Vielzahl von Tomaten "Explosion" mehr Fans gewinnen. Diese Sorte wurde Anfang des XXI Jahrhunderts gezüchtet. Es ist leicht zu reinigen und sehr lecker. Wir geben die wichtigsten Vorteile und Regeln für die Pflege an.
Sortenbeschreibung
Apropos Tomaten "Explosion", zunächst müssen Sie die Größe der Pflanze notieren. Es kann einen Meter hoch werden. Die übliche Höhe von Tomaten ist jedoch nur halb so groß.
Geschmackseigenschaften von Tomaten "Explosion" ist sehr gut. Die Büsche der Pflanze sind nicht zu verzweigt und breiten sich aus. Sie sind nicht sehr viele Blätter. Die Früchte sind mittelgroß. Reife rote Tomaten, unreifes Grün. Die Tomaten selbst sind rund, die Masse der durchschnittlichen Frucht überschreitet nicht 100 Gramm. Tomaten sind fleischig und dicht, während des Transports gut erhalten. Diese Tomatensorte gehört zu den frühreifen Sorten, da sie Samen vom Boden füllt und reife Früchte bekommt nicht mehr als 100-110 Tage vergehen. Die Blätter des Busches sind mittelgroß und grün gefärbt. Der Blütenstand ist einfach, der Stiel dieser Tomatensorte mit einem Gelenk.
Schauen Sie sich die beliebtesten Tomatensorten an: "König", "Stern von Sibirien", "Rio Grande", "Honey Spas", "Gigolo", "Rapunzel", "Samara", "Wunder der Erde", "Rosa Paradies", "Wolgograd". , "Rot ist Rot" und "Kardinal".
Vielfalt bezieht sich auf Salattomaten, eignet sich aber auch zur Konservierung.
Die Ansicht dieser Tomate ist Hybrid.
Kürzlich wurde er als beste neue Tomatensorte für 2016 ausgezeichnet.
Wissen Sie? Aus dem Italienischen übersetzt bedeutet "Tomate" "Goldener Apfel".
Stärken und Schwächen
Die Vorteile beinhalten die Tatsache, dass Tomaten reifen alle gleichzeitig. Zur gleichen Zeit Tomaten "Explosion" - frühreif Wenn Sie im März Saatgut säen, essen Sie im Juni bereits Tomaten aus Ihrem Gemüsegarten. Außerdem leiden sie wenig, was auch ihr Vorteil ist. Wenn eine Tomate als "Explosion" bezeichnet wird, ist es notwendig, ihre Eigenschaften wie Unprätentiösität in der Pflege zu beachten. Tomaten passen sich jedem Wetter an. Die Früchte sind gut gebunden. Die „Explosion“ braucht keine ständige Bewässerung und verträgt Dürre gut.
Aus den negativen Qualitäten dieses Gemüses kann man den Tomatengeschmack bezeichnen gut aber nicht großartig. Der Ertrag dieser Tomatensorte ist durchschnittlich, was auch auf mögliche Nachteile zurückzuführen ist.
Aus der obigen Beschreibung können wir schließen, dass die Tomaten "Explosion" für Gärtner geeignet sind, die nur samstags und sonntags auf der Baustelle erscheinen.
Tomaten pflanzen "Explosion"
Tomate "Explosion" kann Pflanze auf zwei Arten: rassadnym und kernlos. Jede dieser Methoden ist auf ihre Weise gut. Wir werden über jede dieser Methoden berichten, Tomaten getrennt zu "Explosion".
Rassadny Weg
Derjenige, der die Tomate "Explosion" auf Sämlingsart gepflanzt hat, weiß, dass die Samen zuerst zum Anpflanzen vorbereitet werden müssen. Dazu werden sie 10 Minuten in eine 5% ige Essigsalzlösung getränkt. Danach werden die Samen gewaschen und zum Quellen in das Wasser gegeben. Wenn die Samen alt sind - sie sind vier Jahre oder älter -, müssen sie abgelehnt werden.
Eingeweichte Samen wie diese: Nehmen Sie eine Untertasse und legen Sie ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch darauf. Legen Sie die Samen auf eine Serviette. Mit Deckel abdecken, damit das Wasser nicht verdampft. All dies wird an einem warmen Ort für etwa 20 Stunden anschwellen gelassen. Danach werden die Samen in die Erde gepflanzt (sie können jedoch bis zur Keimung in einer Untertasse bleiben). Beim Pflanzen sollte der Boden angefeuchtet, aber nicht aufgefüllt werden, damit Luft ungehindert einströmen kann.
Wenn die Samen frisch und trocken sind, sollten sie nicht eingeweicht werden. Pflanzen Sie sie sofort in den Boden und sie werden gut sprießen.
Es ist auch notwendig, das Land für den Anbau von Gemüse vorzubereiten. Zu diesem Zweck können sowohl gewöhnliche Böden als auch Mischungen verwendet werden. Nehmen Sie für Erde gleich viel Rasen und Humus mit. Zum Lösen Sägemehl oder Torf hinzufügen.
Aus den Mischungen können Sie ein Kokossubstrat nehmen: Dank seiner Wurzeln haben Ihre Tomaten starke Wurzeln und sie wachsen sehr schnell.
Verwenden Sie Torftabletten mit einem Durchmesser von 34 cm und pflanzen Sie bis zu 4 Tomatensamen pro Torftablette. Sobald die Pflanze gute Wurzeln gibt, muss sie in eine halbe Liter Plastikflasche umgepflanzt werden.
Pflanze Gemüse brauchen Anfang März. Pflanzen Sie Sämlinge in Erdkästen. Die Höhe der Schachtel sollte 10 cm und mehr betragen. Samen vertiefen sich von 50 mm bis 1 cm in den Boden. Samen können schnell oder etwas später auftauchen. Das hängt von der Temperatur und der Qualität des Saatguts ab. Die am besten geeignete Temperatur ist + 25 ° C. Sie können den Boden, in den der Samen gepflanzt wird, mit Sand bestreuen, damit die Triebe nicht krank werden "schwarzes Bein".
Wenn Sprossen auftauchen, sollten junge Tomaten mit Lampen markiert werden. Besser als alles Die ersten Tage beinhalten Lampen rund um die Uhr: Sämlinge lieben das Licht sehr.
Als nächstes werden die kleinen Triebe dieser Pflanze an einen kälteren Ort mit einer Temperatur von etwa 15 ° C überführt. In einer Woche sollte die Temperatur auf + 19 ° C erhöht werden. Nachts ist es besser, das Fenster zu öffnen, um die Nachttemperatur innerhalb von 15 ° C zu halten. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass der Wind nicht auf die Triebe bläst.
Bevor das erste Blatt erscheint, Gießen ist nicht zu empfehlen. Sie können den Boden nur sprühen, wenn er zu trocken ist. Wenn das erste Blatt erscheint, wird alle 7 Tage einmal gegossen. Bei 5 Blättern können Sie alle drei bis vier Tage gießen.
Nachwuchs Weg
Tomaten zu säen beginnen, sobald sich die Erde erwärmt, also in den ersten Maiwochen. Zuerst müssen Sie ein Bett mit einer Breite von 70 bis 80 cm graben. Verwenden Sie Asche oder Humus als Dünger. Dungtomaten sind kontraindiziert. Wenn Sie ein hölzernes Hochbett haben, ist dies noch besser. Unten den nicht verrottenden Kompost mit Humus und Gras. Als nächstes gießen Sie schwarze Erde bis zu einer Höhe von 20 Zentimetern. Legen Sie den Bogen über die Betten und bereiten Sie den Film für den Schutz vor. Sie benötigen die Hälfte der Plastikflaschen.
Tomaten werden in zwei Reihen gesät. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 50 Zentimeter betragen. Machen Sie die Löcher in zwei Reihen, so dass, wenn es in der ersten Reihe ein Loch gibt, in der zweiten dagegen nicht. Der Abstand zwischen den Löchern beträgt 30 Zentimeter. Es ist auch notwendig, überschüssige Blätter zu entfernen und Belüftung für Gemüse zu schaffen. Vor dem Pflanzen die Erde mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder warmem Wasser gießen.
Geben Sie 4-5 Samen in eine Vertiefung. Mit einem halben Zentimeter Erde einfüllen und mit warmem Wasser gießen. Decken Sie jedes Nest nach dem Gießen mit einer halben Plastikflasche ab. Als nächstes bedecken wir das Bett mit Abdeckmaterial und über den Bögen mit Cellophanfilm.
Wie man sich um Tomaten kümmert
Neben dem Pflanzen ist auch die Pflege von Gemüse wichtig. Zum Verlassen gehören Bewässerung, Lockerung des Bodens, Füttern, Jäten und Auslaufen.
Gießen und Füttern
Tomaten Ich mag nicht viel Wasser Aber sie tolerieren auch nicht seine Abwesenheit. Daher ist es notwendig, das Gemüse zu wässern, sobald die oberste Bodenschicht austrocknet. Es ist notwendig, einmal in 7 Tagen reichlich zu gießen.
Es ist wichtig! Tomaten sollten genug Wasser haben, sobald sie sprießen und die Früchte erscheinen. Ansonsten ist die Frucht klein und die Blätter fliegen herum.
Tomaten lieben Tropfbewässerung. Wenn sie auf diese Weise gegossen werden, kann das Gemüse die Verrottung der Früchte nicht verletzen. Wenn Sie ein paar Liter Asche in einen 10-Liter-Eimer geben und diese Lösung mit Wasser wässern, werden Ihre Tomaten weniger weh tun.
Das Top-Dressing von Tomaten sollte in einer Saison mindestens dreimal erfolgen. Füttern Sie die Pflanzen alle 14 Tage. Verwenden Sie einen Dünger, verwenden Sie jedoch weniger Stickstoff. Es ist besser, Phosphor oder Kalium einzunehmen. Sie können diese Lösung verwenden: Nehmen Sie für 10 Liter Wasser 55 g Superphosphat, 15 g Ammoniumnitrat und 35 g Kaliumchlorid. Sie können auch eine Lösung von Vogelkot verwenden: Sie eignet sich auch sehr gut als Dünger für dieses Gemüse. Zusätzlich ist es notwendig, Gemüse mit Magnesium und Bor zu füttern - zum Zeitpunkt der Blüte, damit die Blüten nicht welken). Sprühen Sie die pflanzliche Borlösung am Nachmittag auf. Ein Liter Wasser nimmt ein Gramm Borsäure auf.
Besonderheiten des Passierens von Tomaten
Der Stängel einer Tomate kann sich verzweigen und ein zusätzliches Stück des Stängels an der Stelle „gebären“, von der aus das Blatt austritt. Auf diesem Stück wachsen auch Blätter und Früchte. Diese Stängelstücke werden Stiefkinder genannt. Wenn sie nicht entfernt werden, verdickt sich die Tomate. Dadurch werden die Früchte von Tomaten kleiner. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie ein Kneifen.
Es ist wichtig! Es ist besser, die Trittbrettflügel zu entfernen, wenn sie noch klein sind - ihre Größe sollte 5 cm nicht überschrei- ten. Wenn der Stiefsohn bereits gewachsen ist, können Sie die Pflanze verletzen, wenn sie entfernt wird.
Pasynki kann ab dem Moment der Landung im Boden entfernt werden. Dann sind sie noch weniger als 1 cm lang. Nach dem Pflanzen müssen diese Tomaten alle 7 Tage entfernt werden. Das Eingießen wird während des gesamten Wachstums der Pflanze und im Gewächshaus durchgeführt - sogar während der Ernte.
Das Ende des Hauptstammprozesses endet immer mit einem Pinsel. Löschen Sie alle Stiefkinder brauchen nicht: Die Pflanzen wachsen nicht und die Ernte von Gemüse ist gering.
Beim Abnehmen des Stiefsohns ist es wichtig, dass der letztere 4-5 Zentimeter erreicht. Es ist von Anfang an wichtig zu bestimmen, welches Stiefkind bei der Bildung des Stiels führen wird.
Besser als alles Äste mit den Händen abbrechen. Tun Sie es am Morgen und tragen Sie Gummihandschuhe. Stepsy kneifen zwei Finger und brechen in verschiedene Richtungen. Am Ort der Bruchstelle bildet sich eine Wunde, aber am Ende des Tages verwelkt sie und hört auf, das Gemüse zu stören.
Sie können die Stepsons mit einem Messer schneiden. Es ist wichtig, dass die Klinge sehr gut geschärft ist, um eine geringere Verletzung zu verursachen. Pasichkovanie sollte mit einem Messer sehr genau sein, um den Stamm und die Blätter nicht zu beschädigen. Nach dem Beschneiden einer Pflanze muss ein Messer in eine 1% ige Lösung von Kaliumpermanganat oder Kalkchlorid getaucht werden. Fahren Sie danach mit dem Beschneiden der zweiten Pflanze fort. Es ist nicht notwendig, den gesamten Stiefsohn zu löschen: es ist notwendig, ein Stück von anderthalb Zentimetern zu lassen, damit sich der Spross nicht weiter entwickelt. Beschnittene Sprossen müssen von Pflanzen weggetragen werden, andernfalls werden Infektionen und Krankheiten verursacht.
Trotz aller Bemühungen kann ein entferntes Stiefkind an derselben Stelle wachsen. Es wächst aus einer schlafenden Niere. Solche Prozesse müssen wieder entfernt werden.
Manchmal wird der Stiefsohn aus dem Ort des Wachstums der unteren Blätter gebildet. Um eine Überladung zu vermeiden, müssen diese Schritte ebenfalls entfernt werden.
Bodenpflege
Mulchen wird verwendet um die Zusammensetzung und Eigenschaften des Bodens zu verbessern. Mulchen schützt den Boden vor Verdichtung und erhält den Luft- und Wasserhaushalt des Bodens. Es schützt auch die Erde vor Pflanzenschädlingen und schützt die darunter liegenden Früchte vor Fäulnis. Bei richtigem Mulchen ist ein Lockern und Jäten meistens nicht erforderlich.
Lose Erde sollte gelockert werden. Spud-Tomaten sollten zwei- bis dreimal pro Saison sein. Unkraut muss unmittelbar nach dem Pflanzen der Tomaten und vor der Ernte entsorgt werden.
Am besten mulcht man die Erde Ende des Frühlings. Das Mulchen wird durchgeführt, wenn die Nachttemperatur zwei Wochen lang nicht unter 14-18 ° C fällt. Mulch meistens mit Stroh oder Heu. Mulch oder im Boden vergraben (z. B. Kompost) oder in einen Komposthaufen legen. Das Mulchen wird in Abhängigkeit von der Klimazone und der Bodenart durchgeführt.
Erfahren Sie, wie Sie Tomaten zum Anbau auswählen.
Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
Eine wichtige Komponente bei der Auswahl einer Tomatensorte ist ihre Neigung zu Krankheiten und Schädlingen. Diese Tomate ist resistent gegen Spätfäule, Oberkiefer und Wurzelfäule, dh sie ist nicht besonders anfällig für Krankheiten. „Blast“ ist eine pflegeleichte und unprätentiöse Tomatensorte. Vor Schädlingen kann die "Explosion" mit ... üblichen Insektizidenmitteln geschützt werden.
Ernte
Das Ernten von Gemüse erfolgt bei warmem Wetter ohne Wasser. Tomaten werden am frühen Morgen geerntet. Zuerst werden die hässlichen und abgedunkelten Tomaten entfernt. Entfernen Sie nur unreife Tomaten: Weitere nützliche Substanzen werden ihren Brüdern zur Verfügung gestellt, und die gepflückten Tomaten werden nach Hause gelangen.
Die Tomaten entfernt, die die normale Größe erreicht haben, aber immer noch grün sind. Sie reichen innerhalb von zwei Wochen nach der Entfernung aus dem Busch. Es ist wichtig, alle Tomaten vor dem Einsetzen des Frosts zu entfernen. Andernfalls reifen die Tomaten nicht und werden nicht lange gelagert. Wenn Sie die Tomaten nach dem kalten Wetter trotzdem entfernen, sollten Sie sie am besten zum Beizen verwenden. Wenn die Tomaten zu klein sind und keine Standardgröße haben, ist es besser, sie nicht zu pflücken, da sie sonst Falten bilden und nicht reifen.
Zur Lagerung von Tomaten benötigen Sie eine Temperatur von 18-25 ° C. Bei niedrigeren Temperaturen reifen die Tomaten langsamer; Darüber hinaus verrottet eine große Anzahl von Früchten.
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 80% und 85% liegen. Wenn die Luftfeuchtigkeit höher wird, verfaulen die Früchte. Mit weniger Feuchtigkeit verdampft das Wasser aus den Tomaten und sie runzeln die Stirn.
Es ist wichtig, dass die gesammelten Tomaten viel Luft bekommen.
Wissen Sie? Der Name "Tomate" kam von den Azteken zu uns, sie nannten ihn "Tomate".
Dies bedeutet, dass die hermetisch verschlossenen Tomaten nicht aufbewahrt werden können. Der Raum, in dem sich die Früchte befinden, muss regelmäßig gelüftet werden.
Tomaten reifen sowohl im licht als auch im dunkeln. Im Licht ist die Reifung schneller und die Früchte werden besser befleckt. Im Herbst reifen die Tomaten besser auf geschlossenen Veranden oder in Gewächshäusern, in denen kein Zugang zu Feuchtigkeit besteht. Legen Sie die Früchte nicht in eine Schicht von mehr als 20 cm, sonst reifen sie schlecht. Während der Inspektion der Frucht ist es notwendig, faulige Kopien zu entfernen.
Außerdem können Tomaten auf den Büschen reifen, entwurzelt. Es ist am besten, diese Büsche unter einem Baldachin zu halten. Dies geschieht normalerweise im Herbst. Sträucher werden mit Früchten an einen Draht gehängt oder auf ein Regal gelegt. Solche reifen Tomaten sind frischer und hochwertiger, da sie länger nützliche Substanzen von der Mutterpflanze erhalten.
Tomaten reifen gut, wenn sie 20 bis 30 Minuten pro Tag mit einer blauen Lampe bestrahlt werden. Die Lampenleistung sollte 60 Watt betragen. Die Lampe sollte in einem Abstand von 50 cm von der Frucht aufgestellt werden.
Für die Lagerung sollten Sie nur die besten Tomaten auswählen. Der Raum und der Behälter, in dem die Tomaten gelagert werden, müssen desinfiziert werden.
Die Lagertemperatur der Tomaten sollte 0,5-1 ° C betragen.
Der Anbau von Tomaten der Sorte „Explosion“ ist also selbst für einen Anfänger nicht besonders schwierig. Wenn Sie die oben beschriebenen Regeln befolgen, können Sie sich und andere zufriedenstellen. tolle Ernte.