Sogar kleine Kinder wissen, dass Hasen Karotten sehr mögen. Ähnliche Gewohnheiten haben die nächsten Hasenverwandten - die Kaninchen.
Diese sanften Wesen in dieser Angelegenheit bestätigen jedoch so gut wie möglich die alte Wahrheit, dass alles in Maßen gut ist. Mehr zu diesem Widerspruch und weiter unten.
Können Kaninchen Karotten geben
Experten sagen, dass es nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist, Kaninchen Karotten zu geben.
Dieses Gemüse ist reich an:
- Faser;
- Fettsäuren;
- Vitamine A, C, D, K;
- Carotin;
- Spurenelemente in Form von Jod, Kalium und Phosphor.
Dank dieser Karotte hat eine positive Wirkung auf den Körper des Kaninchens:
- Erhöht den Appetit der Tiere.
- Stimuliert den Verdauungsprozess.
- Es aktiviert die Milchbildung bei stillenden Weibchen.
- Stärkt das Immunsystem von Kaninchen.
- Verbessert das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper des Tieres.
- Mit pflanzlichen Ölen wirkt es beruhigend und entzündungshemmend auf den Kaninchenkörper.
Es ist wichtig! Das Zerplatzen von Möhrenbestandteilen in einer Kaninchenernährung kann zu dem gegenteiligen Ergebnis führen, dh die Verdauungsorgane von Tieren schädigen.
Frisch
Kaninchen erhalten frische Karotten in verschiedenen Formen:
- Futter;
- Esszimmer;
- Oberteile
All dieses Karottenfutter wird von Tieren mit dem gleichen Appetit verzehrt, obwohl seine verschiedenen Arten einen leicht unterschiedlichen Effekt auf ihren Körper haben:
- Futterkarotten haben weniger Zucker und Carotin, sie können von Kaninchen in größeren Mengen verzehrt werden und kosten weniger.
- Der Tafeltyp dieses Gemüses ist gesättigter mit Zucker und Beta-Carat. Bei aller Fähigkeit, den Körper des Kaninchens mit Energie, Vitaminen, Mikroelementen und pflanzlichen Fetten zu sättigen, kann diese Art von Karotte den Magen-Darm-Trakt schädigen, wenn sie von Tieren übermäßig konsumiert wird.
Wissen Sie? Karotten sind reich an B-Carotin, einem Vorläufer von Vitamin A. Zum ersten Mal wurde Carotin selbst aus Karotten isoliert, von denen es seinen Namen erhielt (lat. Carota - Karotten).Zu Hause, wo es im Winter keinen Keller für Möhrenvorräte gibt, hilft das Einfrieren dieses Gemüses in den häuslichen Gefriertruhen. In diesem Zustand verliert das Produkt praktisch nicht seine nützlichen Eigenschaften und ist immer zur Hand.
Eingelegt
Sehr beliebt und Ernte Karotten für den Winter in einer fermentierten Form. Dazu vorsichtig gewaschenes Gemüse in einen Behälter legen und mit 5% iger Kochsalzlösung übergießen. In dieser Form behält die Karotte das ganze Jahr über alle nützlichen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften.
Karotten können auch als wichtige Zutat in der kombinierten Silagemasse gelagert werden.
Fütterungsregeln
Da Karotten ein äußerst nützliches Gemüse für die normale Entwicklung von Kaninchen sind, was jedoch zu Problemen bei Überdosierungen führen kann, gibt es seit Jahrzehnten bewährte Regeln für die Fütterung dieser Tiere.
Erfahren Sie, wie man Kaninchen gibt: füttern; granuliertes, grünes und Zweigfutter sowie Getreide und Zusatzstoffe.
Ab welchem Alter kann
Es wird empfohlen, dieses Gemüse dem Kaninchen frühestens im Alter von eineinhalb bis zwei Monaten zu geben.
Wie man gibt
Kaninchenkarotten geben in zerkleinerter Form und in sehr begrenzten Mengen nach und nach ihren Anteil an Mischungen von saftigem Futter.
Erwachsenen wird empfohlen, nicht mehr als zweihundert Gramm Karotten täglich zu geben. Da sie in der Regel zweimal täglich mit Kaninchen gefüttert werden, wird diese Menge in zwei Dosen aufgeteilt und als Teil eines anderen Futters serviert.
Wissen Sie? In Deutschland wurden geröstete Möhren hergestellt "Soldaten" -Kaffee, dessen Rezept in einigen Dörfern noch erhalten ist.
Gegenanzeigen und Schaden
Einige Kaninchen reagieren allergisch auf Karottenfutter, was von ihrer Ernährung ausgeschlossen werden sollte.
Die überwiegende Mehrheit dieser Tierkarotten ist jedoch äußerst nützlich, es sei denn, Sie überschreiten vernünftige Standards. Ansonsten kann, wie bereits erwähnt, der Magen-Darm-Trakt von Tieren ernsthaft geschädigt werden.
Darüber hinaus kann ein übermäßiger Verzehr dieses Gemüses bei Tieren eine Hypervitaminose verursachen, die sogar zu Haarausfall führen kann.
Was sonst kann die Kaninchen füttern
Zusätzlich zu Karotten geben Tiere als Sukkulentenfutter Gemüse als:
- Kartoffeln;
- Futtermittel und Zuckerrüben;
- Kürbis;
- Kürbisse;
- Topinambur.
Es ist wichtig! In keinem Fall sollten Kaninchen rote Zuckerrüben erhalten, deren Verzehr in überhöhten Mengen zum Tod von Tieren führen kann.Karotten sind ein wirklich wertvolles und vitaminreiches Produkt. Erfahrene Kaninchenzüchter, die dies wissen, verwenden dieses Gemüse ausgiebig in der Kaninchenernährung, aber sie befolgen immer die Maßstäbe.