Die Fortpflanzung von Geranien mit Hilfe von Samen ist die beliebteste Methode bei Gärtnern. Zu diesem Zweck wurde das Saatgut aus der Pflanze gewonnen, die seit langem auf der Fensterbank wächst oder im Laden gekauft wurde.
Wenn Sie eine Blume aus Samen anbauen, denken Sie daran, dass dieser Prozess einfach ist. Allerdings müssen einige Pflanzregeln eingehalten werden, um gesunde und ausgewachsene Pflanzen zu erhalten.
Merkmale, Beschreibung und Fotos von Saatgut
Damit die Pflanze Samen produzieren kann, muss sie richtig ausgesät und gepflegt werden, um eine zeitnahe Bewässerung sicherzustellen. Nach der Ernte sollten die Samen in einem warmen Raum trocken gelagert werden. In Pelargonium sind sie groß, fest, haben eine längliche Form und eine braune Farbe.
Sammeln Sie die Samen, die Sie im Sommer oder im frühen Herbst brauchen. Auch bei trockenem und sonnigem Wetter. Nach der Ernte die Kerne auf einem trockenen Untergrund ausbreiten und mehrere Tage stehen lassen. Falten Sie das Material in einem trockenen Behälter für die Aussaat und halten Sie es bis zum Frühjahr.
Auf dem Foto sehen Sie, wie der Samen aussieht:
Merkmal von Waren aus China
Heute bestellen Blumenzüchter Geranienkörner oft aus China. Natürlich gibt es keine 100% ige Garantie, dass sie von hoher Qualität sind, da Setzlinge aus 600 Samen meistens nicht mehr als 70 ergeben. Um ihre Keimung zu verbessern, ist es ratsam, sie zur Stratifizierung in einen Kühlschrank zu legen.
Wann sollte man sich in einen Boden für wachsende Triebe integrieren?
Die Aussaat von Samen für die Keimung von Geranium-Sämlingen ist Ende Februar und Anfang März notwendig.
Vorbereitung von Boden und Pflanzmaterial
Es ist am besten, hausgemachten Boden zum Anpflanzen zu verwenden und solche Komponenten zu nehmen:
- Torf - 1 Teil;
- Flusssand - 1 Teil;
- Grasland - 2 Teile.
Um eine Infektion der Pflanze durch verschiedene Krankheiten zu verhindern, sollte der Primer vor dem Pflanzen im Ofen gehärtet werden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 2-3 Minuten bei einer Temperatur von 180 Grad.
Hilfe! Samen müssen auch vorbereitet werden. Es ist besser, sie mit Zirkon oder Appin zu behandeln und dann 3 Stunden in Wasser bei Raumtemperatur einzuweichen.
Keimungstank
Für die Keimung von Geranium können Sie kleine Behälter oder Trays verwenden, deren Tiefe 3 cm beträgt.
Verdauung des Bodens
Die Landeaktivitäten sind wie folgt.:
- Bevor Sie Samen in den Boden pflanzen, sollten Sie ihn sorgfältig bewässern.
- Legen Sie das Pflanzgut im Abstand von 5 cm auf die Erde und streuen Sie es leicht mit Erde.
- Um die für die Keimung erforderliche Feuchtigkeit und Temperatur aufrechtzuerhalten, muss der Topf mit Polyethylen bedeckt sein.
Pflege
Für Getreide
Es ist leicht, Ernten zu pflegen. Es ist notwendig, die Folienabdeckung regelmäßig für 10-15 Minuten zu öffnen und die Erde während des Trocknens zu besprühen. In 1,5-2 Wochen nach der Aussaat bilden sich Sämlinge. Ab diesem Zeitpunkt kann der Film entfernt werden.
Für Triebe
Ein aktives Wachstum von Geranium ist nur bei sorgfältiger Pflege möglich. Damit die Pflanze stark und gesund wächst, müssen Sie folgende Maßnahmen einhalten:
- Bewässerung. Die Häufigkeit der Bodenbefeuchtung hängt von der Jahreszeit ab. Im Winter gießen Sie die Blume alle 7-10 Tage, im Sommer alle 3 Tage. Die Drainage sollte am Boden des Tanks erfolgen, da die Blüte keinen Feuchtigkeitsüberschuss und Trockenheit leichter verträgt. Verstehen Sie, dass Geranien Feuchtigkeit brauchen, Sie können Land trocknen. Es sollte bis zu 2 cm tief trocknen.
- Beleuchtung. Die Pflanze wächst nur dort, wo ausreichend Beleuchtung vorhanden ist. Aber nur direktes Sonnenlicht ist gefährlich für ihn, da dies zum Ausbleichen der Blüte und des Blattfalls führt. Es ist am besten, mindestens 16 Stunden am Tag Geranium in hellem diffusem Licht zu züchten. Im Sommer kann die Blume auf die Straße oder auf einen Balkon gebracht werden.
- Temperatur. Geranium toleriert keine plötzlichen Temperaturschwankungen, insbesondere wenn Sprossen kürzlich aus Samen geschlüpft sind. Im Raum sollte die Lufttemperatur 20-25 Grad betragen. Für erwachsene Pflanzen ist eine Abkühlung unter 7 Grad nicht akzeptabel.
- Plektren. 2 Wochen nach dem Keimen der Samen, und die Pflanzen haben 2 echte Blätter gebildet, können sie gepflückt werden. Sprossen müssen in getrennte Behälter mit einem Durchmesser von 10 cm umgepflanzt werden.Wenn die Setzlinge zu diesem Zeitpunkt keine Zeit zum Dehnen hatten, können sie während der Transplantation um 1-2 cm in den Boden eingegraben werden.
- Top-Dressing. 2 Wochen nach dem Tauchgang muss dem Boden ein spezieller komplexer Dünger zugesetzt werden, in dem ein hoher Gehalt an Kalium und Phosphor vorhanden ist. Sie können Agricola, Effecton verwenden. Düngemittel müssen alle 2-3 Wochen von März bis Oktober sein und im Winter die Fütterung einstellen.
- Kneifen. Damit die Pflanze nicht erwachsen werden kann, müssen Sie sie über ein 6- oder 7-Blatt klemmen. Bereits erwachsene Büsche benötigen einen guten Schnitt, der im Herbst oder Frühling gehalten werden sollte. Sehr geschwächte Triebe müssen sorgfältig geschnitten werden. Dies ermöglicht Ihnen eine gute Buschigkeit und üppige Blüte. Es ist auch notwendig, alte Blumen rechtzeitig zu entfernen.
Es ist wichtig! 1-1,5 Monate vor dem erwarteten Blühen der Blüte sollte aufhören.
Bewegen Sie sich zum Topf
Ende Mai kann die Geranie in einen Topf für dauerhaftes Wachstum verpflanzt werden.
Wahl des "richtigen" Topfes
Zunächst müssen Sie die Materialkapazität festlegen:
- Kunststoff. Diese Töpfe haben eine lange Lebensdauer, ein geringes Gewicht und einen niedrigen Preis. Dank der Besonderheiten der Produktion können Produkte in verschiedenen Formen und Farben hergestellt werden. Dadurch werden sie vor dem Hintergrund des gesamten Innenraums günstig aussehen.
- Lehm. Dieses Material erfüllt die Anforderungen von Geranien perfekt. Die Feuchtigkeit in Tontöpfen verdunstet schneller und verhindert ein Verrotten des Wurzelsystems. Außerdem wäscht der Ton die für die Pflanze schädlichen Böden aus dem Boden. Aber erst hier beginnt die Kapazität schwarz zu werden. Tonprodukte haben eine poröse Struktur, die für zusätzliche Belüftung sorgt, sodass die Wurzeln atmen können.
In Bezug auf die Größe wird ein Topf mit einem Durchmesser von 12 bis 14 cm als optimal angesehen und die Höhe beträgt nicht mehr als 15 cm.
Bodenauswahl
Geranium wächst bevorzugt in lockerem, fruchtbarem und entwässertem Boden.mit saurem, leicht saurem oder neutralem pH. Sie können ein vorgefertigtes Substrat für Zimmerpflanzen oder eine Universalgrundierung erwerben, indem Sie die folgenden Komponenten hinzufügen:
- Vermiculit;
- gewaschener Flusssand;
- Torf;
- Perlit.
Anleitung: Wie zu Hause pflanzen?
Lassen Sie uns untersuchen, wie Sie junge Triebe zu Hause pflanzen.
Verfahren:
- Bereiten Sie den Topf, den Boden und die Drainage vor, sterilisieren Sie alles im Ofen.
- Am Boden des Tanks lagen 2-3 cm Drainage und ein Teil des Bodens.
- Entfernen Sie vorsichtig die vorgewässerte Geranie zusammen mit der erdigen Kugel aus dem alten Topf. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie die Pflanze auf die Seite legen und nach Anklopfen an die Wände des Containers wenden, während Sie den Busch festhalten.
- Untersuchen Sie die Wurzeln, wenn verdorbene und getrocknete Elemente gefunden werden, entfernen Sie sie und versuchen Sie, die gesunden Wurzeln nicht zu verletzen.
- Geranie mit Erdklumpen in der Mitte des neuen Topfes.
- Fügen Sie zwischen der Wand des Tanks und der erdigen Scholle allmählich benetzte Erde hinzu und rammen Sie leicht. Schütteln Sie den Topf von Zeit zu Zeit, sodass die Erde herunterfällt und füllen Sie die Leere.
- Am Ende der Pelargonie muss gegossen und in Halbschatten gesetzt werden.
- Ordnen Sie die Blume nach 7 Tagen in einem gut beleuchteten Raum neu an.
So haben wir uns überlegt, wie man in unserem eigenen Zuhause Raumgeranien aus Samen anbauen kann. Dies ist eine einfache, aber sehr wichtige Angelegenheit. Es ist wichtig, alle Vorrichtungen vorzubereiten, ein hochwertiges Substrat und einen Topf zu wählen. Das Wichtigste ist jedoch, regelmäßig junge Pflanzen zu pflegen, um danach eine schöne und gesunde Pflanze zu erhalten.