Volles Wachstum und Entwicklung der Orchidee ist ohne einen richtig ausgewählten Topf nicht möglich.
In diesem Fall müssen Sie Parameter wie Material, Größe und Vorhandensein von Drainagelöchern berücksichtigen.
Und es ist nicht notwendig, Geld für den Kauf von Blumentöpfen auszugeben, da es ganz einfach ist, es zu Hause zu machen.
Was ist das?
Definition
Orchideenkübel - ein Behälter, der attraktiver aussieht als ein Topf. Sie können einen Topf mit Orchideen und anderen Pflanzen darin setzen. Für die Herstellung solcher Materialien werden verwendet:
- Kunststoff;
- Fayence;
- Keramik;
- Holz;
- Metall;
- Rebe;
- Schamotte
Materialien wie Kunststoff, Metall, Weinrebe und Holz werden für die Herstellung von Blumen für den Innenbereich und den Rest für den Außenbereich verwendet.
Wofür wird es verwendet?
Cachepoons werden zu zwei Zwecken verwendet:
- den Auftritt des Orchideentopfes attraktiver machen;
- Lassen Sie nicht zu, dass überschüssiges Wasser nach der Spülung stagniert, da es sich im vorhandenen Tank ansammelt, und von dort aus ist es einfach, es auszufüllen.
Was unterscheidet sich von einem Topf?
Der Unterschied zwischen Töpfen und Töpfen ist wie folgt:
- Zweck Der Topf dient als Pflanzgefäß zum Anpflanzen von Orchideen und anderen Pflanzen, die draußen oder drinnen gezüchtet werden. Töpfe für dekorative Zwecke.
- Ablauflöcher. Sie sind im Topf vorhanden, da sie Wasser ableiten. Die Töpfe haben diese Löcher nicht.
- Die Notwendigkeit eines zusätzlichen Stands. Unter dem Topf müssen Sie eine Untertasse installieren, damit kein überschüssiges Wasser auf dem Schweller herunterfließt. Wenn Sie Töpfe verwenden, fällt die Flüssigkeit aus dem Topf direkt von ihm.
- Herstellungsmaterialien. Für den Topf wird nur Ton oder Kunststoff verwendet, und für den Topf sind verschiedene Materialien geeignet.
- Design. Töpfe werden immer bescheiden gespielt, aber die Töpfe zeichnen sich durch Eleganz, Originalität und stilvolles Erscheinungsbild durch die Fülle dekorativer Elemente aus.
- Töpfe können nicht für die Landschaftsgestaltung verwendet werden, und Töpfe eignen sich zur Dekoration von Freiflächen.
Warum ist es wichtig, die richtige Kapazität für die Blume zu wählen?
Orchidee ist eine Pflanze, die Staunässe nicht mag.. Wenn Sie sich für ein falsches Produkt entscheiden, das nicht passt, stagniert das überschüssige Wasser und das Wurzelsystem verfault. Aus diesem Grund wird die Belüftung des Wurzelsystems und des Bodens gestört und die Temperatur ändert sich.
Transparent oder matt?
Orchideentöpfe können sowohl transparent als auch nicht sein, da sie tatsächlich ein dekoratives Element sind. Der Topf muss jedoch durchsichtige Wände haben, durch die Blumenzüchter den Zustand des Wurzelsystems überwachen können.
Dies gilt für Fälle, in denen sich der Topf in den Blumentöpfen befindet. Nur erfahrene Blumenzüchter können es sich leisten, eine Blume ohne Löcher in ein Glasprodukt zu verpflanzen. Wenn noch wenig Erfahrung vorhanden ist, beginnt das überschüssige Wasser ohne Drainagelöcher zu stagnieren. Um eine Orchidee in Töpfe zu verpflanzen, muss das Substrat sorgfältig vorbereitet werden.und Drainage wird in einer dicken Schicht verlegt.
Andernfalls wird der Luftaustausch in den Töpfen gestört, Algen treten an den Wänden auf und das Wurzelsystem verrottet durch ungleichmäßiges Trocknen des Substrats.
Was soll sein
In der Natur wächst Orchidee auf Bäumen. Sein Wurzelsystem ist ständig im Freien. Es erhält Nährstoffe aus der Luft. Dies muss beim Bohren eines geeigneten Behälters für eine Anlage berücksichtigt werden.
Größe
Beim Kauf von Töpfen im Laden müssen Sie die Größe des Pots berücksichtigen. Es sollte nur 1-2 cm breiter sein als der Hauptbehälter.
Material
Wenn der Topf verwendet wird, um einen Topf hinein zu stellen, kann das Material absolut alles sein. In diesem Fall spielt es eine sekundäre Rolle, und die primäre Rolle ist die Größe.
Wenn der Florist die Erfahrung gemacht hat, eine tropische Pflanze zu züchten, kann er versuchen, ihn in einem transparenten Pflanzgefäß zu pflanzen, nicht klein, aber klein, und den Topf vollständig aufzugeben.
Nur darin müssen transparente Wände sein, um den Zustand des Wurzelsystems zu überwachen. Es ist viel einfacher, eine Orchidee aus einem Kunststoffprodukt (nicht notwendigerweise transparent) als aus einem Keramikprodukt zu entnehmen.
Wo und wie viel wird verkauft?
Die durchschnittlichen Kosten eines Kunststoffbehälters betragen 23 Rubel und ein Glas 1000 Rubel. Dieser Preisunterschied beruht auf unterschiedlichen Herstellungsmaterialien, dem Vorhandensein oder dem Fehlen dekorativer Elemente.
Wir machen unsere eigenen Hände
Es ist überhaupt nicht nötig, Töpfe für eine Orchidee zu kaufen, da es durchaus realistisch ist, selbst zu kochen.
Vorteile und Nachteile
Selbstgemachte Kapazität hat folgende Vorteile:
- erfüllt alle Anforderungen eines Züchters;
- Im selbstgefertigten Behälter steht keine Flüssigkeit, da Sie selbst Löcher in den Boden bohren können.
- Sie können Töpfe selbst herstellen, indem Sie Abfallmaterialien verwenden, die sich harmonisch in das Innere des Raums einfügen.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass nicht jeder die Geduld hat, einen Behälter mit eigenen Händen herzustellen.
Vergleich mit der Store-Option
Gekaufte Töpfe haben ein sehr schönes Aussehen, sind aber unpraktisch. Sie haben keine Drainagelöcher. Selbst gemachte Behälter entsprechen voll den Anforderungen des Züchter, wie er sie selbst erfüllt.
Schritt für Schritt Anleitung
Das erste, was Sie brauchen, um Material für Töpfe auszuwählen. Meistens Kunststoff verwenden. Als Nächstes müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Bestimmen Sie die Größe des Tanks. Messen Sie dazu den Durchmesser eines vorhandenen Topfes mit einem Lineal. Addieren Sie dann den resultierenden Wert von 1-2 cm hinzu, dies ist der Durchmesser der zukünftigen Kapazität.
- Bestimmen Sie das Design des Tanks. Wenn Kunststoff für die Herstellung von Behältern verwendet wird, gibt es reichlich Möglichkeiten zur Fantasie. Sie können Töpfe in verschiedenen Farben und Formen herstellen. Sie können die Kapazität von Sauce, Mayonnaise, Joghurt verwenden.
- Mit einem Bohrer oder Schraubendreher Löcher in einen Kunststoffbehälter bohren. Je mehr von ihnen, desto besser. Löcher können in den Seitenwänden gemacht werden.
- Platzieren Sie einen Champagnerkorken am Boden des Behälters, um den Luftaustausch im Behälter zu verbessern. Dies verhindert einen festen Sitz der Wurzeln am Boden.
- Sie können das Produkt nach eigenem Ermessen mit Materialien wie Ästen, Stroh, Rinde und Bändern dekorieren.
Wenn Sie beim Kauf einen Fehler gemacht haben
Wenn es falsch ist, Töpfe für eine Orchidee zu wählen, faulen die Wurzeln der PflanzeDadurch bilden sich Algen oder Schnecken an den Wänden des Tanks. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, stirbt die Blume.
Orchideentöpfe können nicht nur zu dekorativen Zwecken verwendet werden, sondern auch zum Pflanzen. Nur im letzteren Fall müssen Sie die Auswahl der Kapazität genauer berücksichtigen, wobei nicht nur das Material, sondern auch die Größe berücksichtigt wird. Und dekorative Elemente spielen nur eine untergeordnete Rolle.