Ungewöhnlich schön - Pelargonie-Tulpe. Beschreibung, Sorten, Pflege- und Reproduktionsregeln

Tulpenpelargonie ist einer der schönsten Vertreter dieser Familie.

Der Name der Blume war auf äußere Ähnlichkeit mit der ungeöffneten Tulpe zurückzuführen.

Oft wird diese Sorte mit Rozbudna-Geranien verwechselt. Aber diese Pflanzen sind völlig anders.

In diesem Artikel werden die Merkmale einer Vielzahl von Tulpen-ähnlichen Pelargonien analysiert.

Botanische Beschreibung der Sorten, der Geschichte und des Fotos

In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts - 1966 - erschien diese Art von Pelargonium erstmals der Öffentlichkeit. Dieses Ereignis ereignete sich in den Vereinigten Staaten in der Gärtnerei Andrea. Die allererste Sorte erhielt den Namen zu Ehren eines der Mitglieder der Züchterfamilie - Patricia Andrea. In den folgenden Jahren brachte diese Familie von Blumenzüchtern mehrere weitere Sorten.

Es ist erwähnenswert, dass diese Pelargoniumart sehr schwer zu züchten ist, daher sind derzeit nur 14 neue Tulpensorten bekannt. Wenn wir über die Kosten für Blumen sprechen, dann sind sie nicht so klein - im Durchschnitt kostet ein bewurzelter Schnitt 400 Zentimetern. Und der Preis einiger Sorten beträgt bis zu 700 Rubel. Wie bereits erwähnt, gibt es in diesem Pelargonium nicht so viele Sorten. Wir beschreiben die häufigsten - Marbaska Tulip und Emma Tulip.

Marbaska-Tulpe

Diese Sorte unterscheidet sich durch besondere dekorative Wirkung und Raffinesse. Blütenblätter haben eine zarte rosa Farbe und werden manchmal sogar zu reinem Weiß. An den Rändern der Blütenblätter wird jedoch ein dunklerer Rosa-Ton, wodurch diese Blume üppig wird und ihr Aussehen einzigartig ist.

Wir werden im Video deutlich sehen, wie Pelargonium Marbasca Tulip aussieht:

Tulpe Emma

Diese Sorte überrascht mit ihrem Aussehen - die Knospen sind leicht gestrecktnimm irgendwo zwischen gelb und beige. Knospen werden in einem Pinsel für mehrere Teile gesammelt.

Beschreibung des Erscheinungsbildes von Farben und Funktionen

Tulpenförmige Pelargonien sind Blumenarten, die jeden vorbeiziehen können. Solche Pflanzen können sowohl drinnen als auch draußen gepflanzt werden. Beachten Sie, dass diese Blumen sowohl normale Größe als auch Zwerg sind.

Die Blütenblätter an den Rändern können so einfach wie glatt oder gewellt sein und manchmal sogar etwas gezackt sein. Zur Berührung sind Blütenblätter Frottee. Die innere Oberfläche ist oft viel heller als die Außenseite. Dieses Phänomen verleiht der gesamten Pflanze eine besondere Begeisterung. Knospen werden immer in mehreren Stücken in einer Bürste gesammelt - in den Blütenständen können 20 bis 40 Stücke vorhanden sein. Dadurch entsteht eine Art "Blumenhut" über die gesamte Pelargoniumfläche.

Wenn wir über die Schattierungen von Blütenblättern sprechen, können Sie hier eine Vielfalt beobachten, die jedoch immer noch von rosa und burgunderroten Tönen dominiert wird. In den meisten Fällen befinden sich Venen an den Außenseiten der Blütenblätter.deren Farbe etwas dunkler ist als die Hauptfarbe der gesamten Knospe. Dies ist ein weiteres Merkmal von Tulpen-artigem Pelargonium. Blattplatten mit dichter Struktur, auch hart, glänzend, leicht irisierend. Die Pflanzenhöhe hängt von der Art der Pflanze ab. Sie kann 30 bis 70 Zentimeter erreichen.

Wie pflanzen?

Standortwahl und Beleuchtung

Wie alle anderen Pelargonienvertreter mögen sie gut beleuchtete Orte. Wir erinnern uns jedoch daran, dass das Licht natürlich viel sein sollte, aber Sie müssen die Blume dennoch vor der sengenden Sonne verstecken. Während der heißen Periode wird Pelargonium mit verschiedenen Geräten gemischt. Dies kann ein Blatt Papier auf der Fensterbank sein, und wenn wir über offenes Gelände sprechen, können Sie das Raster verwenden.

Es ist gut, sich im Winter um künstliches Licht zu kümmern. So überlebt die Pflanze den Winter besser und die richtige Pflege wird auch den Züchter mit seiner Blüte erfreuen.

Erfahren Züchter empfehlen dringend, diese Pflanze im Schatten zu halten. Da die Blume in diesem Fall nicht alle Nährstoffe aufnimmt, entwickelt sie sich unvollständig. Das erste Anzeichen für einen Mangel an Licht sind blasse und schwache Triebe, die sich nach oben erstrecken. Und das zweite Zeichen ist nicht vollständig geöffnet.

Bodenauswahl

Um eine Pelargonie-Tulpe zu pflanzen, verwenden Sie am besten ein vorgefertigtes Substrat, das Sie in jeder Blumenabteilung erwerben können. Sie können den Boden aber auch zu Hause vorbereiten. Dafür müssen Sie gleichermaßen Torf und Gartenerde einnehmen. Dann wird der fertigen Mischung Flusssand hinzugefügt. Dies ist notwendig, um den Boden luft- und wasserdurchlässiger zu machen.

Hilfe! Vergessen Sie auch nicht die Drainageschicht, deren Höhe ca. 3-4 Zentimeter betragen sollte. Verwenden Sie hierfür am besten Ceramsitsteine.

Wie kümmert es dich?

Trotz aller Dekoration Pelargonien sind in der Pflege sehr unprätentiös. Es reicht aus, nur rechtzeitig zu wässern und den richtigen Lichtmodus zu gewährleisten.

Bewässerung

Im Sommer muss der Boden öfter angefeuchtet werden als bei kaltem Wetter. Im Besonderen wird Pelargonium im Sommer etwa 3-4 Mal pro Woche bewässert, im Winter jedoch nur einmal alle sieben Tage. Bei der Bodenbefeuchtung ist unbedingt darauf zu achten, dass sich kein Wasser in der Pfanne ansammelt. Sobald Sie dies gefunden haben, lassen Sie sofort überschüssige Flüssigkeit ab. Seit seiner Stagnation kann es zur Zerstörung des Wurzelsystems und zum vollständigen Tod der Pflanze kommen.

Top-Dressing

Pelargonium wird in der Regel während der Periode des aktiven Wachstums und der Entwicklung befruchtet; Während der Ruhezeit braucht die Pflanze keine zusätzliche Fütterung. Es ist notwendig, fertige Komplexe für Düngemittel zu wählen, es ist wünschenswert, dass sie in flüssiger Form vorliegen - es ist einfacher, sie in den Boden zu bringen. Bevorzugen Sie solche Komplexe, in denen Stickstoff auf einem Minimum gehalten wird. Ansonsten gibt es überhaupt keine Blüte oder sie wird sehr selten sein.

Beschneiden

Pelargonium-Tulpe muss regelmäßig beschnitten werden und kneifen neue Triebe. Dies ist alles notwendig, um einen schönen glatten Busch zu bilden. Darüber hinaus hat das Beschneiden die folgenden Vorteile:

  • Seitentriebe sind aktiviert;
  • Blütenstände bilden sich schneller und in größerer Anzahl.

Das Ergebnis des Einklemmens ist die korrekte Form der Buchse. und Überfluss an Blüte. Es ist auch besonders wichtig, nicht zu vergessen, die Blütenknospen zu entfernen, da sie der gesamten Pflanze die Nährstoffe entziehen und keine neuen Knospen bilden.

Sobald der Florist bemerkt hat, dass die Knospen zu weit geöffnet wurden und gleichzeitig die Form einer Tulpe verlieren, werden solche Infloreszenzen entfernt, so dass nachfolgende Knospen sich nicht "mit ähnlichem Verhalten anstecken". Nach dem Entfernen der "falschen" Blütenstände wachsen neue Triebe mit den richtigen Farben. Im Allgemeinen legt diese Tatsache nahe, dass bei der Auswahl der Arten die Merkmale der Pflanzen in den Genen der Pflanze schlecht verankert sind.

Das Zimmer

Es muss belüftet werden, da bei stehender Luft Krankheiten und Schädlinge auf der Pelargonium-Tulpe entstehen können. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Lüftung nicht zu schädlichen Luftzügen wird.

Wenn die Pflanze im Freien wächst, wird empfohlen, die Blume bei starkem Wind vor den Zugluft mit etwas zu verstecken.

Manchmal kommt es vor, dass die Pelargonie-Tulpe ihre Besonderheiten verliert und zu einem gewöhnlichen Vertreter ihrer Familie wird. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:

  1. rechtzeitig ausgeblendete Knospen entfernen;
  2. gewachsene Triebe regelmäßig kneifen;
  3. Befreien Sie sich von Blütenständen, die die falschen Artenmerkmale annehmen;
  4. Begrenzen Sie die Anlage vor Zugluft und sengendem Sonnenlicht.

Krankheiten und Schädlinge

Wie alle anderen Kulturpflanzen neigt Pelargonium-Tulpe zu Angriffen von Schädlingen und Krankheiten. Überlegen Sie, wie Sie Beschwerden erkennen und richtig damit umgehen können. Die häufigsten Schädlinge dieser Pelargoniumart sind die Weiße Fliege und die Spinnmilbe. Wenn wir über die häufigsten Krankheiten sprechen, handelt es sich um Rost und Fäule (sowohl Blatt als auch Wurzel). Erkennen Sie sie in den frühen Stadien der Entwicklung kann aus folgenden Gründen sein:

  • Weiß- und Rostpigmentierung;
  • Blüte auf den Unterseiten der Blätter;
  • Rötung der Blattplatten und Triebe.

All dies wird mit Hilfe der Pflanzenbehandlung mit Insektiziden behandelt. Es ist notwendig, sie in einem Fachgeschäft zu erwerben, und dann die Gebrauchsanweisung genau einzuhalten, wobei die Dosierung nicht überschritten wird. Eine Anwendung wird nicht ausreichen. Es ist notwendig, die Blume mehrmals zu verarbeiten, wobei ein Abstand von 7-10 Tagen eingehalten wird.

Zuchtmethoden

Zu Hause ist es möglich, Pelargonium tulpenförmig nur durch Schneiden zu verbreiten. Das Saatgut befindet sich in einer sehr schwierigen Zugangszone. Es ist unwahrscheinlich, dass ein einfacher Florist das Saatgut entnehmen kann - dies kann nur ein erfahrener Züchter. Für die Stecklingszucht benötigen Sie:

  1. Machen Sie einen Spross eines jungen Sprosses, auf dem sich mehrere Blätter befinden.
  2. Dann wird der Stiel zum Wurzeln ins Wasser gesteckt. Dafür reicht es für mehrere Tage. Darüber hinaus ist diese Wurzelwachstumsrate ohne alle Arten von Stimulanzien möglich.
  3. Danach wird der Stiel in einen kleinen Behälter gepflanzt, in dem sich der gleiche Boden befinden muss wie bei einer erwachsenen Pflanze. Beachten Sie, dass die Überlebensrate von tulpenförmigem Pelargonium ausgezeichnet ist.
Wenn Sie sich für die Eigenschaften anderer Pelargonien interessieren, lesen Sie mehr über Klara San, Zonartic, Gelb, Fett, Norland, Grandiflora, Denise, Pink, Lachs, Anita.

In diesem Artikel haben wir Ihnen eine solche Pflanze wie Pelargonien-Tulpe vorgestellt. Fühlen Sie sich frei, Ihre Blumensammlung mit dieser Pflanze wieder aufzufüllen, da sie sehr unprätentiös ist und gleichzeitig hervorragende äußere Eigenschaften hat.