Hibiskus-Artenliste

Hibiskus ist in seiner ganzen Vielfalt weltweit vertreten. Diese prächtigen Blüten der Malvova-Familie in der Wild- und Kulturlandschaft sind in Form von ein- und mehrjährigen, immergrünen und laubartigen Bäumen, Sträuchern, Kräuter- und Zimmerpflanzen zu finden.

In den feuchten Auen von Südostasien, wo sie herkommen, können Sie die ununterbrochenen Dickichten von zarten Knospen mit großen Blütenblättern bewundern. Verschiedene Quellen zeigen, dass Blumen der Hibiskusfamilie 150 bis 300 Arten aufweisen. Manchmal werden sie fälschlicherweise mit ukrainischen Malvies verwechselt. Versuchen wir, die Merkmale der häufigsten Sorten zu verstehen.

Wissen Sie? In vielen Ländern ist Hibiskus nicht nur eine Dekoration. Zum Beispiel werden junge Blätter und Sprossen von einigen Sorten gegessen, während Gemüse, Samen und Wurzeln von anderen zur Herstellung von Medikamenten verarbeitet werden, und schwarze Haarfärbemittel, purpurrote Lebensmittelfarben und viele beliebte Carcade-Tees werden aus Blumen hergestellt.

Hibiscus hybrid (Hibiscus hybridus)

Diese mehrjährige Pflanze in unseren Breiten ist sehr verbreitet und wird als Zimmerpflanze und Gartenpflanze kultiviert. In warmen Ländern ist es nur als grasige Straßendekoration zu finden. Die Sorte wurde vor etwa 70 Jahren von einem sowjetischen Botaniker, Professor Fyodor Rusanov, erworben, der der Gründer des Taschkent Botanischen Gartens in Usbekistan ist. Für die gezüchtete Sorte hat der Züchter erfolgreich das Ausgangsmaterial - Hibiskus aus Nordamerika - ausgewählt: leuchtend rot (Hibiscus coccineus), Sumpf (Hibiscus moscheutos) und bewaffnet (Hibiscus militaris). Aus diesen Graskulturen erbten Hibiskus-Hybriden bei der Kreuzung eine niedrige Temperaturtoleranz und große scharlachrote Infloreszenzen, deren Durchmesser 18 bis 25 cm beträgt.

Die Knospen öffnen sich im August und erfreuen das Auge vor dem ersten Frost mit subtiler Schönheit. Im Winter bleiben nur starke Rhizome im Garten-Hibiskus am Leben, und die Stiele sterben vollständig ab. Spät im Frühjahr werfen sie spärliche Sprossen aus, ähnlich wie Speere, die sich bis zu 2 Meter und höher ausdehnen, und nehmen langsam Schutz für 3-5-lappige Blätter.

Riesige Einzelblüten erscheinen im zweiten Jahr nach der Ausschiffung, es gibt einfache und Frottee. Sie unterscheiden sich auch in der Farbe - von reinweiß bis blutrot. Verblasste Blütenstände werden zu grünen Saatkisten, die, wenn sie reif sind, eine braune Farbe annehmen und austrocknen.

Die Betreuung von Vertretern dieser Art erfordert keine zusätzlichen Anstrengungen und Kenntnisse, sie steht auch Anfängern zur Verfügung. Beim Pflanzen ist es wünschenswert, die Pflanze an einem sonnigen Standort zu platzieren, um sie vor den Nordwinden und Schatten zu schützen. Der Boden passt zu jedem natürlich bequemeren Hybrid-Hibiskus in angereichertem und durchlässigem Schwarzboden. Die Blume verträgt tendenziell moderate Dürre und Frost. Damit das Wurzelsystem sicher im Winter ist, ist es für den Winter mit Mulch oder trockenen Blättern bedeckt. Diese Art von Hibiskus vermehrt sich durch Teilen von Rhizom, Pfropfen und Pfropfen.

Es ist wichtig! Dunkle, scharlachrote Flecken auf den Blättern deuten auf übermäßige Nahrungsaufnahme und gleichzeitigen Lichtmangel hin.
Indoor-Exemplare mögen gut beleuchtete Orte, werden aber in direktem Sonnenlicht verbrannt. Die West- und Ostseite sind eher für die Blumentöpfe geeignet. Im Sommer wird der Topf draußen abgeführt und vor Zugluft und Regen geschützt. Mit der Reduzierung des Tageslichts ist eine zusätzliche künstliche Beleuchtung erforderlich. Ansonsten können die Blütenstände nicht warten.

Es ist charakteristisch, dass Hybrid-Hibiskus zu Hause während der Vegetationsperiode bei einer Temperatur von +20 ° C enthalten sind und im Herbst-Winter-Zeitraum an +16 ° C gewöhnt sind. Wenn Sie die Temperatur weiter senken, kann die Blüte das Laub verlieren. Das ist übrigens ein guter Grund dafür. Beschneiden. Es ist notwendig für die Bildung der Krone und die Verjüngung der Blüte. Zu diesem Zweck schneiden sie die Sprossen in einer Höhe von 8-15 cm vom Boden ab. Ein kompetentes Beschneiden erfolgt immer nach dem Umtopfen des Topfes oder dem Wechseln des Bodens im Topf. Wenn Sie den Behälter an einen kühlen Ort stellen und nur selten bewässert werden, wird die Kultur für einige Monate in den Winterschlaf gehen. Wenn neue Triebe auftauchen, vermehren sich das Gießen und Sprühen und zwingen die Triebe gelegentlich zum besseren Verzweigen.

Chinesische Rose (Hibiscus rosa-sinensis)

In freier Wildbahn kann diese Hibiskus-Varietät auf den Inseln der Pazifik-Tropen und in Ostasien beobachtet werden. Die Bewohner der gemäßigten Klimazone der nördlichen Hemisphäre sind in China als Hallenkultur bekannt und werden in den Subtropen zur Dekoration von Gärten und Gewächshäusern genutzt. Auch Blume genannt Rosanel. Eine immergrüne Pflanze kann sich in Form eines Strauchs oder eines kleinen Baumes entwickeln, der sich bis zu 4 Meter erstreckt. Auf den kräftigen Zweigen der Rinde wird bei den Jungen braun und grün. Die Blätter sind groß, oval, scharfkantig mit glänzender Oberfläche und leichter innerer Rauheit.

Hibiskus-Rosen erreichen einen Durchmesser von 10-15 cm. Häufig handelt es sich um einfache Einzelblüten mit einem hohen Stiel, einem trichterförmigen Kelch der Glockenform und langen Stielfäden, die, wenn sie zusammengewachsen sind, weit über die Blütenblätter hinausgehen. Die Blüte dauert nur ein paar Tage, aber wegen des Auftretens neuer Knospen erfreut sich Hibiskus vom frühen Frühling bis zum späten Herbst beständig bei Rosen.

Wissen Sie? Chinesische Rose ist häufig in Verwaltungsgebäuden zu finden. Häuser haben Angst, eine Blume zu züchten, weil damit viel Aberglaube verbunden ist. Ein schlechtes Zeichen ist das plötzliche blühende und fallende Laub. Es wird gesagt, dass es unglücklich ist, Krankheiten und Streitigkeiten in der Familie..
Einfache rote Blüten sind die häufigsten, aber in den letzten zwei Jahrzehnten haben Züchter viele Frottiersorten mit verschiedenen Formen und Farben entwickelt: von hellorange bis tief violett. Auch niederwüchsige Arten niederländischen Ursprungs und Hibiskus mit bunten Blättern von hellem Scharlachrot mit weißen Spritzern traten auf. Chinesischer Hibiskus wird hauptsächlich propagiert Schneidmethode.

Eine besondere Pflege der Sorte ist in jungen Jahren und während der Blütezeit erforderlich. Fehler werden durch das Fehlen von Blumen und Pflanzenkrankheiten gemacht. Für eine üppig blühende Krone klemmen sie nach dem Wurzeln die Oberseite des Sämlings ab, und mit dem Erscheinen von Knospen morgens und abends gießen und besprühen sie den Topf, überwachen ausreichende Beleuchtung und füttern sie. In Zukunft wird es notwendig sein, schwache Äste zu scheren und eine Krone zu formen.

Sehr nützlich für chinesische Rosen sind Mischungen aus Phosphat-, Kali- und Stickstoffdünger. Ein flüssiger Aufsatz wird monatlich unter die Wurzeln gegossen und zum Sprühen in eine Sprühflasche gegeben. Es ist wichtig, dass die Lösung nicht auf die Blumen fällt.

Schwärzen der Blätter und welkende Knospen - offensichtliche Anzeichen für Infektionskrankheiten, die auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind. Kultur ist sehr empfindlich zu Spinnmilben, Filzen, Thrips, Weißfliegen und Pilzen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, den Boden nicht auszutrocknen und nicht zu überfeuchten, um die Blume vor Zugluft und plötzlichen Temperaturschwankungen zu schützen. Außerdem kann die Anlage einmal im Monat mit giftigen Chemikalien behandelt werden. Im Gegensatz zu abergläubischen Hausfrauen finden Botaniker Erklärungen für das Fehlen und plötzliches Auftreten von Blumen, Gelbfärbung und fallendem Laub. Die Wissenschaftler zerstreuen den Mythos, dass Hibiskusblüten ein Zeichen von Krankheit und Tod sind, vollständig und zerstreuen den Gärtner die Notwendigkeit, die Krone der chinesischen Rose zu schneiden (andernfalls wird das volle Potenzial der Pflanze für das Wachstum der Zweige genutzt, und es bleibt keine Kraft zum Blühen übrig). Mit der richtigen Pflege kann die chinesische Rose 20 Jahre alt werden und jährlich spektakuläre, wunderschöne Rosen produzieren.

Es ist wichtig! Indoor- und Garten-Hibiskus leiden unter Blattchlorose, die von ihrem Sturz begleitet wird. Die Ursache ist eine übermäßige Menge an Chlor und Kalzium im Wasser für die Bewässerung und ein Mangel an Stickstoff und Eisen. Um Krankheiten zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass das Wasser, mit dem Sie die Pflanze gießen, gut siedet. Top-Dressing ist auch wünschenswert.

Sumpf-Hibiskus (Hibiscus moscheutos)

Die Staude ist sehr beliebt in den subtropischen Breiten. Ukrainische Blumenzüchter kultivieren es auf offenem Boden, selten - unter Raumbedingungen. Die Menschen dieser Art von Hibiskusbusch werden auch genannt "sumpf". Es erhielt seinen Namen aufgrund zweier wichtiger Anforderungen in der Pflege: Für die volle Entwicklung des Strauches benötigt man Wasser und einen sonnigen Rasen. Sehr angenehme Bedingungen schaffen in der Nähe den aktuellen Bach oder Teich.

Trotz des unattraktiven Namens zieht die Sorte Gärtner mit eleganten Blüten in verschiedenen Farben mit exquisiten Blütenkränzen und hellen Flecken an. Die Blütezeit beginnt zu Beginn des Sommers und endet im Herbst. Jede Blume hat einen Durchmesser von 12 bis 16 cm. Anstelle der verblaßten Becher reifen Saatkästen mit glänzenden Körnern.

Die Blätter sind groß, leicht konvex, sattgrün und bleiben bis zum Frost bestehen. Frostresistente Pflanzen können, wie ein Hybrid-Hibiskus, bei Schneefall 25 Grad Frost überstehen. Am Ende des Winters oder im Frühling (bevor der Saft zu fließen beginnt und sich die Knospen bewegen) Kronenbildung. Es entfernt auch alte, kranke und beschädigte Äste. Die Sumpfmalve behält während des ganzen Jahres ihre Form.

Unter günstigen Bedingungen wird der Busch bis zu 3 Meter hoch und bis zu 18 Meter breit. Aufgrund dieser Merkmale wird es als dekorierte Hecke verwendet. Darüber hinaus kann die Kultur 23 Jahre alt werden und ist in der Pflege überhaupt nicht wählerisch. Da sie während des Pflanzens mit viel Sonne und ständig nassem, leicht saurem Boden versorgt wird, können Sie sich auf eine üppige und lange Blüte verlassen. Im Schatten des Sumpfes wird der Hibiskus schlecht blühen und die grüne Biomasse aktiv steigern.

Es ist wichtig! Zum Wurzeln Hibiskus-Schnittmethode Stecklinge mit drei Knospen, dann mit "Wurzel" behandeln und in eine feuchte Mischung aus Torf und Sand vertiefen. Einen Monat später gibt es Wurzeln.
Ein charakteristisches Merkmal des Sumpf-Hibiskus ist die mangelnde Reaktion auf das Fehlen von Düngemitteln. Gleichzeitig wirkt sich ihre Suche sofort auf den dekorativen Effekt aus. Als am besten geeignet für den Busch gelten alle organischen Stoffe (im Frühjahr eingeführt) und Phosphor-Kalium-Gemische (im Herbst eingeführt). Traditionelle Pflege ist wie jeder Hibiskus eine obligatorische Bewässerung, lockert den Boden und entfernt Unkraut.

Syrischer Hibiskus (Hibiscus syriacus)

Die Sorten des syrischen Hibiskus sind im postsowjetischen Gebiet die häufigsten. Es handelt sich um einen relativ hohen Strauch mit einer Höhe von 3 bis 6 Metern, mit glatten Ästen, hellgrünen ovalen Blättern und großen Einzelblüten in verschiedenen Schattierungen von Purpur und Purpur, die einfach und frottierend sind. Und es gibt auch zweifarbige Exemplare. Die Besonderheit der Sorte liegt in der langsamen Entwicklung des Strauches. Die Intensität des Wachstums beschleunigt die systematische Bewässerung. Nicht überfüllen oder zu stark trocknen. Wenn die Dürrekultur Blumen wirft, müssen Sie bei heißem Wetter täglich wässern.

In der Blütephase tritt der syrische Hibiskus in das 3-4. Lebensjahr ein, beginnt im Mai und verblasst im November. Der Durchmesser der Blüten beträgt im Durchschnitt etwa 12 cm, charakteristisch ist, dass der Blütenstand am Blühtag verblasst, was jedoch auf die Vielzahl der Knospen zurückzuführen ist, die nicht wahrnehmbar sind.

Der beste Ort für eine Pflanze ist ein sonniges Grundstück mit gut durchlässigen Lehmböden. Mag keinen Kalkstein. Es ist gut auf das Beschneiden, dh das Entfernen alter und zu langer Äste, abgestimmt. Vermehrung durch Stecklinge, Schichtung, Samen und Transplantat.

Junge Setzlinge sind sehr empfindlich gegen Temperaturabfall, weshalb ihr Wurzelsystem im Winter mit trockenen Blättern oder frischem Sägemehl gespickt wird. Wenn der Hibiskus noch von Frost betroffen ist, erscheinen im Frühjahr neue Triebe.

Schlagen Sie keine Schlussfolgerungen über das Absterben der Wurzeln an, da die bleibenden Anzeichen von Leben auf dem Busch spät im Frühjahr erscheinen. Seine Ausdauer gegen Kälte entwickelt sich bis zum Ausmaß des Wachstums. Ältere Exemplare können bei 22 ° C Frost erfolgreich überwintern. In diesem Aspekt widerstandsfähiger Frottierarten. Zur besseren Überwinterung im Herbst wird die Pflanze mit Kalium gefüttert. Für die Intensität des Wachstums und die Stärkung des Wurzelsystems gießen Sie eine flüssige Infusion von Hühnermist. Alternativ können Phosphatdünger eingesetzt werden.

Wissen Sie? In Südkorea sind sehr empfindlich gegen den syrischen Hibiskus. Die Pflanze gilt als national und glaubt, dass sie Glück und Liebe begleitet.
In der Landschaftsgestaltung wird der syrische Hibiskus als Einzelpflanze verwendet. In Kompositionen erhält er standardisierte und abgestumpfte Formen, die in Behältern gepflanzt werden. Die Pflanze ist perfekt mit Lavendel kombiniert, der neben den schönen dekorativen Bildern auch Schädlinge vom Strauch vertreibt.

Beim Kauf eines jungen Sämlings sollten Exemplare mit ausgewachsenen Wurzeln und einem kräftigen Stamm bevorzugt werden. Der Strauch kann durch Saatgut und Stecklinge vermehrt werden.

Hibiscus Sour (Hibiscus acetosella)

In freier Wildbahn kommt diese Art in den Tropen Afrikas vor, für die sie in informellen Kreisen bezeichnet wird "Afrikanische Malve". Und es gibt Namen rote Blattkarkade, "Ahornblatt". Und das alles wegen der karminroten Farbe ahornähnlicher Blätter, die dem Hibiskus unbeschreibliche Schönheit und Einzigartigkeit verleihen. Zu Hause werden junge Kulturtriebe häufig in Lebensmitteln konsumiert. Sie schmecken säuerlich und erinnern an Sauerampfer. Die kultivierte Version öffnete die Franzosen. Es wird angenommen, dass die im Zuge der Hybridisierung saure Hibiskussorte die biologischen Merkmale der Spezies Hibiscus asper und Hibiscus surattensis erbte. Heute wird es durch eine Vielzahl von Formen dargestellt.

Äußerlich ist diese luxuriöse mehrjährige Strauchstaude beliebt in tropischen und subtropischen Klimazonen aller Kontinente. Kann milde Winter mit Frost nicht mehr als 8 Grad überleben. In gemäßigten Zonen wird sie als einjährige Pflanze kultiviert. Sie zeichnet sich durch eine dichte Krone aus, die sich bis maximal 1,5 m erstreckt und sich in der Breite auf 80 cm ausdehnt.

Stiele sind elastisch, gerade und mit Licht bedeckt. Die Blätter sind, wie bereits erwähnt, groß, fünfeckig mit einer glatten Oberfläche, auf der sich verschiedene Adern befinden, und einer ungewöhnlichen bunten Färbung. Bei einigen Arten erhält es grünliche, violette oder violette Nuancen.

Hibiskusblüten sind im Vergleich zu den oben genannten Sorten klein und erreichen einen Durchmesser von 5-10 cm. Sie erscheinen im oberen Teil der Stängel von den Achselblättern. Es gibt verschiedene Farben.

Ein typisches Zeichen der Sorte ist die harmonische Kombination der Vene auf dem Laub mit der Farbe der Blütenblätter. Die Exotik der Knospen wird durch ein über 2 cm langes, über die Blüte hinausragendes Staubblatt ergänzt. Auf den verblichenen Stielen reift der Samen, der sehr an Kastanien erinnert.

Wissen Sie? Im Kongo und in Kamerun wird saurer Hibiskus auf den Märkten in Salaten verkauft. In Brasilien wird die Kultur als Spinat angebaut und das Blattwerk wird sehr geschätzt für die Vitamine C, A, Gruppe B, Spurenelemente aus Eisen und Antioxidantien. Auch Fleischigkeit in der Struktur und die Eigenschaft, während der Wärmebehandlung nicht Farbe und Geschmack zu verlieren. Der angolanische Volkshibiskus erhöht das Hämoglobin im Blut. Und in Mittelamerika wird es zur Durstlöschung der Burgunder-Limonade verwendet, die mit Zitrone und Eis getrunken wird. Aus den Blumen Tee brauen. Afrikaner nennen es fälschlicherweise Hibiskus, obwohl der eigentliche Hibiskus tatsächlich aus Blütentöpfen aus sudanesischem Hibiskus besteht.
Hibiscus ist heute auf dem Blumenmarkt in verschiedenen Formen sauer. Die häufigsten: Roter Schild, Panama Rot, Panama Bronze, Gartenführer Gro Big Red, Dschungel Rot. Bei den meisten handelt es sich um niedrig blühende, thermophile Sorten, die für ihr einzigartiges Laubwerk bekannt sind.

Als einjährige Bäume passen sie sich in unseren Breiten gut an, wie feuchte, gut durchscheinende, leicht saure Böden in sonnigen Gegenden. Zarte Stiele haben Angst vor starken Winden. Die Blüte beginnt im August und dauert ein paar Wochen, aber während des ganzen Sommers und eines Teils des Herbstes entfaltet die Pflanze extravagantes buntes Laub. Im Winter werden die Wurzeln ausgegraben und in einen Topf transplantiert. Der Vorteil der Art ist die Resistenz gegen Nematoden. Diese Qualität wird von Züchtern verwendet, um neue Rassen zu erhalten.

Hibiscus Arnotti (Hibiscus Arnottianus)

Weltweit ist diese Art aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften auf allen Kontinenten bekannt. Die Blätter, Blüten und Rinden des Strauches dienen zur Vorbereitung abführender Dekokte und zur Reinigung des Blutes. Von den Hawaii-Inseln, wo Arnotti der Geburtsort des immergrünen Hibiskus ist, hat es sich weit über die Tropen und Subtropen hinaus verbreitet. In gemäßigten Klimazonen wird sie als einjährige Pflanze kultiviert. Unter den anderen Arten der Familie zeichnen sie sich durch hohe, gerade Stiele, die manchmal bis zu 10 m hoch sind, und duftende röhrenförmige Blüten mit vielfarbigen "Augen" aus. Der Durchmesser der Blüte beträgt mehr als 10 cm, die Blütenblätter sind meistens weiß mit zarten, scharlachroten oder violetten Adern im Einklang mit dem Stempel, der über die Knospe steigt.

В родных широтах растение произрастало среди лесных деревьев высотой свыше 30 м. Очевидно, что на садовом участке кустарнику необходимо создать максимально близкие условия. Для полноценного развития ему достаточно тепла и влаги. Комфорт обеспечит дренированный чернозем. Время от времени его необходимо обогащать органикой и минеральными комплексными удобрениями.

На зиму корни пересаживают для содержания в комнатных условиях. Некоторые садоводы для избегания лишних хлопот выращивают сорта этого вида в больших емкостях. Летом их выносят на улицу, а зимовать забирают в дом.

Sträucher werden ausschließlich propagiert Stecklinge wurzeln, weil in unseren Breiten Samen fast nie reifen.

Wissen Sie? In Hawaii wird Hibiskus als "Blume der schönen Frauen" bezeichnet und gilt als nationale Kultur.
Einige Unterarten des Hibiskus Arnotti gelten als gefährdet. Zum Beispiel leidet immaculatus daran, wilde Tiere zu essen. Ihre Vertreter sind selten auf 2-3 malaiischen Inseln auf der ganzen Welt zu finden.

Hawaiischer Hibiskus (Hibiscus clayi)

Hawaiianischer Hibiskus ist unter den ukrainischen Blumenzüchter als Hausbaumpflanze bekannt und wird in warmen Ländern für die Gartenarbeit im Freien verwendet. Die Stiele des Busches wachsen 30-50 cm hoch, Blätter mit einer glänzenden Oberfläche, etwas länglich und leicht gewölbt, erinnern an einen Zwergficus. Blumen bestehen aus fünf roten Blütenblättern, die in einer langen grünen Tasse gefaltet sind. Heimatkultur sind Wälder auf der hawaiianischen Insel Nunu. Mit der Entwicklung der Zivilisation in freier Wildbahn hat die Art kaum überlebt. Es ist abgeholzt, vergrößert Urlaubsgebiete, Autobahnen und Städte und in ländlichen Gebieten verursachen Tiere irreparable Schäden, für die es nur Nahrungsmittel sind.

Über hawaiianischen Hibiskus ist wenig bekannt. In botanischen Enzyklopädien werden die allgemeinen Merkmale der Art sehr kurz dargelegt, ohne die Geschichte des Vorkommens, Blühzyklen, Langlebigkeit, die Hauptanforderungen für eine ausgewachsene Entwicklung und wachstumshemmende Faktoren zu nennen.

Blumenzüchter erwähnen in ihren Kommentaren zur Kultur die wesentlichen Bedingungen dafür:

  • diffuses Licht;
  • Temperaturbereich von 18 bis 22 ° C - in der heißen Jahreszeit und 16 bis 18 ° C - in der Kälte;
  • Boden- und Luftfeuchtigkeit, die ein systematisches Wässern und Sprühen erfordert;
  • einmaliger monatlicher Top-Dressing mit Stickstoffdünger;
  • leichter Rasenboden gemischt mit Sand und Humus, hochwertige Drainage.
Wie alle Hibiskusarten auch hawaiianische Sorten leiden an Spinnmilben, Thrips, Weißfliegen und Blattläusen. Im Kampf gegen sie ist das Medikament Actellic wirksam. Sie können einmal im Monat den Pot zur Vorbeugung behandeln.

Hibiskus gespreizt (Hibiscus divaricatus)

Im Kern hat diese Art von Hibiskus australische Sorten gesammelt - Analoga der chinesischen Rose. Äußerlich gespreizter Hibiskus ist ein immergrüner Strauch mit dornigen Stielen. Es hat einen starken Stamm mit unebener Rinde, tief liegenden Ästen und großen Blättern, runde Form mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Blumen sind gelb mit Himbeersockel. Auf dem Kelch und dann auf der Schote mit den Kernen sind harte Zotten sichtbar, ähnlich den Stacheln.

Es ist wichtig! Alle Zimmer Hibiskus alle drei Jahre eine Transplantation benötigen. Junge Exemplare werden am besten jährlich transplantiert.
Die heimischen Sorten erreichen eine Höhe von drei Metern, und an den Küsten und Waldrändern Australiens, wo der Hibiskus verbreitet ist, sind es über fünf Meter, die offensichtlich wegen der unbeholfenen Form der Krone ihren Namen erhalten haben: Die Äste verlassen zuerst den Stamm eile auf

Floristen werden in höherem Maße exotische Blütenstände angezogen. Jede Blume hat einen Durchmesser von etwa 10 cm und wird von Insekten bestäubt. Aber die Samen eines Strauches züchteten selten und bevorzugten den Weg Pfropfen. Junge Sämlinge benötigen besondere Pflege und reife Pflanzen sind sehr geduldig.

Hibiscus raznolistovy (Hibiscus diversifolius)

Seine Heimat ist das australische Botany Bay in New South Wales und die Pazifikinseln. Auch in Afrika, Mauritius, Madagaskar zu finden. In unseren Breiten als Topfpflanze kultiviert. Einige Liebhaber der Zimmerflora sind oft verwirrt raznolistkovy und gespreizter Hibiskus. Neben dem Ursprung haben sie viel gemeinsam: von gleicher Länge, im Aussehen den Stielen ähnlich, große Blüten mit langem Pistill, Blattstielmethode. Unterschied raznoliskovogo-Arten sind Blätter, die einer Herzform bis zu 10 cm Durchmesser ähneln und an den Rändern unregelmäßige Abschnitte aufweisen. Auf den Stielen viele Dornen.

Die Artenvielfalt beruht auf einer unregelmäßigen, gezackten Verzahnung und dem Vorhandensein von Blättern verschiedener Abschnitte an einem Stiel. In der Nähe der Spitzen können sie fest sein und in drei oder fünf Segmente aufgeteilt werden. Auf der Innenseite ist jedes Blatt dick mit Noppen bedeckt, wodurch es rau wird.

Knospen von hellgelber Farbe mit reichem violettem Zentrum werden in nach unten gerichteten Blütenständen gesammelt. Becher hellgrün mit einem borstigen Haufen.

Neben Hitze und Sonne liebt Hibiskus dieser Art Wasser. In ihrer natürlichen Umgebung bewohnen sie die Ufer von Stauseen, feuchten Feldern und den Rand von Sümpfen. Zu Hause, häufiges Wässern und Beschneiden der Krone. Die Besonderheit des Diversifolius besteht in der Ausdauer gegenüber milden Wintern.

Hibiscus Drummond (Hibiscus Drummondii)

Es ist ein bis zu 2 m hoher Strauch mit dünnen, nach oben gerichteten Ästen. Die Blätter sind dreiteilig, bis zu 5 cm lang und haben an den Rändern raue Zähne. Röhrenförmige Blüten von 5 Blütenblättern, scharlachrot und violett, die von den gesättigten in der Mitte zum zarten an den Rändern fließen. Name "verschlafener Hibiskus" wegen unvollständiger Offenheit der Knospen. Sie schienen bereit zu blühen und hörten auf den richtigen Moment zu warten. Im Durchmesser erreichen Rosenrosen 11 cm.

An den australischen Küsten, von denen Drummonds Hibiskus stammt, füllen sich die Knospen mit einer leichten Perlentönung. Beim Anblick eines blühenden Strauches scheint es aus der Ferne, als hätte jemand mit einem Perlmutt-Pinsel lila gekräuseltes Papier gemalt und es an die grüne Krone des Busches gehängt.

Für eine üppige Blumenkultur braucht es diffuses Licht und Feuchtigkeit. In einheimischen schattigen Gebieten in Trockenwaldgebieten produziert der Hibiskus keine Blüten und lenkt die Äste immer höher in Richtung Sonne. In diesem Fall wächst der Strauch sehr stark und bildet eine grüne Wand.

Es ist wichtig! Wenn ein reifer Haus- oder Garten-Hibiskus nicht blüht, lohnt es sich, die Stickstoffdüngermenge zu reduzieren, was zu einer Zunahme der grünen Biomasse führt. Der Grund kann auch darin liegen, dass es während des Winterschlafes zu wenig Wasser, zu wenig Licht oder zu hohe Temperaturen gibt.

Hibiskus hoch (Hibiscus elatus)

Die aus Jamaika auf der ganzen Welt verbreitete Pflanze zeichnet sich durch hohe Zierfarben und hochwertiges Holz aus. Diese beiden Merkmale erklären den karibischen Namen von Hibiskus hoch - "blaues macho"das bedeutet blau polnisch. In ihrer natürlichen Form ist die Kultur im Südwesten Indiens anzutreffen. Immergrüne Bäume züchten die Straßen in Ländern der warmen Breiten. Sie sind schwer zu bemerken, selbst wenn die Knospen noch nicht geöffnet wurden. Tatsache ist, dass die geraden Stämme dieser Bäume sehr hoch sind.

Sie entwickeln sich schnell zum Himmel und erreichen 25 bis 30 Meter. In gemäßigten Klimazonen liegt die maximale Höhe des Hibiskus innerhalb von 7 Metern. In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und warmem Klima kann die Kultur mit einem Kilometer Höhe betäuben.

Die verzweigte Krone ist abgerundet mit breiten ovalen Blättern bis zu 20 cm Länge und der Stamm ist kräftig mit faseriger Rinde. Die röhrenförmigen Blüten von 5 Blütenblättern verblüffen mit ihrer Variation: Die Knospen sind gelb gefärbt, und ihre Offenheit fließt in ein sattes Orange, dann in Rot. Rosen erreichen einen Durchmesser von 12 cm, ihre Ränder sind leicht zur Tasse gefaltet. Bei einigen Sorten bleiben gelb-purpurrote Streifen am Orangenkörper während der Blüte bestehen. Zuhause wird die Kultur zur Wiederherstellung von Wäldern genutzt und gilt als wertvolle Rasse. Die Ästhetik, Haltbarkeit und prächtige Textur von Hibiskus-Hochholz müssen bei der Herstellung von Möbeln, Rahmen für Gemälde und anderen Einrichtungsgegenständen verwendet werden. Und es ist auch unverzichtbar bei der Herstellung von Musikinstrumenten, Katros, so etwas wie einer Laute. Kubanische Bastpflanzen werden in Boxen für Zigarettenetuis verwendet.

Hibiscus essbar oder Okra (Hibiscus esculentus)

Diese schöne Hibiskusart ist in englischsprachigen Ländern bekannt Finger der Damedas heißt übersetzt weibliche Finger. Auch genannt Okro und Gombo. In Großbritannien, den USA und den Philippinen - Okra.

Der geografische Ursprung der essbaren Hibiskusarten ist nicht genau bekannt. Die Botaniker Südasiens und Westafrikas streiten sich immer noch zu diesem Thema. Kultur wird weltweit in tropischen, subtropischen und gemäßigt warmen Breiten angebaut, geschätzt durch die Nährstoffzusammensetzung junger Hülsen.

Wissen Sie? Im Jahr 1216 besuchten die Spanier Ägypten. Sie liebten die Leckereien von gekochten grünen Samenkapseln. Nach ihrer Rückkehr erzählten sie von der einzigartigen Kultur, in der Afrikaner wachsen. 1658 erschien es in Brasilien und 1748 im fernen Philadelphia. Zum ersten Mal wurde 1806 über die Züchtung neuer Sortenarten gesprochen.
In unseren Breiten wird die Staude als einjähriges Kraut angebaut. Äußerlich ist Okra ein bis zu zwei Meter hoher Strauch. In letzter Zeit haben Züchter Zwergsorten mit einer Höhe von höchstens 50 cm angeboten, dicke Stängel sind dicht verzweigt und leicht behaart.

Im Erwachsenenalter der Stamm aus Holz. Die Blätter sind riesig, bis zu 20 cm lang, mit 5-7 Lappen, bedeckt mit einem schwachen Haufen und hellen Grüntönen. Blüten mittlerer Größe - bis zu 8 cm, mit 5 Blütenblättern von weißer, gelber Farbe mit roten, violetten "Augen" an der Basis. Früchte bilden sich in grünen Nasennebenhöhlen, sie ähneln einer Kapsel mit einer Länge von bis zu 18 cm und einem fünfeckigen Querschnitt. Es enthält runde Körner.

Die Nahrung konsumierte jungen Eierstock, der nicht mehr als 3 Tage beträgt. Ältere, braune Farben werden aufgrund des schlechten Geschmacks als ungeeignet angesehen. Okra wird roh gegessen, geröstet, gedünstet, gekocht und eignet sich auch zum Einfrieren und für die Konservenindustrie.

Die chemische Zusammensetzung von 100 g Okra beträgt 7,45 g Kohlenhydrate, 0,19 g Fett, 1,9 g Proteine, 3,2 g Ballaststoffe, 89,6 g Wasser. Und auch Vitamine: A - 5%, C - 28%, E - 2%, K - 30%, Thiamin (B1) - 17%, Riboflavin (B2) - 5%, Niacin (B3) - 7%, Folsäure (B9) - 15%, Kalium - 8%, Calcium - 6%, Zink - 6%, Phosphor - 9%, Eisen - 5%, Magnesium - 16%. Während des Garens wird essbarer Hibiskus zu einer schleimigen Masse. Die Pflanze in ihrer ursprünglichen Form ist rot und grün. Im Geschmack sind sie gleich. Während der Wärmebehandlung wird das rote Aussehen grün. Geeignet für Gebrauch und Laub. Öl, das aus Okra-Samen gepresst wird, hat auf dem Weltmarkt einen hohen Stellenwert. Es wurde gelernt, es nicht nur für kulinarische und kosmetische Zwecke zu verwenden, sondern sogar als Brennstoff.

Mit unreifen Hülsen werden Suppe und Eintopf gekocht, reife Exemplare gebraten und der berühmte Gombo-Kaffee zubereitet. Das Trinken ist auch für Kinder erlaubt, da es kein Koffein enthält. In einigen Ländern wird die Art ausschließlich zur Erzeugung von Früchten kultiviert, bei denen ein hoher Gehalt an stärkehaltiger Substanz Hombin genannt wird.

Es wird zu Pulver verarbeitet, das von den lokalen Köchen als Verdickungsmittel für Suppen und Cremes verwendet wird. Außerdem werden Hustenpräparate aus der Pflanze hergestellt, um die Immunität wiederherzustellen und den Verdauungstrakt zu behandeln.

Das Sammeln von Früchten muss in Handschuhen erfolgen, da die steife, unscharfe Struktur der Stiele eine Reizung der Haut hervorruft.

Wissen Sie? Wenn die erste Frucht auf Okra reift, verlangsamt sich die Entwicklung anderer Blüten und Schoten. Wenn sich die Eierstöcke regelmäßig abkneifen, werden sie vor dem Aussehen der Frucht gebildet.
In der Pflegekultur ist das nicht anspruchsvoll. Liebt Wärme und Sonne und gilt als der hitzebeständigste Malvovyh. Es wird auch auf trockenen Lehmböden angebaut. Die Dürre ist im Gegensatz zu Frost nicht schrecklich. Es kann kurzzeitige Fröste bis zu 3 Grad tolerieren, verringert jedoch die Wachstumsrate.

Die wärmeliebende Pflanze wird nur in warmen Ländern mit Saatgut auf offenem Boden gepflanzt. In unseren Breiten praktizieren Gärtner Hibiskus-Setzlinge in Gewächshäusern. Nach dem Keimen und Verfestigen der Keime werden Sämlinge in Töpfe gepflanzt und anschließend als Zimmerpflanze gezüchtet. Im Sommer wird der Container in den Garten gestellt, um ihn vor Zugluft und Regen zu schützen.

Pflanze bedroht Mehltau, Gallennematoden und Wirbelsäule. Zu vorbeugenden Zwecken wird die Kultur periodisch mit Pestiziden behandelt.

Hibiscus fragile (Hibiscus fragilis)

Ansicht von extrem seltenen endemischen Sträuchern, die auf den steilen Hängen der Cordegardia-Berge, Le Morne Brabant in Mauritius wachsen. Äußerlich ist Hibiskus brüchig wie eine chinesische Rose.

Staude ist ein immergrüner, sehr dichter Strauch mit einer weit verzweigten Krone. Blätter 5-7-Segment. Die Blüten sind röhrenförmig, mit 5 Blütenblättern, die sich gegenseitig finden, hell scharlachrot, Terrakotta und Rottöne. Der Durchmesser beträgt bis zu 10 cm. Hibiskus brüchig in der freien Natur verschwindet. Heute wird es auf nur vier Dutzend Exemplare geschätzt und kann nicht in alter Menge wieder hergestellt werden. Nach Ansicht der Wissenschaftler liegt die Schuld daran in einer konkurrierenden Hybridisierung. Die Mitarbeiter des Royal Botanic Gardens in Kew versuchen, das Problem durch die Reproduktion von Kultursämlingen zu lösen. Erfolge bei der Kultivierung lassen Hoffnungen auf eine Rückkehr der Arten in die natürliche Umgebung erwarten.

Gemischter Hibiskus (Hibiscus heterophyllus)

Die mehrjährige Pflanze ist in New South Wales und Queensland in Australien verbreitet. Es ist ein großer, schnell wachsender Strauch oder Baum mit weißen, zarten, scharlachroten Blüten und essbaren Früchten. In seiner natürlichen Umgebung bevorzugt der Hibiskus verschiedener Blätter warme und feuchte Bedingungen. Die Blütezeit und die Farbe der Blütenblätter hängen vom Lebensraum ab. Zum Beispiel blühen im Norden Queenslands Exemplare im Juni mit hellgelben Rosen, während die näher an südlichen Breiten gelegenen weißen Knospen im Dezember blühen.

In der einheimischen Umgebung wächst der immergrüne Strauch bis zu 6 m hoch und in gemäßigtem Klima maximal bis zu 2 m hoch, um ein gepflegtes Aussehen einer weit verzweigten Krone mit periodisch beschnittenen Ästen zu erhalten. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist die Phase nach der Blüte. Dann brauchen Sie ein drittes, um die Oberseite abzuschnüren.

Entscheidend für die Entwicklung von Hibiskus sind gestreutes Licht, Feuchtigkeit und Wärme. Die Pflanze kann eine vorübergehende Abnahme der Temperatur tolerieren, sie wird jedoch bei ihrer Blüte erscheinen. Abneigung gegen Nordwinde und Regen.

Es ist besser, den Topf vor direkter Sonneneinstrahlung im Zimmer zu platzieren, und im Sommer, wenn Sie ihn in den Garten tragen, verstecken Sie sich im geschützten Halbschatten. Auf offenem Boden wächst der beste Platz für dieses Exemplar in der Nähe der Mauer oder des Zauns. Hibiskus vermehren Stecklinge oder Samen. Abhängig von der gewählten Methode bilden sich die Stiele. Das heißt, wenn Sie den Stiel wurzeln, erhalten Sie in der Zukunft faserige Wurzeln, die zu einer üppigen und langfristigen Blüte beitragen. In Fällen mit Körnern wächst der Kern und folglich gibt es wenige Blüten und sie erscheinen spät.

Es ist wichtig! Zur Reproduktion von Hibiskus durch Abschneiden wird der obere Teil des Astes am Ende des Winters in einer gesunden Probe schräg durch den Knoten geschnitten und für 6-8 Wochen belassen, bis die Wurzeln im Behälter mit Wasser erscheinen. Danach werden sie in ein Substrat aus Humus, Torf und Laub gepflanzt.

Hyugel Hibiscus (Hibiscus huegelii)

Es ist einer von 35 australischen Hibiskus. Die sandigen Küsten von Westaustralien sind seine heimische Umgebung. Unter seinen Mitgenossen zeichnen sich große Blüten aus, die sich in der Farbe stark unterscheiden. In Europa heißt es "Hibiskus-Flieder". Der Name wird durch die Farbe der Knospen verursacht.

Der offizielle Name der Art war zu Ehren von Baron von Hughel. Wissenschaftler diskutieren immer noch über die Klassifizierung der Arten. In enzyklopädischen Literaturvarianten Hibiskus huegelii leptochlamys (lila) und Hibiskus huegelii wrayae (weiß)nicht mehr als Unterart von Kultursorten betrachtet. Äußerlich ist es hoch, bis zu 4 Meter, ein gut verzweigter Strauch mit hellgrünen, unscharfen Blättern, die in 3-5 Segmente unterteilt sind. Ihre Ränder sind gezackt, die Innenseite ist weich und die Venen sind an der Außenseite gut sichtbar. Die Knospen bestehen aus 5 Blütenblättern von bis zu 7 cm Länge, deren Ränder aufeinander liegen. Häufiger sind Purpur-, Flieder-, Blau-, Rot- und Cremetöne.

Am Ende des Tages, wie bei allen Malvaceae, nehmen die Blüten kräftige Farben an und verblassen, was an die Struktur von Papier erinnert. In freier Wildbahn dauert die Blüte von Juni bis Januar und in der kultivierten Umgebung - bis die Temperatur sinkt.

Die Pflanze ist absolut nicht anspruchsvoll. Liebt Lehm, sandige, gut beleuchtete, durchlässige Bereiche und Feuchtigkeit. Duldet keine niedrigen Temperaturen. Um die Vitalität zu erhalten, bedarf es einer zusätzlichen Fütterung. Nach der Blüte wird der Busch in eine kompakte Krone geschnitten. Die Besonderheit der Art ist das seltene Laub an den unteren Ästen und schnell wachsende junge Triebe, die sich den Schnitten nähern.

Hibiscus kahili (Hibiscus kahilii)

An den australischen Küsten verteilt. In unseren Breiten, als Freilandpflanze und Topfpflanze im Freiland kultiviert.

Äußerlich handelt es sich um einen mittelgroßen Busch mit geraden, kräftigen Stielen, die sich nach oben und in 1-2 Meter Breite erstrecken. Die Blätter sind groß, bis zu 8 cm lang, bedeckt mit einem hellen, hellgrünen Flor mit 3-5 Segmenten. Sie blüht von Ende Mai bis September. Die Knospen sind röhrenförmig, einzeln, mit 5 Blütenblättern, mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm, und ihre Farbe ist oft scharlachrot, rot, violett. Charakteristisch sind die Blüten nicht vollständig, was dem Drummond-Hibiskus ähnelt.

Vertreter dieser Art lieben das Licht, obwohl sie sich im Halbschatten entwickeln können. Es ist auch wichtig, Bodenfeuchtigkeit und Luft, zweimal zu füttern (vorzugsweise im Frühjahr und Sommer) und zeitgerechtes Beschneiden.

Es ist wichtig! Для размножения гибискусов семенным способом, спелые зерна сначала заливают на сутки теплой водой, после чего высевают в емкость с влажным субстратом и отправляют в теплое место до появления всходов.

Гибискус изменчивый (Hibiscus mutabilis)

Так растение называют из-за свойства цветов менять окрас лепестков по мере созревания. Помимо того, на родине, в Китае, гибискус прозвали "лотосовым деревом", а в Буэнос-Айресе - "бешеной розой".

Kultur ist auf allen Kontinenten in tropischen, subtropischen und gemäßigten Breiten weit verbreitet und wird als Straße, Gartendekoration und Topfpflanze angebaut. Die Chinesen glauben an die heilenden Eigenschaften von Hibiskus, daher ist sie für sie nicht nur eine wunderschöne Blume, sondern auch ein Mittel zur Schmerzlinderung. In der freien Natur ist der Hibiskus veränderlich - ein immergrüner Strauch, und in Ländern mit kalten Wintern - Aas. Sie hat kräftige Stämme bis zu 3 m Höhe. Die Blätter sind gezackt, Ahorn, sattgrün und leicht behaart. Ihre Länge erreicht 25 cm.

Frottee-Blüten, große Größen, im Gegensatz zu anderen Arten von Hibiskus, blühen nicht am Tag der Knospenöffnung. Darüber hinaus sind sie erstaunlich mit der Farbe der Blütenblätter, die sich während der Blütezeit dreimal ändern. Anfangs sind die Knospen cremig, am zweiten Tag ist die geöffnete Rose weiß, morgen wird sie weich scharlachrot und übermorgen - violett. Die Blütezeit beginnt im Juli und dauert bis September.

Unter den Raumbedingungen ist der Topf besser auf der Süd- und Ostseite platziert, da er im Schatten absterben wird. Im Sommer kann es in den Garten mitgenommen werden und im Winter bei reduzierter Temperatur (bis zu 15 ° C). Um das Tageslicht zu reduzieren, wird auch eine zusätzliche Beleuchtung benötigt. Vertreter des Beschneidens dieser Art von Hibiskus verbringen jede Jahreszeit damit, die apikalen Wachstumspunkte abzuschneiden. Stark bewachsene Sträucher werden ohne Nachschneiden geschnitten - bald setzen sie neue Triebpfeile frei.

Der Boden für die Kultur ist leicht sauer gewählt, er muss ausreichend feucht und entwässert sein.

Pandurovid-Hibiskus (Hibiscus panduriformis)

Hibiscus pandurovidny vertritt immergrüner Staudenstrauch, der zu Begrünungszwecken zum Laub kultiviert wird. In der einheimischen Umgebung, in Florida und in Miami, erreichen die Stiele eine Höhe von 1,5 bis 2 m und werden um 60 cm breiter .. Eine Besonderheit der Art ist die Toxizität aller Teile des Strauches. Bei Hautkontakt verursachen sie allergische Reaktionen. Die Pflanze liebt Halbschatten und sonnige Gegenden, hat einen durchschnittlichen Wasserbedarf, erzeugt Temperaturen im Bereich von 4,5 bis 35 ° C, ist in sauren und halbsauren Böden enthalten und wird für die Kultivierung im Freiland und in Behältern verwendet. Die Reproduktion der Art erfolgt ausschließlich durch Schneiden.

Wissen Sie? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die regelmäßige Einnahme von Karkade-Tee den Blutdruck senkt und den Cholesterinspiegel im Blut normalisiert.

Hibiscus Sabdariff oder Rosella (Hibiscus sabdariffa)

Es sind seine Blumen, die in der ganzen Welt zur Herstellung von Karkadetee verwendet werden. Die Pflanze wird als essbar angebaut. In der Nahrung werden nicht nur Blütenkelche, sondern auch Blätter und Stängel verwendet. Darunter werden Marmeladen, Marmeladen, Marmeladen und sogar Weinprodukte zubereitet, die eine angenehme natürliche Farbe überraschen. Übrigens ist Rosella eine ausgezeichnete Lebensmittelfarbe. In einigen Ländern wird die Pflanze als sudanesische Rose bezeichnet, obwohl sie tatsächlich nichts mit dem Sudan zu tun hat. Indien ist die Heimat von Sträuchern.

In gemäßigten Breiten wird die Ernte jährlich gezüchtet. Für Hibiskus sind ein gut durchlässiges, feuchtes Land, ein sonniges Grundstück, moderate Bewässerung und systematische Fütterung wichtig. Die Büsche ist sehr thermophil und entwickelt sich bei + 20-30 ° C schnell.

Scott Hibiscus (Hibiscus Scottii)

In seiner natürlichen Form wächst er in dichten halbblättrigen Wäldern tropischer und subtropischer Zonen. Es ist selten, weil die Art als gefährdet eingestuft wird. Heute findet man Scott Hibiskus nur im Jemen. Unterscheidet sich in gelb-orangen Blüten und hellen Terrakotta-Flecken an der Basis. Der Becher besteht aus zwei Zahnsegmenten. Die Blätter sind oval, mit großen Zähnen an den Rändern, leicht gebogen.

Hibiskussekt (Hibiscus splendens)

Sein ursprünglicher Lebensraum ist Australien. Es ist ein dichter Strauch bis zu 2 m hoch und breit. Stem samtig. Die Blätter sind herzförmig, groß, behaart und in asymmetrische gezackte Lappen unterteilt, die bis zu 20 cm lang sind. Einzelne Blüten, 5-blättrig, röhrenförmig, etwa 16 cm im Durchmesser, meistens lila und rot. Wenn es gewachsen ist, braucht es sandige Böden, mäßige Feuchtigkeit und gelegentliches Beschneiden. Oft wird der Eingriff unmittelbar nach der Blüte oder im Frühjahr vor der Bewegung des Saftes organisiert.

Es ist wichtig! Wenn Ihre Hibiskuswurzeln austrocknen, sollten Sie auf das Temperaturregime achten. Die Blume verträgt keine kalten Böden.

Lipid Hibiscus (Hibiscus Tiliaceus)

Interessiert aufgrund seiner heilenden und dekorativen Eigenschaften.. Seit der Antike wurden Dekokte zur Behandlung von Atemwegserkrankungen aus den Wurzeln, Blütenblättern und Blüten des Lipoid-Hibiskus hergestellt.

Die Hawaiianer verwendeten im Schiffsbau leichtes und dichtes Holz, machten aus Bastfasern Fischereigeräte und versiegelten die Risse in Rindenschalen. Holz wird heute zum Schnitzen, zur Herstellung von hochwertigen Naturmöbeln und verschiedenen Dekorationsgegenständen verwendet. Moderne Wissenschaftler haben die antioxidativen Eigenschaften der Kultur bestätigt.

Man kann Sträucher in ihrem natürlichen Lebensraum auf den Malediven, den Jungferninseln, in Ost- und Nordaustralien, Süd- und Ostasien sehen. Oft sind dies Strände, Sümpfe, Küstenzonen. Die Pflanze ist unempfindlich gegen Meersalz, kann in Quarz und Korallensand, Kalkstein, zerkleinertem Basalt wachsen. Er fühlt sich in leicht saurem Boden wohl.

Die maximale Höhe des Strauches beträgt 10 m, der Stamm wird 15 cm breit und die Äste sind gekrümmt. Die Blätter sind groß, bis zu 30 cm lang, stark weichhaarig, herzförmig und gezähnt. Die Blüten sind hellgelb mit dunkelroter Basis. Während des Tages verfärben sie sich in Orange und Rot.

Triple Hibiscus (Hibiscus Trionum)

In Südeuropa, von wo aus der Hibiskus dreifach ist, wird es als einjähriges Unkraut von Ackerland angesehen. Die Kultur wird bis zu 50 cm groß und löst weiße, selbstbefruchtende Blüten mit Pigmentfarbe auf. Samenhülsen von blassgrüner Farbe mit violetten Perlmutttönen erinnern an orientalische Laternen. Stämme sind gerade, flauschig. Die unteren Äste sind länger als die oberen, angehoben oder durchhängen. Hibiskus ist in Japan, China, Indien, Amerika, Australien, Afrika verbreitet. Es ist üblich, dass Pflanzen an Steigungen und Küsten Wüstengebiete entwickeln. Es wird häufig unter Soja-, Mais- und Baumwollfeldern gefunden. Sie blüht vom Frühsommer bis Mitte Herbst. Im November reifen Früchte.

Video ansehen: Marshmello ft. Bastille - Happier Official Music Video (April 2024).