Ulme oder Ulme - ein großer Laubbaum mit einer dicken Krone. Er sieht schön aus, gibt guten Schatten und lässt sich leicht zurückschneiden. Daher ist er ein aktiver Teilnehmer an der Gestaltung von Städten und Dörfern. Es kann auf den Straßen, in Parks, an Straßen und in Waldplantagen gefunden werden. Der Name "Ulme" stammt von den alten Kelten, die diesen Baum "Ulme" nannten. Der russische Name "Ulme" stammt von dem Wort "gestrickt", da der Bast früher zum Stricken von Schlitten, Felgen und anderen Produkten verwendet wurde. Einige ihrer Arten werden Ulme, Birkenrinde, Ulme, Ilmovik genannt.
Ragweed
Diese Art von Ulme (im Fotobaum und in den Blättern) findet man in Europa, Zentralasien, Afrika im Kaukasus. Laubbaum das mag gut beleuchtete Orte, wächst aber im Schatten. Die maximale Höhe beträgt 20-25 m und der Durchmesser der Krone beträgt 10 m.
Ulmen wachsen schnell und vertragen das Beschneiden gut. In dieser Hinsicht kann es als Absicherung verwendet werden. Der Baum sieht auch schön auf einem schönen Rasen oder in Kombination mit Apfelbäumen, Filzkirschen, Vogelkirschen und Eberesche aus.
Auf dunkelbraunen Ästen gibt es Korkwuchs. Die Blätter sind groß, spitz, von oben glatt und bodenhaarig. Im Sommer ist das Laub dunkelgrün und im Herbst hellgelb. Kleine, in Trauben gesammelte Blüten blühen, bis die Blätter erscheinen. Fruchtnüsse im membranartigen Feuerfisch.
Es verträgt kalte Winter und Dürren. In günstigen Bedingungen kann 300 Jahre leben. Kaninchen Ulme ist gut für die Gesundheit. Es hat diuretische, antimikrobielle, harntreibende und adstringierende Eigenschaften. Rinde hemmt die Cholesterinaufnahme. Eine Abkochung behandelt Verbrennungen und Hautkrankheiten.
Es ist wichtig! Ulm Grabber liebt nährstoffreichen, feuchten Boden. Für ein aktives Wachstum muss es daher zum Beispiel mit Kalk bewässert und gedüngt werden, was eine gute Wirkung auf den Baum hat.
Glatt
Ulmenglatt wird auch als gewöhnliche oder großblättrige Ulme bezeichnet. Es wächst in ganz Europa. Seine Höhe - 25 m (manchmal 40 m), Durchmesser der breiten Krone - 10-20 m. Der Stamm des Baumes ist gerade und dick und hat einen Durchmesser von bis zu 1,5 m. Die Rinde junger Triebe ist glatt, bei Erwachsenen ist sie grob, dick und schält dünne Platten ab. Die Blätter sind ziemlich groß (12 cm), eiförmig, spitz, oben dunkelgrün und unten hellgrün.
Im Herbst erhält das Laub eine bräunlich-violette Farbe. Die Blüten sind klein, braun mit violetten Staubblättern. Die Frucht ist ein runder Feuerfisch mit Zilien an den Rändern.
Wissen Sie? Das Holz der Ulme verrottet nicht im Wasser, daher wurden im Mittelalter in Europa Wasserleitungen aus seinen Stämmen hergestellt. Auch aus diesem Baum wurden Stützen der ersten London Bridge gemacht.
Ulme glatt hat ein starkes Wurzelsystem. Staudenbäume bilden eine Art Stütze: Dielenwurzeln mit einer Höhe von 30 bis 50 cm an der Stammbasis. Wächst schnell und lebt 200-300 Jahre (manchmal 400 Jahre). Trockenresistent, liebt aber feuchte Böden. Verträgt leicht kurzfristige Überschwemmungen.
Laubholz Ulmenholz ist dicht, stark und einfach zu verarbeiten. Daraus entstehen Möbel, Gewehrkolben und andere Produkte. Früher wurde glatte Ulmenrinde zum Gerben von Leder und Phloem zum Weben von Seilen, Matten und zur Herstellung von Waschlappen verwendet. Nützliche Substanzen, die Ulme glätten, verleihen ihr heilende Eigenschaften: entzündungshemmend, antibakteriell, adstringierend und harntreibend.
Es ist wichtig! In Städten ist die Ulme Ulme unverzichtbar, weil auf ihren Blättern mehr Staub als auf anderen Stadtbäumen liegt. Es ist zum Schutz und zur Verstärkung von Balken und Schluchten angelegt.
Androsova
Diese Ulme kommt in der Natur nicht vor. Es ist künstlich gezüchtet und ist eine Kreuzung aus gedrungener und dicker Ulme. Die Höhe eines erwachsenen Baumes beträgt 20 m, seine Krone ist zeltförmig und gibt einen dicken Schatten. Die Rinde ist grau. Die Blätter sind eiförmig und spitz.
Sie wächst auf mäßig nassen Böden und verträgt leicht Trockenheit. Die Fähigkeit, Seitentriebe zu geben, macht den Baum zu einem guten Staubsammler. Daher wird es aktiv für städtische Anpflanzungen eingesetzt. Die Pflanze ist einfach zu formen und sieht sehr schön aus, was sie in der Landschaftsgestaltung beliebt machte.
Eine Ulmenkrone kann als "Dach" für schattenliebende Stauden dienen - Akonit, Glocken, Buzulnik, Aquilegia, Rogers, Wirt, Farn, Astilbe. Aus Sträuchern kann Geißblatt pflanzen.
Dick
In freier Wildbahn ist das selten. Wächst in Zentralasien. Dieser hohe Baum wird bis zu 30 m hoch und hat eine breite pyramidenförmige Krone, die einen dicken Schatten erzeugt. Die Rinde an den jungen Zweigen ist gelbbraun oder grau, am Alt - dunkel. Die Blätter sind klein, 5-7 cm lang, ledrig und eiförmig.
Dicke Ulme - eine unprätentiöse, frostbeständige Pflanze, die Dürre gut verträgt, obwohl sie feuchte Böden liebt. Gaswiderstand hilft ihm, sich unter den Bedingungen des städtischen Smogs gut zu fühlen.
Mit Klinge
Andere Namen - Ulmenspaltung oder Berg. Vertrieb in Ostasien, Fernost, Japan und China. Es wächst in Laub- und Mischwäldern. Es ist in Bergwäldern auf einer Höhe von 700 bis 2200 m über dem Meeresspiegel zu finden. Baumwuchs - 27 m.
Die Farbe der Rinde ist grau und graubraun. Kronenform - breit, zylindrisch, gerundet. Die Blätter sind groß und nach oben gerichtet, manchmal mit 3-5 spitzen Lappen. Die Pflanze verträgt Schatten, Frost, starken Wind und Stadtrauch.
Antagonistisch
Der zweite Name ist Karagach Peristovetvisty. In der Natur kommt es in Kasachstan, im Fernen Osten, in Zentral- und Ostasien vor. Es wächst an Berghängen, Schotter, Sand. Liebt viel Sonne. Kann mehr als 100 Jahre leben. Höhe - 15-25 m. Die Krone breitet sich aus, gibt aber keinen Schatten.
Kleine Blätter sind in zwei Reihen angeordnet und vermitteln den Eindruck großer gefiederter Blätter, die der Art den Namen gaben. Winterharte Pflanze, kostenlos widersteht Trockenheit und passt sich jedem Boden an. Sie wächst schnell, erreicht ihr maximales Wachstum jedoch nur in ihrer natürlichen Umgebung: im Süden auf feuchten Böden. Erträgt leicht die städtischen Bedingungen - Asphaltierung, Staub, Smog. Es ist für das Beschneiden geeignet und im Parkbau beliebt.
David
Davids Ulme ist ein Strauch oder Baum mit einer Höhe von 15 m, die Blätter sind scharf, eiförmig, 10 cm lang und 5 cm breit. Die Frucht ist ein gelbbrauner Feuerfisch. Eine bekannte Art ist die japanische Ulme. Es ist beliebt in Russland, der Mongolei, China, Japan und der koreanischen Halbinsel.
Wissen Sie? In Korea wächst eine langlebige Ulme, die mehr als 800 Jahre alt ist.
Klein
Diese Art hat viele Namen - Ulme, Rinde, Karaich, Korkulme, Rote Ulme, Ulme (Baum im Foto). Vertriebsgebiet: Ukraine, Russland, Kleinasien, Westeuropa. Sie lebt in Laub- und Mischwäldern, an Flussufern und hoch in den Bergen.
Die Baumhöhe beträgt 10 bis 30 m, die Krone ist niedrig. Die Blätter sind länglich und oboviert. Lebensdauer bis zu 400 Jahre. Karagach liebt sonnendurchflutete Orte, verträgt leicht Trockenheit, aber keinen Frost. Besonderheit - Der Baum bildet ein breites Netz von Oberflächenwurzeln.
Dadurch wird der Oberboden gestärkt und verringertes Erosionsrisiko. Daher wird die Feldulme häufig nicht nur für die Begrünung in Städten verwendet, sondern auch für Waldschutzplantagen. Korkwuchs findet sich häufig in den Ästen, was den Wert des Baustoffs Holz erhöht.
Lernen Sie die Feinheiten anderer Zierbäume: Norwegische Stechpalme, Platane, Roteiche, Catalpa, Erdbeerbaum, Roter Ahorn.
Große Früchte
Ilm hat große Früchte in Ostrussland, in der Mongolei, in China und auf der koreanischen Halbinsel. Es wächst normalerweise in Flusstälern, an bewaldeten und felsigen Hängen. Es ist ein Strauch oder ein kleiner Baum, deren maximale Höhe beträgt 11 mmit einer großen Spreizkrone. Die Rinde ist grau, braun oder gelblich. Die Blätter sind groß, glänzend, oben rau und von unten glatt.
Der Baum verdankt seinen Namen seinen Früchten, den großen behaarten Feuerfischen, die ihn schmücken. Sehr thermophile Pflanze. Diese Ulmensorte unterscheidet sich von ihren Verwandten durch extreme Dürrebeständigkeit. Daher wird es aktiv eingesetzt, um den Boden von Steinbrüchen, Böschungen und felsigen Hängen zu festigen.
Grob
Ulmenröte oder Bergulme ist in der nördlichen Hemisphäre verbreitet: Europa, Nordamerika, Asien. Es wächst in Laub- und Mischwäldern. Die Höhe der Ulme beträgt 30-40 m. Die Krone ist rund, breit und dick. Die Rinde ist glatt, dunkelbraun. Große Blätter (17 cm)eiförmig mit scharfen gezahnten Kanten. Von oben sind sie rau und von unten - starrhaarig.
Sie wächst schnell und lebt bis zu 400 Jahre. Der Boden ist sehr anspruchsvoll: liebt fruchtbar und feucht, verträgt jedoch keine Salzlösung. Ulme verträgt Frost, Dürre und Stadtleben frei. Holz ist sehr hart und langlebig. Sie machen daraus Möbel, Einrichtungsgegenstände und landwirtschaftliche Geräte.
Wissen Sie? Elm Rough hat keine Angst vor extremen Bedingungen: In Norwegen ist er außerhalb des Polarkreises und im Kaukasus zu finden - in den Bergen auf einer Höhe von 1400 m.
Amerikanisch
Aus dem Namen geht eindeutig hervor, dass der Geburtsort dieser Art Nordamerika ist, wo sie verbreitet wird. In Europa wurde diese Ulme im 18. Jahrhundert eingeführt, wurde jedoch nicht populär, da die einheimischen Arten wertvollere Eigenschaften haben.
Amerikanische Ilm wächst in Wäldern an Flussufern, ist aber an trockenen Orten zu finden. Pflanzenhöhe - 20-30 m, manchmal 40 m Die Krone ist breit und zylindrisch. Die Rinde ist in Schuppen hellgrau. Die Blätter sind länglich, eiförmig und 5-10 cm lang. Guter Wetterfrost. Die Lebenserwartung beträgt 200 Jahre.
Bei einer Vielzahl von Ulmenarten mit unterschiedlichen Eigenschaften können Sie genau den Baum auswählen, der für Ihren Garten geeignet ist.