Hartnäckige Topinambur - wie holt man eine irdene Birne aus dem Garten?

Topinambur (irdene Birne) ist keine Ernte, sondern wird wegen seiner vorteilhaften Eigenschaften in Gemüsegärten angebaut, und einige Feinschmecker mögen den besonderen Geschmack von Knollen, ähnlich wie Süßkartoffeln.

Die Pflanze sieht wegen der hohen Blüte aus wie eine Sonnenblume, und die Knollen sehen aus wie Ingwer. Sie sagen, der beste Weg, Topinambur zu zerstören, sei, sie zu essen.

Aber was ist mit den Eigentümern von Pflanzen, die ihn einfach nicht mögen? Lohnt es sich, Topinambur im Garten zu zerstören? Und welche Methoden gibt es, um diese Pflanze loszuwerden? Erfahren Sie mehr darüber im Artikel.

Merkmale des Kulturwachstums

Topinambur ist eine resistente Pflanze, die sehr schnell wächst. Nachdem eine Topinambur als grünes Hindernis für die Nachbarn gepflanzt wurde, wird sie in einigen Jahren viel Platz in Anspruch nehmen und dadurch Zierpflanzen oder Nutzpflanzen beiseite schieben.

Es ist wichtig! Auch wenn die Topinambur jahrelang an einem Ort wächst, schadet sie dem Boden nicht. Nach der Zucht an diesem Ort können Sie alle Kulturen anbauen.

Die Wurzeln der irdenen Birnen sind mehr als einen halben Meter tiefer, und wenn auch nur der kleinste Teil während der Zerstörung übrig bleibt, wird nächstes Jahr das Grün wieder sichtbar. Ohne Kenntnis der Merkmale des Wachstums der Topinambur und nachgewiesene Methoden, um sie loszuwerden, werden Versuche, diese Pflanze zu zerstören, keinen Erfolg haben.

Lohnt es sich loszuwerden?

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob man Topinambur zerstören soll, und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Wenn der Geschmack des Gärtners angenehm ist, gibt es Hinweise auf regelmäßigen Verzehr (Diabetes, Dysbakteriose), dann lassen Sie ein großes Gartenbeet mit Topinambur wert. Darüber hinaus hat er viele nützliche Eigenschaften:

  • entfernt Giftstoffe und Schwermetallsalze;
  • regt die Durchblutung der Schleimhäute an;
  • Stoppt Erbrechen und Übelkeit;
  • Eine Person, die die Wurzeln der Topinambur regelmäßig konsumiert, ist resistent gegen Infektionen und Viren des Verdauungstraktes.

Auch hohe Grüns dienen als hervorragende Barriere gegenüber NachbarnNachdem der oberirdische Teil im Herbst abgeschnitten wurde, kann er die Beete mit Knoblauch oder anderen Winterfrüchten bedecken.

Es kommt auch vor, dass nach dem Pflanzen einer irdenen Birne und dem Sammeln der ersten Ernte die Knollen keine Gärtner mögen, es keine Anzeichen für eine regelmäßige Verwendung gibt oder sogar Kontraindikationen (Flatulenz) vorliegen und die Pflanze viele Plätze einnimmt. Dann besteht der einzige Ausweg darin, die Topinambur loszuwerden.

Wie genau können die Pflanzen auf der Baustelle nicht beseitigt werden?

Es gibt Methoden zur Zerstörung von Topinambur, die häufig von Sommerbewohnern angewendet werden, die noch nie auf Wucherungen von irdenen Birnen gestoßen sind, die kein Ergebnis liefern:

  • Einfachste Zerstörung - Abschneiden des Antennenteils mit einer Hacke.
  • Kleine Ausgrabungen - Die Schaufel wird mit einem Bajonett angetrieben, und die Knollen werden ausgewählt.
  • Frühlingsausschnitt und die Vernichtung während des Jahres ist nur in Kombination mit anderen effizienteren Methoden geeignet.

So bringen Sie eine irdene Birne mit: Schritt für Schritt Anleitung

Graben

Auch nach sorgfältiger Auswahl der Wurzelfrüchte treten im Frühjahr wieder Sprossen auf der Oberfläche auf. Der Grund ist, dass die Wurzeln einen halben Meter tiefer gehen. Daher hilft ein tiefes Graben:

  1. Pflanzenstämme entfernt.
  2. An der Anlegestelle der Topinambur wird ein Meter tief eine Grube gegraben.
  3. Die Grube dehnt sich seitlich um einen Meter aus, um das Auftreten neuer Pflanzen von den seitlichen Wurzeln auszuschließen.

Achtung! Von der Methode des Tiefgrabens sollte abgesehen werden, wenn die Topinambur großflächig wächst und es keinen Landminitraktor gibt, da man zehn Würfel Erde von Hand graben muss, was sehr zeitaufwendig ist.

Kürbis aussäen

Sie können die irdene Birne für die Saison loswerden, indem Sie darauf Kürbis aussäen:

  1. Graben Sie im Herbst ein Bett mit Topinambur und entfernen Sie alle Wurzeln.
  2. Mit der ersten Hitze wieder zu graben.
  3. Nach den ersten Trieben der Topinambur - die letzten Ausgrabungen, nach denen Zucchini gesät werden.
  4. Etwa zur gleichen Zeit, wenn große Blätter an der Zucchini wachsen, erscheinen die nächsten Triebe der irdenen Birne, die aus der Wurzel gegraben werden.

Auf diesem Kampf mit Topinambur sollte ein Ende haben.

Herbizide

Herbizide werden nur in Kombination mit anderen Methoden angewendet.. Verwenden Sie am besten Roundup oder Hurricane, um die Zerstörung von Unkraut zu verhindern. Diese Herbizide müssen in einer Lösung hoher Konzentration oder mit einer reinen Zubereitung angewendet werden, die den oberirdischen Teil der Pflanze behandelt. Ungefähr eine Woche später wird die irdene Birne sterben.

Bei der Arbeit mit Herbiziden ist persönliche Schutzausrüstung erforderlich - Maske, Handschuhe, Kontakt mit exponierter Haut vermeiden.

Bedeckung

Die Wirksamkeit dieser Methode besteht darin, dass junge Pflanzen keinen Zugang zu Luft und Licht haben und die Topinambur stirbt. Zum Abdecken können Sie folgende Materialien verwenden:

  • Bretter;
  • Karton;
  • Ruberoid;
  • schwarzer Film;
  • altes Linoleum oder Teppich.

Wie benutzt man:

  1. Alle Wurzeln und der oberirdische Teil der Erdbirne werden maximal entfernt.
  2. Der Boden ist gestampft.
  3. Bretter sitzen fest und werden in den Boden gedrückt.
  4. Mit schwarzer Folie überzogen.
  5. Das Ergebnis wird im nächsten Frühjahr überprüft.

Anstelle von Brettern können Sie auch dicken Karton verwenden und anstelle eines Films Teppich, Linoleum oder Dachmaterial. In jedem Fall stirbt Topinambur, wenn Sie diese Methode in Kombination mit anderen Methoden anwenden.

Es wird nicht empfohlen, nur die Abdeckmethode zu verwenden.als es Fälle gab, in denen die irdene Birne ihren Weg sogar durch Asphalt oder Beton fand.

Transportmethode

Um topinambur nicht im Frühjahr wachsen zu lassen, können Knollen im Boden verrotten:

  1. Im August und September wird der Boden im Garten mit einer irdenen Birne bis in die Tiefe des Spatens entfernt.
  2. Der extrahierte Boden wird vorsichtig aus den Wurzelfrüchten entfernt.
  3. Die Grube wird großzügig mit Kompostreifemitteln bewässert.
  4. Mit Perebrannoy-Erde gefüllt.
  5. Von oben läuft das gleiche Mittel aus.

Hilfe! Die Fahrweise ist gut, weil sie nicht nur den Topinambur beseitigt, sondern im Frühjahr auch perfekt gedüngtes Land ergibt.

Mit Hilfe von Schweinen

Dies ist die interessanteste Methode - zur Zerstörung von gewöhnlichen Topinambur-Hausschweinen, um ihnen den größten Zugang zu den Wurzelfrüchten zu ermöglichen. Die Methode ist gut, weil die Topinambur nicht mehr existiert und die Schweine satt und satt sind, weil die Topinambur eine köstliche Delikatesse für sie ist. Wie kann man das machen:

  1. Die Erde gräbt tiefer.
  2. Wurzelfrüchte werden geerntet, aber nicht alle, Sie müssen ein paar aus dem Boden ragen lassen.
  3. Um die Betten ist ein Stift, damit die Schweine nicht wegrennen und andere Kulturen nicht mit Füßen treten.
  4. Warten Sie, bis die Schweine die ganze Topinambur gefressen haben.

Der große Nachteil dieser Methode ist, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, Schweine zu bekommen.

Umfassende Maßnahmen

Umfassende Maßnahmen - dies ist die Anwendung mehrerer Methoden zur gleichzeitigen Zerstörung von Topinambur innerhalb eines Jahres. Und um Zeit und Energie nicht umsonst zu verschwenden, empfiehlt es sich, auf komplexe Maßnahmen zurückzugreifen. Für komplexe Maßnahmen ist ein wenig Vorstellungskraft erforderlich, Schwierigkeiten sollten entstehen. Hier sind einige Optionen.

Das erste ist eine Destillationsmethode mit einem Überzug:

  1. Grabe den Boden aus.
  2. Wählen Sie Wurzelgemüse.
  3. Nun sichten Sie den Boden.
  4. Schuppenmittel zum Reifen von Kompost.
  5. Bedecken Sie den Boden mit einem Brett, aber stampfen Sie ihn nicht an, da für die Reifung des Komposts eine kleine Menge Luft erforderlich ist.
  6. Mit Folie abdecken, um nicht zu beleuchten.

Das zweite - Schweine, Herbizide und Abdeckung:

  1. Grabe den Boden.
  2. Fast alles Wurzelgemüse entfernen.
  3. Das Territorium einzäunen.
  4. Lassen Sie die Schweine los.
  5. Nach dem Verzehr von Wurzelgemüse mit Brettern oder Pappe bedecken und auf - Wachstuch.
  6. Wenn das Grün im Frühjahr erscheint, behandeln Sie es mit Herbiziden.

Die dritte - destilliert und Zucchini:

  1. Entfernen Sie im Herbst die Wurzeln.
  2. Verschütten Sie den Boden mit einer Mischung, um den Kompost zu reifen.
  3. Im Frühjahr soll eine neue Schüttschicht Erde entstehen.
  4. Pflanzen Sie ein ehemaliges Gartenbeet mit Topinambur-Zucchini.

Einige Zerstörungsmaßnahmen können nicht kombiniert werden. Zum Beispiel nach der Zerstörung von Herbiziden, der Verwendung von Giften oder Verschüttungen Mittel für Kompost, können Sie nicht auf dem Bett von Schweinen auslassen - Tiere können vergiftet werden.

Verhinderung der Weiterverteilung

Damit topinambur nicht wieder wächst, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  • Wenn neue Triebe auftauchen, behandeln Sie sie mit Herbiziden oder graben Sie sie mit der Wurzel aus.
  • Wenn anstelle der irdenen Birne nichts gepflanzt werden soll, bedecken Sie das Bett mit schwarzer Folie.
  • Ein paar Jahre an der Stelle, an der die Topinambur wuchs, Zucchini säen.
  • Graben Sie jedes Jahr tief in den Boden und entfernen Sie vorsichtig die zuvor fehlenden Pflanzenwurzeln.
  • Verwenden Sie umfassende Maßnahmen, um Topinambur zu zerstören.

Trotz der offensichtlichen Vorteile erfreut Topinambur nicht viele Menschen, und Gärtner versuchen oft, sie herauszubringen oder zumindest den Ort ihres Wachstums zu verringern. Man muss es das ganze Jahr über bekämpfen und komplexe Methoden anwenden. Wenn der Wunsch, eine irdene Birne aus einem Landhaus oder einem Gemüsegarten zu nehmen, groß ist, wird die Topinambur dauerhaft von der Baustelle entfernt, wenn Sie die Anweisungen und Tipps befolgen.