Dieser unnachahmliche "Aporocactus" (Dysocactus): Arten und Fotos von Pflanzen

Die Heimat von "Aporocactus" - den tropischen Regionen AmerikasSie wird am häufigsten in den mexikanischen Bundesstaaten Hidalgo und Oaxaca sowie in Honduras, Panama, Nordperu, Guatemala und Kolumbien gefunden.

Allgemeine Beschreibung

Kultur liebt die Höhe und "klettert" in der Natur an felsigen Hängen bis zu 2,5 km über dem Meeresspiegel. Mit ihren Wurzeln wachsen diese Epiphyten zu Vorsprüngen von Steinen, Ästen von stärkeren Büschen und Bäumen und bilden manchmal ein dickes Dickicht. Die Wildpflanze verzweigt sich stark an der Basis und hat lange, dünne Stiele mit feinen Rippen. Die Oberfläche ist dicht mit goldenen Borsten bedeckt.

Ansichten vom Foto

Jede Art hat ihre eigenen Eigenschaften. Sie bestehen in einer anderen Form aus Trieben, Früchten, Größen und Formen.

"Weben" (A. Flagelliformis)

Der gewebte Kaktus hat einen verzweigten hellgrünen, glänzenden Stängel bis zu 1 Meter, im Querschnitt - 2 cm. Der junge Trieb ist nach oben gerichtet und fällt mit der Zeit ab. Halos befinden sich im Nahbereich und sind mit dünnen goldenen Borsten versehen, die Borsten ähneln.

Die Blüten sind rot-rosa, trichterförmig, ziemlich groß - etwa 8 cm lang und 6 cm im Durchmesser - Früchte - rote Beeren mit Stacheln besetzt.

Das Foto zeigt den Kaktus "Aporokaktus Pleyiform" mit entsprechender Sorgfalt:

Kontsatti (A. Conzattii)

Die Stiele von Kontsatti sind bis zu 2 cm dick. Triebe - hellgrün mit Luftwurzeln. Das Relief wird von 8–12 niedrigen Rippen und Knollen gebildet. Halos sind nahe beieinander, Stacheln sind über die gesamte Fläche verteilt.

Die Blüten von Kontsatti sind rot mit einem Ziegelsteinschirm und bis zu 9 cm hoch. Die zentralen Stacheln sind braun-gelb gefärbt, radial hell und rotbraun.

Das Foto zeigt den Kaktus "Aporocactus Kontsatti" mit entsprechender Sorgfalt:

Ackermann (D. Ackermannii)

Sie hat gürtelförmige Triebe mit gebogenen Kanten. Die Blüten sind flauschig, groß - bis zu 10 cm auf einem hohen Schlauch. Corolla gut offenbart. "Dizokaktus Akkerman" wurde zur Quelle vieler Sorten.

Das Foto zeigt den Kaktus "Apococactus Ackermann" mit entsprechender Sorgfalt:

Amazonas (D. Amazonicus)

Seine Stiele lassen sich leicht mit den Blättern verwechseln, nicht nur wegen der flachen Form, sondern auch wegen des Mangels an Dornen. Sie werden fast einen Meter groß. Blumen - Röhrentyp, sind blau, lila, rot.

Das Foto zeigt den Kaktus "Aporocactus Amazon" mit entsprechender Sorgfalt:

"Beformis" (Phyllocactus Biformis)

Die "Beformis" abgeflachten Triebe, ähnlich wie Blätter, mit gezackter Kante, verzweigen sich. Die Blüten sind rot, rosa, röhrenförmig und relativ klein. Dies ist eine der ursprünglichen Arten von "Dysocactus".

Das Foto zeigt den Kaktus "Aporocactus Befors" mit entsprechender Sorgfalt:

MacDougallii (D. Macdougallii)

Der Kaktus hat hellgrüne Stiele, die an Blätter erinnern und eine Länge von 30 cm und eine Breite von 5 cm erreichen. Auf dem Heiligenschein gibt es gelbe Puberszenz. Blüten - lila-pink, bis zu 8 cm lang.

Das Foto zeigt den Kaktus "Apococactus McDougall" mit entsprechender Sorgfalt:

Martina (D. Martianus)

Sie hat hellgrüne Stiele mit einem Durchmesser von bis zu 25 Millimetern und 4-5 niedrigen Rippen. Die alten Teile des Triebs sind praktisch rund. Halos - mit gelblicher Pubertät. Die Blüten sind groß und rot mit weißen Staubblättern. Ungeöffnete Knospen erinnern an aufrechte Kerzen.

Das Foto zeigt den Martin Aporocactus-Kaktus mit der richtigen Sorgfalt:

"Schön" (D. Speciosus)

Der Beiname "beautiful" rechtfertigt sich durch große Blüten bis zu 13 cm und einer Höhe von 8 cm, scharlachrote Farbe mit bläulichen Tönen. Die Triebe sind rötlich, bis zu 1 Meter dick und 1,5 bis 2,5 cm dick. Die Zähne sind an den Rändern des Stiels gut ausgeprägt. Im Halo 5-8 sind gelblich-braune Stacheln ab 10 mm Länge.

Das Foto zeigt den Kaktus "Beautiful Aporocactus" mit entsprechender Sorgfalt:

"Eihlamii" (D.Eichlamii)

Junge Triebe haben gewellte Ränder, die einen halben Meter lang sind und teilweise abgeflacht sind. Blumen erscheinen einzeln oder in Gruppen von jeweils bis zu 5 Teilen. Sie sind schmal, trichterförmig, 6-8 cm lang, karminrote Nuancen mit auffälligen Staubblättern. An ihrer Stelle bilden sich dann rote runde Früchte von etwa 1,4 cm.

Das Foto zeigt den Kaktus "Aporocactus Eihlamii" mit entsprechender Sorgfalt:

Macranthus (D. Macranthus)

Die Blüten bei Macrantus sind hell zitronengelb oder rötlich - wenn die Kultur im Freiland wächst. Ihre Höhe beträgt 4 bis 6 cm und befindet sich in der Nähe der Oberseite aus hellgrünem, abgeflachtem, sich verjüngendem Ende der Stiele. Haben Sie einen ausdrucksvollen Geruch. Früchte - rot bis 10 mm.

Das Foto zeigt den Kaktus "Apococactus Macranthus" mit entsprechender Sorgfalt:

Quezaltecus "(D. Quezaltecus)

Diese Art zeichnet sich durch eine starke Verzweigung von Stämmen linear-lanzolierter Form aus, deren Dicke einen halben Zentimeter beträgt. Sie haben drei Reihen von Halos, auf denen sich bis zu 15 weißliche Setae befinden.

Seitentriebe erscheinen in der oberen Hälfte der Hauptäste in mehreren Reihen. Anfangs sind sie rötlich und werden später grünlich.

Blumen erscheinen an der Oberseite oder an der Oberseite der Triebe. Sie sind deutlich röhrenförmig, 9 cm hoch und hellviolett. Staubblätter ragen über die Blütenblätter. Früchte sind kugelförmig, rot oder gelb und bis zu zwei Zentimeter groß.

Das Foto zeigt den Kaktus "Aporocactus Quezaltecus" mit entsprechender Sorgfalt:

Philansodius (D. Phyllanthoides)

Dieser Typ wird auch "Deutsche Kaiserin" genannt. Er wurde einer der Pioniere unter den Dizokaktus mit flachen Stielen. Der Legende nach blühte "Dizokaktus" zum ersten Mal im Garten des Schlosses Malmaison auf, das der Kaiserin Josephine Beauharnais gehörte.

"Filansodius" dicht verzweigt. Der Hauptspross ist an der Basis rund und oben flach, mit dem Alter wird er zu Baumholz. Die Länge dieses Bereichs beträgt etwa 40 cm und der Querschnitt 6 mm. Sekundäre Stängel sind flach, lanzettlich, scharf und an den Rändern gezackt. Sie werden bis zu 30 cm breit, bis zu 5 cm breit, die Oberfläche ist grün, manchmal rötlich, fast immer glatt.

Im Frühling blühen rosa Blüten - glockenförmig, trichterförmig, geruchlos. Die Länge von einem - von 8 cm, etwa 9 cm groß Nach der Blüte erscheinen elliptische Früchte von 4 cm Größe mit niedrigen Rippen. Zuerst sind sie grün, dann werden sie rot.

Das Foto zeigt den Kaktus "Aporocactus Filansodius" mit entsprechender Sorgfalt:

Häusliche Pflege

Die meisten Arten sind den Haftbedingungen unprätentiös. Aber um aus ihnen eine schöne Blüte zu erreichen, müssen geeignete Bedingungen geschaffen werden.

Blüte

Die ersten Knospen erscheinen am Ende des Winters. Diese Periode dauert mehrere Wochen und bei einigen Arten, zum Beispiel Aporokaktus Pleyvidnogo, den ganzen Frühling. Um zu blühen war großzügig, in der Zeit der Knospen sorgen helle Lichter.

Von dem Moment des Erscheinens der Knospen bis zur Reifung der Früchte wird der Topf nicht neu angeordnet und der Boden wird nicht getrocknet. Besonders viele Farben an den am Kreuz gepfropften Exemplaren.

Aktionen nach dem Kauf

Nach dem Kauf sollte Primer ersetzt werden.

Lagerbehälter sind nicht zum Anbau geeignet.

Die ersten zehn Tage ergeben einen guten trockenen Boden, da die Lagerbewässerung reichlich ist.

Eine leicht getrocknete Kultur verträgt die Transplantation leichter.

Nach dem Herausnehmen aus dem Behälter werden die Wurzeln von Torf gereinigt und sorgfältig untersucht.

Achtung! Wenn sich tote, faulige und trockene Stellen an den Wurzeln oder am Wurzelhals befinden, werden diese abgeschnitten und mit Aktivkohle besprüht.

Manchmal ist es ratsam, heiße Bäder (Temperaturen um 50-55 ° C) mit Zusatz von Fungiziden und Insektiziden zu verabreichen, um das Pflanzmaterial vor der „Ansiedlung“ im neuen Topf zu entfernen, um Schädlinge loszuwerden und das Wachstum zu stimulieren. Dann wird die Pflanze in vertikaler Position mit geraden Wurzeln getrocknet.

In jedem Fall sollte der Kaktus - von den Wurzeln bis zur Oberseite - vollständig mit einem Fungizid oder Insektizid behandelt werden, wobei die Anweisungen der Zubereitungen zu befolgen sind. Nicht sofort in die Sammlung legen, Sie brauchen eine monatliche "Quarantäne", und wenn die Pflanze infiziert ist, leiden gesunde Kulturen nicht. Für diesen geeigneten hellen isolierten Ort.

Beleuchtung

"Aporocactus" mag helles Licht, das vor direktem Sonnenlicht schattiert, von dem sich das Wachstum verlangsamt und sich die Blüte verschlechtert. Die besten Plätze in der Wohnung sind westliche und östliche Fenster, aber die Nordseite ist völlig ungeeignet.

Temperatur

Wärme und Wärme sind kontraindiziert.

Das optimale Wärmeregime beträgt im Sommer 20-25 Grad.

"Aporocactus" liebt die frische Luft.

Im Sommer bleiben sie jedoch nicht in der Sonne und wählen schattige Bereiche.

In den Wintermonaten wird die Lufttemperatur bei etwa 10 ° C gehalten.

Es ist notwendig, diese Temperatur aufrechtzuerhalten, damit der Kaktus in Ruhe bleiben kann.

Luftfeuchtigkeit und Wasser

Während der Vegetationsperiode werden die Stiele mit warmem, gekochtem Wasser aus dem Sprühgerät besprüht. Dadurch wird die Pflanze mit der erforderlichen Feuchtigkeit gesättigt und das Auftreten einer Zecke verhindert. Das nebelige Besprühen am Morgen ohne Tropfenbildung beginnt im Februar und führt so zur Blüte.

Sprühen Sie nicht mit fließendem Wasser., erst nach der Kalkablagerung erledigt. In den Sommermonaten wird viel gegossen, was immer nass bleibt, aber es sollte kein Wasser in der Pfanne sein. Im Winter verringert sich die Häufigkeit der Bewässerung, insbesondere wenn Dizokaktus bei niedrigen Temperaturen gelagert wird und der Boden ausgetrocknet ist.

Dünger

Düngung des Bodens ab dem 2. März des MonatsVerwenden Sie fertige Werkzeuge für Kakteen. Nur der Busch wird blühen.

Transplantation

Die Kulturen der ersten Lebensjahre werden jährlich umgepflanzt., älter - einmal in drei Jahren, im Frühjahr. Geschirr zum Anpflanzen verwenden Sie ein breites und kleines. Einige Arten werden in der Rinde von Korkeichen, Baumstümpfen oder porösen Steinen gepflanzt.

Der Boden wird leicht sauer eingesetzt und kann nach diesem Rezept zu Hause zubereitet werden:

  • torfiger, rasenartiger Boden, Sand - um eine Portion;
  • fein gemahlener Ziegelstein für die Entwässerung - eine halbe Portion;
  • kleine Kies- oder Granitspäne - eine Portion.
Es ist wichtig! Die Zusammensetzung fügt etwas Birkenkohle hinzu, vorgebrochen.

Auch in Geschäften verkauft fertige Pflanzmischung. Und im ersten und im zweiten Fall muss der Boden sterilisiert werden.

Zucht

Für die Reproduktion mit Stecklingen seltener - Samen.

Stecklinge (ca. 7 cm) von den Oberteilen abschneiden oder seitliche Zweige nehmen, 2 Tage trocknen lassen.

Torf-Sand-Mischung wird in einen breiten, flachen Topf gegossen, der mit Kiesmehl mit einer Schichtstärke von 5 mm bestreut wird.

Der Griff wird vertikal mit einer Stütze und einem Strumpfband aus Wolle fixiert.

Befeuchten Sie den Boden mit einer Sprühflasche, und vermeiden Sie den Kontakt mit den Stielen.

Die ersten Wurzeln erscheinen in etwa 14 Tagen. Wenn der Spross die Vertikale sicher hält, wird die Sicherung entfernt.

Für die Keimung von Samen nehmen Sie reife Früchte. Wenn die Landung im November - Dezember erfolgt, benötigen Sie eine Leuchtstofflampe, ansonsten im März - April. Den Deckel mit einer Kappe oder einem Glas säen, so dass Luft frei bleibt.

Bodenzusammensetzung:

  • Blatterde (Kalk), Quarzsand - eins nach dem anderen;
  • Torf, Ziegelschnitzel (Entwässerung), Pulverkohle - ein Drittel. Die Erde muss sterilisiert werden.
Es ist wichtig! Vor dem Pflanzen werden die Samen 12 bis 20 Stunden in Kaliumpermanganat eingeweicht.

Im Boden legen sie die Rillen ab. Nach dem Eintauchen des Pflanzmaterials wird der Boden gründlich angefeuchtet und an einem warmen (+35 ° C Tag, + 20 ° C Nacht) hellen Ort belassen. Die ersten drei Monate sorgen dafür, dass der Raum nass bleibt.

Krankheiten, Schädlinge

Die Gefahr für die Kultur ist:

  • Nematoden;
  • Sensen;
  • Spinnmilbe

"Aporocactus" oder "Dizokaktusy" gelten als vielversprechend für die Gartengestaltung. Zu einem günstigen Preis kann auch ein Anfänger in seinem Zuhause ein Stück Paradies bekommen, das die exotische Blüte begeistern wird.

Video ansehen: HiFi Forum Vodcast 14 - McIntosh im HiFi Forum (November 2024).