Bekämpfung von Schnecken im Garten: mechanische, pflanzliche, pflanzliche Heilmittel und Vorbeugung

Schnecken - Gastropoden-Mollusken, die im Laufe der Evolution eine vollständige Verringerung oder einen teilweisen Verlust der Schale erlitten. Schnecken im Garten sind eine der unangenehmsten Schädlinge, daher ist es nicht überflüssig zu wissen, wie man mit ihnen umgeht.

Wissen Sie? Schnecken legen Eier für den Winter, an die Sie sich erinnern müssen, wenn Sie im Frühjahr keine neuen Schädlinge erhalten möchten.

Slug: Schädlingsbeschreibung

Die Kugel hat einen langgestreckten Körper mit einer Größe von 30 mm bis 30 cm. Seine Oberfläche ist hellbraun gefärbt, aber es gibt helle Arten: Scharlachrot, Orangerot. Der Körper verschmilzt mit dem Kopf, auf dessen Rückseite ein Mantel die Genitalien bedeckt. Die Lungenöffnung befindet sich rechts. Bei jungen Individuen, die aus überwinternden Eiern schlüpfen, ist die Farbe hell und die Körperlänge bis zu 5 mm. In den ersten zwei Wochen ihres Lebens verwenden sie gemahlenen Humus als Nahrung und ernähren sich dann von Pflanzen, wodurch sie Schaden nehmen. Wie zerstört man Schnecken unwiderruflich? Dies ist eine Frage, der sich Gartenbesitzer ständig stellen müssen.

Ursachen für Schnecken im Garten

Viele Gärtner wundern sich manchmal darüber, wie sie die Schnecken im Garten loswerden können, woher diese Mollusken stammen. In der Natur leben sie im Gleichgewicht zwischen Feld- und Waldgemeinschaften, von wo aus sie zu Kulturpflanzen ziehen und oft zusammen mit infizierten Exemplaren den Garten betreten. Ihr Erscheinungsbild wird auch durch den warmen, feuchten Frühling und mildes Winterwetter, stagnierenden, unverdünnten Boden und eine große Anzahl von gefallenen Blättern an der Stelle erleichtert, an der Schädlinge einen geeigneten Schlafplatz finden. Ohne richtige Pflege treten daher ständig Schnecken in Ihrem Landhaus auf, und Sie müssen immer wieder mit dem Kopf ringen, um sie zu beseitigen.

Was schadet dem Garten und seinen natürlichen Feinden

Der Kampf gegen Schnecken im Garten nimmt dem Gärtner aufgrund der übermäßigen Aktivität des Schädlings oft viel Kraft und Nerven ab. Schnecken schädigen eine große Anzahl von Kulturen: Winterweizen, Roggen, Kartoffelknollen und -blätter, Farb- und Weißkohl, Wurzelfrüchte, Salat, Erbsenblätter und -bohnen, Gurken, Tomaten und aus Gartenkulturen - Erdbeeren und Erdbeeren. Die Schnecke schadet der Petersilie, der Zwiebel, dem Knoblauch, den Gurkenblättern, dem Frühlingsweizen, dem Hafer, dem Flachs und dem Buchweizen.

Schnecken nagen Löcher in die Blätter und berühren dabei nicht nur die größten Adern und den Blattstamm; In Kartoffelknollen, Tomaten und Gurken werden im Inneren verbreiterte Kavernen hergestellt, in Kohl - Vertiefungen im Kopf, Endosperm und Keime werden in Getreidekörnern genagt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie aufgrund dieser Vielzahl von Schäden sich fragen, wie Sie die Schnecken im Garten beseitigen können. Schnecken hinterlassen Spuren von Schleim und Erde und verschmutzen nicht nur die Ernteprodukte, sondern verrotten. Schnecken wechseln oft ihren Standort und verbreiten verschiedene Krankheiten unter den Kulturen: Kohlfleck, Kartoffelkraut, Falscher Mehltau.

Wie man mit Schnecken umgeht, Methoden lernen

Schnecken sind sehr gefährlich in ihrer Unersättlichkeit und Unberechenbarkeit, was bedeutet, dass der Kampf gegen sie unmittelbar nach ihrem Auftreten für jeden Gärtner auf der Tagesordnung steht.

Slugging: Der mechanische Weg

Installation von Fallen, vielleicht die beste Lösung für Schnecken. Zwischen den Betten und den Wegen können Sie in Fruchtsaft oder Bier, Sackleinen, Brettern oder Lumpen getränkte Kohlblätter legen, wo sie tagsüber krabbeln, und Sie sammeln sie abends. Sie können auch kleine Kapazitäten am Abend prikopieren, so dass der Rand ebenerdig ist. Es gibt noch eine andere Art von Falle: Es ist notwendig, einige kleine Behälter mit Seife oder Kochsalzlösung am Boden zu begraben, aus denen die Schnecken sterben, und sie mit Säcken zu bedecken. Heute gibt es ausnahmslos Empfehlungen für den Bau solcher Fallen für Gärtner, die durch eine Schnecke im Boden behindert werden, wissen aber nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Wissen Sie? Sie können spezielle Selbstklebebänder aus Kupfer oder Felgen kaufen, bei deren Kontakt die Mollusken einen elektrischen Schlag bekommen.

Fitometody: Welche Pflanzen verscheuchen Schnecken

Versuchen Sie, in der Nähe von Schädlingen Pflanzen zu pflanzen, die Nacktschnecken erschrecken. Der Duft von Kräutern (Lorbeer, Rosmarin, Kümmel, Santolina, Salbei) ist schädlich für Schädlinge. Setzen Sie sie um den Umfang der Betten und Sie können Ihre Ernte schützen. Verwenden Sie auch Phyto-Infusionen von Zwiebeln, Knoblauch und Senf, um Eindringlinge zu verscheuchen. Vergessen Sie nicht: Schnecken sind heimtückisch und der Kampf gegen schädliche Moluskane kann lange dauern. Sie müssen jedoch alle Anstrengungen unternehmen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Gebrauch von Drogen

Blaues Granulat "Gewitter und Meta" - ein wirksames Mittel gegen Schnecken im Garten. Es ist gut mit Schädlingen fertig, ein wesentlicher Nachteil der Verwendung nur dieser Art der Bekämpfung besteht jedoch darin, dass diese chemische Zusammensetzung für den Menschen sehr giftig ist und beim Einatmen bestimmte Probleme verursachen kann (es wird oft in kleinen Gruppen auf dem Boden verschüttet). Wenn es keine extreme Notwendigkeit gibt, ist es besser, Volksheilmittel für den Garten zu verwenden.Gute Ergebnisse werden durch Besprühen des Bodens und der Pflanzen mit einer 1% igen Lösung von Eisensulfat erhalten.

Populäre Methoden: Wie man mit ihrer Hilfe Schnecken in ihrer Sommerhütte bekämpft

Der Kampf mit Schnecken im Garten mit Volksheilmitteln besprüht die Pflanzen einmal wöchentlich abends mit einer schwachen Zitronensäurelösung (25 g pro 10 l Wasser) oder mit 9% Essig (25 ml). Einige Gärtner empfehlen, den Boden um die Pflanzen mit Salz zu besprühen oder die Pflanzen mit einer 0,1% igen wässrigen Koffeinlösung zu wässern.

Es ist wichtig! Maismehl ist für Molusker tödlich.

Schädlingsprävention

Natürlich müssen Sie wissen, wie man mit Schnecken im Garten umgeht, aber dieser Angriff lässt sich viel einfacher verhindern. Als vorbeugende Maßnahme ist es erforderlich, unnötige Steine ​​und Bretter sowie Unkraut von der Baustelle zu entfernen und regelmäßig Gras auf den Wegen und trockenen Nassbereichen zu mähen. Sie sollten auch versuchen, die Pflanzen nicht zu dicht anzupflanzen. Es ist nützlich, die unteren Blätter von Kohl und Salat abzubrechen und den Boden regelmäßig zu lockern.

Es ist wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte der regelmäßigen Lockerung des Bodens gewidmet werden, da die Mollusken in den Rissen der Erde verborgen sein können.

Nach der Ernte sollten Pflanzenreste und Laub unter den Bäumen vom Standort entfernt werden. Um eine gute Ernte zu erhalten, müssen Gärtner sie jedoch vor verschiedenen Schädlingen und Krankheiten schützen. In diesem Fall wissen sie auch, wie man Schnecken im Land beseitigt.