Honigaroma, Fruchtschönheit und saftiger Geschmack - alles sind Fuji-Apfelbäume

Heute gibt es bereits viele Apfelsorten, und einer der berühmtesten und köstlichsten Fuji ist in Russland und auf der ganzen Welt bekannt.

Honigaroma, knuspriges weißes Fleisch, saubere Haut, mittelgroßer Kern - all das verdient die Liebe der Gärtner. Die Sorte wird hauptsächlich in China, den USA und Österreich vertrieben, obwohl sie im fernen Japan gezüchtet wurde. In den letzten Jahrzehnten hat Fuji die Märkte in Russland und der Ukraine konsequent erobert.

Was ist das?

Fuji - Winterapfelsortewurde speziell für die spätere Ernte und die Lagerung in der Kälte entwickelt.

Früchte einer Sorte können mindestens bis zum Ende des Frühlings und sogar bis zur nächsten Ernte gelagert werden. Um das Aussehen und den Geschmack von Äpfeln zu erhalten, sollten sie in einen Kühlschrank oder einen kühlen Keller gestellt werden.

Äpfel können leicht gelagert werden, sie eignen sich auch für den Ferntransport auch in der Wintersaison. Aber um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie wissen, welche Sorten für die Bestäubung von Fuji geeignet sind.

Bestäubung des Apfelbaums

Der Baum ist nicht selbstbestäubend, er braucht andere Sorten. Hervorragend wie Gala, Grani Smith, Ligol, Golden, Everest, Red Delishes.

Aber Fuji selbst ist diploide, was bedeutet, dass er andere Apfelbäume bestäuben kann.

Die Beliebtheit der Sorte wurde nicht von Grund auf geschaffen. Und warum hat er, der in einem von Russland völlig entfernten Land gegründet wurde, von uns Anerkennung erhalten? Und nicht nur Anerkennung, sondern auch solche Begriffe wie "ungewöhnlich" und "verfeinert".

Beschreibung von Fuji

Das Foto fängt den Fuji-Apfelbaum ein und unten ist eine vollständige Beschreibung des Baums.

Die Fuji-Sorte sieht aus wie ein großer, starker Baum mit einer schönen Krone mit starken Ästen.

Am Ende des Herbstes sind sie mit stumpfen, großen Äpfeln ohne dunkle Flecken oder ungleichmäßige Farbe bestreut.

  1. Der Bäumchen wird mit einem hohen Baum mit reichlich Frucht in einem periodischen Rhythmus befestigt. Um dies zu verhindern, kann ein Teil des Eierstocks abgeschnitten werden.
  2. Der Apfelbaum hat eine sehr starke Wachstumsfähigkeit. 4-6 Meter erreicht man leicht unter guten Bedingungen.
  3. Die Krone ist schnell, leicht groß, aber etwas unregelmäßig geformt, da die Äste in verschiedene Richtungen wachsen. Dies kann durch die Bildung des Skeletts der Krone korrigiert werden. Dann stellt sich heraus, dass es kugelförmig oder rundoval ist und ziemlich ordentlich ist. Ende Herbst ist Fuji ein kahler Zweig mit hellen großen Früchten.
  4. Rinde hellbraunmit einem leichten Grauton, nicht stark runzelig. Junge Triebe sind heller, weicher und haben eine kleine Anzahl von Linsen.
  5. Die Blätter sind lanzettlich-oval oder einfach oval und haben ein spitzes Ende. Pubeszenz kann nur gesehen werden, wenn die Platte wächst. Blühend in durchschnittlicher Zeit müssen die Stiele in einem spitzen Winkel entkommen.

Die Früchte gelten als sehr attraktiv für den Markt.. Wir werden sehen warum.

  1. Die richtige Form, glatte, matte Oberfläche.
  2. Helle rosa oder rote Farbe, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  3. Das Fleisch ist weiß, cremefarben. Saftig, süß oder säuerlich, knackig mit ausgeprägtem Aroma.
  4. Der Kern ist durchschnittlich, die Kammern der Samen sind dünn und leicht.
  5. Großes Gewicht (200-250 g).

Eine solche helle Sorte, die sich sowohl durch ihr Aussehen als auch durch ihren Geschmack auszeichnet, war nicht leicht herauszuarbeiten. Aber bis jetzt bauen Züchter andere, schon in der Zukunft neue Apfelbäume darauf auf.

Foto

Geschichte der Zucht

Grade in Japan im Jahr 1920 erhalten. Gärtner gekreuzt Sorten Red Delicious und Rolls Janet. Für sie war es wichtig, einen solchen Apfelbaum zu schaffen, der sowohl frostige Winter als auch trockene Sommermonate problemlos übersteht.

Das Ergebnis ist ein süßes, frisches Produkt, das nach wie vor neue Fans unter Fachleuten und Käufern anlockt. In den USA wurde erst in den 80er Jahren gebrachtwo er an Popularität gewann. Er fing an, exotisch zu sein, für seinen Geschmack ungewöhnlich.

Die Züchter leiten andere Sorten ab, die einander ähnlich sind. Gleichzeitig versuchen die Gärtner, die Eigenschaften des Baums und die Süße der Früchte zu erhalten.

Die Sorte aus Japan begann in allen Ländern zu wachsen und hatte ihre eigenen Merkmale in verschiedenen Regionen. Züchter haben Klone geschaffen, die sowohl in Russland als auch in anderen Ländern beliebt sind.

Natürliche Wachstumsregion

Ursprünglich wuchs die Sorte in Japan, ist aber mittlerweile in ganz Europa selbst in relativ kalten Regionen gewachsen.

Winterresistente Sorte, geeignet für Zentralrussland, kann Früchte an den Ästen bis zur Kälte halten.

Auch wenn es keine Blätter mehr auf dem Baum gibt, Die Ernte eignet sich gerade für die Ernte genau in dieser Zeit. Es ist wichtig, den richtigen Klon für die Kultivierung zu wählen - dies hängt von der Reifezeit, der Widerstandsfähigkeit von Holz und Früchten gegen äußere Umwelteinflüsse ab.

Jetzt gibt es mehrere Apfelklone. Wir (im Gebiet Krasnodar) bauen eine rote Sorte Fujik an, in Italien - Kiku.

Obwohl jede Pflanze von der Region, in der sie wächst, betroffen ist, kann der Gesamtertrag abgeleitet werden. Darüber hinaus versuchten die Fuji-Züchter, so fruchtbar wie möglich zu werden.

Ertrag

Grade Fuji-Gärtner werden den hohen Ertrag zu schätzen wissen. Typischerweise kann die Sammlung Ende Oktober beginnen - Anfang November, wenn es bereits merklich kälter ist. Der Baum befruchtet alle zwei Jahre in einer leichten Form, so dass die Ernte praktisch jeden Spätherbst entfernt wird.

Bei der ersten Ernte kann Fuji sogar enttäuschen: mittelgroße Früchte, mittelmäßig, magerer Geschmack. Aber es lohnt sich, auf ein weiteres Jahr zu warten, und die Äpfel werden groß, reich, süß und mit leuchtenden Farben sein.

Damit die Ernte groß ist, sollten die Eigenschaften, die ursprünglich in der Sorte verankert wurden, bei der Pflege des Baumes berücksichtigt werden.

Pflanzen und Pflege

Die Pflege unterscheidet sich nicht sehr von der Pflege anderer Apfelbaumsorten, es gibt nur wenige Merkmale, die mit einer bestimmten Auswahl verbunden sind.

  1. Fuji zu pflanzen ist besser auf der Südseite, wo der Baum immer genug Sonne hat. Gleichzeitig ist ein freier Luftzugang erforderlich.
  2. Der Boden sollte mit Nährstoffen und Verbänden angereichert sein, um eine gemäßigt feuchte Umgebung zu schaffen.
  3. Um eine gute Ernte zu erzielen, wird empfohlen, einen Teil der Eierstöcke abzuschneiden, die vom Apfelbaum zu viel Kraft beanspruchen. Dann wird der Baum nicht mit Früchten überladen, die Qualität der Ernte steigt, was sowohl Geschmack als auch Größe bedeutet.
  4. Aber es geht nicht nur darum, den Eierstock zu füttern und zu beschneiden. Fuji ist zwar resistent, aber anfällig für Krankheiten.

Krankheiten und Schädlinge

Fuji ist zwar resistent gegen Kälte, kann jedoch durch Bakterien und Blattläuse zerstört werden. Die erste ist gefährlich, da der Baum selten gerettet werden kann, nur die Vorbeugung hilft.

  1. Mehltau und bakterielle Infektionen können die Sorte schädigen, so dass der Schutz vor solchen Schädlingen besonders wichtig ist. Vor der bakteriellen Verbrennung retten Sie einfach die Sonnenstrahlen, die den Baum sehr lieben. Von Medikamenten eignen sich solche, die Kupfer enthalten.
  2. Wenn der Baum bereits von Bakterien befallen ist, ist es sicherer, ihn zu entwurzeln, da sich die Infektion auf andere Äpfel ausbreiten wird.
  3. Schorf verursacht weniger Schaden am Apfelbaum, wenn die Krankheit nicht abläuft. Junge Bäume sind besonders anfällig dafür. Vorbeugung - Besprühen mit 1% Bordeauxflüssigkeit. Wenn Fuji bereits infiziert ist, verwenden Sie Fungizide.
  4. In heißen Jahren kann Fuji die Blattlaus bewohnen und schwere Verletzungen verursachen. Sie kämpfen im Frühjahr gegen Peritroide und im Sommer gegen Phospho-organische Präparate.
  5. Um die Pflanze vor dem Pflanzen zu schützen, senken Sie das Wurzelsystem 3-4 Minuten lang in einer 1% igen Kupfersulfatlösung und spülen Sie es anschließend mit Wasser ab.

Bäume müssen sanft geschnitten und regelmäßig bewässert und gefüttert werden.

Im Allgemeinen, Schutz und Sprühen werden Fuji vor dem Verlust von Früchten bewahren, wenn dies im Voraus mit speziellen Mitteln durchgeführt wird. Sie können sie in jedem Gartenladen kaufen.

Fuji ist eine großartige Abwechslung für ein Klima, in dem heiße Sommertage nicht immer möglich sind. Äpfel haben sich aufgrund ihres reichhaltigen Geschmacks und Aromas in verschiedenen Ländern bewährt.

Sie werden am Ende des Herbstes gesammelt und können bis zur nächsten Ernte kühl bleiben.. Die Persistenz von Obst macht es leicht zu transportieren, so dass Apfelliebhaber aus verschiedenen Ländern Fuji bereits kennengelernt haben.