Wie man bitteres Wermut behandelt: die Verwendung nützlicher Eigenschaften in der traditionellen Medizin

Wermut ist eine mehrjährige Pflanze, die eine Höhe von bis zu zwei Metern erreicht. Im Sommer blüht das Gras mit kleinen gelben Blüten, die einen angenehmen Duft ausstrahlen. Näher am Herbst reifen die Früchte in Form von länglichen Samenkörnern. Meist wird es als Unkraut angesehen, das in Wiesen, Gemüsegärten und Waldlichtungen vorkommt. Manchmal bilden Pflanzen ganze Dickichte. Betrachten Sie die vorteilhaften Eigenschaften dieses Kraut, von denen nur wenige Menschen wissen, und finden Sie heraus, was Wermut heilt und wie es zur Behandlung verschiedener Krankheiten richtig eingesetzt werden kann.

Chemische Zusammensetzung der Anlage

Blätter und Gras enthalten eine Vielzahl nützlicher Substanzen, wie Absintin, Flavonoide, Anabsintin, Capillin, Phytoncide, Vitamine und organische Säuren, Mineralsalze und Tannine sowie viele andere.

Wissen Sie? In einigen Ländern wird Brot noch mit Wermut und Wacholderbeeren gebacken.

Pharmakologische Eigenschaften gesunder Kräuter

Pharmakologische Eigenschaften hängen direkt von der chemischen Zusammensetzung der Pflanze ab. Überlegen Sie, was Wermut nützlich ist und was es ist hilft:

  1. Auf der Ebene der Reflexe stimuliert gehlen die Funktion des Magen-Darm-Trakts, verbessert den Gallenfluss und verbessert so die Verdauung.
  2. Gesättigte Kohlenhydrate, die aus den ätherischen Ölen von Wermut freigesetzt werden, wirken aufgrund der biologischen Aktivität bakterizid.
  3. Kohlenwasserstoff-Capillin ist mit fungiziden Eigenschaften ausgestattet und daher bei Krankheiten, die durch pathogene Pilze verursacht werden, ziemlich wirksam. In Japan gilt diese Substanz als Antibiotikum. Bevor Sie mit der Verwendung von Wermut beginnen, ist es wichtig, alle Vorteile und möglichen Schäden zu kennen und genau zu wissen, wie sie einzunehmen sind.
  4. Arumin und Absintin haben eine entzündungshemmende Wirkung in Kombination mit Lacton - Anti-Ulkus. Sie helfen auch, die Immunreaktionen des Körpers zu stabilisieren.
  5. Polysaccharide während der Behandlung von aseptischen Entzündungen wirken entzündungshemmend.
  6. Terpenoide Verbindungen aktivieren die Funktionen des retikuloendothelialen Systems und wirken entzündungshemmend.
  7. Das ätherische Öl ähnelt laut Pharmakologie dem Kampfer und wirkt dadurch kardiostimulierend und stimuliert das Zentralnervensystem.

Ein Merkmal der therapeutischen Eigenschaften von Wermut ist die Fähigkeit, den Appetit zu steigern und ein Hungergefühl zu verursachen. Es ist beliebt und gleichzeitig absolut sicher. therapeutisches Werkzeug. Zusätzlich wurden anthelmintische Eigenschaften identifiziert, die es ermöglichen, auf einfache Weise eine Umgebung im Körper zu schaffen, die für das Leben der Parasiten ungeeignet ist. Wermut hat heilende Eigenschaften im Kampf gegen Parasiten, hat eine schleimlösende Wirkung, erhöht die Produktivität des Hustens und erhöht den Auswurf von Auswurf. Aufgrund der krampflösenden Wirkung weiten sich die Gefäße und der Blutdruck sinkt.

Es gibt Fälle, in denen die Wundheilung beschleunigt und starke Blutungen sowie lokale Anästhesie gestoppt werden. Wermut hat andere vorteilhafte Eigenschaften, weshalb es sowohl in der modernen Medizin als auch in der Volksmedizin so beliebt ist.

Die Verwendung von Pflanzen in der modernen Medizin

Die Anlage wird häufig als Basis für die Herstellung verschiedener verwendet Drogen. Tinktur aus Wermut, Dekokt und Extrakt dient zur zusätzlichen Stimulierung des Appetits sowie zur Steigerung der Aktivität der Verdauungsorgane. Heute ist dieses Kraut in der Zusammensetzung von Tropfen und Tabletten für den Magen enthalten sowie choleretische Medikamente, die meistens in Form von gewöhnlichen Tees verwendet werden. Solche Zusammensetzungen werden für Menschen verschrieben, die an chronischen Erkrankungen des Magens leiden. Es ist erwiesen, dass der Schmerz bei korrekter Anwendung des Schmerzes praktisch verschwindet, der Appetit sich verbessert und der Stuhlgang sich wieder normalisiert.

Viele Pflanzen, die als unkraut gelten und normalerweise entfernt werden müssen, haben heilende Eigenschaften. Sie können Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung mit Rohstoffen aus Brennnessel, Distel, Quinoa, Schafgarbe, Kerbel, Dodder, Portulak füllen.

Wie und wofür sollten Sie Wermutextrakt nehmen?

Wermäumextrakt - eine dicke Masse von dunkelbrauner Farbe, die aus dem Gras mit einem hellen Aroma und einem bitteren Geschmack gewonnen wird. Bei Verdünnung mit Wasser trüb die Lösung. Vorgeschrieben, einen Kurs dreimal täglich zu nehmen, 20 Tropfen für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kräuterwermut, nämlich sein Extrakt, hat die gleiche Verwendung wie Tinktur.

Die Verwendung von nützlichen Eigenschaften der Tinktur

Wormwood Tinktur ist ein Sekretor, der eine Reihe von Eigenschaften besitzt, wie: Antihelminthikum, Beruhigungsmittel, Antispasmodikum, Antitumormittel, Entzündungshemmer, Schmerzmittel und sogar ein Desinfektionsmittel.

Es ist wichtig! Wermut wird auch in trockener Form verwendet. Wie die medizinische Praxis zeigt, wird die Wirkung bei der Behandlung bestimmter Krankheiten viel schneller erzielt.

Ärzte verschreiben am häufigsten die folgende Dosierung des Arzneimittels: 20 Tropfen dreimal täglich. Es ist ratsam, das Mittel 20 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen. Meistens dauert die Behandlung 20 Tage. Der behandelnde Arzt bestimmt jedoch die Dosierung und die Anzahl der Tage der Verabreichung auf der Grundlage individueller Indikatoren. Die Angaben zum Auftragen der Tinktur lauten wie folgt:

  1. Wenn Sie mit dieser Pflanze Parasiten finden, können Sie sie für kurze Zeit loswerden.
  2. Wird als Choleretikum bei Leber- und Gallenblasenproblemen angewendet. Lindert Sodbrennen und Magenkrämpfe. Entfernt Giftstoffe aus dem Körper nach der Vergiftung.
  3. Um Alkoholsucht loszuwerden, wird Heilmittel in reiner Form oder mit anderen Kräutern angewendet. Die Behandlung wird am besten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da Wermut nicht nur heilende Eigenschaften hat, sondern auch Kontraindikationen.
  4. Verschreiben Sie die Verwendung von Kräutern bei Verletzungen des Fortpflanzungssystems, Hormonversagen und Problemen des Menstruationszyklus. Darüber hinaus ist die Pflanze für Gebärmutterblutungen, Entzündungen der Genitalsphäre und sogar Myome vorgeschrieben.
  5. Es wird bei Müdigkeit, Neurasthenie, Angstzuständen und Apathie empfohlen. Gras normalisiert den Schlaf und verbessert das Gedächtnis.
  6. Alkoholtinktur wird verwendet, um Muskeln während Verstauchungen zu behandeln, die Gelenkschmerzen lindern. Es gibt Fälle, in denen der Schmerz auf diese Weise durch Luxation gelindert wurde.
  7. Die Zusammensetzung wird zu den Bädern für Neuralgie und Gicht hinzugefügt.

Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften von Kräutern in der traditionellen Medizin

Jeder, der sich mit hausgemachten Rezepten befasst hat, weiß, dass die traditionelle Medizin Wermut als ein Kraut mit guten medizinischen Qualitäten bewertet, weshalb eine große Anzahl von Produkten auf dieser Grundlage erstellt wird. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Zulassungsregeln und -normen einzuhalten.

Damit Ihr Bett nicht nur das Auge erfreut, sondern auch bei der Behandlung von Beschwerden hilft, pflanzen Sie Blumen mit heilenden Eigenschaften darauf. Dazu gehören Kapuzinerkresse, Echinacea, Pfingstrose, Yucca, Saxifrage, Immergrün, Anemone, Enzian, Nivyanik, Ringelblume.

Saft

Saft wird durch Pressen der Flüssigkeit aus den Blättern und Stielen der Pflanze gewonnen. Es wird empfohlen, es zu extrahieren, bis das Gras zu blühen beginnt. Volksheiler glauben das positive ergebnisseB. die Normalisierung des Verdauungstraktes, die Beseitigung von Krämpfen des Dickdarms und die Erhöhung der Gallensekretion, kann bei dreimal täglicher Einnahme und 1 EL erreicht werden. Löffel bedeutet, aus dem Saft von Kräutern und Honig hergestellt. Dies sollte unmittelbar vor dem Essen erfolgen.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, kleinen Kindern Wermut zu geben. Bereits geringe Dosen können zu schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen.

Infusionen und Tinkturen

Die heilende Infusion, die unabhängig nach den unten angegebenen Rezepten zubereitet wird, hilft, den Husten und die meisten infektiösen Viruserkrankungen zu entfernen, aber Kinder können nicht mit diesem alkoholhaltigen Medikament behandelt werden. Um mit der Behandlung mit Wermut beginnen zu können, müssen Sie eine Infusion vorbereiten. Sie benötigen 40 Gramm Kräuter und 350 ml Wodka. Diese Zutaten werden in einem Glas, das mit einem Deckel abgedeckt ist, gemischt und gründlich gemischt. Nun wird das Gefäß in ein Wasserbad gegeben und 20 Minuten gehalten. Nach Ablauf der Zeit wird abgekühlt und 6 Stunden ziehen gelassen, nachdem die Zusammensetzung filtriert und in einen Behälter gegossen wurde, in dem sie anschließend aufbewahrt und für den vorgesehenen Zweck verwendet wird.

Im Gegensatz zur bisherigen Zusammensetzung kann die Tinktur nicht lange gelagert werden. Für maximale Ergebnisse ist es besser, es unmittelbar nach der Zubereitung zu trinken. Sie benötigen 20 g Pulver aus vorgefrästen Wermutblättern, in die 300 ml kochendes Wasser gegossen werden. Kapazitätsabdeckung mit Deckel und 25 Minuten bestehen. Dann gefiltert und für den vorgesehenen Zweck verwendet.

In der Volksmedizin haben die heilenden Eigenschaften von Pflanzen wie Fingerhut, Mauerpfeffer, Lycra, Wildrosmarin, Badeanzug und Hahnenfuß Anwendung gefunden.

Anwendung der Salbe

Diese Art von Therapeutikum wird zur schnellen Heilung von Wunden, Geschwüren auf der Haut sowie zur Wiederherstellung des Epithels nach Erfrierungen und Verbrennungen eingesetzt. Therapeutische Salbe wird wie folgt zubereitet: In einer Apotheke kondensieren Sie den Wermutextrakt und mischen Sie 10 g dieses Produkts mit 100 ml Pflanzenöl oder Schmalz. Es wird nicht empfohlen, diese Zubereitung aufzubewahren. Daher ist es ratsam, sie nach der Zubereitung für kurze Zeit zu verwenden.

Bitterer Wermut: Kontraindikationen

Trotz der enormen Anzahl von positiven Eigenschaften des Produkts auf Wermut, sowie das Kraut haben einige Kontraindikationen, die zu berücksichtigen sind, wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung mit diesen Medikamenten zu beginnen. Dazu gehören Momente:

  • individuelle Intoleranz;
  • Gastritis mit niedrigem Säuregehalt oder Magengeschwür;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • innere Blutung oder Anämie;
  • allergische Reaktionen des Körpers.

Wissen Sie? Wermutöl ist trotz seiner positiven Eigenschaften für die Verwendung während der Schwangerschaft verboten. Es gibt Fälle, in denen nach dem Gebrauch Fehlgeburten aufgetreten sind.

Wenn Sie wissen, was Wermut gut für den Körper ist, ist es wichtig zu wissen, dass eine falsche Anwendung oder ein Verstoß gegen die Dosierung auch negative Folgen haben kann, z. B. das Auftreten von Krampfanfällen, Halluzinationen oder Krämpfen.

Wie beschaffen und lagern Sie medizinische Rohstoffe

Jährliches Wermut wird in Apotheken verkauft, aber jeder kann es leicht selbst zubereiten.

Um weiterhin die maximale Menge an positiven Substanzen aus der Pflanze zu erhalten, ist es wichtig, diese ordnungsgemäß vorzubereiten und zu lagern. Die Blätter werden vor der Blütezeit geerntet, die beste Zeit ist Juni-Juli. Sie werden ohne Stecklinge gebrochen und zum Trocknen vorbereitet.

In der zweiten Sommerhälfte werden die Stiele abgeschnitten, nur die Spitze wird zur Behandlung verwendet. Nur die Einhaltung der Regeln für die Aufbereitung von Graswermut wird es ihm ermöglichen, alle medizinischen Eigenschaften zu erhalten.

Trocknen Sie das Werkstück im Schatten, und der Raum sollte gut belüftet sein. Die Schicht sollte 5 cm nicht überschreiten, dies wird auf Stoff oder Papier empfohlen. Trockenes Gras wird in Säcken oder Ballen verpackt. Sie können maximal zwei Jahre einlagern. Der Raum sollte trocken und gut belüftet sein.

Jetzt wissen Sie, dass der Kräuterwermut nicht nur heilende Eigenschaften hat, sondern auch Kontraindikationen. Daher können Sie die Behandlung erst nach Abwägung aller bekannten Informationen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt beginnen.