Süßkirsche "Favorite Astakhov": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Viele glauben, dass ein Obstbaum wie Süßkirsche ausschließlich in den südlichen Regionen angebaut werden kann. Moderne Züchter konnten jedoch winterharte Sorten mitbringen, die sich unter sehr schwierigen klimatischen Bedingungen gut fühlen. Zu diesen Sorten gehören Süßkirschen "Favorite Astakhova".

Geschichte der Zucht

Diese Sorte wurde von Kanshina M.V. in dem Allrussischen Forschungsinstitut von Lupin, das sich in Brjansk befindet und bekannt ist für die Herstellung vieler Obstsorten, einschließlich Süßkirschen. Im Jahr 2011 wurde die Sorte in der Region Zentral eingeteilt.

Baumbeschreibung

Bäume "Astakhovs Favorit" werden als mittelkräftig bezeichnet. Sie erreichen eine Höhe von 4 Metern. Bäume unterscheiden sich breit, rund oder oval und haben keine zu dichte Krone. Die Rinde ist dunkelgrau und schuppig. Die Blätter sind mittelgroß und elliptisch.

Wissen Sie? Kirschbäume können sich normalerweise nicht mit hohem Wachstum rühmen, aber es gibt Exemplare, die eine Höhe von 30 Metern erreichen.

Fruchtbeschreibung

Blumen haben eine traditionelle weiße Farbe und eine mittlere Größe. Früchte sind groß, ihre Farbe ist dunkelrot. Die Masse der Beeren beträgt durchschnittlich 5 g, kann aber bis zu 8 g betragen, das Fruchtfleisch ist saftig, der Geschmack ist süß. Früchte enthalten 17% Trockensubstanz, 12,4% Zucker und 0,64% Säure. Die Bewertung des Geschmacks der Fruchtverkoster beträgt 4,8 Punkte auf einer Fünf-Punkte-Skala.

Bestäubung

Für die Ernte dieser Sorte Süßkirsche muss bestäuben bäumein der Nähe wachsen. Die folgenden Sorten werden als Bestäuber empfohlen: Iput, Revna, Ovstuzhenka, Tyutchevka. Im Extremfall kommt man an den Kirschen vorbei, deren Blüte mit der Blütezeit bei "Astihovs Favorite" zusammenfällt.

Es ist wichtig! Bestäubende Bäume sollten 7-10 Meter von den Kirschen "Favorite Astakhov" entfernt sein. Für die Kreuzbestäubung sollten 2-3 Sorten verwendet werden.

Fruchtig

Wenn Sie sich für "Astakhovs Haustier" interessieren, fängt es normalerweise an, Früchte zu tragen das fünfte Jahr nach dem Pflanzen des Sämlings. Ihre Fruchtbildung ist regelmäßig und hat keine Periodizität.

Schwangerschaftszeit

Die Süßkirsche „Sweetheart“ von Astakhov gehört zu Sorten mit durchschnittlicher Reife, d. H. Um mit der Ernte zu beginnen, muss man bis Anfang oder Mitte Juli warten.

Ertrag

Die betrachtete Sorte hat keinen Rekord, aber recht gute Erträge. Mit einem Durchschnitt kann ein Baum gesammelt werden 10 kg Süßkirsche. Industriegärten geben etwa 70 Centner Beeren pro Hektar.

Wissen Sie? Von den Früchten der Kirschen erhält man Lebensmittelfarbe und nicht rot, sondern grün.

Transportierbarkeit

Die Früchte von „Astakhovs Favorite“ zeichnen sich durch eine gute Transportfähigkeit aus, die es ermöglicht, Beeren über große Entfernungen zu transportieren, ohne die Präsentation zu verlieren.

Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten

"Astakhovs Favorit" ist gut angepasst klimatische Bedingungen der Zentralregion RusslandsDazu gehören die Regionen Bryansk, Vladimir, Ivanovo, Kaluga, Moskau, Ryazan, Smolensk und Tula.

Es ist wichtig! Diese Süßkirsche unterscheidet sich durch eine ziemlich hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Trotz dieser nützlichen Funktion wird dringend empfohlen, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, um das Erkrankungsrisiko auszuschalten.

Vor dem Saftfluss in einem Baum, der durch das Anschwellen der Knospen bestimmt wird, empfiehlt es sich, ihn mit Bordeaux-Mischung zu besprühen. Nach dem Blühbeginn wird ein erneutes Besprühen empfohlen. Die Behandlung von Bäumen mit speziellen Präparaten (wie "Zirkon" oder "Ecoberin"), die die Widerstandsfähigkeit gegen widrige Bedingungen erhöhen, hat sich gut bewährt.

Winterhärte

Diese Süßkirsche wurde speziell für den Anbau in Gebieten mit entwickelt ziemlich raues KlimaDaher hat es eine hohe Winterhärte. Es wird jedoch empfohlen, sie an windgeschützten Orten anzupflanzen, wobei der Nord- und Ostwind besonders unerwünscht sind.

In den ersten Jahren nach dem Pflanzen der Sämlinge müssen ihre Stämme für den Winter eingepackt werden. Bei wiederkehrenden Frühlingsfrösten werden die Kronen junger Bäume mit Lutrasil umwickelt (ein synthetisches Material, das von Gärtnern häufig zum Pflanzenschutz verwendet wird).

Siehe auch die Beschreibung der Kirschsorten: "Franz Joseph", "Rossoshanskaya Golden", "Bullish Heart", "Adeline", "Regina", "Bryansk Pink", "Leningradskaya Chernaya", "Fatezh", "Chermashnaya", "Krasnaya". Hügel "," Valery Chkalov "," Großfrüchtig ".

Anwendung von Früchten

Zweifellos werden die Früchte von "Astakhovs Favorite" am besten frisch geerntet verzehrt, sie eignen sich jedoch auch für verschiedene Verarbeitungsarten, insbesondere zum Auspressen von Saft, Konserven usw. Frische Beeren haben eine kräftigende Wirkung auf den Körper, normalisieren den Stoffwechsel und verbessern die Magen-Darm-Funktion. - Darmtrakt.

Beeren sind auch gesund und lecker, sowohl getrocknet als auch tiefgefroren. Sie machen ausgezeichnete Marmeladen und Kompotte, Squeeze-Saft, der den Körper von schädlichen Substanzen reinigt. Diese Beeren werden häufig in verschiedenen Kuchen, Torten usw. verwendet. Verwenden Sie sie in Tinkturen.

Stärken und Schwächen

Wie fast jede Kultur hat Astakhovs „Lieblingskirsche“ sowohl Vor- als auch Nachteile.

Pros

Zu den Vorteilen dieser Sorte gehören:

  • hohe Winterfestigkeit;
  • ausgezeichneter Geschmack;
  • gute Ausbeute;
  • Krankheitsresistenz.

Süßkirschen können unter Kokcomykose und Moniliasis leiden sowie von Schädlingen befallen sein.

Cons

Die Nachteile von "Astakhovs Haustier" sind nicht viele, aber sie sind es. Insbesondere als Nachteile sind:

  • die Notwendigkeit, neben anderen Sorten von Kirschen, die Bestäuber sind, zu pflanzen;
  • Ernteanfälligkeit gegenüber Frühlingsfrösten.

Zum Abschluss der Beschreibung der Süßkirschensorte „Lyubimitsa Astakhova“ kann man sagen, dass diese Sorte mit einer Winterhärte, einer guten Schmackhaftigkeit und einem guten Ertrag von Wert ist. "Astakhovs Favorit" kann zweifellos zu einem Schmuckstück für jeden Garten werden.