Geranium ätherisches Öl: heilende Eigenschaften und Anwendung

Ätherisches Öl ist in verschiedenen Lebensbereichen weit verbreitet, unter seinen verschiedenen Arten ist Geranienöl (Pelargonie) eines der wertvollsten.

Dieses Produkt kann im Laden gekauft oder selbst hergestellt werden. Heute lernen Sie, wie Sie es richtig anwenden und wofür.

Historischer Hintergrund

Die vorteilhaften Eigenschaften von Geranienöl wurden vor langer Zeit entdeckt. Schon im alten Griechenland wurde es zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Die Pflanze wurde im 16.-17. Jahrhundert nach Europa gebracht, und Wissenschaftler aus Frankreich konnten 1891 Öl daraus gewinnen.

Wissen Sie? Europäer züchteten Geranie, weil sie dachten, dass sie böse Geister erschreckt.
Das Mittel war besonders beliebt bei ethnischen Gemeinschaften im südlichen Afrika (Hottentotten und Zulus), die sie gegen Husten, Ruhr, Gastritis, Tuberkulose und Atemwegserkrankungen behandelten. Es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass ein in Großbritannien lebender Charles Stevens 1897 von einem südafrikanischen Volksheiler mit einem Extrakt aus Geranienöl gegen Tuberkulose geheilt wurde. Inspiriert von diesen Ergebnissen war Adrian Seche, ein Arzt aus der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit dem "Stevens-Mittel", das er in England zu verkaufen begann, konnte ich etwa 800 Patienten heilen. Heute ist die industrielle Produktion von Geranienextrakt in Frankreich, Spanien, Italien, Algerien, Marokko, Ägypten, Kongo, Kenia, Madagaskar, Reunion, Russland, Indien, China etabliert. Der größte Geldproduzent ist Ägypten, hier werden mehr als 2/3 des weltweiten Gesamtprodukts produziert.

Chemische Zusammensetzung

Die quantitative Zusammensetzung von Öl aus verschiedenen Arten von Geranien unterscheidet sich geringfügig, wenn man das Beispiel der ägyptischen Arten betrachtet.

Die chemische Zusammensetzung des Öls aus ägyptischer Geranie

Artikel %
Citronellol32,10
Geraniol19,70
Linalool9,90
Citronellyll-Formiat7,43
Isomentone6,05
10-Epi-Gamma-Eudesmol4,62
Geranylformiat3,89
Citronellanpropionat2,10
Geranylbutyrat1,72
Geranylpropionat1,69
Geranyl Tiglat1,44
Cis-Rosenoxid1,04
Menton0,78
Alpha pinen0,45
Transrosenoxid0,40
Sesquiterpenkohlenwasserstoffe0,10
Monoterpenylester0,05
Isogeraniol0,01
Nerylformiat0,01
2-Phenylethylpropionat0,01
Geranylisobutyrat0,01
Geranyl-2-methylbutyrat 0,010,01
Citronellyl-3-methylbutyrat0,01
Geranyl-3-methylbutyrat0,01
Citronellyll tiglate0,01
2-Phenylethyltiglat0,01
Isomenthol0,01
Menthol0,01
Beta-Pinen0,01
Para-Cymen0,01
Limonen0,01
Beta flandren0,01
(E) -beta-Oxymat0,01
Citroncellacetat0,01
Geranylacetat0,01
Beta Karyofillen0,01
Alpha-Gumulen0,01
Furopelargonacetat0,01

Die Hauptbestandteile des Pelargoniumöls sind Citronellol und Geraniol, sie bestimmen weitgehend die Wirkung seiner Verwendung.

Es ist wichtig! Einige skrupellose Hersteller verwenden Pelargonie-Extrakt, um künstliches Rosenöl herzustellen.

Therapeutische Eigenschaften

Mittel besitzen solche nützlichen Eigenschaften:

  1. Antidepressivum. Das Asian Journal of Pharmaceutical and Clinical Research veröffentlichte 2014 die Ergebnisse einer Studie der Babu Banarasi Das University an Mäusen in Indien, die zu einer antidepressiven Wirkung führte.
  2. Entzündungshemmend. Die Universität von Saad Daleb de Blid in Algerien veröffentlichte 2013 in der Zeitschrift Libyan J Med die Ergebnisse von Studien, bei denen die Wirkung der Verwendung von Geraniumöl zur Behandlung von Ödemen mit der Wirkung verglichen werden kann, die sich aus entzündungshemmenden Arzneimitteln ergibt.
  3. Antineoplastisch. Im Januar 2018 veröffentlichte die Zeitschrift "Oncol Rep" Forschungsdaten im Ersten Krankenhaus der Dalian Medical University in China, die dies bestätigen.
  4. Antibakteriell. Das Werkzeug ist wirksam bei der Bekämpfung von Streptokokken, Enterokokken und Staphylokokken.
  5. Antimykotikum. Hilft bei der Bekämpfung von Pilzen der Gattung Candida, Tinea und anderen.
  6. Antivirale. Es gibt Hinweise auf eine positive Wirkung bei der Anwendung gegen HSV1, HSV2, Gürtelrose.
  7. Schmerzmittel Das Tool lindert Krämpfe, beseitigt neuralgische und muskuloskelettale Schmerzen und wirkt als Antioxidans.
  8. Beruhigend, entspannend - für die meisten Menschen beruhigt es das Nervensystem, obwohl es Fälle stimulierender Wirkungen gibt.
  9. Senkt den Blutzucker - wenn oral eingenommen.
  10. Beseitigt gynäkologische Probleme bei Frauen, lindert den Zustand bei PMS und in den Wechseljahren, reguliert den Östrogenspiegel.
  11. Hämostatisch. Das Tool fördert die Heilung von kleinen Wunden, Bissen, Geschwüren, stimuliert die Durchblutung der Lymphe.
  12. Tonikum für Leber und Bauchspeicheldrüse.
  13. Kosmetologie. Es wird erfolgreich in der Kosmetik zur Behandlung von Entzündungen der Haut, Cellulite, Narben, Pigmentflecken, Verengung der Poren und Beseitigung von fettiger Haut, Verjüngung eingesetzt. Es gibt eine positive Wirkung bei der Behandlung von Psoriasis, Akne, Warzen, Urtikaria und Läusen.
  14. Benimmt sich wie ein Afrodosiak.
  15. Es hat eine leichte harntreibende Wirkung.
  16. Es stößt Mücken und Stechmücken ab.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Bisher wurde die toxische Wirkung des Mittels nicht nachgewiesen. Überempfindlichkeitsreaktionen sind zwar insbesondere bei Menschen mit Dermatitis möglich, aber dieses Risiko ist sehr gering.

Es ist wichtig! Um allergische Reaktionen zu vermeiden, wird empfohlen, eine Konzentration an Geraniumöl von 1,5% nicht zu überschreiten. Tragen Sie vor dem ersten Gebrauch 1 Tropfen des Produkts in 4 Tropfen Pflanzenöl auf die Haut auf und warten Sie 0,5 Stunden.
Aufgrund der verstärkten Wirkung wird nicht empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels mit Antidiabetika und Arzneimitteln mit Cyclophosphamid zu kombinieren. Die Einnahme des Produkts während der Schwangerschaft, der Einnahme von Antibabypillen, östrogenabhängigen Krebsarten und von Kindern ist zu vermeiden.

Anwendung

Geranienextrakt wird verwendet in:

  • Kosmetologie;
  • traditionelle Medizin;
  • Aromatherapie;
  • gegen Insekten;
  • in der manuellen Therapie.

In der Kosmetik

Kosmetikerinnen behandeln mit diesem Werkzeug Probleme mit Haaren, Gesichtshaut und Körper.

Lesen Sie mehr über die positiven Eigenschaften des ätherischen Öls aus Kiefer und Lavendel.

Fürs Gesicht

Vorteile des Gesichtsextrakts:

  1. Bei Akne - 2 Tropfen Geranienöl, 1 Tropfen Nelke und 1 Tropfen Kamille in 10 ml fettarmer Creme auflösen. Wenden Sie jede Nacht an, entfernen Sie überschüssiges mit einer Serviette.
  2. Für trockene und reife Haut - 4 Tropfen des Produktes in 15 ml Olivenöl auflösen, jeden Abend auftragen.
  3. Vor Entzündungen - 1 Tropfen Pelargonieextrakt, die gleiche Menge Zedernextrakt und 2 Tropfen Lavendelextrakt in 0,5 l heißem Wasser auflösen. Beugen Sie sich, damit der heiße Dampf Ihr Gesicht nicht verbrennt, bedecken Sie Ihren Kopf mit einem dicken Tuch und atmen Sie 10 Minuten lang ruhig. Einmal täglich anwenden.
  4. Für fettige Haut - Mischen Sie 10 ml Ethylalkohol, 3 Tropfen Pelargonie-, Orangen- und Kamillenextrakt, geben Sie 80 ml destilliertes Wasser hinzu und gießen Sie es in einen dunklen Glasbehälter. Wenden Sie jede Nacht an, ohne sich zu waschen.
  5. Vor Falten - 5 Tropfen Pelargonie- und Lavendelextrakt mischen, 10 Tropfen Rosen- und Weihrauchöl dazugeben und vor dem Zubettgehen auf das gereinigte Gesicht auftragen.

Für die Haare

Tragen Sie 5 Tropfen Geranienöl auf Ihre Fingerspitzen auf und massieren Sie Ihre Kopfhaut vor dem Waschen. Dies stärkt die Haarwurzeln und lindert Kopfschmerzen. Kann mit Shampoo gemischt werden.

Für die Körperhaut

Um die Haut der Hände zu verjüngen, können Sie eine Maske aus saurer Sahne mit 2-3 Tropfen Extrakt verwenden. Entfernen Sie nach 20 Minuten die Maskenreste mit einer Serviette. Geeignet für den täglichen Gebrauch.

In der Volksmedizin

Rezepte der traditionellen Medizin werden verwendet, um Geranienextrakt zu behandeln für:

  1. Schnupfen - Es wird empfohlen, das Aroma einige Minuten lang einzuatmen.
  2. Laus - Vor dem Zubettgehen einige Tropfen Geranienöl, Bergamotte, Lavendel und Teebaum mischen, auftragen, die Haare mit einem Handtuch umwickeln und bis zum Morgen ruhen lassen. Dann gründlich ausspülen, durch die Haare kämmen.
  3. Verbrennungen, Narben, Herpes, Ekzeme - Mischen Sie 5 Tropfen Pelargonie-Extrakt mit 10 Tropfen Olivenöl, einmal täglich anwenden.
  4. Kopfschmerzen - 1 Tropfen Geranienextrakt mit 3 ml Olivenöl mischen, auf die Fingerspitzen auftragen, Stirn, Schläfe, Nacken und Füße einmassieren.
  5. Zahnfleischbluten - Mischen Sie 1 Tropfen Pelargoniumöl mit 4 Tropfen Olivenöl und tragen Sie es täglich auf das Zahnfleisch auf.

In der Aromatherapie

Das Duftmittel kann Kopfschmerzen, Depressionen und Müdigkeit lindern. Gießen Sie 3 Tropfen Geranienöl in die Aromalampe und spüren Sie einen Kraftanstieg.

Gegen Insekten

Wenn Sie Kleidung und exponierte Bereiche mit einer Lösung von 100 ml Wasser in Mischung mit 10 Tropfen Pelargonieöl und 10 Tropfen Alkohol besprühen, stören Sie Moskitos und Mücken nicht.

Zum Abnehmen

Sie können das Produkt mehrmals pro Woche mit Anti-Cellulite-Massagen üben, indem Sie dem Massageöl 20 Tropfen hinzufügen.

Kombination mit anderen ätherischen Ölen

Gemäß der Methode von S. Price gehört Geranienextrakt zu der Gruppe mit mittlerer Flüchtigkeit, daher kann es in gleichen Mengen mit anderen gemischt werden, aber der Zusammensetzung können nicht mehr als 4 Arten zugesetzt werden. Das zubereitete Mittel wird in 1 Esslöffel Olivenöl gelöst.

Geranie passt gut zu:

  • Basilikum;
  • Bergamotte;
  • Gewürznelken;
  • Oregano;
  • Jasmin;
  • Ingwer;
  • Lavendel;
  • Weihrauch;
  • melissa;
  • Myrrhe;
  • Wacholder;
  • Muskatnuss;
  • Neroli;
  • Petitgrain;
  • palmarosa;
  • Patschuli;
  • Rosmarin;
  • Rosenbaum;
  • eine Rose;
  • Kamille;
  • Sandelholz;
  • Fenchel;
  • verschiedene Arten von Zitrusfrüchten und Nadelbäumen;
  • Teebaum;
  • Salbei;
  • Eukalyptus

Lagerbedingungen

Bewahren Sie das Werkzeug unter folgenden Bedingungen auf:

  1. Die Flasche sollte unbedingt Glas sein, glasdunkel.
  2. Die Durchstechflasche sollte aufrecht stehen.
  3. Der Deckel sollte fest geschlossen sein.
  4. Es sollte kein Wasser in der Mitte sein, das gebildete Kondensat wird das Produkt ruinieren.
  5. Der Stauraum sollte vor Sonnenlicht geschützt sein.
  6. Die Lufttemperatur zur Aufbewahrung der noch nicht geöffneten Flasche beträgt + 5 ... + 25 ° C, die geöffnete Flasche sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  7. Von offener Flamme fernhalten.
  8. Beschränken Sie den Zugang für Kinder.
  9. Es wird empfohlen, vor der Verwendung den Geschmack und das Aussehen des Produkts zu bewerten.
  10. Lesen Sie nach dem Kauf die Gebrauchsanweisung.

Wie zu Hause machen

So bereiten Sie den Pelargonie-Extrakt unabhängig voneinander vor:

  1. Sammeln Sie die Blätter der Pflanze, waschen Sie sie, hacken Sie.
  2. In einen Glas-Topf gießen, die oberste Rohstoffschicht mit Wasser übergießen.
  3. Verwenden Sie einen Deckel mit einem Loch für Dampf, an dem Sie mit einer Klebepistole das Tropfröhrchen befestigen.
  4. Stellen Sie den Topf in das Wasserbad.
  5. Füllen Sie eine Schüssel mit Eis, stellen Sie ein kleines Gefäß hinein und senken Sie das andere Ende des Röhrchens ab.
  6. Gießen Sie das resultierende Produkt mit einer Pipette aus der Dose in eine dunkle Glasflasche.

Video: Geranienblattöl Das Produkt kann auch hergestellt werden, indem auf Alkohol bestanden wird:

  1. Gießen Sie 200 g zerdrückte Pelargonienblätter mit 1 Tasse Alkohol, schließen Sie sie fest und lassen Sie sie 2 Wochen lang in der Sonne.
  2. Fügen Sie 50 ml Olivenöl hinzu und lassen Sie es für den gleichen Zeitraum stehen.
  3. Bei Verwendung eines solchen Produkts muss die Dosierung erhöht werden, da die Konzentration nicht so gesättigt ist.

Wissen Sie? Aus 0,5 Tonnen Geranienblättern wird unter industriellen Bedingungen 1 kg Konzentrat gewonnen, aus dem ca. 0,7 kg Absolut für die Parfümindustrie extrahiert werden.
So hat Geranienöl eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften und praktisch keine Kontraindikationen. Es wird von Kosmetikerinnen, traditionellen Heilern und Massagetherapeuten verwendet. Dieses Werkzeug kann im Laden gekauft oder zu Hause gekocht werden. Es ist jedoch wichtig, die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Ölen zu beachten und die richtige Aufbewahrung nicht zu vergessen.