Beschreibung aller Arten von Brutwurzeln

Cotoneaster kann nicht nur eine Frucht sein, sondern auch eine dekorative Kultur. Rote Früchte vor dem Hintergrund von üppigem grünem Laub färben die Handlung vorteilhaft ein, wenn Sie einen Strauch als Hecke oder eine zentrale Figur in Kombination mit anderen Pflanzen pflanzen.

Wissen Sie? Der Name der Pflanze stammt von der Kombination zweier griechischer Wörter "Cotonea" - Quitte, "Aster" - mit dem Aussehen, die Blätter eines Cotoneaster-Typs wirken wie Quittenblätter.

Fortpflanzung Cotoneaster Stecklinge

Die Kultur wird je nach Art des Strauches auf verschiedene Weise vermehrt. Bevor Sie jedoch einen Busch in Ihrer Nähe pflanzen, suchen Sie sich einen geeigneten Ort aus und bereiten den Boden vor. Es ist ratsam, einen beleuchteten Punkt zu wählen, aber leichte Penumbra stören nicht. Der Boden für den Cotoneaster sollte nahrhaft, nicht sauer und gut drainiert sein.

Grüne Stecklinge schneiden aus dem zentralen Teil des Jahresstammes. Der optimale Zeitpunkt dafür ist Ende Juni - Anfang Juli. Ein Drittel der Blätter am Stiel wird geschnitten, der Schnitt wird für sechs Stunden in einer Lösung von Heteroauxin gehalten, die die Wurzelbildung stimuliert. Dann wird in den vorbereiteten Boden (Torf und Sand) ein spitzer Winkel gelegt. Fortpflanzung von Cotoneaster-Grünschnitt ist ebenso einfach wie die Pflege von Sämlingen. Nach dem Pflanzen wird der Schnitt mit reichlich Wasser versetzt und mit einer großen Plastikflasche mit einem abgeschnittenen Boden abgedeckt. In diesem Loch wird bewässert und an sehr heißen Tagen wird Schutz geboten. Es ist möglich, im nächsten Frühjahr an einen festen Ort zu pflanzen, wenn das Wurzelsystem im Schnitt gestärkt und entwickelt wird.

Es ist wichtig! Bevor Sie den bewurzelten Schnitt pflanzen, legen Sie die Drainage am Boden der Fossa ab. Die Feuchtigkeit darf nicht stagnieren: Dies führt zum Verrotten der Wurzeln. Zu saurer Boden mit Kalk "verdünnen".

Zur Vermehrung durch Schnittholz werden die Triebe im Herbst geschnitten und bis zum Frühjahr im Kühlschrank aufbewahrt. Die Frühjahrspflanzung von verholzten Stecklingen unterscheidet sich nicht von der gleichen Vorgehensweise bei grünen Stecklingen. Die Triebspitze sollte in einen Wurzelstimulator getaucht und in einem vorbereiteten Brunnen landen. Bewurzelte Stecklinge fallen.

Die Transplantation ist eine einfache, aber effektive Art, einen Cotoneaster zu züchten.

Die Pfropfmethode wird für Sortenarten eines Cotoneasters verwendet. Als Bestandsquelle nehmen Sie gut entwickelte junge Triebe von wildem Zwergmispel. Das Knospungsverfahren wird am Morgen durchgeführt, wenn die Pflanze mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Die Termine sind Ende August - Anfang September. Das Schema ist wie folgt: Die geschnittene Knospe des Wurzelstockes mit einem Blattstiel wird in einen T-förmigen Einschnitt auf der Rinde des Transplantats eingeführt. Im Frühjahr vor Beginn der Vegetationsperiode wird der obere Teil des Wurzelstockes über der Knospe abgeschnitten. Die Niere wird einen jungen Spross zum Leben erwecken, der durch den Fall eineinhalb Meter erreichen kann.

Wie kann man Cotoneaster durch Schichtung verbreiten?

Für den Cotoneaster des Bodendecks ist die Reproduktion durch Schichtung ideal. In solchen Pflanzen können sich auch Sprossen, die sich über dem Boden ausbreiten, unabhängig voneinander vermehren. Um den Prozess zu rationalisieren und zu beschleunigen, wählen Sie die Triebe des aktuellen Jahres aus und befestigen Sie sie mit Metallclips an der Oberfläche. Top kann man mit Humus bestreuen. Im Frühling wird die Wurzelstelle sorgfältig ausgegraben, der Zweig wird vom Spenderbusch getrennt und an einen dauerhaften Ort transplantiert. Diese Methode gilt als eine der besten: Flucht, Verwurzelung, erhält vom Spender dank eines ausgewachsenen Wurzelsystems die notwendige Nahrung. Zum Zeitpunkt der Umpflanzung haben Sie einen starken und gesunden Sämling.

Aufteilung der erwachsenen Zwerggewächse

Stark gewachsene Cotoneasterbüsche für Erwachsene können in Büschen eingeteilt werden. Der Cotoneaster-Busch teilt sich sowohl im Frühling als auch im Herbst. Die Pflanze wird sorgfältig ausgegraben und vom Anhaften der Erde gereinigt. Das Wurzelsystem wird untersucht und in mehrere Teile unterteilt, so dass jeder Busch starke Wurzeln hat. Das resultierende Delenki wurde an einem vorbereiteten Ort gepflanzt.

Es ist wichtig! Der Wurzelhals des Busches sollte sich beim Einpflanzen in Bodennähe befinden.

Im ersten Monat pflanzte Delenki jeden Tag. Dann die Bewässerung allmählich auf zwei Mal im Monat reduzieren. Wenn die Jahreszeit regnerisch ist, wird einmal im Monat gegossen. Etwa acht Liter Wasser werden unter den Busch gegossen.

Cotoneaster-Samen säen

Cotoneaster ist ein fruchtbarer Strauch, und seine Samen können Nachkommen hervorbringen. Das Problem ist, dass die Keimung von Samen sehr gering ist und langsam wächst. Ein Samen, der in einen mittelgroßen Jungpflanzen gepflanzt wird, wächst nach vier Jahren. Daher wird die Saatgutmethode zur Züchtung neuer Sorten verwendet. Wenn Sie sich noch entscheiden folge diesen Anweisungen:

  1. Beeren müssen getrocknet werden, damit das Fleisch leicht zurückgeht;
  2. Nachdem Sie das Fruchtfleisch entfernt haben, spülen Sie die Samen gut aus.
  3. Unverheißungsvolles Saatgut kann wie folgt abgewiesen werden: Tauchen Sie es in einen Behälter mit Wasser und warten Sie, bis das Saatgut zu Boden sinkt. Die, die auftauchen - wirf es weg.
  4. Ausgewählte Samen werden in nassem Sand einer einjährigen Schichtung unterzogen. Die Temperatur wird zwei Monate bei 30 ° C gehalten und dann allmählich auf -5 ° C gesenkt.
Gekeimt und zur Aussaat bereitet man im folgenden Jahr im Herbst eine Tiefe von 3 - 5 cm an.
Interessant Cotoneaster-Sträucher sind dank des langsamen Wachstums ideal für lockige Frisuren. Wenn Sie sich für Topiary-Kunst interessieren, wird der Cotoneaster-Busch Ihren Garten mit jeder Form, Tier, geometrischen Figur oder Märchenfigur schmücken.
Für welche Methode Sie sich auch entscheiden: Pfropfen, Saatgut oder Pfropfen eines Zwergmispels, denken Sie an die Vorbereitung des Bodens und die Pflege der Pflanze. Junge Setzlinge brauchen bei ihrer ersten Überwinterung Schutz vor Frost. Passen Sie auf Ihre Landung auf.

Video ansehen: Ich Blieb In 60 Metern Höhe Stecken (March 2024).