtigkeit sollte im Bereich von 90-95% liegen.
  3. Drittens - Vor dem Legen von Kartoffeln zur Langzeitlagerung muss das Produkt gekühlt werden. Die Temperatur sollte schrittweise (jeden Tag um 0,5 Grad) reduziert werden und auf 3 Grad gebracht werden.
  4. Der vierte - Hauptlagerzeit. Die zu diesem Zeitpunkt erforderliche Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 80 - 85% gehalten werden. Bei periodischer Belüftung, wenn sich die Innen- und Außenluft vermischen, ist es ebenso einfach, eine optimale Leistung zu erzielen.
  5. Fünftens - Bevor Sie mit dem Ausheben der Kartoffeln beginnen, erwärmen Sie die Knollen. Dies schützt sie vor unnötiger mechanischer Beschädigung, da gekühlte Kartoffeln ziemlich zerbrechlich sind.

Lagerungsverfahren im Winter

In loser Schüttung

Diese Speichermethode wird als die einfachste betrachtet, da keine besonderen Investitionen erforderlich sind.

Es müssen keine Regale und Spezialbehälter gekauft werden, da die Kartoffeln einfach über die gesamte Lagerfläche gegossen werden. Es muss nur eine gute Belüftung sichergestellt werden.

Typischerweise verwendet dieses Verfahren halbrunde Lüftungskanäle.

Die Massenmethode erlaubt:

  • leichtes Be- und Entladen von Kartoffeln;
  • die gesamte nutzbare Fläche voll ausnutzen.

Container Weg

Die Vorteile dieser Speicheroption sind:

  • In einem Raum können verschiedene Kartoffelsorten gelagert werden.
  • Die Möglichkeit, einen schrittweisen Versand an den Verbraucher zu organisieren (während der gesamten Saison). Schließlich können die Behälter (in der richtigen Menge) vor dem Versand zum Aufwärmen teilweise bewegt werden, während der Rest zu diesem Zeitpunkt gekühlt bleibt.

Wie lange können Bestände halten?

Die Dauer der Lagerung der Wurzel hängt von der Sorte ab:

  1. Kartoffeln früher Sorten können nicht länger als 5 Monate gelagert werden. Bis Dezember ist es besser, sie zu verwenden.
  2. Die Sorten in der Hauptsaison und in der Mitte bis spät sind 5-7 Monate gelagert.
  3. Späte Sorten können ihre Eigenschaften nicht für 10 Monate verlieren, vorausgesetzt, sie haben den richtigen Inhalt.

Kartoffeln sollten nur mit reifer Schale gelagert werden. Das Lagern von Kartoffeln im Keller oder Keller ist der üblichste Weg. Es wird auch empfohlen, Kartoffeln mit Holzkonstruktionen von Beton- oder Ziegelsteinwänden zu isolieren.

Als Ergebnis können wir das sagen Auf Wunsch können die Kartoffeln bis zur nächsten Ernte ganz und intakt gehalten werden. Müssen Sie sich einfach etwas Mühe geben. Und dank moderner Gemüseläden, die auf neuen Technologien aufbauen, schaffen automatisierte Belüftungssysteme für die Wurzel einfach optimale Lagerungsbedingungen.

Auf unserer Website finden Sie Informationen darüber, wie viel Sie geschälte Kartoffeln lagern können, einschließlich im Wasser im Kühlschrank, und ob dort rohes und gekochtes Wurzelgemüse aufbewahrt werden kann.