Saintpaulia ist eine sehr gewöhnliche Zimmerpflanze und ist unter dem Namen Saint-Barockveilchen bekannt. Heute existieren mehr als 32.000 Sorten dieser Pflanze. Sobald Sie ein Veilchen kaufen, stellt sich sofort die Frage: "Wie pflege ich es richtig?".
Den besten Ort für Saintpaulia auswählen
Das erste Problem, das unmittelbar nach dem Auftreten von Veilchen im Haus auftrat, ist die Wahl des Lebensraums. Violett wächst gut an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft.
Wenn möglich, ist es besser, es anzulegen Ostseite. In diesem Fall ist die Morgensonne nicht so aggressiv und trägt zu einer besseren Blüte der Pflanze bei.
Wenn es keine Wahl gibt und die Fensterbank ständig durch Sonnenlicht beleuchtet wird, ist es notwendig, Verbrennungen an den violetten Blättern zu vermeiden verdunkle das Fenster mit Jalousien oder dicken Vorhängen.
Dennoch, Unzureichende Beleuchtung führt zu einer schwachen Blüte der Pflanze. Sie können dies beheben, indem Sie das Violett an einen helleren Ort bringen oder künstliche Beleuchtung verwenden. Als Beleuchtungselemente können Sie eine Leuchtstofflampe oder eine Phytolampe verwenden, die für 10-12 Stunden pro Tag mitgeliefert wird.
Veilchen fühlen sich wie Menschen mit einer Durchschnittstemperatur von 18 bis 18 wohler0C. Damit die Blume symmetrisch ist, muss der Topf von Zeit zu Zeit von verschiedenen Seiten zur Sonne gedreht werden.
Wie wählt man einen Topf für Veilchen?
Wenn Sie einen Topf für Veilchen wählen, müssen Sie auf seine Größe und Materialproduktion achten. In der Größe sind die Töpfe für Veilchen in kleine (Durchmesser und Höhe 5 cm), mittlere (7 × 7) und große (9 × 9) unterteilt. Es wird nicht empfohlen, Saintpaulia in sehr großen Töpfen zu pflanzenweil: erstens sieht es nicht ästhetisch ansprechend aus und zweitens wollen wir Blumen bekommen, nicht einen Busch mit Blättern.
Es ist wichtig! In großen Töpfen blühen Veilchen erst zwei Jahre.Violette Wurzeln sind immer nahe an der Oberfläche. Dies trägt zu einer guten Belüftung und leichten Nährstoffaufnahme des Wurzelsystems bei.
Wenn Sie den 9 × 9-Topf erreicht haben, sollte der Transplantationsprozess im selben Topf durchgeführt werden. Schütteln Sie den Boden des dritten Bodens, pflanzen Sie ihn in einen Topf und fügen Sie mehr Boden hinzu. Für das Keimen neuer Wurzeln wurde ein Platz geschaffen, da die violetten Wurzeln oben wachsen und die unteren allmählich absterben.
Töpfe können aus Kunststoff oder Keramik sein. Kunststoff - leicht, günstig, flexibel, langlebig, aber schlecht atmungsaktiv. Um diesen Nachteil zu beseitigen, werden sie mit einer speziellen Kunststoffschale hergestellt.
Es hat eine gerippte Oberfläche, mit der Sie den Topfboden in einer angehobenen Position halten können. Dies fördert den Luftstrom zu den Wurzeln der Pflanze.
Tontöpfe kommen mit oder ohne Zuckerguss. Verglaste Versionen haben den gleichen Nachteil wie Kunststoff, obwohl sie schöner sind, ihre Kosten jedoch angemessen sind.
Unglasierte Töpfe sind weniger ästhetisch, schwer und kurzlebig, aber die Veilchen in ihnen fühlen sich großartig an. Ästhetische Nachteile können durch den Kauf von Töpfen oder einem etwas größeren Topf beseitigt werden. Installation von Pflanzen im Topf.
Anforderungen an den Boden für den Anbau von Veilchen zu Hause
Der Boden für Veilchen kann in der Regel in einem Blumenladen gekauft werden, aber einige Züchter ziehen es vor, sie selbst zu kochen, da sie den Kauf für zu einfach halten. Zuerst wird die Drainage im dritten Teil des Topfes installiert (Holzkohle, Blähton, kleine Ziegelsteine).
Der Boden sollte leicht, nahrhaft und atmungsaktiv sein. Zu den Bestandteilen der Nährstoffgruppe des Bodens gehören: Blatthumus, Saucenland, Kompost, verrotteter Mist, Biohumus und zur Erleichterung der Boden- und Luftdurchlässigkeit werden solche Füllstoffe als Torf, Nadelhumus, leichter Gartenerde, Torfbriketts, Sphagnummoos verwendet.
Außerdem werden häufig Bodenlockerungsmittel verwendet: Sand, Perlit, Vermiculit.
Wissen Sie? Violet half bei der Entdeckung einer großen Zinkmine in Europa. Auf den zinkreichen Gebieten wachsen die größten Veilchenblüten.
Eigenschaften des Gießens und Spritzens
Die Bewässerung von Saintpaulia hat einen besonderen Stellenwert in der Pflege und Kultivierung von Pflanzen. Es mag keine übermäßige Bewässerung und trockenen Boden. Daher in wenigen Tagen wässern und den Boden feucht halten.
Das Gießen sollte bei Raumtemperatur getrennt oder abgekochtes Wasser sein. Verwenden Sie zum Wässern eine Gießkanne mit dünner langer Nase, da das Veilchen kein Wasser auf die Blätter oder den Wachstumspunkt in der Mitte des Busches fallen lässt.
Am Boden des Topfes muss sich ein Loch befinden, durch das der Rest des Wassers fließt. Eine halbe Stunde nach dem Gießen muss das überschüssige Wasser abgelassen werden. Wenn Wasser auf die Blätter gerät, sollten Sie es mit einer Serviette abtupfen.
Sie können das Veilchen gießen und durch die Pfanne gießen. Gießen Sie Wasser in den Behälter und warten Sie eine halbe Stunde. Violett nimmt die erforderliche Feuchtigkeit auf. Überschüssiges Wasser ablassen.
Die Blätter der Pflanze haben nicht so viel Angst vor Wasser, als die Entwicklung von Bakterien- und Pilzfäulnis, und Wasser trägt nur zu diesem Prozess bei. Daher Sie können die Blätter der Pflanze nicht besprühen, Sie können die Luft aber auch befeuchten, indem Sie die Luft um die Anlage sprühen oder ein feuchtes Tuch mit einer heißen Batterie verwenden.
Veilchen bevorzugen feuchte Luft mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50-60%.
Wann und wie das Veilchen gefüttert werden soll
Für normales Wachstum und Blüte brauchen Sie die richtige Pflege von Veilchen und eine ausreichende Anzahl von Mikro- und Makroelementen. Wichtige Makronährstoffe sind Stickstoff, Phosphor und Kalium. Alle müssen in der erforderlichen Menge sein, da ihre Über- oder Unterversorgung zu einer Abnahme der Blüte, Vergilbung und zum Tod der Blätter führt.
Spurenelemente spielen auch eine wichtige Rolle beim Pflanzenwachstum. Dazu gehören Eisen, Mangan, Kobalt, Molybdän, Zink, Kupfer, Bor. Ihre Rolle im Leben der Pflanze besteht darin, die Synthese von Enzymen sicherzustellen, die es ermöglichen, die im Boden enthaltene Energie von Sonne, Wasser und Nährstoffen effektiv zu nutzen.
Vitamine und Aminosäuren regen die Aufnahme von Mikro- und Makroelementen durch die Pflanzenwurzeln an.
Veilchen müssen einmal alle 10 bis 14 Tage mit Dünger für Veilchen oder mit Universaldünger im Wurzelverband befruchtet werden. Lesen Sie die Düngeranweisungen und bereiten Sie eine Lösung für die Bewässerung vor. Wir führen Dünger auf dieselbe Weise wie regelmäßige Bewässerung nach allen Anweisungen aus.
Es ist wichtig! Unterschiedliche Düngemittel haben unterschiedliche Konzentrationen. Lesen Sie daher unbedingt die Anweisungen und befolgen Sie die Dosierung strikt. Veilchen vertragen einen Düngerüberschuss sehr schlecht.Es ist besser, mehrere Arten von Düngemitteln zu haben und diese von Zeit zu Zeit zu wechseln. Für intensiveres Wachstum eignet sich beispielsweise ein Universaldünger besonders für Zierpflanzen mit hohem Stickstoffgehalt sowie für Veilchenblüten und deren Pflege - Spezialdünger für Saintpaulia mit hohem Phosphor- und Kaliumgehalt.
Es ist zu beachten, dass Düngerveilchen in solchen Fällen nicht verwendet werden sollten:
- innerhalb eines Monats nach der Transplantation;
- mit einer starken Schwächung der Pflanze durch Schädlinge oder Krankheiten;
- mit einer starken Zunahme oder Abnahme der Lufttemperatur.
So schneiden Sie einen Busch
Oft stellt sich die Frage: „Wie zu Hause Veilchen pflegen?“ Eine schöne symmetrische Pflanze zu bekommen. Zuallererst muss daran erinnert werden, dass die Rosette eines Veilchens proportional, hübsch aussehen und aus etwa drei Reihen von Blättern bestehen sollte.
Das Zentrum des Wachstums und der Entwicklung von Veilchen sollte das Laub nicht verstopfen. Dies ist auf den Mangel an nützlichen Elementen für die Entwicklung neuer Blätter zurückzuführen, und diese werden klein.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, entfernen Sie einfach die unteren Blätter, die etwas gelb aussehen und nicht ganz lebendig sind. Sie lassen sich leicht vom Stiel trennen, drücken Sie einfach mit einem Fingernagel an der Basis und drehen Sie dann alle unnötigen Blätter in einer Drehbewegung.
Wenn das Veilchen infolge solcher Handlungen den Stamm entblößt, kann es sich dann mit der Erde vertiefen oder bespritzen. Damit die Buchse symmetrisch ist, muss sie periodisch von verschiedenen Seiten zum Licht hin gedreht werden.
Zuchtregeln Saintpaulia
Die einfachste und gebräuchlichste Methode zur Vermehrung von Veilchen ist die Blattausbreitung in Wasser oder Boden. Bei dieser Methode spielt die richtige Blattwahl eine wichtige Rolle. Es muss von einem erwachsenen Veilchen unter dem Stiel genommen werden.
Blätter aus dem Zentrum von Veilchen für die Zucht sind nicht geeignet, da sie noch nicht genügend Kraft und Nährstoffe gewonnen haben. Das Blatt sollte ohne Beschädigungen und Mängel hellgrün sein. Extreme Platten haben wenig Nährstoffe, daher sollten sie besser nicht genommen werden.
Brechen Sie das ausgewählte Blatt vorsichtig ab, lassen Sie einen etwa vier Zentimeter langen Schnitt frei und schneiden Sie das überschüssige Teil mit einem Schrägschnitt ab. Den Schnitt 15 Minuten trocknen lassen.
Reproduktion von Senpoly-Blättern in einem Behälter mit Wasser, hergestellt in der folgenden Reihenfolge:
- Bereiten Sie für jedes Blatt das dunkle Glas mit einem schmalen Hals zu.
- Füllen Sie das Geschirr mit destilliertem oder normalem Wasser unter Zusatz von Aktivkohle. Dies verhindert das Verrotten.
- Einen Ausschnitt auf 1 cm in Wasser legen. Achten Sie auf direktes Sonnenlicht.
- Wasser kann eingegossen, aber nicht verändert werden.
Wenn der Schnitt plötzlich zerfällt, kürzen Sie ihn auf den gesunden Teil und pulverisieren Sie ihn mit Aktivkohle. Wasser in den Gerichten ändert sich. Folgen Sie dem Prozess der Wurzelbildung. Es kann bis zu einem Monat dauern. Mit einer Wurzellänge von 1-2 cm kann das Blatt in einen Plastikbecher gepflanzt werden.
Die Reproduktion des Senpoly-Blattes im Boden ist wie folgt:
- Bereiten Sie Plastikbecher vor. Mach ein Loch in den Boden.
- Platzieren Sie im unteren Drittel des Bechers den Abfluss. Verwenden Sie Schaum oder Blähton als Drainage. Den Rest des Platzes mit einem Boden für Veilchen füllen.
- Machen Sie ein Loch in der Mitte, fügen Sie etwas Perlit hinzu, das mit dem Boden vermischt ist, und pflanzen Sie einen Schnitt bis zu einer Tiefe von 1,5 cm ein.
- Halten Sie den Boden ständig nass und nicht trocken.
Andere Züchtungsmethoden sind sehr mühsam und haben einen geringen Prozentsatz eines positiven Ergebnisses.
Z.B, Chimären Sie reproduzieren sich, indem sie die Bildung von Stepsons stimulieren, und wenn sie sich mit einem Blatt vermehren, geht ihre Farbe verloren. Knödel an der Pflanze erscheinen oft aufgrund des hohen Stickstoffgehalts im Boden. Sie werden auf die Größe von Babys angehoben und sorgfältig vom Mutterauslass abgeschnitten.
Der rüttelnde Wachstumsstiefsohn kann in einem Gewächshaus gehalten und in Sphagnummoos platziert werden. Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei Monate. Dadurch erhalten Sie eine relativ große Sortenpflanze. Die Stimulation von Stepsons in Veilchen-Chimären kann durch Schneiden des Oberteils erfolgen.
Die Zucht von Veilchen mit Stielen oder Samen wird nur von Züchtern durchgeführt.
Wissen Sie?Die alten Römer nannten das Veilchen die Blume des Jupiters.
Violette Transplantationssequenz
Die jährliche Transplantation von Veilchen stimuliert die Blüte der Pflanze und ermöglicht es, den unteren Teil des Stiels abzusenken. Die beste Pflege für Veilchen im Frühjahr ist ihre Transplantation. Es kann jederzeit gemacht werden, aber nicht während der Blütezeit. Blühendes Veilchen wurde im Notfall umgepflanzt und dann nur um die Pflanze zu retten.
Die Transplantation kann auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden: mit einem vollständigen Ersatz des Bodens, einem teilweisen Austausch des Bodens und der Methode des Umladens
Der Ersatz mit vollem Bodenersatz wird hauptsächlich für erwachsene Veilchen verwendet. Der Vorteil dieser Methode ist der fast vollständige Austausch des Bodens sowie die Überprüfung und Reinigung des Wurzelsystems der Anlage. Nachdem Sie die Pflanze aus dem Topf genommen haben, den Boden abschütteln und die unteren Blätter, Stielen und alten Wurzeln entfernen.
Am Boden des Topfes legen wir Drainage und dann etwas Erde an. Wir setzen die Pflanze in die Mitte und von allen Seiten schlafen wir mit Erde bis zu den unteren Blättern ein. Die Bewässerung erfolgt am zweiten Tag. Im Falle eines Abfalls füllen Sie es auf. Wir sorgen dafür, dass das Bein des Veilchens im Boden ist.
Die Transplantation mit teilweisem Ersatz des Bodens wird hauptsächlich für junge Veilchen durchgeführt. Für diese Methode müssen Sie einen großen Topf haben. Die Transplantation wird ähnlich wie bei der vorherigen Methode durchgeführt, nur der Boden wird abgeschüttelt, nur das, was zerbröckelt.
Die Umpflanzung per Transfer ist für die Pflanze am schonendsten. Nehmen Sie dazu den Topf etwas größer. Drainage gießen Sie eine kleine Schicht Erde, und setzen Sie in der Mitte den alten Topf.
Der Bereich zwischen den Töpfen ist mit Erde und Schüttelstopfen bedeckt. Entfernen Sie den alten Topf und legen Sie ein Veilchen mit einer erdigen Scholle in den Trichter. Die Oberfläche des Bodens sollte gleich sein.
Wenn Sie sich um diese schönen Pflanzen kümmern, erhalten Sie viel Freude und Dankbarkeit in Form eines herrlichen Blumenstraußes auf Ihrer Fensterbank.