Blackberry-Schädlinge: Vorbeugung und Bekämpfung

In zunehmendem Maße beginnen Besitzer von Gehöften und Gehöften Brombeeren anzubauen. Dieser mehrjährige Strauch liefert köstliche und saftige dunkle Beeren. Früchte enthalten viele nützliche Substanzen. Der Anbau von Brombeeren ist ein ziemlich komplizierter zeitaufwändiger Prozess. Eine wärmeliebende Pflanze verträgt keinen Frost, ist anfällig für viele Krankheiten und zahlreiche Schädlinge erschweren nur die Pflege der Pflanze. Versuchen wir, mit den häufigsten Arten von Brombeer-Schädlingen umzugehen und die Methoden für den Umgang damit zu bestimmen. Da die Schädlinge sowohl land- als auch unterirdische Anlagenteile betreffen, betrachten wir jeden Fall im Detail.

Wie man Brombeere-Schädlinge bekämpft

Blackberry ist ein enger Verwandter der Himbeere und betritt gerade unsere Gärten. Daher wird die Zahl seiner Krankheiten nur noch zunehmen und sie müssen erkennen können.

Medvedka

Ein Bär ist ein 3-6 cm langes orthopteröses Insekt, das normalerweise in Böden mit einem Überschuss an Feuchtigkeit und Humus aufgewickelt ist. Die Erscheinung verwelkter Büsche kann auf eine Medvedka hinweisen. Der Schädling ernährt sich vom Wurzelsystem, Tentakeln dringen in die Erde ein. Diese kleine Wurzel kann sich schnell vermehren, sich am Boden und im Boden bewegen und sogar durch die Luft „fliegen“, was sie zusammen mit den verschiedenen Bedingungen für Gärtner gefährlich macht.

Wissen Sie? Blackberry erhielt seinen Namen für seine vorhandenen Nadeln, ähnlich einem stacheligen Igel.
Wir empfehlen den Kampf mit Medvedka-Folk-Methoden zu beginnen. Zuerst müssen Sie den Boden um die Büsche lockern, wodurch die Tunnel und Nester des Insekts zerstört werden.

Als nächstes wählen Sie die entsprechende Option und machen sie lebendig:

  • Wenn man aus dem Schädling herauskriecht, muss die Flüssigkeit in das Loch gefüllt werden (Öl (20 g Pflanzenöl oder technisches Öl mit 5 Liter Wasser mischen) oder alkalisch (eine Handvoll Waschmittel in einem Eimer Wasser auflösen).
  • Gießen Sie die Pflanze an der Wurzel mit einer Lösung von flüssigem Ammoniak (3 Esslöffel pro 10 Liter Wasser).
  • Mechanisch - Ein-Liter-Glas mit einem mit Honig verschmierten Hals, um in den Boden zu graben, sodass Insekten in den verbleibenden offenen Hals fallen. Pflanzenwurzeln können durch Umwickeln mit einem Teil einer aufgeschnittenen Kunststoffflasche in einer Tiefe von 7 cm geschützt werden, deren oberer Rand über die Bodenoberfläche hinausragen sollte.
  • Ein windbetriebenes Windrad, das auf einem Metalldraht im Boden montiert ist, wird eine leichte Erschütterung der Erde verursachen und Bärenvögel und sogar Molen abschrecken.
  • Aromatherapie - ein Schädling verträgt den Geruch bestimmter Substanzen nicht. Sie können ihn abschrecken, indem Sie im Abstand von einem Meter Erlenzweige in den Boden stecken. Bei der Pflanzung der Büsche werden zerstoßene Eierschalen, getrocknete Stängel von Ringelblumen und Chrysanthemen in die Löcher gegossen. Mit Petroleum angefeuchteter und auf dem Boden verstreuter Sand mit einem stechenden Geruch treibt die Wurzeln aus.
  • Wenn Sie im Herbst Brombeeren verarbeiten, geben Sie eine Mischung aus frischem Mist und Stroh in tiefe Löcher. Insekten graben sich in diese Substanz zum Überwintern ein. Bei Frost sollte der Inhalt von Mistfallen über die Erdoberfläche verteilt werden. Diese Methode zerstört nicht nur den Schädling, sondern ernährt den Boden auch mit natürlichem Dünger.
Es ist wichtig! Das Anpflanzen von Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren ist besser in einem großen Abstand voneinander angeordnet. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzinfektion von Pflanzen mit Schädlingen verringert.

Die vorgeschlagenen Kampfmethoden sind sehr effektiv und für die Ernte absolut ungefährlich. Wenn Sie schnellere und effektivere Schutzmethoden bevorzugen, bieten chemische Produkte viele Möglichkeiten. Die Zubereitungen "Metaphos", "Regent" werden den gekochten Körnern (Hafer, Buchweizen, Erbsen) zugesetzt und die erhaltene "Delikatesse" verbleibt in den Lebensräumen des Bären. Medvetsid, Medvetoks, Bowerin-Medikamente, die den Schädling zerstören, sind im gesamten Gebiet verteilt. Bei der Anwendung chemischer Kampfmethoden müssen Sie die Anweisungen für jedes Pestizid und persönliche Sicherheitsausrüstung genau befolgen. Mit einer kompetenten und verantwortungsvollen Haltung, einen Bären loszuwerden, verläuft der Prozess ohne großen Aufwand.

Kann Käfer

Der Maikäfer oder der Quetscher ist ein braunes oder schwarzes Arthropodeninsekt, das mit einem charakteristischen Klang fliegt. Auf dem Kopf sind Schnurrbarthörner. Chruschtschi fressen die Blätter, nagen an den Rhizomen, die Larven zerstören die jungen dünnen Wurzeln. Das Erkennen des Schädlings hilft beim Absterben von Pflanzenbüschen. Käfer ernähren sich von Fledermäusen und Türmen und helfen so den Gärtnern, die Beeren zu retten.

Wissen Sie? In früheren Zeiten heilten unsere Vorfahren in der Antike von Schlaflosigkeit, Depressionen und nervösen Spannungen. Dafür aßen sie eine Handvoll reife saftige Beeren.
Befreien Sie sich von der Pest hilft:

  • Pestizide "Aktara", "Zemlin", "Basudin", "Antikhrushch", die gemäß den Anweisungen eindeutig verwendet werden müssen, um schädliche Wirkungen zu vermeiden;
  • Graben und Lockern des Bodens durch manuelle Auswahl der Schädlinge;
  • Zwiebelschalen-Aufguss - Füllen Sie die Schale mit einem Drittel des Behälters und bedecken Sie sie mit Wasser. Bestehen Sie 5 Tage lang, streichen Sie dann, verdünnen Sie es mit Wasser zu gleichen Teilen und gießen Sie den Boden.
  • eine Lösung von 200 g Chlor gelöst in einem Liter Wasser. Die resultierende Flüssigkeit, um den Gang zu verarbeiten, zog sich von der Wurzel um 8 cm zurück;
  • Die Senfpflanzungen werden die Maikäfer mit ihrem Geruch erschrecken.

Umgang mit Brombeerblattschädlingen

Da Brombeeren mit Himbeeren verwandt sind, unterliegen die Blätter dieser Sträucher denselben Schädlingen. Die Himbeerblatt-Blattwespe, Brombeerblattlaus, Himbeerblattblattlaus, gemeine Spinnmilbe und Himbeerhaarmilbe fügen den Blättern den größten Schaden zu. Betrachten Sie die grundlegenden Methoden zur Bekämpfung von Brombeer-Schädlingen.

Himbeerblatt Sawfly

Die Himbeerblatt-Sägeblatt ist ein geflügeltes Insekt, das an eine Fliege erinnert, der bösartigste Feind eines Strauches, der mehr als die Hälfte der Blattkrone zerstören kann. Das Insekt ernährt sich von reifen Blättern, kann in einer Schleife oder an den Rändern bis zur "Skeletisierung" des Blattes fressen. Bei der Bekämpfung von Blattkäfern helfen die Sammlung von Larven (Schleusen) und die Verwendung der Präparate Malbofos, Kinmiks, Fufanon, Konfidor und Phosbecid. Häufige Vorbeugung gegen Brombeer-Schädlinge hilft: den Boden lockern und mulchen.

Es ist wichtig! Vögel helfen, Schädlinge von Brombeerpflanzungen zu bekämpfen, indem sie Insekten fressen. Der Schaden von Vögeln in Form pikierter Beeren ist nicht so groß.

Blackberry Blattlaus

Brombeerblattlaus - monözisches Insekt 3 mm lang. Lebt und ernährt sich an der Blattunterseite und am Ende der Triebe. Gleichzeitig wird das Blatt gedreht und der Trieb wird gebogen. Wenn dieser Schädling entdeckt wird, ist es sinnvoll, die betroffenen Bereiche abzuschneiden und zu verbrennen. Die Lösung von "Nitrafen" von 1% bei der Verarbeitung im Frühjahr von Büschen mit geschlossenen Knospen beseitigt Pflanzungen von Blattläusen und anderen Parasiten. Pflanzen mit diesem Wirkstoff besprühen sollte im Abstand von 3 Jahren durchgeführt werden.

Himbeerblatt Blattlaus

Himbeerblattlaus - kleine Insekten, die sowohl in Gruppen als auch einzeln auf den Blütenständen und Blättern der Triebe leben. Die Triebe sind deformiert und die Blätter sind gebogen, aber nicht gekräuselt. Die Kampfmethoden sind die gleichen wie bei Brombeerblattläusen.

Gemeine Spinnenmilbe

Gemeine Spinnmilbe - Arachnidorange. Verweilt auf der Rückseite des Blattes und webt es mit Gewebe. Es ernährt sich von Pflanzensaft und durchbohrt die Blatthaut. Sie können den Schädling durch Vergilben der Blätter erkennen, die im Sommer austrocknen und abfallen. Der betroffene Busch reduziert den Ertrag, friert ein, das Wachstum neuer Triebe fällt ab, die Knospen entwickeln sich nicht. Die Kontrollmethoden sind bei Brombeerblattläusen ähnlich, ebenso wie das Sprühen mit 1% iger Schwefellösung in der warmen Jahreszeit.

Himbeer-behaarte Milbe

Himbeerhaarige Zecke - wurmartiges Insekt 0.2 mm lang, weiß. Zangen befinden sich auf der Rückseite des Bogens, während an solchen Stellen Knollen gebildet werden und der Bogen sich verfärbt. Holen Sie sich eine haarige Milbe sowie ein Spinnennetz.

Wie man mit Brombeer-Schädlingen umgeht

Vertreter von Schädlingen sind die häufigsten, wie der Himbeer-Nussknacker, die Triebe Gallitsa (Himbeermücke), die Triebblattlaus und der Stielfliege. Ihr Lebensunterhalt schwächt die Pflanze und kann die Todesursache sein. Betrachten Sie jede Art von Esser Flucht und Wege, um mit ihnen umzugehen.

Himbeer-Nuss-Kuchen

Himbeer-Nutsokotryok - Hymenoptera-Insekt bis 3 mm lang. Die Weibchen legen junge Strauchstiele, um Eier zu legen, und die Larven fressen Triebe. Schädlinge können durch spezifische längliche Schwellungen (Gallen) nachgewiesen werden, in denen die Larven Winterschlaf halten. Die durch Gallen beschädigten Büsche tragen wenig Frucht und trocknen aus. Festgestellte Stämme mit solchen Schwellungen sollten dringend abgeschnitten und verbrannt werden. Um diesen Schädling zu bekämpfen, werden "Karbofos", "Ambush" und "Aktellik" helfen. Dazu müssen die Pflanzen im Frühjahr gesprüht werden.

Himbeersprossen Gallitsa (Himbeermücke)

Schießen Sie Gallmücke (Himbeermücke) - ein Insekt mit einer Länge von bis zu 2 mm, Hautflügler. Der Schädling legt Eier an der Basis der Triebe und unter der Rinde der Pflanze ab. Larven leben in Gruppen von bis zu 50 Individuen und ernähren sich von Trieben. Mit seiner vitalen Aktivität zerstört Galitsa die Rinde, wodurch der Trieb freigelegt wird. Danach bricht der Stamm in einer Höhe von 15 cm über dem Boden ab. Normalerweise trocknet der Stängel während der Fruchtbildung aus und es ist nicht überraschend, warum Brombeeren im Sommer trocknen. Sie können einen Himbeer-Moskito besiegen, indem Sie beschädigte Triebe abschneiden und verbrennen, den Boden um Brombeerplantagen lockern und mulchen.

Himbeer schießen Blattlaus

Blattlaus ist ein kleines Insekt, der Frühling siedelt sich in den Nieren an und ernährt sich von seinem Saft, wonach die Nieren sterben. Dann schlägt die Blattlaus, die sich auf den Brombeerblättern niedergelassen hat, die Spitzen der Triebe und Blütenknospen an. Große Blattlauskolonien auf Brombeerblättern können durch verdrehte Blätter, gefallene Blüten und getrocknete Triebe identifiziert werden. Sie bekämpfen die Schädlinge genauso wie Brombeerblattläuse.

Himbeerfliege Vorbau

Himbeerstielfliege ist ein graues Insekt mit einer Länge von bis zu 5 mm. Larven nagen durch Tunnel bis zur Basis der Stängel. Die oberen Teile der von der Fliege betroffenen Triebe verdorren, verdunkeln und verrotten. Die Methoden zur Bekämpfung dieses Schädlings sind die gleichen wie bei der Niederlage der Walnuss.

Es ist wichtig! Die Schädlingsbekämpfung ist die am besten geeignete Methode. Sie können traditionelle Methoden verwenden, um die Wirkung chemischer Verbindungen auf Pflanzen und den menschlichen Körper zu reduzieren.

Wie man mit Knospenschädlingen, Blüten, Knospen und Brombeeren umgeht

Von den häufigsten Vertretern können Himbeerknospe und TSVetoeda identifiziert werden.

Himbeer Niere Maulwurf

Die Himbeerknospenmotte ist ein kleines Insekt, dessen Raupen sich vom Inhalt der Nieren ernähren, und die Brutkäfer fressen später die Knospen und Blüten. Nierenmotte führt die Pflanze zum Tode, reduziert den Ertrag. Um einen Schädling zu besiegen, können Sie alte Triebe und heruntergefallene Blätter zerkleinern, verbrennen und den Brombeerstrauch mit den Insektiziden Karbofos, Kinmiks und Phosbecid behandeln.

Blumenvogel

Blühender Käfer - Käfer bis 3 mm lang, grau-schwarz. Frauen legen Eier in Knospen und knabbern an einem Stiel. Die schlüpfende Larve ernährt sich von einer Blüte und wird zur Puppe. Der im Juni zu einem vollwertigen Käfer gewordene Blütenkäfer frisst Blätter und versteckt sich für den Winter im Boden. Um Pflanzungen von diesem Schädling zu beseitigen, müssen Sie die Erde um die Büsche ausgraben und die Käfer früh am Morgen von den Pflanzen abschütteln. Effektive Behandlung der Pflanzen "Vofatoksom", "Ambush", "Gardon" beim Knospen. Hilft beim Kampf gegen das Besprühen einer Lösung aus Holzasche - 3 kg Holzasche, 40 g Seife in einem Eimer Wasser.

Wissen Sie? Die erste Erwähnung der Beeren in der antiken Literatur gehört zu den Früchten der Brombeere.
Es ist möglich, Brombeerschädlinge ganz einfach und ohne besondere Kosten zu beseitigen, wenn sie rechtzeitig erkannt und die Pflanzen sofort angelassen werden, und die daraus resultierende Ernte schmackhafter Beeren wird für den Gärtner eine wohlverdiente Belohnung.