Rechtzeitige Pflanzung und Pflege von Hyazinthen im Freiland

Hyazinthe ist eine der frühesten Frühlingsblumen. Seine helle, bunte Maiskolben machen Sie sich auf den Weg, sobald der Schnee herunterkommt und schmücken Sie das noch leere Blumenbeet.

Um die Hyazinthe zur richtigen Zeit schön blühen zu lassen, ist es notwendig die Regeln beachten pflanzen und für ihn sorgen.

Landeplatz

Um die Hyazinthenpflanzung im Freiland zu platzieren, muss der Bereich ausgewählt werden Es wird keine Stagnation des Wassers geben. Bestens geeignetes Gebiet unter einem Hang oder auf einem Hügel.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass sich das Grundwasser unter dieser Plattform nicht näher als 70 cm an der Oberfläche befinden sollte.

Für Hyazinthen im Garten ist auch wichtig Bodenzusammensetzung. Die Grundierung sollte leicht, luftdurchlässig und luftdurchlässig sein.

Die Blume fordert die Menge der Nährstoffe im Substrat. Saure Böden müssen sich zwangsläufig verschlimmern und im Ton eine ausreichende Menge Sand oder Torf hinzufügen.

Freilandanbau

Zeit- und Landeregeln

Hyazinthen werden gepflanzt von Ende September bis Anfang November. Frühes Einpflanzen provoziert Wachstum und die Blüte wird nicht überwintern können. Wenn Sie zu spät einpflanzen, bedecken Sie sie mit einem Laub.

Zuvor muss der Boden sorgfältig vorbereitet werden. Graben Sie die Website auf 2 Monate. Gleichzeitig 10–15 kg Humus, 70–80 g Superphosphat, 200 g Kaliumsulfat oder Holzasche, 200 g Dolomitmehl oder Magnesiumsulfat. pro Quadratmeter.

In den Brunnen auch Humus hinzufügen. Sie können aber keinen frischen oder schwachen Mist hinzufügen.

Wie werden die Lampen ausgewählt und vorbereitet?

Die Birne hat eine Kugelform. Ihr Kern besteht aus einer Keimknospe, die von zahlreichen Schuppen umgeben ist, die sich über vier Jahre bilden. Volles Pflanzmaterial wird 5-6 Jahre. Nach dem sechsten Jahr erscheinen Tochterschuppen auf der Birne, aus denen neue Exemplare gezogen werden können.

Pflanzgut hat je nach Sorte unterschiedliche Größen. Terry-Sorten haben die kleinsten Zwiebeln.

Zwiebeln geeignet für die Aussaat im Freiland nicht weniger als 4 cm im Durchmesser. Gleichzeitig müssen sie fest und elastisch sein, ohne Schaden zu nehmen. Auf der Unterseite sollten die Anfänge der Wurzeln sichtbar sein.

WICHTIG!
Der Boden einer hochwertigen Glühlampe sollte 1,5-mal kleiner sein als der Sockel.

Landungsregeln

Bevor Sie die Hyazinthe in den Boden legen, sollte sie desinfiziert werden. 30 Minuten in einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Foundationol einweichen.

Die Zwiebeln sind mindestens 20 cm voneinander entfernt. Zwischen den kleinen ist ein Abstand von 10 cm einzuhalten, die Löcher sind so zu bohren, dass sich der Kolben nicht mehr als 15 cm vertieft.

Nach dem Pflanzen besprühten Hyazinthen eine Bodenschicht und bedeckten sie mit einer Mulchschicht. Bei Frost wird der Anlandebereich mit Anpflanzungen zusätzlich mit Fichtenzweigen oder Ästen bedeckt.

Um auszuführen Passform und Pflege für Hyazinthen im garten auf dem freien gelände hilft ihnen foto:

Frühlingspflege

Sobald die Schneedecke verschwindet, wird die Mulchschicht entfernt. Unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees müssen sie nicht bewässert werden, da die Feuchtigkeit im Boden ausreicht und die Staunässe für Hyazinthen gefährlich ist, da sie sich mit Pilzen infizieren können.

Bewässerung ist nur dann notwendig, wenn es nicht regnet und Sie eine deutliche Austrocknung des Bodens feststellen können.

Dreimal während der Zeit der wachsenden Hyazinthen sollte füttern: nach dem Erscheinen der ersten Triebe, während der Blüte und unmittelbar nach der Blüte. Die erste Beschickung erfolgt mit Nitrat. In der zweiten Phase werden Superphosphat und Kaliumchlorid zu einer kleinen Menge Nitrat zugegeben. Der dritte Verband besteht aus Superphosphat und Kaliumchlorid.

WICHTIG!
Verwenden Sie nach der Blüte keine Stickstoffdünger, um ein wiederholtes Wachstum der Niere nicht zu provozieren.

Vorbereitung auf die neue Saison

Nach der Blüte Warten Sie, bis die Blätter vollständig getrocknet sindErst danach müssen sie graben.

Das jährliche Verfahren zum Entfernen von Glühlampen vom Boden - ein obligatorisches Verfahren. Wenn sie nicht gegraben werden, werden die Blüten kleiner.

Graben Sie die Zwiebeln im Juni-Juli aus. Sie werden gründlich von Blättern und Erde gereinigt. Es ist ratsam, die Zwiebeln in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu waschen und zu trocknen.

WICHTIG!
Schneiden Sie die Blätter nicht ab, sondern trennen Sie sie vorsichtig von Hand.

Trocknungsprozess dauert ein oder zwei Wochen. Die Zwiebeln sollten bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad an einem trockenen Ort gelagert werden. Dann werden Hyazinthen in Papiertüten oder Pappkartons gelegt. Die weitere Lagerung des Pflanzgutes ist ein entscheidender Moment, da zu diesem Zeitpunkt die Knospen der Blüte gelegt werden.

Zwei Monate der Zwiebeln werden in einem Raum aufbewahrt, in dem die Temperatur mindestens 25 Grad beträgt. Dann sollten Sie die Temperatur stark auf 15-17 Grad reduzieren. Die Luftfeuchtigkeit benötigt mehr Luft, damit die Zwiebeln nicht austrocknen.

TIPP!
Reicht die Luftfeuchtigkeit nicht aus, können die Zwiebeln leicht mit Wasser besprüht werden.

Wie kann man die Pflanze vermehren?

Hyazinthen werden von Samen und Kindern vermehrt.

  • Samenmethode. Mit dieser Methode können Sie verschiedene neue Farben erhalten. Aus Samen gezüchtete Hyazinthen werden in 6-7 Jahren blühen. Das Säen erfolgt in Kisten, die mit einer Mischung aus Humus (2 Std.), Blatterde (1 Std.), Sand (1 Std.) Gefüllt sind. Das Wachstum der Samenknollen dauert 2 Jahre.
  • Fortpflanzung Kinder. Mütterliche Birne bringt 1-2 Babys pro Jahr hervor, wenn sie 4-5 Jahre alt ist. Es ist möglich, ein Baby nur dann von der Hauptlampe zu trennen, wenn es praktisch herunterfällt. Wenn das Baby eng bleibt, kann es nicht abgebrochen werden.

Die resultierenden Kinder werden in einem separaten Bereich in geringer Tiefe gepflanzt. Das Pflanzen ist mit einer großen Mulchschicht bedeckt.

Beschleunigte Zuchtmethode

Es ist eine künstliche Erhöhung des Pflanzmaterials. Für diese Methode müssen Sie eine erwachsene Zwiebel opfern, die keine Blumen mehr geben kann.

Hyazinthe kann sich auf zwei Arten schnell vermehren:

  1. Unterbrechung der Blüte. Sobald der Stiel aus der Mitte des Federballs erscheint, muss er herausgeschnitten werden und die Hyazinthe wie gewohnt pflegen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, alle Kräfte der Mutterzwiebel auf die Bildung von Kindern zu lenken, und wenn Sie die Blätter verwelken, graben Sie die Zwiebel aus dem Boden und finden ihre Unterteilung in eine Vielzahl kleiner Zwiebeln.
  2. Donets schneiden. Am unteren Ende einer erwachsenen Zwiebel wird ein kreuzförmiger Einschnitt mit einer Tiefe von 0,5 cm gemacht, danach muss die Birne in einem trockenen, warmen Raum gehalten werden, in dem sie sich öffnet. Dann wird es mit einem Fungizid behandelt und zerkleinert in den Boden gepflanzt. An der Schnittstelle wachsen 8-10 kleine Zwiebeln.
Nicht alle Kenner der Schönheit der Hyazinthen haben die Möglichkeit, sie auf offenem Boden zu entwickeln. Speziell für sie haben wir nützliche Artikel für die Hyazinthe zu Hause entwickelt, die sie vermehren und pflanzen, und was zu tun ist, wenn sie verblasst ist.

Das Anbauen von Hyazinthen erfordert einige Anstrengungen. Aber mit allen Regeln wird er Sie mit hellen und duftenden Knospen mehr als einer Quelle begeistern.

Video ansehen: Ablauf der Jungpflanzenproduktion am Beispiel der Himbeeren (Kann 2024).