Wie viel Hühner lebt: Zuhause, Schicht, Broiler

Die Frage der Lebenserwartung von Geflügel wird sowohl für Landwirte, die Hühner in großem Umfang halten, als auch für private Bauernhöfe mit bescheidenem Vieh von Interesse.

Jede Art und Rasse hat ihre eigene Lebenserwartung, aber die Anzahl der Jahre hängt direkt von den Haftbedingungen und den Nahrungsbedingungen ab.

Wie viele Jahre hat das Huhn gelebt?

Aus biologischer Sicht lebt eine Henne durchschnittlich 4-5 Jahre. Abweichungen sind jedoch sowohl nach oben möglich - solche Vögel werden Rekordhalter-Langlebern genannt, als auch nach unten, wenn Hühner für Fleisch gehalten werden. Im Folgenden betrachten wir das Leben der Vögel unter den Bedingungen von Inhalten in Industrie und Haushalt:

  1. Im industriellen Maßstab. Auf großen Farmen und Geflügelfarmen werden Fleisch- und Eierrassen von Hühnern angebaut. Im ersten Fall enthält der Vogel ein paar Honigtöne bis zu einem Jahr. Je älter die Vögel werden, desto schlechter wird die Fleischqualität: Sie verliert ihre diätetischen Eigenschaften und wird starr. Legehennen leben maximal 3 Jahre auf Farmen. Bei Eirassen liegt der Produktivitätshöhepunkt bei 1-2 Lebensjahren, ab dem dritten Jahr nimmt die Produktionsmenge rapide ab. Daher ist es nicht sinnvoll, Eierhühner länger als 3 Jahre zu halten. Geflügelfarmen haben oft unbefriedigende Wohnbedingungen, um die Produktionskosten und die Endproduktionskosten zu senken. Daher können Vögel enger gehalten werden, ohne dass sich ihre Bewegungsfähigkeit, ihr Aussehen und ihre Gesundheit, insbesondere das Fortpflanzungssystem, verschlechtern. Solche Vögel gehen sehr früh zum Schlachten.
  2. Zuhause In einem kleinen privaten Bauernhof hängt die Lebensdauer eines Vogels von den dafür geschaffenen Bedingungen und dem Willen des Besitzers ab. Meistens, nach einigen Jahren des Lebens, wenn der Höhepunkt der Eierproduktion vorüber ist, darf das Huhn Fleisch haben. Ungünstige äußere Bedingungen (Wetter oder der Angriff von Raubtieren) können die Lebensdauer eines Haushuhns verkürzen.
Es ist wichtig! Statistiken zeigen, dass der Anteil von Hühnern unterschiedlichen Alters in Geflügelfarmen wie folgt ist: 60% sind jung, 30% sind zweijährige Hühner und nur 10% sind dreijährige Hühner.

Was beeinflusst die Lebensdauer?

Das Gleichgewicht der Ernährung, die richtigen Bedingungen und die physiologischen Merkmale der Rasse bestimmen auch, wie viele Jahre die Vögel leben.

Richtige Ernährung

Bei Verstößen gegen die Futtermittelvorschriften kann die Gesundheit der Vögel bereits in der ersten Lebensperiode erschüttert werden, während Hühner kaum ein Jahr alt werden. Wenn Sie alle Prinzipien einer ausgewogenen Ernährung befolgen, werden Hühner 5-6 Jahre alt. Die Ernährung von Haushühnern sollte zu 60% aus Hülsenfrüchten bestehen - dies ist die Grundlage der Ernährung, dazu gehören Weizen, Hafer, Erbsen, Mais. Stellen Sie sicher, dass die Vögel Grünzeug, Gemüse und Milchprodukte erhalten.

Lernen Sie, wie Sie eine Diät für Hühner machen und wie Sie Geflügelfutter mit den eigenen Händen zubereiten können.

Für eine vollständige Entwicklung und eine gute Gesundheit ist es notwendig, Mineralstoffzusätze einzubeziehen. Unter industriellen Bedingungen wird die Verwendung von Fertigfutter empfohlen.

Ein Mangel an Mikro-Makroelementen, insbesondere an Calcium, wirkt sich zunächst negativ auf die Produktivität von Hühnern und dann auf deren Gesundheit und Langlebigkeit aus. Unregelmäßiges Füttern, Überfütterung, abrupte Futterwechsel reduzieren auch die Lebensdauer von Hühnern.

Wissen Sie? Ein kurzes Fasten kann eine starke therapeutische Wirkung auf Hühner haben. In Japan wurde zum Beispiel ein Experiment durchgeführt, bei dem alte, nicht langlebige Hühner 7 Tage lang ohne Nahrung gefüttert wurden und anschließend mit der Fütterung fortfuhren. Als Folge dieser Belastung wurden Federn und Wappen bei Vögeln vollständig erneuert, und die für Jungtiere typische Aktivität und Mobilität wurde wieder aufgenommen. Vor allem aber begannen diese Individuen wieder Eier zu legen!

Haftbedingungen

Der Komfort der Vögel hängt von folgenden inhaltlichen Aspekten ab:

  • im Hühnerstall ist genügend Platz vorhanden;
  • Beibehaltung einer angenehmen Temperatur, insbesondere im Winter;
  • das Vorhandensein von Beleuchtung, falls erforderlich;
  • regelmäßige Reinigung, Belüftung und Desinfektion des Hühnerstalles;
  • das Vorhandensein eines geräumigen Hofes zum Spazierengehen, was besonders für mobile Hühnerrassen wichtig ist.
Unter häuslichen Bedingungen können Hühner durch Raubtierangriffe aufgrund widriger Witterungsbedingungen sterben. Lärmbelästigung, aggressives Verhalten von Männern (Nichteinhaltung des Verhältnisses der Anzahl von Männern und Frauen) beeinträchtigen ihre Gesundheit.

Es ist wichtig! Der Anteil der Männer und Frauen im Haushalt muss unbedingt eingehalten werden. Ein Hahn hat durchschnittlich 10 Hühner. Je schlechter die Bedingungen und das Futter sind, desto weniger Hühner sollten einen Hahn befruchten.

Züchten

Die durchschnittliche Lebenserwartung verschiedener Rassen ist ein ziemlich konventionelles Konzept, da selbst die am längsten lebende Rasse durch unsachgemäße Pflege oder Fütterung zerstört werden kann. Umgekehrt können Hühner, die aus biologischer Sicht eine kurze Lebensdauer haben, unter günstigen Bedingungen sehr lange existieren.

Allgemeine Trends für verschiedene Rassen sind wie folgt:

  • Eirassen (Leggorn, Brekel, gebrochenes Braun, russisches Weiß und Hauben, Moll, usw.) können bis zu 8 Jahre alt werden, meist werden sie jedoch auf 2-4 Jahre gehalten;
  • Fleischrassen (Masthühner, Orpington, Brahma usw.) werden normalerweise im Alter von 8 Wochen geschlachtet, sie haben eine kurze Lebensdauer, da die Muskelmasse eine starke Belastung auf die Beine ausübt, was dazu führen kann, dass die Hühner sterben und ihren eigenen Tod sterben.
  • Ei- und Fleischrassen (Amrox, Australorp, Wyandot, Hercules, Delirium und andere) - universell, robust und unprätentiös bei der Haltung von Vögeln. Ihre natürliche Lebensdauer ist die gleiche wie bei Eirassen. Nach einem Tropfen Eiproduktion schlachten sie sich für wertvolles und nahrhaftes Fleisch.

Es ist für die Geflügelzüchter hilfreich zu wissen, wann die jungen Hühner anfangen zu eilen, und was zu tun ist, wenn die Hühner krank sind.

Wie viele Jahre können Hühner zu Hause halten?

In Ihrem Garten können Sie Eier, Fleisch und Hybrid-Hühner aufbewahren. Besondere Aufmerksamkeit verdient auch männliche Vögel und Zierarten.

  1. Schichten. Die Reduzierung der Hühnereierzeugung erfolgt nach 1,5-2 Jahren. Wenn im ersten Lebensjahr 100% ige Erträge von den Vögeln erzielt werden konnten, sinkt die Produktivität mit jedem Jahr um 10-15%. Im Durchschnitt halten Legehennen zu Hause 3, maximal 4 Jahre.
  2. Broiler-Hühner Im industriellen Anbau von Broilern enthalten die meisten nach Erreichen des Maximalgewichts praktisch kein Gewicht, was üblicherweise in etwa 2 Monaten auftritt. Unter häuslichen Bedingungen kann das Alter von Hühnern mehrere Monate bis zu einem Jahr betragen.
  3. Fleisch-Eierrassen. Heute erfreut sich diese Vogelgruppe zunehmender Beliebtheit. Zusammen mit einer hohen Produktivität verfügen sie über ein gut entwickeltes Muskelsystem. Diese Personen haben normalerweise ein Leben von 1,5 bis 2 Jahren.
  4. Hähne Der Hauptzweck des Hahns besteht darin, die Produktivität der Hühner aufrechtzuerhalten und jung zu werden. Sobald die aktive Befruchtung der Weibchen zu Ende ist, beginnt der Hahn zur Schlachtung. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 4 Jahre.
  5. Dekorative Arten. Sie können mehrere Jahrzehnte leben, da sie die Ressourcen des Körpers nicht so schnell wie die Eierspezies verbrauchen.

Wissen Sie? Im Gegensatz zu der Tatsache, dass Hühner als flugunfähige Vogelarten gelten, verwenden sie unter Umständen immer noch ihre Flügel, um sich zu bewegen. Somit wurde der längste Flug eines Huhns aufgezeichnet, der 13 Sekunden dauerte.

Rekordhalter langlebig

Das älteste Huhn der Welt wird als eine Person angesehen, die bis zu 14 Jahre alt ist. Dieser Datensatz ist im Guinness-Buch aufgeführt. Es gibt auch viele Informationen zu anderen Langlebern von Vögeln, diese Fakten sind jedoch nicht dokumentiert. So gibt es Behauptungen über den Tod von Vögeln im Alter von 18, 20 und mehr Jahren. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Erklärung und Beweise für solche Fälle.

Wie viel Huhn lebt ohne Kopf?

Der Grund für diese ungewöhnliche Frage ist höchstwahrscheinlich ein Fall aus der Vergangenheit, als ein enthaupteter Hahn aus einer amerikanischen Kleinstadt eineinhalb Jahre lang lebte, während er im ganzen Land zu einem Star wurde und seine Besitzer anständig bereicherte. Alles geschah 1945. Nach der Untersuchung wurde klar, dass das Leben des Hahns durch ein Blutgerinnsel gerettet wurde, das die Jugularvene blockierte und tödliche Blutungen verhinderte.

Um das Leben zu erhalten, musste der Landwirt den Vogel füttern und wässern, die Nahrung direkt in die Speiseröhre bringen und den Schleim mit einer Spritze herauspumpen, damit die Vögel nicht ersticken. Alle lebenswichtigen Funktionen kontrollierten weiterhin das Rückenmark. Nach 18 Monaten erstickte der Hahn jedoch noch und starb.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Symptomen und Auswirkungen von Erkrankungen erwachsener Hühner und Hühner sowie mit den Behandlungsmethoden vertraut zu machen.

Im Allgemeinen können die Besitzer auf privaten Höfen die Situation beobachten, wenn der Vogel nach der Enthauptung noch eine Weile weiterläuft, mit den Flügeln schlägt und chaotische Bewegungen ausführt. Im Durchschnitt dauert dies bis zu 15–20 Sekunden. Dies geschieht nur, wenn das Rückenmark beim Abschneiden des Kopfes nicht verletzt wird. Für eine kurze Zeit kann er den Körper kontrollieren, wenn keine Signale vom Gehirn kommen. Die Lebensdauer eines Huhns ohne Kopf hängt von der Stelle des Axthubs, der Geschwindigkeit und dem Ausmaß des Blutverlusts sowie den anatomischen Merkmalen des gefiederten Geflügels ab.

Die physiologische Lebenserwartung von Hühnern und ihre tatsächliche Lebensdauer in Haushalten und auf Geflügelfarmen unterscheiden sich erheblich. Üblicherweise werden Hühner bis zur maximal möglichen Gewichtszunahme (Fleischrassen) oder bis zur maximalen Produktivität der Eier gehalten, wonach sie zur Schlachtung gebracht werden. Die Lebensdauer der Vögel hängt weitgehend von den von der Person gegebenen Bedingungen ab.

Wie lange leben Hühner: Bewertungen

Aus irgendeinem Grund scheint es mir, dass Sie sich für die Nutzungsdauer des Huhns interessieren. Wenn das Fleisch - von fünf Monaten bis zu einem Jahr - dann wird das Fleisch sehr zäh sein. Für Eier - zwei oder drei Jahre, je nach Erneuerung der Herde. Wenn das Huhn eine gute Henne ist, lassen wir es bis zu fünf Jahre. Dann - am Eintopf.
ola75
//www.lynix.biz/forum/skolko-let-zhivet-kuritsa#comment-246921

Guten Abend. Das Leben eines Huhns hängt von der Bedeutung des Anbaus ab. Wenn Sie es nur für Fleisch aufbewahren, beträgt seine Lebensdauer nicht mehr als ein Jahr, maximal 1,5 Jahre. Und wenn Sie das Huhn behalten, um zu brüten und Hühner zu züchten, können Sie den Schaft 3-4 Jahre halten.
Dezaurus
//www.lynix.biz/forum/skolko-let-zhivet-kuritsa#comment-183376