Wie man Gurken "Mamenkin Favorit" anpflanzt und anbaut

Gurke "Mamenkin pet" - ein beliebter selbstbefruchtender Hybride. Unterscheidet sich in hoher Frühzeitigkeit und eignet sich sowohl für den Gewächshausanbau als auch für den Freilandanbau.

Sortenbeschreibung

Die ersten Früchte erscheinen nach 6 Wochen nach der Keimung. In den Blatthöhlen gebildet von 3-7 Eierstöcken. Der Hybride hat ein starkes (wie bei Gurken) Wurzelsystem, das nicht verrottet. Laub - eine charakteristische Form, hellgrün.

Die Vorteile der Vielfalt:

  • guter Geschmack;
  • hohe Ausbeute;
  • für verschiedene Zwecke geeignet (Salate, Eingelegtes, Beizen, Konservierung);
  • wächst gut in Gewächshäusern und im Boden;
  • braucht keine Bienenbestäubung.

Fruchteigenschaften und Ertrag

Gurken sind klein: 8-10 cm lang, 90-110 g schwer, die hügeligen Früchte haben eine dichte Schale, schwarze Spitzen und ein knuspriges Fleisch. Ein Busch für die Saison bringt 6,3 bis 7,4 kg Obst. Ab 1 Quadratmeter. Meter können bis zu 12,8 kg Ernte sammeln.

Auswahl der Sämlinge

Bei der Auswahl der Sämlinge sollten Sie die Sämlinge sorgfältig prüfen. Einige einfache Empfehlungen helfen, die Qualität der Sämlinge zu bestimmen:

  1. Holen Sie sich das Landematerial, dessen Alter 4-4,5 Wochen nicht überschreitet. Dies kann durch die Anzahl der Blätter (4-5 nicht mehr) und die Höhe des Triebs (11-14 cm) bestimmt werden.
  2. Achten Sie besonders auf die Inspektion der Wurzeln. Versuchen Sie, Pflanzen ohne trockene und gebrochene Wurzelprozesse zu wählen. Auf dem Rhizom muss sich ein Stück nasses Substrat befinden.
  3. Sehen Sie, dass der Stiel gesund ist, ohne Pigmentierung, trockene Furchen, ziemlich stark.
  4. Wenn die Pflanze eine unnatürlich helle Farbe hat und die unteren Blätter schwach und nicht ganz gesund sind, wurde die Pflanze höchstwahrscheinlich von Phytostimulanzien missbraucht.
Wissen Sie? Der Name "Gurke" kam zu uns aus Griechenland, wo das Wort "Augros" "unreif" bedeutete.

VIDEO: WIE MAN DEN BESTEN FRÜHLING VIBRIERT

Erde und Dünger

Der beste Boden für den Gurkenanbau ist Ton oder loser Sand. Der empfohlene Säuregehalt liegt bei etwa 7,0 oder etwas niedriger. Saure oder alkalische Böden sind nicht geeignet.

Nicht weniger wichtig für eine gute Ernte ist die richtige Fruchtfolge. Gurken wachsen nach allem Kürbis schlecht, aber sie wurzeln normalerweise nach Wurzelfrüchten und Rüben. Nun, und am besten fühlen sie sich an Orten, an denen Tomaten und Kohl vor ihnen gewachsen sind.

Machen Sie sich beim Pflanzen mit dem Tisch der Gemüsevorgänger vertraut.

Beginnen Sie mit der Vorbereitung des Bodens für die Bepflanzung im Herbst. Wenn der pH-Wert des Bodens 6,0 oder weniger beträgt, muss der Säuregehalt verringert werden. Für diese Zwecke gelten:

  • Kalk gelöscht;
  • Calciumcarbonat;
  • Asche
  • alkalische flüssige organische Stoffe;
  • Dolomitisches Mehl.
Versuchen Sie, vor Zugluft und direktem Sonnenlicht geschützt zu sein. Gleichzeitig benötigen Gurken viel Wärme und Licht, jedoch sparsam. Wenn Sie einen Fleck ausgewählt haben, graben Sie ihn bis zu einer Tiefe von 25 bis 30 cm an Dünger wird auf den Aushubboden (pro Quadratmeter) aufgetragen: Tränken Sie 6 Liter Sägemehl in einer 0,2% igen Ammoniumnitratlösung, trocknen Sie es dann 10 Tage und drehen Sie es um . Sägemehl mit solchen Zutaten mischen:
  • Kuhmilch - 7-10 l;
  • Asche - 60 g;
  • Kaliumsulfat - 10 g;
  • Superphosphat - 60 g;
  • Carbamid - 10 g.
Wenn Sie die Betten im Herbst nicht vorbereiten konnten, können Sie im Frühjahr einfach den Boden ausheben und Humus machen. Bei hohem Säuregehalt werden im Frühjahr keine Kreide, Asche oder Kalk hinzugefügt. Es wird ausreichend flüssige alkalische organische Düngemittel geben.

Wachsende Bedingungen

Empfehlungen, die beim Anbau dieser Hybride befolgt werden müssen:

  1. "Mamas Liebling" fühlt sich auf leichten Sand- und Lehmböden mit niedrigem Grundwasserspiegel am wohlsten.
  2. Ein Umpflanzen an derselben Stelle ist frühestens im fünften Jahr möglich.
  3. Die empfohlene Mindestbodentemperatur liegt bei -14 über Null und die Lufttemperatur am Tag beträgt +24 bis +30 ° C.
  4. Benötigt stabile Bewässerung.
  5. Kaliummangel beeinträchtigt den Ertrag und die Qualität der Früchte.
  6. Der Ort muss im Hinblick auf die Tatsache ausgewählt werden, dass das empfindliche Gurkenlaub für Sonnenbrand anfällig ist. Es ist auch schädlich für ihre Entwürfe.

Wissen Sie? In Europa sind Gurken ohne Stacheln üblich, und ihre stacheligen Gegenstücke werden "Russen" genannt.

Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen

"Mamenkin pet" eignet sich für den Anbau in Gewächshäusern und für Freilandflächen. Wenn Sie vorhaben, Sämlinge zu Hause anzubauen, müssen Sie das Verfahren etwa einen Monat vor der geplanten Bepflanzung im Boden oder Gewächshaus beginnen.

Samenvorbereitung

Vor allem, Samen müssen kalibriert werden und die leeren auswählen. Dazu löst man einen Teelöffel Salz in 200 ml Wasser auf und gießt das Saatgut 1/2 Stunde in die Lösung. Die Samen, die nach einer halben Stunde unten sind, sind gut, der Rest kann weggeworfen werden. Wenn Sie das Original-Saatgut einer bekannten Marke erworben haben, ist keine zusätzliche Verarbeitung erforderlich - der Hersteller hat sie bereits mit allem Notwendigen verarbeitet. Ansonsten müssen die Samen desinfiziert werden. Die einfachsten und effektivsten Desinfektionsmethoden:

  • Füllen Sie das Saatgut eine Viertelstunde lang mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (1%);
  • 20-25 Stunden, um die Samen in Sodalösung (1%) einzutauchen.

Sehen Sie sich die produktivsten Gurkensorten an.

Die nächste Stufe der Vorbereitung des Pflanzmaterials - das Härten. Wickeln Sie die Samen in ein feuchtes Tuch und legen Sie sie 10-12 Stunden lang in den Kühlschrank. Danach sollte das Saatgut in eine Zone mit hoher Temperatur gebracht werden (Batterie oder neben einer Glühlampe). Dieses einfache Training ist sehr effektiv und bereitet Samen für natürliche klimatische Extreme vor. Härten von Samen Es ist Zeit, Samen zu keimen:

  1. Befeuchten Sie ein feuchtes Tuch mit Wasser und drücken Sie es aus. Das Handtuch sollte nass sein, aber es sollte kein Wasser abtropfen.
  2. Verbreiten Sie ein Handtuch am Boden eines Behälters der entsprechenden Größe (Schüssel, Plastikbehälter usw.), so dass ein Teil zum Keimen in Samen gegeben wird und der zweite Teil fest mit Samen bedeckt wird.
  3. Kapazität schließen Sie den Film, um die Temperatur und Feuchtigkeit zu halten.
  4. Sofort müssen Sie die Samen an einen warmen Ort (+ 30 ... +33 ° C) legen. Der Film wird für eine Weile periodisch entfernt.
  5. Nach dem Auflaufen der Triebe muss die Lufttemperatur reduziert und der Film entfernt werden.

Inhalt und Ort

Torftöpfe eignen sich am besten für das Wachstum von Sämlingen. In das Loch werden Pflanzen gepflanzt, die sich aufgrund ihrer schwachen Wurzeln besonders für Gurken eignen. Sie können Einwegbecher mit Drainagelöchern im Boden verwenden.

Wir empfehlen zu lernen, wie man die richtige Kapazität für Setzlinge auswählt.

Unmittelbar nach der Aussaat von Sämlingen ist es besser, sie in einer großen Kiste zu installieren, die mit Folie bedeckt ist. Die Box wird an einen warmen Ort gestellt. Nach dem Aufkommen der ersten Triebe, die sich um die Beleuchtung kümmern müssen, ist es in diesem Stadium nicht weniger wichtig als die Lufttemperatur. Um eine zusätzliche Lichtquelle zu erzeugen, werden Lampen verwendet. Die optimale Temperatur für das Wachstum von Sämlingen beträgt + 23 ... +26 ° C. Der Ort sollte von Zugluft isoliert werden.

Samenpflanzprozess

Für den Anbau von Sämlingen können Sie im Laden eine spezielle Erde kaufen. Wenn Sie sich aber wie ein professioneller Gärtner fühlen möchten, versuchen Sie, das Substrat mit Ihren eigenen Händen vorzubereiten:

  • Humus - 80%;
  • die oberste Schicht fruchtbaren Rasens - 20%.
Bei 5 Liter der Mischung fügen Sie 1 EL hinzu. Löffel Holzasche, 1/2 g Ammoniumnitrat und 2 g Superphosphat.

Wissen Sie? In ihrer Heimat, am Fuße des Himalayas, wachsen die Gurken immer noch wild.

Ein hervorragendes Werkzeug für die Saatvorbehandlung von Saatgut und das Füttern von Gurken ist Jod.

Zusammensetzung Nummer 2:

  • die oberste Schicht fruchtbaren Rasens - 40%;
  • Torf - 40%;
  • auf 10% von Sägemehl und Königskerze.
Das Substrat für das Wachstum von Sämlingen muss desinfiziert werden, auch wenn es in einem Geschäft gekauft wird. Dafür können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:
  1. In dem auf 180 ... 200 ° С erhitzten Ofen eine Viertelstunde zur Dekontamination einschicken.
  2. Gießen Sie die Erde in einen Behälter mit Abflussöffnungen und verschütten Sie vorsichtig kochendes Wasser mit Kaliumpermanganat (10 g pro 10 Liter Wasser).
  3. In der Mikrowelle zünden Sie den Boden eine Viertelstunde lang im Maximalmodus.
Das Samenpflanzverfahren ist wie folgt:
  1. Am Boden der Töpfe (Gläser) lagerte Drainage.
  2. Den Boden auffüllen, nicht 1,5-2 cm nach oben kommen und 2-3 Tage stehen lassen.
  3. Wenn die Samen gepflanzt werden, sollte der Boden ausreichend feucht sein.
  4. Machen Sie ein flaches (7-10 mm) Loch auf der Bodenoberfläche, geben Sie den gekeimten Samen hinein und streuen Sie ihn mit Erde.

VIDEO: KULTIVIERUNG VON GURKENWACHSTUM

Wissen Sie? Wissenschaftler-Züchter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten brachten eine Kreuzung aus Gurken mit kubischen Früchten.

Pflege des Sämlings

Nachdem die Triebe erscheinen und der Film endgültig entfernt wurde, muss die Lufttemperatur innerhalb von + 22 ... +24 ° C gehalten werden. Es ist notwendig, den Feuchtigkeitsgrad des Bodens zu überwachen. Es sollte nicht austrocknen sowie Staunässe.

Befeuchten Sie das Substrat mit einer Sprühflasche. Bei übermäßiger Benetzung stoppen Sie das Gießen und stellen Sie den Topf mit den Sämlingen an einen trockenen, warmen Ort. Zur Bewässerung wird Wasser mit einer Temperatur von + 26 ... +30 ° C verwendet.

Um auf offenem Boden umpflanzen zu können, ist dies kein Schock für die Pflanze, sie muss gehärtet werden. Im April herrscht im Süden Russlands und in der Ukraine bereits recht warmes Wetter. An windstillen Tagen öffnen Sie die Fenster oder entfernen Sie das Wachstum der Luft. Die Hauptsache - kümmere dich um Pflanzen aus dem Wind. Beginnen Sie den Vorgang mit 6-8 Minuten, um die Dauer der Sitzungen schrittweise zu erhöhen. Verpassen Sie nicht den Moment des Erscheinens des ersten Blattes. Sobald dies passiert, wissen Sie, dass die Zeit für den ersten Dünger gekommen ist. Da der Zeitpunkt der zweiten Fütterung gekommen ist, werden Sie durch das Aussehen des zweiten Blattes dazu aufgefordert. Bereiten Sie die Zufuhr eines solchen Werkzeugs vor:

  • Wasser - 2 l;
  • Vogelkot - 30 g;
  • Superphosphat - 3 g;
  • Ammoniumnitrat - 1 g;
  • Kaliumsulfat - 3 g.

Setzlinge zu Boden umpflanzen

Beginnen Sie mit dem Pflanzen auf den Wachstumsschichten, wenn die Temperatur diese Indikatoren erreicht:

  • tagsüber - 24 ... 30 ° С;
  • in der Nacht - nicht unter +15 ° С;
  • Boden - von +14 ° С.
Es ist wichtig! Wenn die Sämlinge bereits die Größe erreicht haben, wenn es Zeit ist, sie in den Boden zu pflanzen, und Luft und Boden sich nicht ausreichend erwärmt haben, können Sie das Wachstum der Sämlinge verlangsamen und deren Bewässerung und Lufttemperatur verringern. Wenn der Boden warm genug ist und die Lufttemperatur niedriger als empfohlen ist, tragen Sie einen Gartenfilm auf.
Bereiten Sie die Beete 10 bis 15 Tage vor der geplanten Umpflanzung von Sämlingen im Garten vor. An der Stelle der zukünftigen Beete graben Gräben mit einer Tiefe von 15 bis 20 cm, sollte der Boden gleichmäßig verdichtet werden. Einen Graben mit Erde füllen und von oben einen 25-30 cm hohen Schaft bauen. Die Betten werden auf diesen Wellen gebrochen:
  1. Gepflanzte Pflanzen müssen versetzt werden. Abstände zwischen benachbarten Büschen - 25-30 cm, zwischen Reihen - 60-70 cm.
  2. Löcher so graben, dass ein Setzling mit einem Stück Erde oder einem Torftopf frei passt.
  3. Verschütten Sie jede Vertiefung mit kochendem Wasser mit Kaliumpermanganat und wenn die Lösung in den Boden gelangt - mit warmem Wasser. Dies sollte einige Tage vor dem Einpflanzen erfolgen, damit das Wasser absorbiert wird, das Loch jedoch keine Zeit zum Austrocknen hatte. Bedecke die zukünftigen Betten mit Film.
  4. Wässern Sie die Sämlinge am Tag vor dem Pflanzen in Tassen, um das Entfernen der Pflanzen aus den Gefäßen zu erleichtern.
  5. Entfernen Sie den Sämling vorsichtig aus dem Glas und setzen Sie ihn in das Loch.
  6. Die Pflanze sollte zusammen mit dem basalen Erdklumpen so platziert werden, dass der Wurzelhals 1-1,5 cm über dem Lochrand liegt.
  7. Setzlinge pulverisieren und leicht stopfen. Vergessen Sie nicht, die Pflanzen mit warmem Wasser zu gießen und die Wurzelzone zu mulchen.

Landwirtschaftstechnologie des Saatanbaus im Freiland

Die allgemeinen Regeln für den Anbau von Gurken "Mamas Liebling" nach der kernlosen Methode unterscheiden sich nicht wesentlich von den Sämlingen. Dennoch gibt es einige Eigenschaften, die mit wenigen Worten gesagt werden sollten.

Es ist wichtig! Verwenden Sie geschnittene transparente Plastikflaschen, um das Saatgut vor kalter Luft zu schützen. Die Hälfte der Flasche sollte in den Boden gestellt werden, so dass der Boden oben und der Sämling im Deckel war.
Bei dieser Methode ist der Ertrag normalerweise etwas geringer als bei der Sämlingsmethode, und die Fruchtbildung erfolgt später. Wenn sie als Samen angebaut werden, tragen Gurken länger Früchte und sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten.

Außenbedingungen

Samen werden direkt im Freiland oder im Gewächshaus gepflanzt, es gibt keinen grundlegenden Unterschied. Beim Anbau in einem Gewächshaus können Gurken anfällig für bestimmte Krankheiten sein, die für die Gewächshausmethode charakteristisch sind. Außerdem müssen Sie die Luftfeuchtigkeit sorgfältig überwachen. Land unter den Betten wird auf dieselbe Weise zubereitet wie bei einer Rassadnogo-Methode. Im Herbst wird ein Ort ausgewählt, der Beleuchtung, Zugluft und Fruchtfolge berücksichtigt. Falls erforderlich, alkalische Zubereitungen (bei einem pH-Wert unter 6,0) vornehmen.

In diesem Moment, wenn Sie das Saatgut säen, sollte die Bodentemperatur nicht unter + 14 ° C liegen. Samen sollten für die Aussaat sowie für die Aussaat von Sämlingen vorbereitet sein.

Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden

Die Beete sind ebenso wie für das Pflanzen von Setzlingen vorbereitet:

  1. Machen Sie die Aussparungen in einem Abstand von 25 cm voneinander 1-1,5 cm tief. In der Nähe der Furchen, an den Stellen, an denen Saatgut gesät wird, kleben kleine Stöcke, um besser sehen zu können, wo sich Sämlinge erwarten.
  2. Wässern Sie die Rillen zuerst mit Kaliumpermanganat mit kochendem Wasser, dann mit Wasser und lassen Sie es 2 Tage trocknen.
  3. Am Boden jeder Vertiefung 2-3 Samen legen und mit Erde bestreuen. Wenn Sprossen auftauchen und etwas stärker werden, müssen sie verdünnt werden, wobei einer der am weitesten entwickelten bleibt.
  4. Nach dem Pflanzen die Betten mit warmem Wasser überfluten und mit Mulch bedecken.

VIDEO: LANDUNG VON GURKEN AUF ÖFFNUNG

Wissen Sie? Bereits vor sechstausend Jahren wurde der Mensch in Lebensmittelgurken verwendet, in der Bibel als Gemüse Ägyptens bezeichnet.

Bewässerung

Gurken - Kultur ist sehr empfindlich gegen Bodenfeuchtigkeit. Wenn das Wetter trocken ist, müssen Sie jeden zweiten Tag gießen. Wenn der durchschnittliche Niederschlag der Norm in Ihrer Region entspricht, können Sie die Bewässerung 1 Mal in 3 Tagen durchführen.

Bewässerung sollte warmes Wasser (24 ... 26 ° C) sein, der beste Regen. Es ist besser, den Eingriff morgens vor dem Einsetzen der Hitze und abends, nachdem die Hitze abgeklungen ist, durchzuführen. Beim Gießen sollte das Wasser nur in der Nähe der Wurzel in den Boden fallen. Auf 1 Quadrat. Meter Betten sollten etwa 5-5,5 Liter Wasser verbraucht werden. In der Blütezeit erhöhen Fruchtbildung und aktive Fruchtbildung die Bewässerungsgeschwindigkeit.

Bewährt hat sich die Tropfmethode zum Gießen von Gurken, die unabhängig von Abfallmaterialien hergestellt werden kann.

Es gibt verschiedene Varianten dieser Methode: Sie können die Flasche neben dem Busch aufhängen oder mit nach unten gestecktem Hals in den Boden graben.

Es ist wichtig! Wenn das Wetter trocken und sogar kalt ist, können Sie diese agrotechnische Technik anwenden - gießen Sie warmes Wasser vorsichtig in den Wurzelbereich (50 ... 55 ° C).

Lockerung und Unkraut jäten

Nach jeder Bewässerung muss der Boden gelockert werden, sonst wird er mit einer Kruste bedeckt. Dieses Verfahren sollte äußerst sorgfältig durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, haben Gurken ein schwaches Wurzelsystem, so dass Sie sich flach lösen müssen. Ungefähr dreimal während der Vegetationsperiode ist es notwendig, die Beete und zwischen den Reihen zu jäten.

Maskieren

Die Art der Blüte des „Mama's pet“ ist weiblich, was bedeutet, dass er nicht genäht werden muss, da diese Hybriden fast keine Seitentriebe produzieren. Das Entfernen von Stiefkindern ist nur dann notwendig, wenn die Anlage einen geringen Ertrag hat. In einer solchen Situation ist es notwendig, lebenswichtige Ressourcen für die Bildung von Eierstöcken zu mobilisieren. Dies bedeutet, dass alle Prozesse ausgeschlossen werden müssen, die nicht mit der Fruchtbildung zusammenhängen.

Strumpfband

Unter den agrotechnischen Methoden für den Gurkenanbau ist insbesondere das Strumpfband zu nennen. Zu den Vorteilen zählen:

  • gebundene Wimpern werden kompakter, sie benötigen weniger Platz;
  • leichter zu ernten;
  • höhere Ausbeute;
  • Peitsche wächst gefesselt, weniger pflegebedürftig;
  • am Eierstock bekommt mehr Licht und Wärme, was zur frühen Reifung beiträgt.

Das Strumpfband wird hergestellt, nachdem der Stiel eine Länge von 35 bis 40 cm erreicht hat.

  1. Horizontal. Am Anfang und am Ende der Betten die Zahnstange einstellen (1-1,5 m hoch). Ziehen Sie zwischen den Spitzen der Steher den Draht oder das Seil. In einem Abstand von 50 cm - ein weiterer parallel zum ersten.

    Zwischen ihnen alle 50-70 cm können Sie vertikale Seile zusammenbinden.

  2. Vertikal. Zunächst machen sie alles ähnlich wie bei der vorherigen Methode. Nur anstelle des zweiten Drahtes (unten) befinden sich oben senkrechte herunterfallende Seile (in der Anzahl der Sträucher im Garten). Sie binden jede Peitsche einzeln.
  3. Tapisserie. Zwischen Drahtgestellen bilden Sie ein Gitter mit einer Zelle von 25-30 cm.

Für "Mommy's pet" ist eine der oben genannten Methoden ausreichend. Es ist nur notwendig, die optimale Höhe des Gobelins zu wählen. Bei dieser Sorte beträgt die normale untere Begrenzung des Gitters (unteres Seil) 30 bis 35 cm über dem Boden, die Oberkante 1 m.

Wissen Sie? Die Hauptfunktion von Gurkenspitzen besteht darin, der Pflanze zu helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Top-Dressing

Nach dem Auftreten des ersten Wachstums muss die Pflanze gefüttert werden. Sie tun dies, wenn die ersten beiden echten Flugblätter wachsen. Für die Frühjahrsaufgabe kann Asche verwendet werden (50 g pro 1 m² M). Königskerze oder Vogelkot wird ausreichen. Einstreu besteht 1 Woche lang in Wasser (1 Teil auf 4 Teile Wasser). Das Auftreten eines charakteristischen Geruchs zeigt die Bereitschaft der Fonds an. Das resultierende Konzentrat wird mit Wasser (1:10) und wässrigen Gurken (0,5 l pro Pflanze) verdünnt.

Falls Sie im Herbst nicht düngen konnten, müssen Sie zusätzlich zu organischem Material auch Mineraldünger auftragen:

  • Kaliumsulfat. 20 Liter Wasser 40 g Dünger. Wässern Sie die Wimpern 1,5 Liter nach dem Erscheinen der 3 Blätter.Wiederholen Sie den Vorgang nach 3 Wochen.
  • Nitrophoska. 30 g pro 20 Liter Wasser. Gießen - nach dem Auftreten von 2 Blättern (1,5 l pro 1 Pflanze);
  • Carbamid. In 6 Liter Wasser lösen sich 2 EL auf. Düngerlöffel. Sprühen Sie die Peitsche zum Zeitpunkt der Bildung der Eierstöcke;
  • Ammofosk. Graben Sie tiefe Rillen (5-7 cm) entlang der gesamten Reihe in den Reihen. Gleichmäßig in 1 Nut verteilt 2 EL. Löffel der Droge. Dann die Rillen mit Erde füllen, tief graben.

Wenn die Pflanzen schlechte Früchte tragen und die Früchte schwach aussehen und eine uncharakteristische stumpfe Farbe haben, wird dies auf jede Wurzel angewendet:

  • Ammoniumnitrat - 1 EL. Löffel;
  • Superphosphat - 1,5 EL. Löffel;
  • Kaliumnitrat - 0,5 EL. Löffel;
  • Wasser - 1 Eimer.

Lernen Sie, wie man Gurken mit Hefe füttert.

Erhöhen Sie die Ausbeute an Gurken und die Blattfütterung (Besprühen), z. B. mit einer Lösung von Superphosphat in warmem Wasser (2 Esslöffel pro Eimer Wasser). Oder mit solchen Mitteln:

  • Kaliumpermanganat - 0,5 g;
  • Borsäure - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 5 l.
Das Sprühen erfolgt nachts, wenn die Sonne bereits sinkt. Sehr gut für die Fütterung von Gurken haben sich traditionelle Volksheilmittel wie Hefe, Asche, Abkochung von Zwiebelschalen bewährt.

Es ist wichtig! Harnstoff kann nicht gleichzeitig mit Kalk oder Superphosphat verwendet werden. Aufgrund der chemischen Reaktionen, die durch eine solche Mischung entstehen, geht Stickstoff aus dem Dünger aus.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Obwohl die Hybride eine eher widerstandsfähige Resistenz gegen Krankheiten aufweist, lohnt es sich noch, einige Worte zu den charakteristischsten Krankheiten und Schädlingen zu sagen:

  • mehliger Tau - blasse Flecken auf der Rückseite der Blätter. Mit der Entwicklung der Krankheit verdunkeln sich die Flecken und gehen auf die andere Seite der Blätter über. Gegen die Krankheit Oxyh (10 g pro 5 Liter Wasser) auftragen. Besprühen Sie die betroffenen Pflanzen über Nacht und wiederholen Sie den Vorgang nach 16–20 Tagen. Verwenden Sie auch das Werkzeug "Topaz" während der Erntezeit - kolloidaler Schwefel, "Thiovit Jet", "Fitosporin-M";
  • Falscher Mehltau - runde Flecken von hellgelber Schattierung, später dunkler und violett. Bedeutet "Topas" (1 Ampulle auf 1 Eimer Wasser). Über Nacht sprühen, nach 12 Tagen wiederholen. Für die Behandlung und Bordeaux-Flüssigkeit verwendet, "Oxy";
  • alternarioz - Die unteren Blätter sind mit hellen Geschwüren bedeckt, die die Pflanze vollständig bedecken. Nachts alle 10-12 Tage "Ridomil Gold" (50 g Produkt pro 10 Liter Wasser) aufsprühen;
  • Anthracnose - Längsrillen-Geschwüre bilden sich am Stamm, die Früchte beginnen zu faulen. Zum Sprühen "Oxy" auftragen.

Von den Parasiten können Blattläuse und Minera unterschieden werden. Pflanzen werden zweimal mit einer 0,5% igen Fitoverma-Lösung besprüht, mit einer Häufigkeit von 2 Wochen.

Wir empfehlen Ihnen, über andere häufige Krankheiten und Schädlinge von Gurken zu lesen.

Einige einfache Regeln, deren Einhaltung dazu beitragen wird, Gurken vor Krankheiten zu schützen:

  • Vermeiden Sie die Zugabe von großen Mengen Stickstoff mit Düngemitteln.
  • Beim Pflanzen den Abstand zwischen den Büschen beobachten, um Luftstillstand zu vermeiden.
  • mit der Pflanze vorsichtig in Kontakt treten - jeder Kratzer oder jede Wunde an der Pflanze öffnet den Weg für Krankheiten;
  • Überprüfen Sie die Pflanzen regelmäßig auf erkrankte Früchte und Blätter. Wenn gefunden, entfernen Sie sie sofort.

Ernte und Lagerung

Sammeln Sie "Mamenkin Favorite", sobald die Gurken ihre Marktfähigkeit erreichen - 8-10 cm lang. Während der schnellen Fruchtbildung ist es zweckmäßiger, die Sammlung zweimal täglich durchzuführen - morgens und abends.

Wissen Sie? Früher war diese Art der Lagerung von Gurken in den Dörfern beliebt: In einem frostfreien Winter wurde ein Bach mit einer guten Strömung in ein mit Gurken gefülltes Fass gelegt, dessen Gewicht sie schwerer machte. Diese Methode erlaubte es, frisches Obst bereits mit dem Beginn des nächsten Jahres zu schlemmen.
Vergessen Sie bei der Ernte nicht einige Regeln:
  1. Lassen Sie keine überreifen Früchte auf der Geißel, sie verhindern die Bildung junger Eierstöcke. Kranke, deformierte Früchte entfernen.
  2. Je öfter Sie ernten, desto mehr kleine Gurken erscheinen, ideal zum Salzen und Beizen. Wenn jedoch die Sammelhäufigkeit verringert wird, werden die Früchte größer - Salat.
  3. Verwenden Sie zum Sammeln von Gurken ein Messer.
  4. Die Früchte nicht verdrehen oder versuchen, sie abzubrechen.
  5. Verdrehen oder drehen Sie die Peitsche nicht, ihre Position sollte unverändert bleiben.

Um die Frischedauer von Früchten zu erhöhen, kann dies auf folgende Weise geschehen:

  1. Hermetisch in Plastiktüten einwickeln und in den Kühlschrank stellen.
  2. Gurken legen sich vertikal und fest auf den Stiel. Am Boden des Tanks 2-3 cm Wasser einfüllen und in den Kühlschrank stellen. Das Wasser muss einmal in 2 Tagen gewechselt werden.

Lernen Sie, wie man Gurken für den Winter frisch hält.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Beim Wachsen von "Mamas Haustier" kann es manchmal zu Problemen kommen:

  1. Für das Züchten von Saatgut in den Beeten benötigen Sie mehr Pflanzmaterial.
  2. Gelbe Blätter deuten oft auf eine falsche Bewässerung hin.
  3. Staunässe des Bodens trägt zu einer schlechten Belüftung des Wurzelsystems bei, was zu einer Störung der Stoffwechselprozesse in der Pflanze führt.
  4. Falsche Düngung kann auch zur Gelbfärbung des Laubs führen.
  5. Bei Kalziummangel kann sich der Eierstock nicht bilden und die Früchte haben keinen charakteristischen Gurkengeruch.
  6. Die Nichteinhaltung der Regeln der Fruchtfolge ist eine weitere Ursache für gelbe Blätter.
  7. Starke Klimaveränderungen führen dazu, dass das Blatt fällt.
  8. Zerbröckeln der Blätter und falsche Anwendung von Düngemitteln (Konzentrationsverletzung).

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, Pflanzen in den benachbarten Beeten zu pflanzen, die von Bienen bestäubt und selbstbestäubt werden. Tatsache ist, dass manche Hybriden überhaupt nicht auf Bienen reagieren, während andere durch Bestäubung deformierte Früchte hervorbringen.

"Mamas Liebling" - eine Sorte mit ausgezeichnetem Geschmack, Frühreife und auch recht anspruchslos in der Pflege. Was für Anfänger wichtig ist, ist es widerstandsfähig gegen Krankheiten und an die klimatischen Bedingungen der meisten eurasischen Kontinente angepasst. Wenn Sie auf Ihrem Grundstück wunderbare Gurken wachsen möchten, die sich sowohl zum Salzen als auch zum Salat eignen, wählen Sie diese Kreuzung.

Video ansehen: Muss man Gurken ausgeizen? (November 2024).