Was ist Bodenanbau: Wie wird das Land kultiviert?

Die Instandhaltung des Gartens oder der Hütte ist mit einer Vielzahl unterschiedlicher agrotechnischer Techniken verbunden. Einige davon werden im "manuellen Modus" verwendet, während mit der Verwendung spezieller Geräte effizientere Methoden verbunden sind. In großen Bereichen werden universelle Methoden eingesetzt, die mehrere Bodenoperationen gleichzeitig abdecken. Wir lernen, was Kultivierung ist und wie es für die Erde nützlich ist.

Was ist diese Bodenbearbeitungsmethode?

Dies ist eine der beliebtesten Verarbeitungsmethoden. Es sorgt für Pflügen ohne Umschlagen des Reservoirs, während die angefeuchtete untere Schicht nicht an die Oberfläche geführt wird.

Bei Durchgängen unterschiedlicher Tiefe ist ein Lösen, Zerbröckeln sowie ein leichtes Mischen des oberen Teils vorgesehen. Wenn Sie sich das Feld nach einer solchen Operation ansehen, scheint es, dass es scheinbar nivelliert ist. Außerdem werden die Rhizome von Unkraut auf diese Weise geschnitten. Ja, und für das Einbetten von Herbiziden oder Düngemitteln an großen Standorten ist die Technik des minenfreien Fahrens unverzichtbar.

Diese Methode hat andere Vorteile:

  • Wenn die obere Schicht ohne weitere Klinge bewegt wird, bleibt die Feuchtigkeit besser erhalten.
  • der Luftzugang wird verbessert;
  • mit wenig Bewegung werden nützliche Mikroorganismen aktiviert, die den Boden ernähren;
  • Die Erde erwärmt sich schneller, was Zeit spart (dies gilt besonders im zeitigen Frühjahr).
Dadurch keimen die Samen ohne große Schwierigkeiten.
Es ist wichtig! Bei der Arbeit mit Bodenfräsen setzen einige selbstgemachte (sogenannte verstärkte) Schneidgeräte. Das lohnt sich nicht - Der Motor kann nicht mit ihnen umgehen, außerdem wird es in schwierigen Bereichen überhitzen.

Sorten des Anbaus

In verschiedenen Stadien des Pflanzenwachstums werden ebenso unterschiedliche Arten der Verarbeitung eingesetzt, deren Technologie sich erheblich unterscheidet. Beginnen wir mit der häufigsten Aufnahme.

Interrow

Diese Operation zielt, wie der Name schon sagt, darauf ab, zwischen den Zeilen der gepflanzten Kulturen zu arbeiten. Dies ist eines der Hauptelemente der produktiven Verarbeitung, die bei der Ernte von Kartoffeln, Rüben, Gemüse und Mais eingesetzt wird.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an das "Durchdringen" zwischen den Abschnitten, eine solche Kultivierung wird durchgeführt, wenn die Bestände wachsen, und die Anzahl der Behandlungen wird durch die Notwendigkeit bestimmt. Wenn das Unkraut zu aktiv wächst, wird der Boden auch stark verdichtet - die Behandlung wird häufiger durchgeführt als auf sauberem losen Boden (in einer Tiefe von 14 cm anstelle der üblichen 12). Es kann mit der Befruchtung oder Pestizidanwendung kombiniert werden, Bewässerungslöcher schneiden und Kartoffeln pflegen. In Gegenden mit feuchten Böden wird der Anbau beim Arbeiten mit Wurzelgemüse traditionell mit Hilling kombiniert.

Solide

Von der Seite sieht es einfach aus - das Gerät geht durch den gesamten Bereich. Wird zur Behandlung von sauberem Dampf oder zum Pflügen reservierten Bereichen verwendet. Daher wird dieser Anbau auch als Aussaat bezeichnet.

Wissen Sie? In der Sowjetzeit waren einige Maschinenbediener auf der Suche nach Hochleistung auf den Trick gekommen - Pflugschar wurde auf eine geringere Tiefe gebracht, was die Durchlaufgeschwindigkeit erhöhte. Dies kann als ein Zeichen dieser Zeit betrachtet werden. - Auf der Suche nach dem "Schacht" und einem starren Plan ging die Qualität aus den Augen.
Im Frühjahr wird eine Bodenschicht aufgelockert, die sich im Winter verdichtet, wodurch eine "Drainage" und Luftzirkulation gewährleistet wird. Die erste Annäherung erfolgt flach (ca. 6-16 cm), wobei die jeweilige Zahl vom Zustand des Bodens abhängt: Auf schnell trocknenden Feldern geht es tiefer. Das Arbeiten mit reinem Dampf erfolgt in Tiefen von bis zu 12 cm, bei mehrmaligem Durchgang ist der Aufreißer maximal 6 cm ausgesetzt.

Unmittelbar vor der Aussaat wird die Tiefe auf der Ebene des Vorkommens von Saatgut genommen (beachten Sie, dass der Boden leicht sinkt). Bei der Planung der Saatfurche vertiefen sich die "Pfoten" um weitere 2-3 cm.

Beide Techniken scheinen nicht so schwierig zu sein, aber ihre Verwendung ist mit einer Reihe von Nuancen verbunden, die separat betrachtet werden sollten.

Was sie tun und worauf die Qualität ankommt

Beginnen wir mit den "Requisiten". Abhängig von der Art der Behandlung und der Fläche des Standortes können die folgenden Arten von Kultivatoren verwendet werden:

  • Hand gehalten Es gibt Rotation und Lockerung. Die ersten sind ein Schaft mit Sternscheiben mit kleinem Durchmesser, der am Griff befestigt ist. Praktisch für die Verarbeitung von Hochbeeten mit Gurken und Kartoffeln. Lockerung - die gleichen Griffe, jedoch bereits mit an den Rändern spitzen Zähnen (es können 3 oder 5 sein). Sie werden in "beengten" Verhältnissen (Gewächshäusern oder in dicht aufgestellten Reihen) eingesetzt.
  • Motorgrubber und Motorblöcke unterschiedlicher Leistung. Es werden Produkte mit niedrigem (bis zu 3 PS), mittlerem (3 bis 6 PS) und hoher Leistung verkauft. Die "stärksten" Einheiten sind mit Motoren von 6-10 "Pferden" ausgestattet. Alle unterscheiden sich in Gewicht und Funktionalität (je höher die Kraft, desto größer die Tiefe und der Griff der "Pfoten"). Ideal für einen großen Garten und eine Reihe von Anhängen macht sie unverzichtbar in der Wirtschaft.
  • Montierte Mechanismen für Traktoren. Dies ist für den Landwirt groß. Solche Einheiten sind am vielseitigsten und produktivsten, erfordern jedoch gleichzeitig eine regelmäßige Wartung und Einstellung. Für Reihenabstände werden Bodenmechanismen verwendet, während die Frühjahrskultivierung des Dampfbodens mit einem einfachen Traktor unter Mitwirkung eines speziellen "Dampfdaches" durchgeführt wird.
Es ist wichtig! Prostetskie Handgrubber passen für ein kleines Häuschen mit gepflegtem Land. In den "schweren" Ländern gibt es wenig Sinn für sie, und es ist sehr schwierig, einen großen "Fleck" mit einem solchen Werkzeug zu bedecken.

Vor der Bearbeitung werden alle Arbeitseinheiten (Teller, Füße, Federn, Scheiben) überprüft.

Wir haben bereits über die "Arbeitstiefen" gesprochen, die darauf ausgerichtet sind, den Ripper vorzubereiten. Diese Toleranzen werden immer beibehalten, wie dies von jedem Agronomen bestätigt wird. Es ist jedoch unrealistisch, im Feld eine perfekte Genauigkeit zu erreichen, daher ist ein Einzug von einem Zentimeter zulässig. Bei der Auswahl der Einstellungen werden auch Faktoren wie der Zustand des Bodens und der Druck auf das Arbeitselement (Zahn oder "Pfote") berücksichtigt. Je mehr Gewicht auf solche Teile fällt, desto größer ist die Tiefe.

Wissen Sie? Der erste mit Dampfkraftwerken ausgerüstete Traktor. Diese "Dinosaurier" fraßen Tonnen Kohle und Kubikmeter Wasser, machten sich aber recht schnell bezahlt. Alles hat das Erscheinungsbild des Vertrauten für alle ICE verändert - Locomobile verloren an Popularität, obwohl sie in einigen Ländern bis in die 1930er Jahre eingesetzt wurden.
Der qualitativ hochwertige Anbau großer Arrays setzt auch die richtige Wahl der Richtung voraus. Das erste saisonale Pflügen wird also immer über die vorherigen (oder zumindest in einem Winkel) durchgeführt, und die Aussaat sollte nicht mit der Richtung des Ernteguts übereinstimmen.

Viel hängt von der Qualifikation des Traktors ab - seine gewählte Bewegungsart des Anhängermechanismus "bildet zum Teil" den Grundstein "für die zukünftige Ernte.

Erfahrene Fahrer werden beim ersten Durchgang durch die Shuttle-Methode gefahren - das Feld ist in Stifte unterteilt, und jeder wird separat übergeben, die Zwischenfelder werden zuletzt bearbeitet.

Viele Menschen wählen einen komplexeren Diagonalmodus. Es eignet sich für große flache Felder, auf denen sich keine besonderen Hindernisse befinden. Mechanismen mit einem sehr breiten Griff beginnen mit Überlappung (die "Quadrate" überlappen sich).

Wie Sie sehen, gibt es auch hier Feinheiten, die der Bauer beachten muss. Besitzer einer Datscha oder eines beeindruckenden Gemüsegartens sind häufiger an etwas anderem interessiert - wie erfolgt die korrekte Bewirtschaftung einer Baustelle mit einem konventionellen, handgeführten Traktor.

Machen Sie sich mit den technischen Eigenschaften der Neva MB 2, Salyut 100, Zubr JR-Q12E, Centaur 1081D-Motorblöcke vertraut.

Bodenbearbeitung

Diese Einheit hilft im Frühling, wenn die Erde fest „gerammt“ ist und Sie die Handlung noch lösen müssen. Der Algorithmus wird wie folgt sein:

  1. Erste Fräser werden installiert. Dazu müssen Sie die Versandräder entfernen. Es werden zwei Sets gleichzeitig montiert (eines pro Seite). Die Schneidteile werden mit dem Vorschub der Maschine vorwärts geführt. Bitte beachten Sie, dass der Arbeitsbereich des Messers nicht zu scharf sein sollte (deshalb "lügt" der Block beim Bodenschneiden).
  2. In die Öse wird ein Ohrring eingesetzt, der den Erbrochenen hält.
  3. Der Öffner selbst wird durch die Muffe auf den Schäkel gesetzt und zur Zuverlässigkeit mit einem Splint befestigt. Auf dem Öffner befinden sich mehrere Löcher, von denen jedes für eine bestimmte Tiefe "verantwortlich" ist. In den meisten Fällen wird der zweite darunter verwendet (ca. 20 cm). Die Position wird notwendigerweise verändert (tief gehen oder höher steigen);
  4. Nach der Installation ist es ratsam, ein Steuerelement auszuführen, um sicherzustellen, dass die Einstellungen korrekt sind.
  5. Die Verarbeitung wird an der zweiten (verbesserten) Übertragung ausgeführt. In diesem Modus werden die Fräser mit einer großen Anzahl von Umdrehungen geliefert. Für das Lösen - die Sache;
  6. Halten Sie die Drehzahl möglichst hoch und drücken Sie das Lenkrad nicht über die Kraft hinaus nach unten, um zu verhindern, dass sich die Maschine "wühlt". Das Drücken auf den Block lohnt sich auch nicht: Wenn die normale Tiefe „eingeklemmt“ wird und der Boden bereits ausgetrocknet ist, ist keine zusätzliche Unterstützung erforderlich.
  7. Nachdem Sie den ersten Streifen passiert haben, sollten Sie die Tiefe und Qualität der Bearbeitung überprüfen. Freigegeben an der Oberflächenschicht muss gequetscht werden;
  8. Die nächste Linie wird so gezeichnet, dass der Fräser der vom Schar hinterlassenen Linie folgt. Andernfalls sind unberührte "kahle Stellen" auf der Website sichtbar.
Es ist wichtig! Überprüfen Sie vor dem Gebrauch (insbesondere nach dem Einparken im Winter) den Rollator, und achten Sie besonders auf das Antriebssystem. Während der Aufbewahrungszeit kann der Vergaser "verstopfen" und damit keinen Kraftstoff anlassen.

Es kommt vor, dass ein begehbarer Wanderer einfach "nicht geht". Dies ist typisch für komplexe Böden. In solchen Fällen wird der Schar höher eingestellt (bis zu einer Tiefe von 10 cm), und mit dieser Einstellung wird das erste Eindringen durchgeführt. Der zweite Ansatz wird mit tieferen Fräsern gewählt. Aktuelle Arbeiten im Gang werden in den gleichen Modi ausgeführt. Unterschiede nur in der Tiefe und Anbauteilen (anstelle der Fräser sind Flachschneider oder Scheibeneggen). All diese "Farm" muss auf die erforderliche Breite eingestellt werden, um die Kulturpflanzen nicht zu beschädigen. Natürlich sollten solche Kits für ein bestimmtes Gerätemodell entwickelt werden.

Wissen Sie? Das Pflügen spielte in der Geschichte der UdSSR eine Rolle. Die jungfräuliche Kampagne führte riesige Gebiete von bisher unberührtem Land in den Verkehr. Die ersten Ergebnisse waren verblüffend, aber die ersten Fehlkalkulationen und die "sturmovschina" führten dazu, dass die Ernte einfach kein Lagerplatz war. Einige Jahre später musste das Land Weizen im Ausland kaufen.
Wir haben gelernt, mit welcher Kultivierung verbunden ist und wie sie an verschiedenen Standorten durchgeführt wird. Wir hoffen, dass diese Daten helfen, die am besten geeignete Verarbeitungsmethode zu bestimmen. Höhere Erträge für Sie!

Video ansehen: Обход огорода. Рассада, подготовка грядок #выращивание #грунт #огород #сад #посадка #земля #перегной (April 2024).