Bietet Pflege-Ringelblumen auf dem Balkon

Ringelblumen auf dem Balkon - eine echte Dekoration, die fast den ganzen Sommer über blüht. Um eine üppige Blüte zu erreichen, müssen Sie wissen, wann Ringelblumen auf Sämlinge gepflanzt werden und wie sie nach dem Pflücken in Töpfen gepflegt werden müssen.

Wachsende Ringelblumen-Sämlinge

Beim Pflanzen von Ringelblumen auf dem Balkon müssen die Samen dieser schönen Blumen für Sämlinge vorgesät werden. Dies ist auch notwendig, um eine möglichst frühe Blüte zu erreichen und das Anlegen wirklich attraktiver und nicht dichter Anpflanzungen in Töpfen zu erleichtern.

Wann Samen für Sämlinge pflanzen

Wenn Sie Setzlinge auf dem Balkon anpflanzen möchten, können Sie das Saatgut so früh wie möglich aussäen, insbesondere wenn Sie einen verglasten Balkon haben und falls erforderlich, die Kisten vor Frost geschützt werden können. In diesem Fall können Sie das Saatgut im Februar aussäen. Dann haben Sie Mitte März die Möglichkeit, Ihre Ringelblumen niederzuwerfen und am Ende des Monats in Balkonschubladen zu pflanzen. Lassen Sie sich bei der Frage des Aussaatdatums von Sämlingen davon leiten, dass vom Zeitpunkt der Aussaat dieser Blüten bis zur ersten Blüte im Allgemeinen etwa zwei Monate vergehen. Das heißt, wenn Sie möglichst früh Blumenkästen erhalten möchten, müssen Sie das Saatgut frühzeitig aussäen. Bedenken Sie nur, dass trotz der Kältebeständigkeit die Temperatur unter + 5 ° C für Ringelblumen nicht akzeptabel ist. Daher ist es unmöglich, sie bei solchem ​​Wetter auf der Straße zu halten.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass junge Sämlinge von Ringelblumensamen bei zu früher Aussaat Sonnenlicht haben und träge aussehen. Um dies zu verhindern, säen Sie das Saatgut entweder Anfang März oder kaufen Sie im Voraus eine Phytolampe, um die Sämlinge zu beleuchten.

Bodenauswahl

Für die Aussaat von Ringelblumensamen muss der fruchtbarste Boden vorbereitet werden. Zu diesem Zweck können Sie eine Bodenmischung für diese Art von Farben kaufen oder selbst in solchen Verhältnissen mischen:

  • 1 Teil des Humus;
  • 1 Teil Rasen;
  • 1 Teil Torf;
  • 0,5 Teile Sand.
Der Boden des Kastens, in den Sie die Samen von Ringelblumen säen wollen, kann mit einer Schicht Sand oder Steinen bedeckt werden, wodurch eine Drainage entsteht. Darüber hinaus ist es wichtig, selbst vorbereitete Bodenmischungen zu desinfizieren. Zu diesem Zweck kann es einfach für 20 Minuten in den Ofen gestellt werden, wobei der Ofen auf 200 ° C erhitzt wird. Sie können den Boden auch mit einer Lösung eines beliebigen Fungizids oder Kaliumpermanganats gießen.

Zu Hause können Sie nicht nur Blumen, sondern auch Gemüse, Obst und Kräuter anbauen: Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Chilischoten, Dill, Basilikum, Mispel, Salat, Petersilie.

Samenvorbereitung vor dem Einpflanzen

Die Reproduktion von Ringelblumen beinhaltet nur den Anbau aus Samen, da sich für diese einjährigen Blüten keine andere Möglichkeit eignet. Samen können auf offenem Boden gesät werden, dies sollte jedoch nicht zu Beginn des Frühlings erfolgen, wie bei Setzlingen, sondern ganz am Ende. Unabhängig davon, ob Sie Samen auf offenem Boden oder in Töpfen säen Um Setzlinge zu erhalten, ist es wichtig, sie vorzubereiten:

  1. Befeuchten Sie die Samen und streuen Sie sie dünn auf eine flache Platte.
  2. Mit einem feuchten Tuch abdecken.
  3. Wickeln Sie eine Platte in Polyethylen ein, wodurch der Luftzugriff fast vollständig eingeschränkt wird.
  4. Legen Sie einen Teller mit Samen an einem warmen Ort für 1-2 Tage. Bei sonnigem Wetter kann auf die Fensterbank gesetzt werden.
  5. Nach 1-3 Tagen sollten die Samen keimen und sie können bereits gesät werden.
Es ist wichtig! Für den Anbau von Ringelblumen auf dem Balkon wählen Sie die am meisten verkümmerten Sorten. Zu diesem Zweck eignen sich für verkümmerte (abgelehnte) Ringelblumen insbesondere die Sorten "Bonanza Orange", "Bonanza Bolero", "Bonanza Flame". Die kleinste Art dieser Blumen sind jedoch Ringelblumen oder mexikanische Ringelblumen, unter denen Sie für Ihren Balkon die Sorten „Paprika“, „Zwerg“, „Lulu“ oder „Ursula“ wählen können.

Wie man Samen auf Sämlinge sät

Wie pflanzt man Ringelblumensetzlinge? Der vorbereitete Boden wird in beliebige Behälter gefüllt, etwas verdichtet und auf seiner Oberfläche werden flache Rillen hergestellt. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 4 cm betragen, danach werden die Samen im Abstand von 2 cm in die Rillen gegossen. Wenn das Saatgut bereits gekeimt ist, kann der Abstand vergrößert werden, wenn nicht, kann es sogar verringert werden. Nun werden die Rillen mit Erde gefüllt, jedoch nicht stark verdichtet, um Schäden zu vermeiden.

Nach der Aussaat ist es wichtig, den Boden mit Ringelblumensamen zu befeuchten, dies sollte jedoch sorgfältig geschehen, um sie nicht zu waschen. Es ist am besten, es aus dem Spray zu streuen.

Bedingungen für das Keimen von Samen

Im Gegensatz zu anderen Blumen müssen bei der Aussaat von Ringelblumen auf Sämlingen Kästen mit Samen nicht mit Polyethylen festgezogen werden. Legen Sie sie einfach an einen warmen Ort mit einer Lufttemperatur von ca. + 25 ° C. Wenn das Saatgut bereits gekeimt ist, können die ersten vollwertigen Sämlinge sogar am zweiten Tag erscheinen, obwohl es im Allgemeinen 2-3 Tage dauert (nur in seltenen Fällen kann sich der Keimungsprozess um eine Woche verzögern). Wenn Triebe auftreten, ist es sehr wichtig, die Behälter mit zukünftigen Sämlingen an einen kühleren Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als + 19 ° C zu bringen. Dies ist notwendig, damit die Sämlinge nicht schnell wachsen können, sondern ruhig und selbstbewusst an Kraft gewinnen.

Tauchen von Ringelblumensetzlingen

Wachsende Ringelblumensetzlinge beinhalten ihre obligatorischen Picks. Dies liegt daran, dass wir das Saatgut normalerweise dick säen, um das Keimen zu verhindern. Wenn dies verdickte Ernten hinterlässt, wird jede Pflanze, anstatt schnell an Kraft zu gewinnen, einfach nach oben gezogen. Stimmen Sie zu, in einer Kiste auf dem Balkon werden solche hohen und zarten Blüten nicht sehr attraktiv aussehen und ihre Blüte wird schwächer. In vielen Foren stellt sich häufig die Frage: Kann man Ringelblumen nicht sprengen? In der Tat ist es besser, dies zu tun, und die Notwendigkeit dafür wird in dem Moment entstehen, in dem auf jedem Sämling 3 wahre Blätter erscheinen. Durch das Pflücken von Sämlingen in separate Becher kann das Wurzelsystem der Ringelblumen stärker werden und so viel wie möglich wachsen. Sie werden selbst überrascht sein, dass die Wurzeln eines kleinen Sämlings in zwei Wochen kaum in ein Glas passen. Auf diese Weise, Ringelblumenpflückung ist am besten gemachtund nach zwei Wochen können auf dem Balkon Setzlinge in Kisten gepflanzt werden.

Ringelblumensämlinge in Kästen auf dem Balkon pflanzen

Die Transplantation von Ringelblumen ist eine ziemlich verantwortungsvolle Aufgabe, da die Sämlinge während dieser Prozedur nicht beschädigt werden müssen und zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt werden müssen. Die Idee ist, dass die Sämlinge in den allgemeinen Anpflanzungen nicht lange gehalten werden können, da sie herausgezogen werden. Aber auch wenn sie zu früh umgepflanzt werden, können Ringelblumen-Sämlinge sterben. Bereiten Sie beim Anpflanzen in den Kästen für den Balkon eine ähnliche Bodenmischung vor wie bei der Aussaat. Markieren Sie im Feld einen Platz für jeden Sämling. Berücksichtigen Sie dabei den erforderlichen Abstand - 15 cm für kurze Sorten und 20 für mittleres Wachstum. Danach machen Sie Grübchen und übertragen die Sämlinge zusammen mit dem Boden, in dem sie in Bechern gewachsen sind. Dadurch erhalten Sie eine maximale Überlebensrate für die Pflanzen, und schon am zweiten Tag werden sie wachsen.

Wissen Sie? Getrocknete Ringelblumenblüten werden sogar in der traditionellen Medizin verwendet. Infusion von ihnen behandeln Stomatitis, Halsschmerzen, Bronchitis und sogar Asthma. Die Infusion wird bereits ab 1 EL zubereitet. l zerquetschte Blumen und 1 Liter Wasser. Nach drei Stunden Infusion kann das Arzneimittel getrunken werden, wobei 1 EL eingenommen werden. 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Wir wählen Partner für den Anbau von Ringelblumen auf dem Balkon

Bei der Frage nach dem Anbau von Ringelblumen auf dem Balkon ist auch der Aspekt der Nachbarschaft dieser Blumen mit Verwandten wichtig. Im Allgemeinen können Ringelblumen mit allen anderen Blüten Wurzeln schlagen. Die einzige Frage ist, ob andere Pflanzen mit ihnen leben können, da die Blumen, die wir beschreiben, recht schnell wachsen und andere Sämlinge ersticken können. Aus diesem Grund zusammen mit Ringelblumen wird empfohlen zu pflanzen:

  • Ringelblume;
  • Zwergdahlien;
  • Hortensien;
  • Balsamin.
Alle diese Blumen können nicht nur erfolgreich mit Ringelblumen zusammenleben, sondern passen auch gut zu ihren üppigen und hellen Blüten. Wenn Sie verschiedene Blumentypen in einem Topf kombinieren, müssen Sie deren Höhe berücksichtigen. Wenn dies nicht der Fall ist, "blockieren" manche Blumen andere stark.

Wie pflege ich die Ringelblumen auf dem Balkon?

Ringelblumen sind sonnenliebende Blumen und sollten auf dem Süd- oder Westbalkon gezüchtet werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie die Blumenzucht nicht aufgeben, aber für ein gutes Wachstum und eine gute Blüte müssen Ringelblumen das Maximum an Licht liefern.

Bewässerungsmodus

Ringelblumen gelten als dürreresistente Blüten, aber in der Praxis kann das Fehlen regelmäßiger Bewässerung dazu führen, dass die unteren Blätter der Pflanzen nur gelb werden. Bei verkümmerten Balkonvarianten ist dies nicht akzeptabel. Daher sollten Sie sie täglich in Schubladen gießen, jedoch in kleinen Mengen Wasser. An heißen Sommertagen können Sie sogar gießen - jeden Morgen und jeden Abend. Scheuen Sie sich nicht davor, Blumen zu gießen - aufgrund der Drainage am Boden der Box tritt überschüssige Feuchtigkeit immer von den Wurzeln ab.

Es ist wichtig! Ringelblumen benötigen neben Feuchtigkeit auch dringend Luft, die den Wurzeln dieser Blüten immer zugänglich sein muss. Dazu muss jede Woche in Töpfen mit Ringelblumen der Boden sanft gelöst werden. Solche Manipulationen verbessern sogar die Intensität der Blüte.

Benötigen Sie Futter?

Wenn sie in Blumenbeeten gezüchtet werden, werden Ringelblumen selten gefüttert, indem sie nur einmal Dünger anwenden - im Herbst oder Frühjahr, wenn das Blumenbeet vorbereitet wird. Wenn Sie jedoch in Boxen wachsen, lohnt es sich, sie zu füttern, denn Ringelblumen benötigen für ein gutes Wachstum und eine gute Blüte ausreichend Nahrung. Der erste Verband kann zwei Wochen nach der Aussaat der Samen erfolgen, der zweite - zum Zeitpunkt des Auftauchens der ersten Knospen an den erwachsenen Pflanzen und der letzte - wenn die Ringelblumen blühen. Für das Top-Dressing ist es am besten, einen komplexen Mineraldünger zu verwenden, da Kompost oder andere organische Substanzen sowohl das Aussehen als auch den Duft von Blumen beeinträchtigen können.

Beschneiden von blühenden Blütenständen

Jeder Blütenstand, dem es bereits gelungen ist, seine Blüte zu erfreuen, ist sofort zu beschneiden. Dies ist notwendig, damit die Pflanze die Kraft hat, andere Knospen aufzulösen. Wenn Sie die Ringelblumen sehr früh gepflanzt haben und bereits im Juli die Blütezeit erreicht haben, können Sie versuchen, jeden Strauch zu fällen. Unter günstigen Bedingungen ermöglicht ein derart einfaches Verfahren die Wiederblüte bis Ende Herbst.

Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, die Blütenstände nur dann zu entfernen, wenn Sie im nächsten Jahr Samen von den Ringelblumen für die Aussaat sammeln möchten. Dafür müssen sie genügend Zeit zum Altern haben. Bedenken Sie nur, dass fast alle Arten von verkümmerten und mittelgroßen Ringelblumen hybride sind, so dass die nächste Generation in der Blütenfarbe leicht abweichen kann.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Wenn Sie diese Blumen in Schachteln auf dem Balkon anbauen, ist es wichtig zu wissen, dass Ringelblumenerkrankungen und Schädlinge sie unter solchen Bedingungen beeinflussen können. Meist sind sie von Grauschimmel oder Schnecken befallen. Um letzteres bei der Verdickung von Ringelblumen zu bekämpfen, können Sie ein Glas mit verdünnter Bleiche aufstellen, wodurch Schädlinge verschreckt werden.

Wenn jedoch die Fäulnis auftritt, ist es besser, die Blüten zu entfernen, da sie nicht gerettet werden können, aber die Infektion kann sich weiter ausbreiten. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Blumen nicht überfluten. Bei Regenwetter wird empfohlen, sie vom Balkon zu entfernen. Ein weiterer Schädling, der die Ringelblumen einer Dürre schadet, ist Spinnmilbe. Sie können ihn aus den Blüten entfernen, indem Sie ihn mit einer speziellen Lösung aus Zwiebeln, rotem Chilipfeffer und einer Jahrtausendwende besprühen. Und damit er bei heftigen Dürren nicht nur auftauchen konnte, nicht nur Wasser, sondern auch Ringelblumen.

Wissen Sie? Trotz der Tatsache, dass Ringelblumen unter ungünstigen Bedingungen von Schnecken oder Spinnmilben beeinflusst werden können, haben sie keine Angst vor anderen Schädlingen, was aufgrund des spezifischen Geruchs dieser Blüten möglich ist. Aus diesem Grund können Ringelblumen als eine Art Vorbeugemaßnahme sogar um die Beete mit Gartenfrüchte gepflanzt werden.

Wenn Sie mit der Aussaat von Ringelblumensamen beginnen und alle erforderlichen Bedingungen erfüllen, können diese Blüten Sie mit ihren hellen Blütenständen den ganzen Sommer über erfreuen. Aber nach der letzten Blüte nicht zu schnell die Blumen pflücken und wegwerfen - lassen Sie mindestens eine Schachtel, damit das Saatgut in seinen Blütenständen verwendet werden kann, die im nächsten Jahr verwendet werden können.

Video ansehen: Ringelblume Calendula - Wuchs und Pflege (Kann 2024).