Immergrüne Nadelbüsche

Dekorative Nadelbaumsträucher werden in der Landschaftsgestaltung häufig für Landschaftsgärten, Blumenbeete, Terrassen, Gassen usw. verwendet. Es gibt viele Sorten dieser immergrünen Pflanzen, und jeder Gärtner kann für sich selbst den attraktivsten Strauch wählen. In dem Artikel stellen wir Ihnen ein Foto und die Namen einiger Nadelbäume sowie eine kurze Beschreibung jedes Vertreters zur Verfügung.

Wacholder horizontal

Auch unter dem Namen Wacholder Prostata bekannt. Der natürliche Lebensraum gilt als zentraler und nördlicher Teil Nordamerikas.

Der Strauch ist in den Vereinigten Staaten und Kanada in der Nähe von kleinen Flüssen, in Nadelwäldern, an Berghängen usw. zu finden. Wacholder horizontal - immergrüner Nadelbaumstrauch, mit langen Zweigen, die an die Bodenoberfläche gedrückt werden. Die Triebe sind blau-grün bemalt, zu Beginn des ersten Frosts bekommen sie eine braune Tönung.

Die Blätter der Fortpflanzungssprossen sind nadelförmig, stachelig und ziehen sich nicht mehr als 6-7 mm von den Zweigen zurück. Wacholder hat auch Blätter in Form von Schuppen, die oval sind und am Ende leicht geschärft sind.

Diese Blätter sind klein und eng an die Zweige gedrückt. Auf dem Strauch bilden sich ständig Konen, die einen blaugrünen Farbton haben. In jedem Kegel befinden sich 4 Samen.

Wissen Sie? Wacholder besteht seit mehr als 50 Millionen Jahren auf der Erde.

Eingeführt in die dekorative Gartenkultur Mitte des 19. Jahrhunderts. Heute wird es häufig in botanischen Gärten und Arboreten gefunden. In Amateurgärten mit einem dekorativen Zweck tauchte erst in letzter Zeit auf, so dass der Wacholder horizontal an Popularität gewann. Der Strauch ist zu Beginn des Frühlings sehr schön, weil dann seine Nadeln einen Stahlschirm erhalten, der die wichtigste dekorative Eigenschaft von Nadelpflanzen darstellt. Es wird auf Hängen, Felsen, in der Nähe von kleinen Teichen usw. schön aussehen.

Weitere Informationen zum horizontalen Pflanzen von Wacholder.
Wacholder ist gut frostbeständig, wächst normalerweise unter städtischen Bedingungen, hat geringe Anforderungen an die Bodenzusammensetzung, entwickelt sich jedoch langsam. Sie bevorzugt sonnige oder halbschattige Plätze, mäßig feuchte Böden und hohe Luftfeuchtigkeit.

Pine Mugus

Bergkiefer Mugus ist in den Bergregionen der Alpen und des Balkans weit verbreitet. Im natürlichen Lebensraum dieser Pflanze kann sie eine Höhe von 2-3 m erreichen, die Kronenbreite übersteigt jedoch die Höhe und beträgt 3-4 m.

Aufgrund dieser Form wird diese Nadelbaumpflanze nicht auf Bäume, sondern auf Sträucher zurückgeführt. Pine Mugus hat kurze Triebe, die nach oben gestreckt sind.

Für ein Jahr kann der Strauch nur 10-12 cm hoch und 12-14 cm breit sein, der Nadeldurchmesser an den Trieben variiert von 3,5 bis 4,5 cm. Die Nadeln haben eine sehr schöne dunkelgrüne Farbe mit einem kleinen metallischen Schimmer. Zapfen verleihen der Latschenkiefer einen besonderen dekorativen Look, erscheinen aber erst 8-9 Jahre nach dem Pflanzen. Zapfen haben die Form eines geschnittenen Kegels von 3-6 cm Länge, der in allen Brauntönen bemalt ist.

Latschenkiefer Mugus ist eine dürreresistente Pflanze, aber mit reichlicher Sommerbewässerung erhalten die Nadeln helle dekorative Effekte. Ein Baum ohne besondere dekorative Verluste kann in den zentralen Regionen Russlands überwintern.

Der beste Platz zum Pflanzen ist ein gut beleuchteter Ort mit mäßig verdichtetem Boden. Schattige Stellen können dazu führen, dass der Kiefern-Mugus weniger resistent gegen Krankheiten wird.

Die Pflanze stellt die Zusammensetzung des Bodens nicht besonders hoch, aber beim Pflanzen ist es wünschenswert, dem Loch etwas Flusssand und Torf hinzuzufügen. Die Kieferntriebe sind kräftig, so dass sie im Winter ohne großen Aufwand viel Schnee aushalten können.

Zwerg-Gebirgskiefer - eine beliebte Pflanze unter Gärtnern, die die Landschaft gerne im Bonsai-Stil an ihrem Standort schmücken. Die Anlage wird perfekt mit anderen Nadelbäumen und Bäumen kombiniert, wenn Sie Rutschen und Steingärten planen.

El Maxwell

Diese wunderschöne dekorative Nadelbaumpflanze wächst nicht mehr als einen Meter hoch. Der Durchmesser der Krone kann bis zu 2 m betragen, der Strauch wächst sehr langsam und erreicht seine maximale Größe erst in 15 bis 20 Jahren.

Die Krone von Maxwell aß ziemlich dick, hat eine leicht pyramidenförmige Form. Die Triebe sind klein und gleichmäßig in der Pflanze verteilt. Die Nadel bedeckt sehr dicht die Nadel, wächst radial und hat eine gelbgrüne Farbe. Auf dem Strauch bilden sich sehr kleine Unebenheiten, die leider aufgrund ihrer geringen Größe nicht zu bewundern sind und für das menschliche Auge praktisch nicht zugänglich sind.

Es ist wichtig! Pflanze Fichte Maxwell am besten im Frühjahr. Vergessen Sie nicht, am Boden der Landegrube ein gutes Entwässerungssystem zu erstellen.

Fichte Maxwell kann auf fast allen Arten von Böden wachsen, sie ist nicht säurehaltig, aber die Pflanze toleriert übermäßig nasse und trockene Böden nur schwer. Strauch resistent gegen Ruß und Ruß.

Viele Gärtner bauen diese Fichte in Töpfen an, die Gassen, Terrassen und Gärten schmücken. Die Pflanze ist frostbeständig, bevorzugt sonnige Plätze und liebt hohe Luftfeuchtigkeit.

Fichte Maxwell wird häufig verwendet, um verschiedene dekorative Kompositionen zu verzieren. Es sieht gut aus mit anderen Laub- und Ziersträuchern.

Dieser Zwergentannenbaum ist eine helle Dekoration aus alpinen Hügeln, Steingärten und anderen Landschaftskompositionen.

Wacholder Virginsky

Dieser Nadelstrauch gehört zur Familie der Zypressen. Natürlicher Lebensraum von jungem Wacholder: Gebirgiges und felsiges Gelände Kanadas und der Vereinigten Staaten.

Es gibt etwa 70 Arten dieses Strauches, von denen die meisten eine Höhe von 30 m erreichen können. Unter normalen Bedingungen beträgt die Lebenserwartung eines jungfräulichen Wacholders etwa 500 Jahre.

Jungpflanzen haben eine dichte grüne Krone, die wie ein Ei geformt ist. Die Nadeln der Pflanze sind kleine, dicht wachsende, schuppige Form. Im Sommer zeichnen sich die Nadeln durch die außergewöhnliche Schönheit eines grünen Farbtons aus, aber im Winter wird sie braun.

Schauen Sie sich diese Arten von Wacholder an: Sibirischer, Chinesischer, Andorra-Kompakt, Kosak.
Wacholderkegel haben eine kugelförmige Form und haben einen Durchmesser von 3 mm nicht. Gemalt in der Farbe reifer Pflaumen, gebildet im zweiten Jahr nach dem Pflanzen. Kiefernzapfen bleiben bis zum Beginn des ersten Frosts auf der Pflanze, erst dann fallen sie ab. Der Strauchstamm ist stark genug, um Verrottung zu widerstehen. In den USA und Kanada werden Stifte aus einigen Sorten von Wacholder virginsky hergestellt, für die die Pflanze den Spitznamen „Bleistiftbaum“ erhalten hat.

Auf dem Territorium Russlands kam der Wacholder vor etwa 200 Jahren, seitdem begann er in der dekorativen Gestaltung von Palästen und Herrenhäusern verwendet zu werden.

Wissen Sie? Wacholder ist in der Lage, eine große Anzahl von Phytonziden auszuscheiden, die alle pathogenen Bakterien in der Luft abtöten. Die mit Wacholder bepflanzte Fläche von 1 Hektar kann pro Tag etwa 30 kg flüchtige Produktion produzieren, was ausreicht, um die Kleinstadt vollständig von Bakterien zu befreien.

Heute ist diese Nadelbaumpflanze sehr beliebt bei Menschen, die sich mit Landschafts- und Dekorationsdesign beschäftigen. Virginia Wacholder wird eine ausgezeichnete Dekoration der Nadelallee, des Steingartens oder der Alpengärten sein.

Wenn der Busch jedoch 40 Jahre alt wird, neigt sein Zierwert stark zu Null, da die unteren Äste zu welken beginnen. In diesem Fall fangen die Wacholder, die als Dekoration für Gärten und Parks dienten, an, und junge Pflanzen werden an ihrer Stelle gepflanzt.

Microbiota

Eine wirklich schöne und sehr alte Nadelbaumpflanze. Der historische Hintergrund besagt, dass die Mikrobiota eines der ältesten Nadelbäume ist.

Dieser Strauch wird oft mit einem kriechenden Wacholder verwechselt, liegt jedoch aufgrund seiner biologischen Eigenschaften näher an der östlichen Thuja.

Die Mikrobiota hat eine luxuriöse üppige Krone, die eine Höhe von 50 bis 60 cm erreicht und ihre anmutigen Äste an den Enden spreizen, aufsteigen oder verwelken.

Die Zweige des Koniferenstrauches haben die Form eines länglichen abgeflachten Ovals, das Thujasprossen etwas ähnelt. Nadeln sind schuppige Form. Es ist eine dichte, kleine (1-2 mm), hellgrüne Farbe.

Die Nadeln passen sich eng an die Äste an und können an schattigen Stellen leicht gewölbt sein. Im Herbst erhalten sie eine bräunlich-gelbe Färbung. Die Mikrobiota ist eine zweihäusige Pflanze, da sich an einem Busch weibliche und männliche Brustwarzen bilden können. Männliche Zapfen sind kleiner und bilden sich häufig an den Enden der Triebe.

Weibliche Zapfen sind etwas größer und bilden sich an kurzen Trieben, die sich bei Reife ausbreiten. Zapfen beiderlei Geschlechts erscheinen nicht jährlich auf dem Strauch, außerdem sind sie ziemlich klein und können daher nicht nachdenken.

Das jährliche Wachstum der Mikrobiota beträgt nur 2-3 cm. Im natürlichen Lebensraum sind Sträucher in Gebirgsregionen und an den Küsten der Berge zu finden, weshalb sie in der Dekorations- und Landschaftsgestaltung am häufigsten für Alpengärten, Alpengärten, Steingärten usw. verwendet werden.

Darüber hinaus sind Mikrobiota die Ehrengäste vieler botanischer Gärten der Welt. Da die Höhe der Mikrobiota klein ist, kann sie oft in den Gassen, den Grenzen von Rasenkulturen, Terrassen und Bäumen gesehen werden.

Cypress

Cypress - eine Gattung von immergrünen Nadelbäumen und Sträuchern. In Latein klingt der Name wie Chamaecyparis. Es gibt sieben Hauptpflanzenarten der Gattung, die sich in Nordamerika und Ostasien in ihrem natürlichen Lebensraum befinden.

Bis heute haben Züchter mehr als 200 Arten von Zypressen gezüchtet, die sich in verschiedenen dekorativen Qualitäten unterscheiden. Einige Bäume erreichen eine Höhe von 70 m.

Zypressenbäume werden oft mit Zypressen verwechselt, letztere haben jedoch größere Äste und Nadeln. Unter den künstlich gezüchteten Zypressen gibt es viele Arten von Ziersträuchern, die eine Höhe von nur 0,5 bis 0,8 m erreichen.

Zapfen sind klein mit einer kleinen Anzahl von Samen. Zypressenbäume vertragen selbst die strengsten Winterfröste problemlos, überwinden jedoch eine übermäßige Sommertrockenheit mit großer Mühe. Der Strauch hat blaugrüne oder gelbgrüne Blätter (Kiefernadeln). Junge Pflanzen haben ein nadelförmiges Laub, reife Bäume - schuppenartig. Dekorative Zypressenbäume sind unterschiedlich, jeder von ihnen unterscheidet sich durch die Form der Krone, Nadeltöne und die Wachstumsrate.

Es ist wichtig! Cypress-Samen müssen im Herbst gesammelt werden. Bewahren Sie sie in einem fest verschlossenen Glas bei Raumtemperatur auf. Unter solchen Bedingungen können die Samen 20 Jahre lang gelagert werden.

Cypress Endelayensis - eine beliebte Pflanze bei Fans von Dekorations- und Landschaftsgestaltung. Dieser Strauch kann eine maximale Höhe von 2,5 m erreichen, seine Äste sind sehr dicht und leicht fächerförmig. Endelayensis hat eine schöne, grünlich-blaue Nadel mit gegenläufigem Blattwuchs.

In den botanischen Gärten, Landschaftsparks, Alpinrutschen finden Sie diese Arten von niedrigen Zypressen in Form eines Strauchs: Sanderi, Albopikta, Kontorta, Blue Seprise.

Alle diese Pflanzen zeichnen sich durch eine dichte pyramiden- oder stiftförmige Krone, eine bläulich-grüne Farbe der Nadeln, ein langsames Wachstum und eine schöne violett-violette Farbe der Nadeln im Herbst-Winter aus.

Cypress

Zypressen - eine große Klasse von immergrünen Nadelbäumen und Bäumen, die im natürlichen Lebensraum nur in der nördlichen Hemisphäre zu finden sind. Die immergrüne Zypresse wurde in der Krim schon lange gefunden und die alten Griechen brachten sie dorthin.

Diese Nadelbaumpflanze ist an der Mittelmeerküste, in Nord- und Ostasien sowie in Nordamerika (von Guatemala bis Kanada) zu finden.

Es gibt eine Vielzahl von Zypressenarten, die als dekorative Ornamente in den Gassen, Terrassen und Landschaftsparks zu finden sind.

Diese Zypressenarten, die in der Natur bis zu 25 m hoch werden können, wachsen zu Hause langsam und bei richtiger Pflege nur 2 m hoch.

Oft werden diese Zier-Nadelbäume in Gruppen gepflanzt, um grüne Wände und dekorative Zäune zu schaffen. Die Nadeln an den Büschen ähneln der Form von Schuppen. Es schmiegt sich eng an die Triebe, wodurch eine schlanke und prächtige Pyramidenkrone gebildet wird.

Einige Landschaftsarchitekten vergleichen die Harmonie der Zypresse mit der Harmonie einer schönen weiblichen Figur. Bereits im zweiten Jahr bilden sich auf der Pflanze Zapfen, die blau-grün gefärbt sind.

Nach einem Jahr werden die Knospen olivbraun und enthalten jeweils etwa 20 bräunliche Samen. Der Durchmesser der Zapfen wird 3-4 cm, gleichzeitig aber sehr dicht und dick.

Die Parks sind auf den hellen Zypressen von Eichhörnchen zu sehen, die versuchen, mehr Zapfen zu stehlen, weil ihre Samen ausgezeichnete Nahrung für üppige Tiere sind.

Zypressen sind zu wenig auf die Zusammensetzung des Bodens angewiesen, so dass sie häufig in langen und geordneten Reihen an den Straßen und Gassen zu finden sind. Ihre Äste sind dicht und beugen sich praktisch nicht unter dem Schnee oder bei starkem Wind.

Zypressenholz wird im Schiffbau verwendet, und seine Öle werden in der Pharmakologie und Medizin verwendet.

Balsam-Tanne

Diese Nadelbaumpflanze wird eine ausgezeichnete Hecke zwischen Rasenpflanzungen sein. Aufgrund der Tatsache, dass Balsamtanne eine üppige und schlanke Krone hat, wird sie häufig in Gruppen auf Gassen, Terrassen usw. gepflanzt.

Tanne kann eine elegante und attraktive Krone bilden, die eine einzigartige Dekoration für jeden Garten, Park oder Garten darstellt.

In der natürlichen Umgebung ist Balsam-Tanne an den felsigen Ufern kleiner Flüsse und Seen zu finden. Aufgrund der genetischen Veranlagung kann die Pflanze um kleine künstliche Teiche gepflanzt werden, wobei die Harmonie auf höchstem Niveau liegt.

Die kaukasischen und koreanischen Tannen sind ebenfalls sehr beliebt.
Es ist zu beachten, dass in der Dekorations- und Landschaftsgestaltung die beliebtesten Balsamarten Nana und Hudsonia sind.

Es gibt aber auch andere Varianten, die sich in verschiedenen Nadelfarben unterscheiden (von grau bis silber), die Form der Krone (pinartig, pyramidal, konisch), Wachstumsrate.

Wissen Sie? Tannenbalsam, der aus der Balsamtannenrinde isoliert wird, kann den Körper reinigen und verjüngen. Ein solcher Balsam ist seit der Antike bekannt, er wurde von den Einwohnern der Kiewer Rus aktiv genutzt.

Die Nadeln haben eine Kammposition an den Ästen. Es ist leicht stumpf, grünlich getönt und im unteren Bereich kleine weiße Streifen. Die Länge der Nadeln variiert zwischen 20 und 25 mm.

Die Balsam-Tannenzapfen haben die Form eines Zylinders, der sich an der Basis verjüngt. Ihre Länge erreicht 10 cm, Breite - 25 mm. Die Farbe der Klumpen variiert von dunkelviolett bis olivbraun.

Sorgfältige Nadelpflanzen bringen einen dekorativen Wert für 40-50 Jahre. Im natürlichen Lebensraum lebt Tanne Balsamico Tanne etwa 200 Jahre.

Eibe

Eibe - ein weiterer Vertreter der immergrünen Nadelbäume, der sich durch außergewöhnliche Langlebigkeit auszeichnet. Im natürlichen Lebensraum (Nordamerika, Ostasien und Europa) kann der Strauch 3000 Jahre wachsen! Es gibt viele Arten von Eiben, von denen einige schöne und üppige dekorative Formen haben, die zweite - große Größe, die für Landschaftsgestalter nicht von Interesse ist.

In der dekorativen Kunst werden Eiben oft in Form von Büschen oder Zwergbäumen verwendet, die nicht mehr als 3 Meter hoch werden.

Die Eibe symbolisiert die Kraft des Geistes, sie ist auch ein Symbol für die Überwindung des Todes. Führer im botanischen Garten von Yalta erinnern sich oft daran, dass die Eibe viele Jahrtausende lang den Eingang des Königreichs Hades bewachte, während sie großartig und schlank aussah wie ein leidenschaftlicher Cerberus mit einem Muskelberg.

Eibe sieht in einer einzelnen Landung und in einer komplizierten Komposition wunderschön aus. Es wird eine helle Dekoration und die Hauptfigur jedes Gartens, Steingartens, Parks sein. Ziernadeln bilden die perfekte Kulisse für elegante Steingärten und ungewöhnliche Alpinrutschen.

Es ist wichtig! Für das Pflanzen von Eiben muss eine Mischung aus Sand und Torf im Verhältnis 1: 2 verwendet werden.

Dieser dekorative Nadelbaumstrauch hat eine dichte Krone und voneinander beabstandete Äste. Seine Nadeln sind mäßig steif und liegen abwechselnd auf kurzen Blattstielen.

Die Früchte der Eibe sind Zapfen mit einem kirschroten Perikarp. Zierarten von Sträuchern fordern die Zusammensetzung des Bodens, sind aber die einzigen Nadelbäume, die an schattigen Orten ohne große Schwierigkeiten wachsen können.

Kanadischer Fichte

Kanadische Fichte oder Konus ist eine dekorative Nadelbaumpflanze, die aufgrund ihrer geringen Größe eher einem Strauch ähnelt. In der Literatur gibt es oft andere Namen, die die helle Farbe der Nadeln genau wiedergeben: Fichte konische glaucus, Tanne konische Tanne, konische Tanne weiß.

Ель канадская является миниатюрным гибридом сизой ели, поэтому ее часто используют для украшений альпинариев, каменистых садов, террас, аллей. Впервые растение было обнаружено в канадских горах в начале ХХ века.

С того времени миниатюрное дерево начало быстрыми темпами заполнять усадьбы, дворы, парки и сады по всем мире. Aufgrund ihrer kompakten Größe wird die Anlage in der Kunst des Bonsais eingesetzt. Kanadische Fichte wird außerdem in Töpfe gepflanzt und auf Balkonen und sogar Fensterbänken aufgestellt.

Kanadische Fichte wächst langsam und erreicht mit freier Pflege und regelmäßigem Beschneiden eine Höhe von 1 bis 1,5 m, ihre Krone ist dick und sehr schön, der Durchmesser variiert zwischen 1,5 und 2 m Die Form der Krone ähnelt einem schmalen Kegel, sie ist dicht mit kleinen Nadelnadeln gefüllt, deren Länge 1 cm nicht überschreitet. Nadelbaumnadeln haben eine grünlich-graue Farbe und stechen überhaupt nicht, so dass sie für Kinder und Haustiere sicher sind.

Zapfen auf kanadischer Fichte - ein seltenes Phänomen, das sie nicht jedes Jahr betrachten können.

Der Artikel gibt nicht alle Sorten und Arten von Nadelbäumen an. Wir haben jedoch eine Beschreibung der Sträucher gegeben, die bei Design-Steingärten, Steingärten und Terrassen am beliebtesten sind.