Welche Krankheiten sind für Enten gefährlich

Aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten zählen Enten zu den begehrten Zuchtvögeln in landwirtschaftlichen Betrieben. Aber auch diese Vögel sind nicht immun gegen Infektionen und Vogelkrankheiten. Der Artikel wird über infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten von Hausenten berichten und darüber, was zu tun ist, um zu verhindern, dass diese Haustiere ihnen Schaden zufügen.

Ursachen von Krankheiten bei Enten

Enten sind aus verschiedenen Gründen krank, aber meistens sind ihre Bedingungen von Wohnbedingungen und Diäten betroffen, die Vögel schwächen und sie anfällig für widrige Bedingungen machen können.

Hier einige Faktoren, die ihr Wohlbefinden beeinflussen:

  • Infektionen und Parasiten, die von anderen Vögeln übertragen werden;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards;
  • eintöniges und unausgeglichenes Essen;
  • kleines Haus;
  • Haus ohne Belüftung und Beleuchtung;
  • Es gibt kein Laufen und Wasser.
  • Ein Raum enthält Enten unterschiedlichen Alters;
  • Avitaminose.
Es ist wichtig! Wenn der Vogel ungewöhnliche Symptome hat, ist eine dringende Konsultation mit einem Tierarzt erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Schwere Entenkrankheiten

Die meisten Enten sind anfällig für Infektionen, darunter parasitäre Invasionen und Pilzerkrankungen. Der Vogel kann auch an nicht übertragbaren Krankheiten leiden, die durch ein geschwächtes Immunsystem verursacht werden.

Finden Sie auch heraus, was Hühner, Indoutki, Truthähne und Gänse satt haben.

Nicht ansteckend

Nichtinfektionskrankheiten sind Krankheiten, die durch schlechte Pflege der Vögel verursacht werden.

Avitaminose

Avitaminose ist das Ergebnis einer unausgewogenen Ernährung und eines Mangels an ultravioletter Strahlung. Die Tabelle zeigt die verschiedenen Arten der Avitaminose bei Vögeln, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen:

Vielfalt

Avitaminose

SymptomeBehandlung

Prävention
Avitaminose ASchnabelergüsse, Lethargie, Appetitlosigkeit, entzündete Bindehaut, trockene Schleimhäute mit Geschwüren.Fügen Sie dem Futter 2-3 Tropfen Fischöl pro Tag (15 Tage) hinzu.Bereichern Sie die Diät mit Grasmehl.
Vitamin B1Verminderte Aktivität, Appetitlosigkeit, Nachlassen des Kopfes, Wachstumsretardierung, KrämpfeBereichern Sie die Ernährung mit Grünzeug, Kleie, gekeimtem Getreide und Hefe.Die Diät ist die gleiche wie bei der Behandlung.
Vitaminmangel B2Verformte Gliedmaßen, kein Appetit, niedriges Hämoglobin, Wachstumshemmung.Fügen Sie Hefe, Joghurt, Kefir, saure Sahne, Gemüse und Fischmehl hinzu.Die Diät ist die gleiche wie bei der Behandlung.
Vitamin B12-MangelKeine Eiablage, niedriges Hämoglobin, Appetitlosigkeit, Verzögerung der sexuellen Entwicklung.Fügen Sie saure Milch, Kefir, saure Sahne, Knochenmehl, Leber hinzu.Die Diät ist die gleiche wie bei der Behandlung.
Rachitis Wachstumshemmung, deformierte und erweichte Schnabel und Knochen, Schwäche in den Pfoten, erweichte Eierschalen.Hinzufügen von Fischöl, Muscheln, Kreide, Knochenmehl zu Lebensmitteln. Organisation des Gehens in der Sonne.

Bestrahlung mit UV-Lampen.

Ähnliche Aktionen.
Weiße Muskelkrankheit Geschlossene Augenlider, kein Appetit, keine Eiablage.1 Tropfen Tocopherol zu jeder Mahlzeit.Fügen Sie dem Essen Grasmehl, Weizen, Milchmolke hinzu.

Kropfkrankheiten

Enten leiden häufig an Kropfkrankheiten aufgrund einer schlechten Ernährung und einer unterschiedslosen Ernährung:

  • klebriges Essen;
  • grob gehacktes Gemüse;
  • im Kropf eines Fremdkörpers stecken.

Es gibt zwei Arten dieser Pathologie:

KropfkrankheitSymptomeBehandlung
KatarWeicher und geschwollener Kropf, Appetitlosigkeit, Schnabel geöffnet, Gefieder gerüscht,

Atemnot, Ausfluss aus den Nasenlöchern und dem Schnabel mit einem unangenehmen Geruch.

Den Kropf ablassen. Tagsüber mit Salzsäure trinken. Ab dem zweiten Tag, um flüssige Brei Milch zu füttern, allmählich eine normale Diät einzuführen.
OkklusionKropf hart, die Berührung wird durch einen Fremdkörper bestimmt. Der Vogel frisst nicht, schüttelt oder schüttelt den Kopf.Appell an eine Tierklinik, da ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Der Spezialist öffnet den Kropf, entfernt den festsitzenden Gegenstand und näht ihn.

Es ist wichtig! Nur ein Tierarzt kann einen Fremdkörper von einem Kropf ausführen. Wenn Sie versuchen, dieses Verfahren selbst durchzuführen, kann dies zum Tod eines Vogels führen.

Verdrehter Appetit

Enten leiden unter dem perversen Appetit vor dem Hintergrund der unterschiedslosen Aufnahme von Futtermitteln und verschiedenen Rückständen. Wir beschreiben die Symptome dieser Pathologie und eine mögliche Lösung des Problems:

SymptomeBehandlung
Essen von Steinen, Schutt, Sägemehl, feinen Holzspänen, Glas usw .; Shell-Schreibweise; aufgeregtes Verhalten.Isoliere den kranken Vogel vom Rest. Organisieren Sie eine Diät mit Fleisch- und Knochenmehl und Fischmehl, Milchprodukten und Fleischabfällen. Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht wirksam sind, wird der Vogel geschlachtet.

Cloaca-Entzündung

Frauen leiden an Entzündungen der Kloake, da sie an den Vitaminen E und A in der Ernährung fehlen und sich an Land paaren. Im Folgenden sind Anzeichen einer Entzündung der Kloake sowie Methoden zu deren Beseitigung und vorbeugenden Maßnahmen aufgeführt:

Anzeichen einer KrankheitBehandlungPrävention
Die Daunen der Cloaca sind verschmutzt;

Vogelmangel;

reduzierte Eierproduktion;

Geschwüre und Rötung der Schleimhaut der Cloacalis.

Tetracyclinsalbe zur Schmierung des Cloaca-Bereichs.

Waschen Sie die Cloaca mit Furatsilina-Lösung.

Fügen Sie dem Futter Grasmehl und Luzerne hinzu.

nicht mit Futter füttern;

Desinfektion des Raumes.

Entzündung des Eileiters

Der Eileiter ist entzündet, wenn die Ente große Eier legt. Die Pathologie hat zwei Formen: leicht und schwer.

Formular Symptome
LeichtgewichtSchwierige Hoden, begleitet von der Freisetzung von Blut.
SchwerDie Ablagerung im Eileiter führt zu grobem käsigem Austrag, wodurch der Eileiter blockiert wird, wodurch der Vogel an Gewicht verliert.

Die Entzündung des Eileiters wird nicht behandelt und der kranke Vogel wird geschlachtet.

Eileiterprolaps

Eizüchter können aus zwei Gründen herausfallen:

  1. Die Produktion von zu großen Hoden.
  2. Häufiges Eierlegen.

Hilfe, die einem Vogel mit diesem Problem bereitgestellt werden kann:

  1. Desinfizieren Sie den Eileiter mit einer kühlen Chlorhexidinlösung.
  2. Füllen Sie den Eileiter mit Vaseline Cream.

Genitalentzündung

Männer leiden an dieser Entzündung. Der Grund für diese Verletzung ist, dass die Paarung nicht in den Reservoirs und im Bereich liegt. Das Problem wird wie folgt gelöst:

BehandlungVorbeugende Maßnahmen
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt die Cloaca mit warmem Wasser spülen und mit speziellen Tierarzneimitteln behandeln.Halten Sie Enten in der Nähe des Teiches.

Schauen Sie sich die Merkmale der Zucht von Mandarinen, Moschusenten, Star-53-Enten, Bashkir-Enten, Peking-Enten sowie Gogol-Enten und einem blauen Favoriten an.

Mangel an Federn

Normalerweise betrifft diese Pathologie Jungvögel bis zu 50 Tage alt. Die Ursache für Haarausfall ist unausgewogene Ernährung, ohne Mineralstoffzusätze und Grüns. Darüber hinaus werden bei den Jugendlichen andere verwandte Gesundheitsprobleme beobachtet:

SymptomePrävention
Mangel an Federn;

Wachstum und Entwicklungsverzögerung;

Appetitlosigkeit;

Apathie

Änderung der zoohygienischen Bedingungen, Anreicherung des Futters mit Mineralien und grünen Pflanzen, freier Zugang zu Trinkern.

Kropf Hindernis

Ursachen der Kropfblockade sind folgende Faktoren:

  • Konsum von monotonen und trockenen Lebensmitteln;
  • Mineralstoff- und Vitaminmangel bei der Fütterung;
  • Mangel an Flüssigkeitsaufnahme;
  • Inhalt in Zellen.

Anzeichen für eine Verstopfung des Geflügels sowie therapeutische und vorbeugende Maßnahmen:

SymptomeBehandlungPrävention
Niedergedrückter Zustand;

verminderter Appetit;

dichter Griff und vergrößerter Kropf;

reduzierte Eierproduktion;

Entwicklung von Anämie.

Entfernen Sie den Inhalt aus dem Kropf, indem Sie die Speisemasse durch den Mund spülen oder sanft massieren und quetschen.

Bei einer schweren Erkrankung in einer Tierklinik werden die Haut und die Kropfhülle Schicht für Schicht geschnitten und der Inhalt entfernt. Dann wird der Kropf mit Desinfektionsmitteln behandelt und vernäht.

Überfüttern Sie keine Enten und geben Sie kein geschwollenes Futter.

ein Trinkregime einrichten;

Füttern Sie mit Mineral- und Vitaminfutter.

Wissen Sie? Obwohl der Entenhals viel kürzer als der einer Giraffe ist, hat er mehr zervikale Verbindungen.

Ansteckend

Die Infektionsgruppe der Entenkrankheiten ist die gefährlichste, da sie sich schnell auf andere Personen ausbreitet, was bereits vor der Bereitstellung von Medikamenten tödlich sein kann. Enteninfektionen können auf den Menschen übertragen werden.

Aspergillose

Aspergillose ist eine Pilzinfektion, die die Lungenenten befällt. Die Infektion betrifft meistens Jungtiere, aber auch Erwachsene können sich infizieren. Vögel werden durch Futter, Boden und Eier infiziert. Jugendliche leiden an einer akuten Form mit einem Mortalitätsgrad von bis zu 65%, erwachsenen Vögeln - chronisch. Die latente Infektionsdauer beträgt 4-5 Tage. Anzeichen einer Infektion, therapeutische und prophylaktische Maßnahmen:

SymptomeBehandlungPrävention
Lose Hocker;

Konjunktivitis;

Husten;

reichliche Freisetzung von Schaum aus dem Schnabel;

Kurzatmigkeit mit Keuchen;

verminderter Appetit;

Krämpfe;

Lethargie

Fügen Sie 0,05% ige Lösung von Kupfersulfat oder Kaliumjodid zu den Trögen hinzu und Nystatin als Nahrung (wie von einem Arzt verordnet).Lüften Sie regelmäßig die Sonne, atmen Sie gesunde Personen mit Kaliummonochlorid (0,5 ml pro 1 Kubikmeter) ein, desinfizieren Sie den Raum und das Gerät und geben Sie Nahrung ohne Schimmel.

Pasteurellose (Cholera)

Es gibt zwei Arten von Pasteurellose:

  1. Akute, schädigende Schleimhäute.
  2. Chronisch, mit Schädigung bestimmter Organe und Atemwege.
Im akuten Verlauf der Infektion kann der Tod des Vogels 80 Prozent betragen.

Arten der Infektion mit Pasteurellose:

  • füttern
  • Wasser
  • Inventar
  • die Luft
  • Bettwäsche
  • Wurf
  • Zecken

Symptome der Pasteurellose und eine mögliche Lösung des Problems:

SymptomeBehandlung / Prävention
Appetitlosigkeit

lethargischer Zustand;

Durst

geschwollene Gelenke der Gliedmaßen;

Kurzatmigkeit mit Keuchen;

Abfluss aus dem Schnabel;

gelbgrüner Durchfall mit Blut;

hohe Körpertemperatur

Gegenwärtig ist die Behandlung nicht geklärt, so dass das Fleisch von Pasteten, die an Pasturellose gelitten haben, nicht gegessen werden kann: Es wird geschlachtet und weggeworfen.

Desinfizieren Sie den Raum und das Inventar.

Aspergillose auch kranke Hühner.

Tuberkulose

Diese Infektionskrankheit ist gefährlich, da sie sich erst einige Monate nach der Infektion manifestieren kann. Die Infektion eines Vogels tritt durch folgende Faktoren auf:

  • Luft in Ente
  • füttern
  • Eier
  • Kot von kranken Enten.

Symptome von Tuberkulose-Enten und mögliche Behandlung:

SymptomeBehandlung
Geschwollene Gelenke;

knotige Formationen auf Haut und Mund.

Die Behandlung ist unangemessen, weil die infizierten Personen sterben.

Sie können Fleisch nur von Enten essen, die nicht die klinische Manifestation der Krankheit haben, und nur nach einer ausreichenden Wärmebehandlung.

Nach dem Tod der Kadaver von Vögeln verbrannt oder tief in der Erde begraben.

Desinfizieren Sie den Raum und das Inventar.

Der Erreger dieser Infektion ist Salmonella bacillus, der bei jungen Tieren bazilläre Durchfälle (Pullorose) auslöst. In der akuten Form tritt die Infektion hauptsächlich bei 1-2 Wochen alten Küken auf. Die Mortalität tritt am Tag 3 nach der Infektion auf und beträgt bis zu 80%. Erwachsene sind selten und asymptomatisch, mit einem chronischen Krankheitsverlauf, wodurch eine Ente einen Eierstock deformiert hat.

Wissen Sie? In der chinesischen und japanischen Kultur gelten Enten als Symbol für Eheglück, Loyalität, Schönheit und Glückseligkeit und werden mit den Zeichen von Yin und Yang identifiziert.

Symptome und mögliche Lösung des Problems:

SymptomeBehandlung
Hellgelber Durchfall;

verminderte Aktivität und Schläfrigkeit bei jungen Menschen;

halb geschlossene Augen;

Entenküken quietschen ständig;

abgesenkte Flügel, weit auseinanderliegende Beine, zurückgezogene Köpfe;

Schnelles Atmen durch den offenen Schnabel.

Die Behandlung ist unangebracht, kranke Vögel werden geschlachtet und entsorgt.

Desinfizieren Sie den Raum und das Inventar.

Infektiöse Rhinitis

Die Schnupfennase tritt im Herbst bei der ersten Erkältung auf und verbreitet sich rasch auf alle Tiere. Übertragungswege - von infizierten zu gesunden Vögeln. Symptome, Behandlungsmethode und Präventionsmaßnahmen:

SymptomeBehandlung / Prävention
Reichlicher Ausfluss aus den Nasenlöchern und Augen.In die Nase und in die Augen eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat geben.

Beginnen Sie das Entlein mit Mangandampf.

Typhus

Typhusinfektionen betreffen Erwachsene, die im akuten Verlauf innerhalb eines Tages sterben. Jungtiere und Vögel mit starker Immunität leiden an einer seltenen und nicht akuten Form. Symptome einer nicht akuten Form und mögliche Therapie:

SymptomeBehandlung
Gelbgrüner Durchfall;

Appetitlosigkeit;

Gewichtsreduzierung;

Lethargie und gestörte Bewegungskoordination;

gekräuselte Federn.

Eine Behandlung ist unmöglich, kranke Vögel werden wegen Fleisch geschlachtet.

Utyatnik desinfizieren.

Es ist wichtig! Jeder Geflügelhalter sollte die Hauptsymptome eines erkrankten Vogels kennen: schläfriges und lethargisches Verhalten, Appetitlosigkeit und zerzauste Federn.

Virushepatitis-Entlein

Virushepatitis ist eine gefährliche Krankheit der Entlein in der ersten Lebenswoche, die sich auf die Leber auswirkt und zu fast 100% Tod führt. Wenn die Enten in der zweiten Lebenswoche krank werden, beträgt die Überlebensrate nur zwei oder drei von zehn Küken. Mit zunehmendem Alter werden Entlein immun gegen dieses Virus. Im Erwachsenenalter treten die Symptome möglicherweise nicht auf, aber die Vögel werden noch zwei Jahre Träger des Virus sein. Ursachen der viralen Hepatitis-Infektion:

  • Abgabe in Form von Schleim aus Nase und Augen von kranken Vögeln,
  • Kot
  • füttern
  • Wasser
  • Bettwäsche
  • Haus Utyatnika
  • Inventar.
Anzeichen einer Virushepatitis bei Entenküken sowie Maßnahmen zur Vorbeugung gegen die Krankheit:

SymptomePrävention
Ein Haufen Entlein an einem abgelegenen Ort;

träge Verhalten;

zur Seite fallen;

Krämpfe;

geschwollene Augenlider und Konjunktivitis;

Kurzatmigkeit;

bläuliche Tönung schleimig.

Kauf von nicht infizierten Eiern oder Küken.

Getrennter Inhalt von erwachsenen Vögeln und Jungtieren.

Geben Sie den geborgenen Enten ein spezielles Serum.

Rechtzeitige Desinfektion und Aufhellung eines Entlein.

Neugeborene Entlein impfen.

Virushepatitis wird aufgrund einer vorübergehenden Infektion und des unmittelbar bevorstehenden Todes von Jungtieren nicht behandelt.

Kokzidiose

Kokzidiose wird durch Kokzidienparasiten verursacht. Grundsätzlich werden Jungtiere im Alter von 1-2 Monaten krank. Kokzidien setzen sich auf der Darmschleimhaut ab und parasitieren. Infolge ihrer Massenreproduktion stirbt die intestinale Epithelschicht ab, und Toxine und Gifte, die durch Kokzidien freigesetzt werden, verursachen Entzündungen und Nekrosen.

Ursachen der Parasitenzucht:

  • zu nasse Bedingungen;
  • infizierter Kot, Teich und Boden;
  • infizierte Tröge, Trinker und Inventar;
  • Nagetiere und Wildenten.
Anzeichen von Kokzidiose bei Geflügel sowie Maßnahmen zu seiner Bekämpfung:

Zeichen vonBehandlung und Prävention
Appetitlosigkeit;

Apathie und Lethargie-Bewegungen;

brauner Durchfall mit blutigem Schleim;

Reduktion der Eiablage;

Dehydratation;

Gewichtsreduzierung.

Kranke Vögel zu behandeln ist bedeutungslos, sie werden aus der gemeinen Herde isoliert.

Maßnahmen zur Entwesung durchführen.

Stellen Sie sicher, dass Enten nicht mit ihren wilden Brüdern in Kontakt kommen.

Halten Sie die Vögel in der Nähe des sauberen Wassers.

Desinfizieren Sie utyatnik.

Erfahren Sie, wie Sie Enten zu Hause züchten, Enten in einem Brutkasten aufziehen, Enten füttern und eine Ente ohne Hanf pflücken.

Helminthiasis und andere parasitäre Entenkrankheiten

Die Entenherde infiziert sich häufig mit Helminthen und anderen Parasiten, die sich im Körper von Vögeln ausbreiten und die Funktion aller Organe stören können.

Helminthische Krankheiten

Helminthen können sich durch Wasser und Futter von der Herde anstecken. Anzeichen einer helminthischen Invasion, Abhilfemaßnahmen und vorbeugende Maßnahmen:

Zeichen vonBehandlung und Prävention
Schwächung des Immunsystems;

verminderte Aktivität;

Durchfall;

Vögel rasen weniger;

stumpfes Gefieder;

Gewichtsreduzierung.

Die Behandlung von helminthischen Invasionen ist komplex und führt nicht immer zum gewünschten Effekt. Effektiver werden präventive Maßnahmen sein, die aus der Einnahme von Antihelminthika bestehen.

Desinfektion von Räumlichkeiten und Inventar.

Echinostimatose

Die Fluke flukes verursachen die Krankheit, parasitieren im Darm junger Enten und verursachen ihren Tod. Die Ursache des Befalls durch Parasiten ist die Verfütterung von Enten an Bewohner von offenen Stauseen, die Trematoden tragen. Vögel infizieren sich während der gesamten Sommersaison.

Symptome der Invasion und Behandlung:

SymptomeBehandlung / Prävention
Lethargie und Apathie;

Durchfall;

Gewichtsreduzierung;

geschwächte Immunität.

Die Behandlung hängt vom Gewicht und Alter der Enten ab. Antiparasitika werden Lebensmitteln zugesetzt.

Vögel auf einem sauberen Teich halten.

Gründliche Desinfektion der Räumlichkeiten.

Die Leichen toter Vögel werden zerstört.

Es ist wichtig! Halten Sie sich unbedingt an die vom Tierarzt verordneten Dosen, um den Insektenbefall zu verhindern.

Parasiten im Freien

Zu den äußeren Parasiten, die Enten stören und deren Entwicklung und Wachstum negativ beeinflussen, gehören folgende Insekten:

  • Läuse
  • Zecken
  • Puff-Esser
Vögel werden durch Kontakt mit parasitierten Personen infiziert. Jugendliche können von ihren Eltern angesteckt werden. Anzeichen einer parasitären Infektion und Kontrollmaßnahmen:

Zeichen vonTherapeutische Maßnahmen
Verringerung der Eiablage;

Angstzustände;

Entwicklungsverzögerung bei Küken;

reduzierter Appetit

Stellen Sie das Aschesandbad auf die Strecke.

Behandlung mit Schwefel-Quecksilbersalbe der Cloaca und des Bereichs unter den Flügeln.

Regelmäßige Reinigung des Streubereichs zum Gehen.

Gründliche Desinfektion des Entleins mit Karbofos und Chlorophos.

Wände weiß werden Utyatnika.

Die Zerstörung der Leichen toter Vögel.

Prävention von Entenkrankheiten

Geflügelkrankheiten gehen mit einer mangelhaften Versorgung und Unterernährung einher. Um zu verhindern, dass Haustiere die Immunität aufgrund unzureichender Instandhaltung verringern, und um Infektionen mit verschiedenen Infektionen und Parasiten zu vermeiden, sollte den vorbeugenden Maßnahmen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden:

  1. Bewahren Sie den Vogel in einem trockenen, sauberen, geräumigen Utyatniki mit guter Belüftung auf.
  2. Sorgen Sie für eine zeitnahe, vollständige und hochwertige Ernährung der Enten.
  3. Aktualisieren Sie das Wasser regelmäßig in Tränken.
  4. Auf das Verhalten von Haustieren aufmerksam zu sein und die erkrankten Personen rechtzeitig zu identifizieren.
  5. Enthalten Sie separat erwachsene Vögel und Nachkommen.
  6. Entwurmung der Vögel regelmäßig durchführen.
  7. Reinigen Sie den Hof und den Teich ständig.
  8. Führen Sie die Deratisierung mit Fallen und Fallen durch.
  9. Am Eingang zum Entleinbett legen Sie eine Matte zur Desinfektion von Schuhen, die mit einer Desinfektionslösung getränkt ist.
  10. Wenn Sie das Vieh ändern oder es in einen anderen Raum bringen, waschen Sie den Fleischständer und das Inventar mit sauberem Wasser, desinfizieren Sie es mit einer Natronlauge (2%) und bleichen Sie die Wände auf.
  11. Verwenden Sie nicht den Abfall kranker Vögel, um den Standort oder den Garten zu befruchten.
Wenn Sie alle vorbeugenden Maßnahmen einhalten, Enten gute Lebensbedingungen bieten und auf Änderungen in ihrem Verhalten und Wohlbefinden reagieren, haben Ihre Haustiere keine Angst vor den oben genannten Problemen und Sie und Ihre Familie werden nicht mit gefährlichen Parasiten infiziert.