Empfehlungen für die Pflege und Kultivierung der Blume "Poliscias" zu Hause

„Poliscias“ ist eine schöne baumartige Pflanze, bei der sich das Aussehen der Blätter im Laufe des Lebens ändert.

Es ist seit langem bekannt, aber es ist nicht beliebt bei Blumenzüchtern, weil die richtigen Bedingungen geschaffen werden müssen - sonst kann es Blätter abwerfen oder sogar sterben.

Wird oft für den Anbau im "Bonsai" -Stil verwendet.

Allgemeine Beschreibung der Anlage

"Poliscias" ist eine Familie von Zierpflanzen der Gattung Aralia. Unter natürlichen Bedingungen kommen sie in den tropischen Regenwäldern Madagaskars, der Pazifikinseln und Südasiens vor. Der Name der Blume stammt aus der Kombination zweier griechischer Wörter - "polys" - viel und "skias" - ein Schatten. "Poliscias" erlangte im 18. Jahrhundert Berühmtheit, ist aber aufgrund seines launischen Temperaments nur selten auf Fensterbänken zu finden.

Ansichten vom Foto

Es gibt weltweit bis zu 80 Sorten von "Polyscialis". Alle von ihnen können sich in der Struktur der Blätter, des Stammes und allgemein des Aussehens voneinander unterscheiden.

Strauch - bildet üppige Bäume mit zahlreichen Trieben. Es ist am beliebtesten, wenn es zu Hause wächst. Die Blätter können für medizinische Zwecke oder zum Würzen von Lebensmitteln verwendet werden.

"Fabian" - hat dunkelgrüne Blätter, abgerundete Form. Der violette Farbton der Blattteller verleiht eine besondere Anziehungskraft. Stämme - dick, verholzt.

"Tupolistny" - wächst in Form eines Busches mit glänzenden Blättern, die 3-5 Lappen und eine Klingenkante haben.

"Paniculata" - kleiner Strauch mit langen Blättern (bis zu 20 cm lang), länglich oder oval mit einem scharfen Ende. Die Unterart "Variegata" ist mit gelben Flecken auf den Blättern verbreitet.

"Bulfur" - Niedriger Strauch mit graugrünen Zweigen. Blättchen mit drei großen Lappen, an deren Rand sich ein dünner weißer Rand befindet.

"Farnblatt" - Strauchpflanze, die in der Natur bis zu 2,5 Meter hoch werden kann. Die Blätter sind lang (bis zu 50 cm), wachsen dicht. Die Pflanze ähnelt einem Bouquet von Farnblättern.

"Helm" - Im Gegensatz zu allen anderen hat es andere Blätter und einen dicken Stamm, aus dem dünne Zweige hervorkommen. Die Blätter sind bunt, bestehen aus drei Lappen.

"Guilfeuil" - Zweigstrauch, der bis zu 3 Meter hoch wird. Die Blätter sind groß, mit weißem oder gelbem Rand.

Häusliche Pflege

Die Pflanze ist in Wohnungen nicht beliebt, da sie für eine normale Entwicklung besondere Bedingungen für sich selbst erfordert - zumindest in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Aktionen nach dem Kauf

Wählen Sie am besten eine kleine Pflanze im Laden, die bis zu 30 cm groß istdie noch keine Zeit hatte zu wachsen. Die optimale Zeit ist Anfang März. Es wird sich leichter an neue Bedingungen anpassen können und mit guter Pflege zu Beginn des Herbstes zu einem großen, üppigen Busch heranwachsen.

Eine Transplantation einer gekauften Pflanze wird in 1–2 Wochen durchgeführt.

Achtung! Die Wurzeln der "Poliscias" werden normalerweise zusätzlich mit einem speziellen Korb bedeckt, der dann in den Boden gelegt wird. Wenn Sie es nicht verpflanzen und nicht entfernen, kann das Wurzelsystem absterben.

Der Topf wird genauso wie der Transport oder ein bisschen mehr gewählt. Sie können nicht sofort in einem großen Behälter pflanzen - das Wurzelsystem der Pflanze entwickelt sich schlecht und kann verrotten.

Beschneiden

Poliscias verträgt leicht das Beschneiden, daher wird es oft für den Anbau von Bonsai verwendet. Dies geschieht am besten im zeitigen Frühjahr.

Um die Buschigkeit zu gewährleisten, können Sie die Spitzen der Flucht regelmäßig einklemmen.

Beim Formen des Baumes ist es notwendig, die unteren kleinen Fortsätze sorgfältig zu schneiden, wodurch ein Teil des Stammes freigelegt wird.

Bewässerung

Für die Pflanze sind nicht so der Golf und das Austrocknen des erdigen Komas erlaubt. Der Boden sollte ständig leicht feucht gehalten werden. Zu diesem Zweck wird „Poliscias“ im Sommer etwa einmal pro Woche reichlich bewässert. Im Winter, wenn die Blüte eine Ruhezeit hat, kann das Gießen eingeschränkt werden, so dass der Boden zwischen den Eingriffen etwas austrocknet.

Landung und Boden

Hilfe! Das Optimalste für die Entwicklung der Poliscias-Pflanze ist das Pflanzen eines Schnittes - dann befindet sich die Blume sofort in den Bedingungen, in denen sie wachsen wird.

"Poliscias" ist keine wichtige Bodenzusammensetzung. Es kann ein leichter Boden mit einem Säuregehalt von normal bis schwach sauer sein. Sie können Universal Land in einem Blumenladen kaufen und dann ein wenig Backpulver hinzufügen.

Für die persönliche Vorbereitung müssen Sie die gleichen Teile Gras, Humus, Blatt, Torf und Sand einnehmen. Aus dem obigen Rezept können Sie problemlos alle Komponenten mit Ausnahme von Sand entfernen.

Transplant

Die Größe des Topfes hängt von der Größe des Topfes ab. Um ein großes Exemplar zu erhalten, ist es jedoch unmöglich, das Volumen des Behälters dramatisch zu vergrößern, da es sonst zu einer Verrottung der Wurzeln kommen kann, die sich langsam entwickeln.

Es ist wichtig! Der Durchmesser des Topfes sollte schrittweise um 1-2 cm pro Jahr erhöht werden.

Junge Bäume werden jedes Jahr gepflanzt, Erwachsene - wenn es darum geht, das weitere Wachstum anzuregen. Der Topf wird mit Löchern ausgewählt, eine dicke Schicht aus Blähton-Drainage oder abgebrochenen Ziegeln wird notwendigerweise auf den Boden gegossen.

Wachsen aus Samen

Samen werden in speziellen Läden gekauft. Die Aussaat erfolgt bei einer Temperatur von + 19-25 Grad in einem Behälter mit Nährstoffzusammensetzung.

Samen werden auf die Oberfläche des Bodens gestreut und ein wenig darüber gestreut. Der Behälter wird mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt und an einen dunklen Ort gebracht.

Wenn Triebe erscheinen, wird das Glas entfernt und der Behälter auf die Quelle des Umgebungslichts umgestellt. Das Pflanzen in getrennten Töpfen erfolgt, wenn die Sämlinge wachsen.

Zucht

Die Hauptart der Reproduktion - Schnitte, die von oben geschnitten werden könnenund aus dem dicken Teil des Rumpfes.

Die optimale Prozesslänge beträgt 15 cm. Nachdem Sie die letzten Blätter entfernt haben, stecken Sie den Stiel in einen Behälter mit Torf oder feuchtem Sand und bedecken Sie ihn mit einer Glas- oder Plastikfolie.

Die Temperatur des Raumes sollte nicht unter +25 Grad liegen, Sie können die geringere Erwärmung des Bodens nutzen. Um die Wurzelbildung zu beschleunigen, wird der untere Teil von Phytostimulanzien verarbeitet.

Temperatur

Im Frühjahr und Sommer ist es wünschenswert, für die "Poliscias" eine Raumtemperatur von ca. +20 Grad vorzusehen. Im Falle seines Wachstums ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Hilfe! Im Winter sollte die Temperatur zwischen + 17-20 Grad liegen. Die Blume sollte von Heizkörpern und Zugluft ferngehalten werden.

Beleuchtung

Es wird helles diffuses Licht benötigt, für das der Topf auf das westliche oder östliche Fenster gestellt wird. Kann sich dem Halbschatten anpassen. Polyscias-Arten mit bunten Blättern benötigen konstant helles Licht, sind jedoch vor direkter Strahlung geschützt.

Nutzen und Schaden

Es ist wichtig! Poliscias ist eine giftige Pflanze. Saft auf die offene Haut zu bekommen, kann zu Reizungen oder sogar leichten Verbrennungen führen.

Es wird empfohlen, alle Operationen mit einer Blume in Handschuhen durchzuführen., und am Ende Hände gründlich mit Seife waschen.

Krankheiten und Schädlinge

Bei der geringsten Unzufriedenheit mit den Umgebungsbedingungen wirft Poliscias Blätter ab. Dies ist normalerweise auf Folgendes zurückzuführen:

  • Niedrige Luftfeuchtigkeit;
  • Unregelmäßige Bewässerung;
  • Einen Entwurf treffen.

Von Schädlingen kann die Blume mit Blattläusen und einem Schild angesteckt werden.

Wenn Blattläuse auf der Pflanze erscheinen, erscheint ein Schwarm kleiner Fliegen, die sich schnell über ihre Höhe ausbreiten.

Auf den beschädigten Stellen kann sich eine klebrige Flüssigkeit befinden, die als Medium zur Bildung von Rußpilzen dient.

Es ist wichtig! Um den Schädling zu bekämpfen, müssen Sie die erkrankte Pflanze isolieren und dann regelmäßig mit speziellen Insektiziden besprühen.

Ein Zeichen für das Auftreten von Sensen ist das Auftreten von konvexen roten "Blasen" auf den Blättern und Trieben. Dies sind die Schutzhüllen von Insekten.

Um dem entgegenzuwirken, müssen Sie die Pflanze vorsichtig mit einer weichen Bürste und Seifenlösung waschen, um den Schädling mechanisch zu entfernen. Bei Bedarf können Sie dann die Chemikalien verarbeiten.

Poliscias ist eine kleine Baumpflanze. Es ist nicht sehr häufig in Wohnungen aufgrund der Anforderungen der Pflege - Temperatur, Bewässerung und Luftfeuchtigkeit. Es kann durch Stecklinge aus dem Stamm oder Spitzen vermehrt werden. Bei der Arbeit mit einer Pflanze ist Vorsicht geboten, da alle Teile giftig sind.