Bunte Schönheit Cordilina Kiwi: Pflege zu Hause

Cordilina Kiwi - Eine beliebte Pflanze aus der Familie der Agaven, die an eine Miniaturpalme erinnert. Cordilina Kiwi sind in Nordaustralien heimisch, andere Arten kommen in den Ländern Südostasiens und auf den Hawaii-Inseln vor.

Diese Pflanzen unterscheiden sich in Größe, Größe, Form und Farbe der Blätter. Kordilleas unprätentiös, elegant und gut für den Innenbereich geeignet.

Allgemeine Beschreibung

In der wilden Natur wächst der Cordilin Kiwi bis zu 2-3 Meter, ist aber mit seinem Rauminhalt kompakt. Normalerweise vergossene Bäume erreichen Sie 1-1,5 m Höhe.

Der Hauptvorteil - spektakuläre schmale Blätter, die die Enden dünner Stiele krönen. Mit dem Wachstum der Pflanze sterben die unteren Blätter ab, die Pflanze wird einer Palme sehr ähnlich. An den Seiten der Hauptstämme erscheinen ständig neue Triebe, geeignet für Transplantationen.

Die Blätter der Pflanze sind hart, saftig und haben abgerundete Kanten. Blattfarbe kombiniert dunkelgrüne, gelbe und rosafarbene Töne.

Foto

Cordilina Kiwi: Fotos dieser Art.

Pflege und Wartung zu Hause

Sie fühlt sich großartig in einer Stadtwohnung und leidet nicht unter trockener Luft, hohen Temperaturen oder Staub. Keine Ruhezeit im Winter, Pflanze bleibt das ganze Jahr über dekorativ.

Beleuchtung

Pflanzgefäß am besten platziert auf Fensterbank nach Süden, Südwesten oder Südosten. Größere Exemplare werden neben dem Fenster auf einen Tisch oder einen speziellen Ständer gestellt. Mit einem Mangel an Licht verliert Cordilin Kiwi die spektakuläre Multicolor-Färbung, der Stamm wird gedehnt, die Blätter werden träge und leblos.

Cordilina braucht Pritenyat von der direkten Sonne. An einem heißen Nachmittag genügt es, den Vorhang zu schließen, ohne den Topf zu bewegen. Ideal - konstant helles, aber diffuses Licht.

Im Winter und im Spätherbst können Sie zusätzliche Beleuchtung einrichten, die Blume wird viel besser aussehen.

Temperatur

Die Pflanze liebt moderate Hitze, ideale Temperatur - 18-23 ° C Cordilina Kiwi verträgt keine plötzlichen Temperatur- und Luftzugänderungen.

Im späten Frühling und Sommer kann der Topf auf dem Balkon oder der Veranda herausgenommen werden. Nehmen Sie ihn unbedingt nachts im Haus ab. Die geringsten Fröste ruinieren die Blume.

Wenn es auf dem Fenster platziert wird, muss es während der Belüftung vor kalter Luftströmung geschützt werden. Beim Öffnen des Fensters oder Fensters ist es besser, die Pflanze von der Fensterbank zu entfernen.

Über Luftfeuchtigkeit

Die Raumluft kann trocken sein, um die normale Funktion der Anlage zu gewährleisten Blätter sollten regelmäßig mit Wasser besprüht werden Raumtemperatur aus einer Sprühflasche. Stellen Sie die Anlage nicht in der Nähe einer heißen Batterie auf. Decken Sie den Akku bei Bedarf mit einem dicken Tuch ab.

Bewässerungsregeln

Frühling und SommerWährend der Hitze und des aktiven Wachstums brauchen die Cordilins reichlich Wasser mit weichem, gekochtem Regen oder kaltem Leitungswasser.

Mit abnehmender Lufttemperatur Gießen Sie einen kleinen Schnitt.

Das Geheimnis der erfolgreichen Entwicklung des Cordilins liegt im Fehlen von stehender Feuchtigkeit im Boden ohne vollständige Trocknung des erdigen Komas.

Rätsel der Blüte

Enthalten in einer Stadtwohnung Cordilina Kiwi blüht nicht. In Gewächshäusern ist Blüte möglich. Blütenstände von Cordellina-Kiwis panisch, reichlich bedeckt mit kleinen Flieder- oder weißen Knospen.

Top-Dressing

Für eine erfolgreiche Entwicklung brauchen Sie regelmäßige Fütterung. Die Pflanze wird das ganze Jahr über mit Universalformulierungen für Innenpalmen gedüngt, die gemäß den Anweisungen auf der Packung verdünnt werden.

Flüssigdünger wird bevorzugt granuliert. Im Frühling und Sommer wird die Pflanze 1 Mal pro Woche befruchtet. Es ist besser, im Winter und Herbst 1-2 Mal pro Monat einen Top-Dressing durchzuführen.

Transplantation

Cordilina entwickelt sich ziemlich aktiv. Junge Exemplare benötigen eine jährliche Transplantation, Erwachsene werden alle 3-4 Jahre transplantiert.

Übermäßig verwachsene Wurzeln, sichtbar auf der Bodenoberfläche - ein Zeichen dafür, dass die Pflanze einen neuen, geräumigeren Topf benötigt.

Für das Umpflanzen benötigen Sie einen tiefen Kunststoff- oder Keramikbehälter. Drainagelöcher im Boden sind erforderlichDer Topf muss mit der Palette hinzugefügt werden. Eine Schicht Blähton, Kieselsteine ​​und gut gewaschener Flusssand wird auf den Tank gelegt.

Es wird eine Fertigmischung für Dracenas und Zimmerpalmen oder eine Mischung aus Soda (3 Teile), Torf und Sand (1 Teil) verwendet. Um die Mischung zu erleichtern, können Sie Perlit oder Moos hinzufügen.

Ausgewachsene Pflanzen werden aus dem alten Topf entfernt mit einem Erdklumpenin einen neuen Topf gestellt und mit vorbereiteter Bodenmischung bestreut. Danach wird Cordilina bewässert und auf ein helles diffuses Licht gestellt ...

Fortpflanzung und Kultivierung

Sie können Cordilin Kiwi vermehren Oberteile oder Triebein der Nähe einer erwachsenen Pflanze bilden. Zum Verwurzeln werden Triebe mit mehreren geformten Blättern ausgewählt. Die Triebe werden mit einem scharfen Messer geschnitten und in Töpfe mit einem gut angefeuchteten Palmboden oder Dracen eingelegt.

Sie können Prozesse in einer Mischung aus Moos und gründlich gewaschenem Flusssand verwurzeln. Junge Triebe werden besser in einem Gewächshaus aufgestellt oder mit Plastiktüten bedeckt. Für das schnelle Einpflanzen von Trieben ist eine helle Beleuchtung ohne direkte Sonneneinstrahlung und aufmerksame Bewässerung erforderlich.

Krankheiten und Schädlinge

Eine der häufigsten Krankheiten der Cordilin Kiwi - Wurzelfäule. Sie betrifft Pflanzen bei Nichteinhaltung des Bewässerungsregimes in Kombination mit zu niedrigen Temperaturen.

Wenn Sie Verrottung gefunden haben, müssen Sie die gesunde Oberseite der Pflanze mit Blättern abschneiden und in einem neuen Topf wurzeln. Die betroffenen Teile müssen weggeworfen werden.

In Räumen enthaltene Cordilins leiden oft unter BlattläusenThrips, Spinnmilben oder Schuppeninsekten. Diese Schädlinge verbrauchen die Pflanze, die Blätter werden schwächer und welken. Feststellen von Schädlingen oder deren Larven kann eine sorgfältige Untersuchung des Inneren der Blätter sein.

Insekten werden mit einem feuchten Tuch entfernt, dann werden die Pflanzen mit einer Insektizidlösung besprüht. Zur Vorbeugung gegen Schädlinge werden die Blätter mit klarem Wasser besprüht und die Cordilina regelmäßig mit einer warmen Dusche gewaschen. Lande in einem Topf, um den Film zu decken.

Wenn sich eine weiße Kruste auf dem Boden bildet, Sie müssen es entfernen und frische Erde in den Topf gießen. Für die Bewässerung muss weicheres Wasser verwendet werden. Es ist besser, normales Leitungswasser zu kochen.

Cordilina Kiwi eignet sich auch für unerfahrene Züchter.

Nachdem Sie alle Feinheiten der Pflege dieser "Mini-Palme" beherrscht haben, können Sie andere Arten von Cordilins mit weißen, lila oder cremefarbenen Streifen in die Blätter aufnehmen. Zusammen bilden sie ein echtes Gewächshaus und bringen die Atmosphäre südlicher Exotik ins Haus.