Wie man aus Samen Saatgut anbauen kann: die Vermehrung einer erstaunlichen Pflanze

Geichera ist eine schöne Staude mit dekorativen Blättern, die sich nicht nur für die vegetative Vermehrung eignet, sondern auch zum Anpflanzen mit Samen.

Was sind die Merkmale und Vorteile dieses Prozesses, werden wir weiter schauen.

Wissen Sie? Früher wurde in Gärten nur die kleinfarbige Pflanzensorte 'Palace Purple' angebaut, die 1991 den Titel der Staude des Jahres erhielt. Mittlerweile haben Züchter mehr als 200 Sorten dieser Pflanze gezüchtet.

Botanische Beschreibung

Geicher - krautige Staude mit geringem Wachstum, die den Winter auf offenem Feld aushalten kann. Gehört der Familie Kamenelomkovye an. In der Wildform wächst in den Bergen Nordamerikas.

Ledrig dichte Blätter einer Pflanze haben unterschiedliche Formen. Wachsen Sie auf langen Blattstielen, die in der Rosette gesammelt werden. Aufwachsen kann ein Busch einen Durchmesser von 60 cm erreichen. Die Staude blüht im Hochsommer und bleibt fast während der gesamten warmen Jahreszeit dekorativ. Blumen sind auf Stielen bis zu einem Meter lang (durchschnittliche Länge beträgt 60 cm). Sie befindet sich an der Spitze der Pfeile in Form von durchbrochenen Blütenständen, die durch zahlreiche Glocken verschiedener Schattierungen, meist rot, gebildet werden.

Wissen Sie? Alle Artenvielfalt der Pflanze stammte hauptsächlich aus drei Arten von Geyher: Amerikanisch, behaart, blutrot.

Vor- und Nachteile der Saatgutmethode

Vor der Entscheidung, wie man aus Saatgut geykher wird, muss man alle Vor- und Nachteile dieser Reproduktionsmethode abwägen. Unter den Profis kann so genannt werden:

  • minimale Arbeitskosten, einfacher Weg;
  • Da der Samen den Embryo schützt, ist die Übertragung von Virusinfektionen ausgeschlossen.
  • Das Saatgut kann unter widrigen Bedingungen lange gelagert werden.
Diese Methode hat jedoch ihre eigene Mängel. Unter ihnen:

  • Es bleiben nur wenige sortentypische und spezifische Merkmale: Es gibt keine schönen Blütenstände, die Dekorativität der Blätter geht verloren;
  • große Verluste an Pflanzmaterial während der Keimung;
  • begrenzte Nährstoffreserven im Samen.

Für die Dekoration des Gartens werden auch andere Geyher-Brüder verwendet: Säbel-Schierling, Bergenia, Astilbe.

Wie man Geykher aus Saatgut herstellt

Manchmal wird Geyhera in großen Mengen benötigt, dann ist es gerechtfertigt, es zu Hause aus Samen anzubauen. Außerdem ist es nicht sehr unbequem, im Garten kleine Pflanzensetzlinge zu pflegen. Daher ist es besser, dies in speziellen Behältern zu Hause zu erledigen.

Landedaten

Die Aussaat von Pflanzgut beginnt je nach Klimazone in März oder April.

Auswahl des Pflanzmaterials

Bei der Auswahl eines Saatguts muss nur auf die Haltbarkeit geachtet werden. Keimung, sie behalten maximal sechs Monate. Wenn sie jedoch in Folienbeuteln verpackt sind, kann dieser Zeitraum eineinhalb Jahre betragen.

Untergrund- und Kapazitätsvorbereitung

Unter den Sämlingen ist es notwendig, einen breiten Behälter mit einer Höhe zu wählen nicht weniger als 5 cm mit guten Drainagelöchern. Der Boden passt sich jedem losen an. Die Hauptsache ist, dass es nicht zu sauer ist. Die Erde muss zuerst für 5-7 Minuten im Ofen calciniert werden oder über kochendes Wasser gegossen werden. Die Aussaat sollte im getrockneten und gekühlten Boden erfolgen.

Landemuster

Für eine reichere Reproduktion mit Samen ist kein spezielles Impfprogramm erforderlich - Pflanzmaterial gleichmäßig verteilen über der Bodenoberfläche.

Da die Samen der Pflanze sehr klein sind, um sie so gleichmäßig wie möglich zu verteilen, nehmen sie ein gefaltetes Blatt Papier, Pflanzenmaterial wird in die Mitte gegossen und schüttelt es über die Oberfläche eines mit Erde gefüllten Behälters. Es ist nicht notwendig, sie zu vertiefen, es reicht, wenn der Boden leicht nass ist.

Darüber hinaus ist es notwendig, es zu gießen, wobei sanft Wasser auf die Wände des Tanks gegossen wird. Dann wird die Oberfläche mit einer transparenten Folie oder Glas bedeckt.

Regeln für die Pflege von Sämlingen: Wachstumsbedingungen

Für die normale Entwicklung benötigen Sämlinge ausreichend Sonnenlicht. Zu diesem Zweck sollten die Gerichte mit Sämlingen an einem hellen Ort abgestellt werden. Es ist jedoch wichtig, dass es keinen Entwurf gibt. Der Boden sollte regelmäßig gelüftet werden, wobei das Glas oder der Film nicht länger als eine halbe Stunde angehoben werden sollte. Dies verhindert die Bildung von Pilzkrankheiten. Die ideale Temperatur für die Keimung und Sämlingsentwicklung - 20-22 ° C.

In 2-3 Wochen sollten Triebe erscheinen. Das Reinigen des Films zu diesem Zeitpunkt ist noch früh. Es ist notwendig, kleine Löcher zu bohren oder das Glas leicht anzuheben.

Wenn Sie Ihr Grundstück mit Pflanzen mit dekorativen Blättern dekorieren möchten, achten Sie auf die Miscanthus, Rogers, Garten Yucca, Gastgeber, Polynyadorny.

Wenn die Pflanzen auf drei Blättern erscheinen, ihre tauchen so dass der Abstand zwischen den Pflanzen 4-6 cm betrug Während der ganzen Zeit ist es notwendig, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen: Lassen Sie sie nicht trocknen, aber nicht zu viel Wasser. Während die Sprossen jung und zart sind, reicht es aus, sie mit einer Sprühflasche zu sprühen.

Mitte Mai härten die Pflanzen allmählich aus und bringen sie ins Freie. Dann wird die Kapazität für ein paar Wochen in einem Garten erhöht. Gepflanzte Pflanzen an einem festen Ort können Anfang Juni sein.

Verfügt über eine Blumentransplantation an einem festen Ort

Die Pflanze wird in der Regel am Ende des Frühlings auf offenem Boden gepflanzt. Im Herbst ist das Pflanzen auch bei warmem Wetter akzeptabel.

Es ist wichtig! Wenn Sie im Herbst im Winter pflanzen, müssen Sie unbedingt mit Rinde oder Holzasche mulchen. Nach dem Frühlingsende muss der Mulch entfernt werden.

Es ist notwendig, einen Pflanzplatz zu wählen, der auf den Merkmalen einer Pflanzensorte basiert. Sie können aber in der Regel nicht an Orten gepflanzt werden, an denen sich viel Wasser ansammelt - Pflanzen mag keine überschüssige Feuchtigkeit. Die meisten Sorten sollten in gut beleuchteten Bereichen angepflanzt werden, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung am Mittag. Andernfalls leidet die Dekorativität des Blattes: Es ändert seine Form und verliert Farbe. Der ideale Ort ist dort, wo abends oder morgens viel Sonnenlicht und nachmittags Schatten vorhanden ist.

Dies gilt jedoch nicht für Sorten mit burgunder oder roter Blattfarbe. Bei fehlender Beleuchtung verlieren sie diese Farbe und werden unansehnlich grün.

Es ist wichtig! Im Allgemeinen ist Geykhera resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann es jedoch durch Mehltau geschädigt werden. Dünne Wurzeln einer Pflanze können einen Rüsselkäfer unterminieren und Blätter wie Schnecken.

Pflanzen Sie die Pflanze an einem festen Ort und halten Sie einen Abstand von 20-25 cm zwischen den Sämlingen. Boden sollte locker und gut durchlässig sein. Im Winter bilden diese Pflanzen einen dichten Auslass. Im Allgemeinen können sie den Winter ohne Unterkunft überleben, aber im ersten Lebensjahr ist es besser, sie mit Tannenzweigen zu bedecken.

Es ist nicht schwierig, aus Samen Samen anzubauen. In diesem Fall muss man allerdings auf den Verlust einiger spezifischer Merkmale vorbereitet sein. Das Verfahren der Aussaat und des Züchtens von Setzlingen unterscheidet sich jedoch nicht vom üblichen Anbau von Pflanzen aus Samen.

Video ansehen: Speisezwiebeln einpflanzen Zwiebel im Topf pflanzen Zwiebeln aus der Küche anbauen Experiment (Kann 2024).