Was sind die vorteilhaften Eigenschaften von Kiefernrinden für den Körper?

In der Volksmedizin werden verschiedene Pflanzen verwendet, um Krankheiten zu beseitigen. Häufig finden Sie Informationen zur Herstellung von Medikamenten aus Teilen von Nadelbäumen. In unserem Artikel werden wir über die Vorteile sprechen Kiefernrinde und wie es für therapeutische Zwecke verwendet werden kann.

Chemische Zusammensetzung

Kiefernrinde enthält eine große Menge der folgenden Substanzen:

  • Tannine;
  • D-Hyaluronsäure;
  • Pycnogenol;
  • Resveratrol.

Schauen Sie sich die Sorten von Kiefern an: Weiß, Berg, Elfin, Sibirische Zeder und Schwarz.

Aufgrund der erfolgreichen Kombination dieser Komponenten hat sich die Verwendung von Rinde für medizinische Zwecke heutzutage weit verbreitet.

Verwendung: medizinische Eigenschaften

Zubereitungen auf dieser Basis haben aufgrund des Nährstoffgehaltes im Cortex folgende Eigenschaften:

  • Sie können chronische Müdigkeit beseitigen.
  • helfen, den Zustand von Patienten mit Hypertonie, Diabetes sowie nach einem Schlaganfall zu verbessern;
  • das Gedächtnis nach Kopfverletzungen verbessern;
  • können Sie die Arbeit des Herzens verbessern, die Blutgefäße stärken;
  • zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen;
  • den Zahnschmelz stärken;
  • Zahnfleischbluten reduzieren;
  • Cholesterin reduzieren;
  • Pycnogenol ist ein Bestandteil vieler Anti-Aging-Cremes, die die Produktion von Hyaluronsäure fördern. Als Folge davon wird eine Erhöhung der Hautelastizität beobachtet, die Elastizität wird verbessert, Alterungsprozesse verlangsamen sich und Falten werden geglättet.

Medizinische anwendungen

Die traditionelle Medizin schlägt vor, Rohstoffe einzusetzen, um verschiedene Beschwerden zu bekämpfen. Um beispielsweise den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, ist es notwendig, getrocknete Rinde zu einem Pulver zu mahlen.

Nehmen Sie das Pulver in einem halben Teelöffel 1 Mal pro Tag mit einem Glas Wasser vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

Es ist wichtig! Für therapeutische Zwecke kann keine dunkel gefärbte Rinde verwendet werden, da sie ein Hinweis auf schädliche Pilze sein kann.

Das Pulver kann verwendet werden, um den Zustand der Gefäße zu verbessern. Jeden Tag einen halben Teelöffel verwenden, bedeutet dies, mit Honig oder Zitronensaft (1 Teelöffel) umrühren.

Bei Halsschmerzen ist die Resorption von getrocknetem Kiefernharz wirksam. Wenn Sie das Pulver aus Kiefernrinde und Weide mischen, erhalten Sie ein einzigartiges Werkzeug mit entzündungshemmender, immunmodulatorischer und schmerzstillender Wirkung.

Dank ihm können Sie die schmerzhaften Symptome von Arthritis, Arthrose und anderen Erkrankungen der Gelenke beseitigen. Dazu werden die Pulver im Verhältnis 1 zu 1 gemischt und nehmen einen halben oder einen Teelöffel, bevor sie 1 Stunde lang gegessen werden.

Kiefernrinde kann für Männer von Vorteil sein, da es aufgrund seiner Zusammensetzung möglich ist, Adenome und Prostatitis zu beseitigen, um Impotenz zu heilen. Wenn Sie planen, Rohstoffe für die Vorbereitung von "männlichen" Mitteln zu sammeln, sollte dies vor dem 15. März geschehen.

Die Struktur umfasst nicht nur Kiefernrinde, sondern auch Bäume wie Linden, Espen, Wacholder, Weiden, Erlen, Tannen, Birken, Pappeln, Eichen, Lärchen und Fichten.

Alle Zutaten sollten gründlich zu Pulver zerkleinert werden und alle 1 Teile (außer Pappel und Espe - sie benötigen 0,5 Teile) - gut mischen. Danach wird 1 Tasse der Mischung mit 3 Liter Wasser gegossen und auf ein kleines Feuer gestellt, 30 Minuten kochen lassen.

Sie werden wissen, was nützlich ist und wie man es benutzt: die Rinde von Espe, Viburnum, Eiche und weiße Weide.

Dann vom Herd genommen und 12 Stunden bestehen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Topf einwickeln. Danach wird das Rohmaterial gefiltert, mit 0,5 Liter Wodka aufgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 0,5 Tassen zu sich.

Verwenden Sie im Gartenbau

Da Rinde ein umweltfreundlicher Naturstoff ist, wird sie oft als Mulch verwendet. Im Grundzustand wird es auch zum Dekorieren, Dekorieren von Rosengärten, Gebieten verwendet, in denen Nadelbäume und Sträucher wachsen. Zum Mulchen sollte Rinde fein gemahlen verwendet werden. Darüber hinaus kann es für die Kompostierung verwendet werden. Es ist notwendig, die Stücke bis zu 40 cm auf einen Haufen zu legen, zu befeuchten und Mineraldünger hinzuzufügen (Ammoniumnitrat oder Harnstoff - 1 kg pro 100 kg Rohstoffe, 2 kg Natriumnitrat und 200 g Superphosphat).

Danach eine Handvoll Gülle. Sie müssen den Kompost mehrmals pro Saison schaufeln, und in sechs Monaten ist er einsatzbereit.

Schaden und Nebenwirkungen

Wie alle Medikamente sollte Kiefernrinde strikt für den vorgesehenen Zweck und gemäß den Anweisungen verwendet werden. Wenn Sie Drogen missbrauchen, können diese Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts;
  • allergische Rhinitis;
  • Hautausschläge.

Meist werden jedoch die Präparate, die auf dem betrachteten Teil der Kiefer basieren, gut vertragen und schädigen den Körper nicht.

Gegenanzeigen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Mitteln aus der Kiefernrinde sind:

  • Schwangerschaft
  • akute Hepatitis;
  • individuelle Intoleranz;
  • Nierenerkrankung.

Es ist wichtig! Bei Tumoren, auch bei gutartigen Tumoren, ist die Verwendung von Kiefernrindenzubereitungen mit äußerster Vorsicht erforderlich, da sie ihr Wachstum verursachen können.

Wenn Sie beabsichtigen, Medikamente während der Stillzeit einzunehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme beginnen.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Nur junge Bäume haben medizinische Eigenschaften, daher sollten Sie ihr Aussehen sorgfältig prüfen. Die Vorbereitung der Rohstoffe umfasst die folgenden Schritte:

  1. Im Wald müssen Sie einen gesunden Baum finden - seine Rinde hat eine hellbraune Farbe.
  2. Mit Hilfe eines Messers müssen Sie das Rohmaterial vorsichtig vom Boden des Fasses abschneiden. An der Basis ist es dicker.
  3. Dann wird die Rinde gründlich von Insekten und Schmutz gereinigt. Halten Sie ihn dazu unter fließendes Wasser.
  4. Schneiden Sie die Rohstoffe in kleine Stücke, legen Sie sie auf eine Palette - sie müssen getrocknet werden.
  5. Nach dem vollständigen Trocknen mahlen Sie (falls erforderlich) die Rinde zu Pulver. Dies kann mit einer Kaffeemühle erfolgen.
Für die Aufbewahrung großer Stücke sollten Stoffbeutel verwendet werden, die an einem warmen, trockenen Ort aufbewahrt werden sollten. Pulver sollte in einen Glasbehälter gefüllt werden, dicht verschließen und an einem dunklen Ort aufbewahren. Haltbarkeit beträgt 1 Jahr.

Lesen Sie, wie Kiefernpollen, ätherisches Öl und Kiefernknospen verwendet werden.

Kochrezept: Wie man nimmt

Wir bieten Ihnen die häufigsten medizinischen Rezepte auf der Basis von Kiefernrinde.

Alkoholtinktur

Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • zerkleinerte Rohstoffe - 2 Tassen;
  • Wodka - 1 Liter

Zur Vorbereitung ist es notwendig, Wodka mit Rohstoffen zu gießen und sie 3 Wochen lang an einem dunklen Ort zu lagern. In regelmäßigen Abständen sollte der Tank geschüttelt werden.

Dann müssen Sie die Tinktur belasten und 2 mal täglich für 1 Teelöffel nehmen. vor dem Essen Therapeutischer Kurs dauert 2 Monate. Diese Tinktur dient zur Bekämpfung von Hypertonie.

Infusion

Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • Rinde - 1 Tasse;
  • Wasser - 2 Liter.
Zur Vorbereitung der Rohstoffe muss kochendes Wasser gegossen werden. Gießen Sie die Mischung, bis sie vollständig abgekühlt ist. Danach wird es gefiltert und in das Badezimmer gegossen. Das Baden sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Der therapeutische Kurs umfasst 10-12 Behandlungen. Die Verwendung einer solchen Abkochung hilft, das Herz zu bearbeiten

Abkochung

Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • Rindenpulver - 20 g;
  • 500 ml Wasser.

Um die Brühe zu kochen, gießen Sie das Wasser mit Wasser und kochen bei schwacher Hitze 15 Minuten. Danach müssen Sie warten, bis die Brühe vollständig abgekühlt ist, abseihen und 4 x täglich 50 g einnehmen. Die Verwendung dieses Tools hilft dabei, die Urolithiasis zu beseitigen und die Symptome von Rheuma zu reduzieren.

So bereiten Sie ein Substrat für Orchideen vor

Aus Kiefernrinde können Sie eigenständig ein hochwertiges Substrat für Orchideen herstellen. Es ist jedoch zu beachten, dass das Rohmaterial nur von abgestorbenen oder fallenden Bäumen geeignet ist.

Dies liegt an der Tatsache, dass in der toten Rinde viel weniger Harz ist, was die Blume schädigen kann. Sie können es finden, indem Sie durch die Parks oder Wälder spazieren gehen oder es von den Baumstümpfen entfernen. Bei der Auswahl der Rinde für den Untergrund sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • den oberen Schichten den Vorzug geben, die selbst in Stücke zerfallen;
  • Sammle keine Rinde mit dunklen Flecken - falls vorhanden, entferne sie unbedingt;
  • Wenn Holz auf dem Stück ist, sollte es getrennt werden.
  • Beim Sammeln unbedingt Insekten und Schmutz abschütteln.

Wissen Sie? In der Natur kann Kiefer nur in der nördlichen Hemisphäre gefunden werden, in der südlichen wächst sie nicht.

Wir bieten Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aufbereitung des Substrats:

  1. Vorbereitete Stücke sollten auf dem Balkon platziert werden, um Insekten und deren Larven hauptsächlich zu reinigen.
  2. Kochen Sie die Stücke in einem großen Behälter 1 Stunde lang.
  3. Vom Herd nehmen und Flüssigkeit abkühlen lassen.
  4. Lassen Sie das Wasser ab und falten Sie die Rinde in ein Sieb.
  5. Trocknen Sie das Material und hacken Sie es mit einem Messer oder einem Gartenschere: Für junge Blumen sind Stücke von 1 x 1 cm Größe erforderlich, für Erwachsene - 1,5 x 1,5 cm.
  6. Um die zerkleinerten Hände mit Handschuhen zu zerdrücken, können scharfe Leisten geglättet werden.
  7. Dann müssen Sie die Rohstoffe 15 Minuten im Ofen trocknen.
  8. Weitere sorgfältig getrocknete Rohstoffe werden in Papiertüten ausgelegt.
Um das Substrat vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Zutaten mischen:

  • getrocknete Rinde;
  • Aktivkohle;
  • Sumpfmoos;
  • Schuppen von Kiefernzapfen, 5 Minuten vorgekocht.

Substrat für Orchideen - Video

Wissen Sie? Der Besitzer der längsten Nadeln ist die Sumpfkiefer: Die Länge der Nadeln kann 45 cm erreichen.

Wenn Sie das Substrat lagern möchten, muss es in Pakete zerlegt werden. Wenn eine Pflanze umgepflanzt wird, müssen große Stücke aus der alten Mischung ausgewählt und mit einem neuen Substrat gemischt werden. Auf diese Weise übertragen Sie den Pilz, für den die Orchidee verwendet wurde, auf den neuen Boden.

Kiefernrinde ist ein universeller Rohstoff, der sowohl für medizinische Zwecke als auch für die Gartenarbeit verwendet werden kann. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen zu befolgen, dann ist es möglich, Vorteile aus diesem Material zu erhalten.