Beschreibung und Merkmale des Anbaues von Kartoffelsorten "Rocco"

Wahrscheinlich stellt jeder von uns beim Kauf von Kartoffeln dem Verkäufer viele Fragen über die Vielfalt, den Geschmack und die beste Art zu kochen. Dies ist nicht überraschend, heute gibt es eine große Auswahl an Kartoffelsorten für jeden gastronomischen Geschmack, aber unter dieser Sorte gibt es klare Favoriten, von denen eine diskutiert werden wird.

Beschreibung

Bei der Auswahl einer Kartoffelsorte für die Pflanzung richten sich die Gärtner nach Standardkriterien: Ertrag, Krankheitsresistenz, Geschmack, Aussehen. In den letzten zwei Jahrzehnten war die Rocco-Kartoffel besonders beliebt, und wir werden auf ihre Beschreibung eingehen, um zu verstehen, was sie so attraktiv macht und was sie auszeichnet.

Die Sorte "Rocco" ist In der Hauptsaison hoch ertragreiche Tischkartoffelnzuerst in Holland gezüchtet. "Rocco" ist berühmt für seinen exzellenten Geschmack, was seine Beliebtheit auf der ganzen Welt erklärt. Die Kartoffeln dieser Sorte im Aussehen zu unterscheiden, ist nicht schwer.

Schießt

Die Pflanze ist ein aufrecht stehender Strauch von mittlerer Höhe mit zahlreichen Trieben. Die Triebe haben lila Blüten und kleine gewellte Blätter. Sehr häufig kann es zu keiner Blüte kommen.

Gärtner bauen auch solche Kartoffelsorten an: "Adretta", "Bluishna", "Queen Anna", "Glück", "Irbitsky", "Gala", "Kiwi".

Früchte

Früchte von Kartoffeln haben die richtige ovale Form, glatt, mit leichtem leichtem Fruchtfleisch, die Schale der Knollen kann eine Farbe von violett bis braunrot haben.

Charakteristische Vielfalt

Die Kartoffelsorte "Rocco" hat eine attraktive Eigenschaft für Gemüseanbauer. Diese Unterart bezieht sich auf Kartoffelsorten der Zwischensaison, was bedeutet, dass die Vegetationsperiode etwa 100 Tage beträgt (der Zeitraum kann je nach Wetter und klimatischen Bedingungen variieren).

"Rocco" ist resistent gegen Viruserkrankungen, hat einen sehr hohen Ertrag. So Durchschnittlich können 400 bis 600 Centner pro Hektar gesammelt werden Knollenfrüchte (bis zu 12 Knollen entwickeln sich an einem Busch). Knollen haben einen hohen Stärkegehalt - 16-20%.

Wissen Sie? Aufgrund des erhöhten Stärkegehaltes handelt es sich um Kartoffelsorten "Rocco" Wird häufig in der industriellen Produktion zur Herstellung von Chips und Kartoffelsnacks verwendet.
Diese Unterart ist in der Pflege nicht besonders launisch, sie verträgt gleichermaßen trockenes Wetter und starken Regen, dank dem sie seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Ländern der Welt erfolgreich angebaut wird.

Stärken und Schwächen

Im Vergleich zu anderen Kartoffelsorten hat "Rocco" unter den Sommerbewohnern große Popularität erlangt. Dieses erhöhte Interesse ist auf zurückzuführen eine Vielzahl von Vorteilen und der fast vollständige Mangel an Nachteilen:

  • Kartoffeln haben eine hervorragende Präsentation, sind gut transportiert und können lange gelagert werden (mehr als 6 Monate).
  • Knollen verlieren ihre Form nicht und verändern während der Wärmebehandlung nicht die Farbe des Fruchtfleischs, sie haben einen süßlich angenehmen Geschmack.
  • Die Pflanze ist sehr resistent gegen Viren und andere Krankheiten, unprätentiös in der Pflege, toleriert Wetteränderungen.

Von den erheblichen Mängeln lässt sich nur die Neigung zur Spätfäule (Braunfäule) feststellen, an der die Buschblätter zuerst leiden und dann die Knollen.

Wissen Sie? Späterer Fieber verursachte in Irland eine große Hungersnot, die von 1845 bis 1849 den vierten Teil der Bevölkerung des Landes tötete.
Glücklicherweise gibt es heutzutage eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die dazu beitragen werden, diese Krankheit zu bekämpfen und die Ernte zu erhalten.

Kartoffeln pflanzen

Damit die Kulturpflanze mit ihren Mengen zufrieden sein kann, muss die Frage nach einem Standort für den Anbau von Kartoffeln unter Berücksichtigung der Merkmale der Sorte und ihrer Pflege ernsthaft angegangen werden.

Standortauswahl

Die Seite sollte glatt, sauber und von allen Seiten gut geblasen sein. In der Vorbereitungsphase muss das Gebiet von Unkraut, Schutt und trockenem Gras befreit werden. Der Boden für die Anpflanzung der Sorten "Rocco" eignet sich für alle sandigen, schwarzen und schwarzen Böden.

Die Grundvoraussetzung für die Vorbereitung des Bodens ist seine vollständige Lockerung. Der Boden muss üppig sein, damit sich die Wurzeln aktiv entwickeln und die Knollen die richtige Form haben.

Die Anlandungstermine werden durch den Erwärmungsgrad der Bodensäule bestimmt (die Temperatur sollte +7 ... +8 ° C betragen) und variieren je nach Klima des Gebiets. In den meisten Ländern mit gemäßigtem Klima liegt der optimale Zeitraum zwischen Ende April und Anfang Mai. In kälteren Gegenden wird die Landezeit angepasst und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, jedoch nicht später als im Mai.

Es ist wichtig! Eine Verzögerung beim Anpflanzen von Kartoffeln für zwei oder mehr Wochen kann die zukünftige Ernte halbieren!

Landemuster

Erfahrene Gärtner haben oft mehrere Möglichkeiten, Kartoffelbetten zu organisieren. Wir konzentrieren uns auf eine der schnellsten und einfachsten.

Grundmethode "unter der schaufel"Das Wesentliche davon ist wie folgt: An der Stelle werden Furchen etwa 5 cm tief gemacht, der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 70 cm betragen, die Knollen werden in einem Abstand von 30 cm in die Furchen gepflanzt und dann mit Aushub bedeckt. Eine engere Bepflanzung kann die weitere Pflege der Betten erheblich erschweren.

Lernen Sie, wie Sie einen Kartoffelkübel mit eigenen Händen herstellen können.

Es ist wichtig! Vor dem Pflanzen müssen Sie die Knollen sorgfältig sortieren und einige Tage offen halten, damit kleine Augen erscheinen.
Es ist erwähnenswert, dass die Grundmethode nicht für alle Sorten geeignet ist. Geringe Pflanztiefen können durch übermäßige Feuchtigkeit zu Fäulnis führen. Für die Sorte "Rocco" sind solche Bedingungen jedoch nur von Vorteil, da reichliche Bewässerung eine der wichtigsten Bedingungen für ihren Anbau ist.

Pflegemerkmale

Sie sind also mit dem Anpflanzen von Kartoffeln erfolgreich fertig geworden, jetzt müssen Sie sorgfältig auf die Beete achten, deshalb werden wir die Besonderheiten dieses Prozesses näher betrachten.

Viele Gärtner üben, Kartoffeln zu kochen. Diese Technik kann mit einem Motoblock oder einem handgefertigten hausgemachten Hiller ausgeführt werden.

Wie zu wässern

Kartoffel "Rocco" bezieht sich, wie bereits erwähnt, auf feuchtigkeitsliebende Sorten. Daher ist die wichtigste Aufgabe, mindestens 3-4 Mal pro Woche eine ausreichende und regelmäßige Bewässerung zu gewährleisten. Eine gute Wirkung zum Erhalt der erforderlichen Feuchtigkeit wird durch die Verwendung von Werkzeugen zum Erstellen einer Mulchschicht erzielt.

Bodenpflege und Ankleiden

Ein wichtiger Punkt ist die sorgfältige Pflege des Bodens, das Unkraut jäten die Beete und das regelmäßige Lösen des Bodens, wodurch eine gute Luftzirkulation gewährleistet wird. Voraussetzung für eine reichhaltige Kartoffelernte ist das Düngen des Bodens und die Fütterung der Pflanze.

Es gibt gute alte bewährte Volksmethoden und speziell entwickelte Werkzeuge. Traditionell wird der Dünger aus organischen und mineralischen Düngemitteln hergestellt. Eine ausreichende Menge an Stickstoff, Phosphor und Kalium im Boden, der die Knollen teilte, war widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse.

Schutz vor Krankheiten

Wie jede andere Pflanze sind Kartoffeln anfällig für verschiedene Viren und Krankheiten und können auch von Schädlingen befallen werden. Wenn früher Kupfersulfat als der traditionelle universelle Schutz gegen alle Übel angesehen wurde, gibt es heute eine große Auswahl an modernen Fungiziden und Insektiziden der neuen Generation.

Kartoffeln werden von Schädlingen wie dem Colorado-Kartoffelkäfer, dem Drahtwurm, den Larven des Maikäfers, dem Bärenfisch, dem Nematoden, der Blattlaus und der Schaufel befallen. Von den Krankheiten, die die Kartoffel betreffen, ist es notwendig, späte Fäule, Alternaria, Schorf zuzuordnen.

Wissen Sie? Beim Anpflanzen von Kartoffeln wird empfohlen, eine Handvoll Holzasche in jede Vertiefung zu gießen. Dies trägt zum Wachstum des Stärkegehalts in den Knollen bei und erhöht den Ertrag.

Ernte

Die aufregendste Zeit für den Gärtner ist der Herbst, die Erntezeit. Die Ernte muss zeitnah erfolgen, damit die Früchte nicht zu verfallen beginnen und verfaulen. Um zu bestimmen, wann Sie Kartoffeln ausheben können, müssen Sie den Status der Aufsätze überwachen.

Mit dem Beginn des Trocknens der Blütenoberseiten beginnt das aktive Wachstum der Knollen. Voll absterben Tops sagt, dass die Ernte geerntet werden kann, es wird jedoch empfohlen, vorab zu graben, um sicherzustellen, dass die Knollen ausgereift sind. Nach dem Absterben der Spitzen müssen die Kartoffeln vor dem Regen aufgetrieben werden.

Normalerweise ist die Erntesaison Ende August und dauert bis in die zweite Septemberhälfte. Vorernte erwünscht Mähen und saubere, trockene Oberteileum eine mögliche Infektion der Knollen zu vermeiden.

Nachdem die Kartoffeln gegraben wurden, sollten sie zum Trocknen auf einer Unterlage ausgelegt werden, bevor sie in Kisten gelagert werden. Aus der Ernte müssen Sie eine kleine Anzahl von Kartoffeln auswählen, die nächstes Jahr zum Anpflanzen verwendet werden.

Die Kartoffel "Rocco" ist zu Recht der Favorit unter den beliebten Tafelsorten. Es wird für seine Unprätentiösität und seinen ausgezeichneten Geschmack geschätzt, die selbst die erfahrensten Feinschmecker ansprechen werden, und wird bei richtiger Pflege Sie mit einer beeindruckenden Ernte begeistern.

Video ansehen: Ueber die Philosophie des Kartoffelanbaus (Kann 2024).