Zwiebeln anbauen: Tipps zum Pflanzen und Pflegen

Tipps zum Anbau von Zwiebeln, nützlich für Anfänger und Gärtner, auch wenn dies für interessierte und erfahrene Besitzer interessant ist. Zwiebeln - ein unverzichtbares Gemüse auf unserem Tisch. Man kann sich kein Geschirr ohne ihn vorstellen.

Es wird frisch, getrocknet, für Saucen, Pickles, Gewürze, Konservierung verwendet. Der Anbau von Zwiebeln ist nicht schwierig, aber Sie müssen alle vorbereitenden Schritte befolgen und den richtigen Ort für die Zwiebeln wählen, wobei Sie die vorherigen Ernten berücksichtigen.

Wissen Sie? Der Name "Zwiebel" kommt von der äußeren Ähnlichkeit der Zwiebeln mit einem anderen Gemüse. - Rübe

Zwiebel: Beschreibung und beliebte Sorten

Zwiebeln - ein mehrjähriges Gemüse der Zwiebelfamilie. Die Frucht ist eine Zwiebel, die mit dünner, trockener Haut (Schale) bedeckt ist. Zellstoff - Film mit vertikalen Membranen, spezifischer scharfer oder süß - scharfer Geschmack und charakteristischer Geruch. Die Hülle und das Fruchtfleisch sind je nach Sorte in verschiedenen Farben erhältlich - gelb, sand, bernstein, flieder, lila, grauweiß, weiß.

Wissen Sie? Zwiebeln als Gemüsekultur sind seit mehr als viertausend Jahren bekannt.
Folgende Sorten sind heute beliebt: Stardust, Rostovsky, Carmen, Kupido, Lugansky, Danilovsky, Myachkovsky, Odintsovsky, Shetana, Strigunovsky, Bessonovsky, Hiberna, Centurion, Stuttgarter Rizen. Es gibt frühe und spätere Sorten, und vor dem Anbau von Zwiebeln müssen Sie die Sorte und den Reifegrad einer bestimmten Zwiebelart bestimmen.

Wo man Zwiebeln pflanzt: die Anforderungen an Boden und Beleuchtung

Zwiebeln müssen auf trockenem, tief liegenden Grundwasser offen gepflanzt werden, ohne fruchtbare Bereiche zu beschatten. Zwiebeln wie lehmiger Boden, angereichert mit organischem Material. Der Boden sollte nicht sauer sein, sein optimaler pH-Wert liegt bei 6,5 bis 7,8, bei hohem Säuregehalt ist der Boden Kalk. Das Limken ist immer nur im Herbst (!) Und nicht im Frühjahr vor dem Pflanzen.

Gute und schlechte Bogenvorgänger

Anbau von Zwiebelrüben wird gut nach Erbsen, Kürbis, Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Bohnen und Sideratov passen. Sie können keine Zwiebeln nach Karotten, Gurken, Knoblauch und Zwiebeln pflanzen. Aber die Möhren und der Knoblauch, die nebenan gepflanzt werden, sind für den Anbau nützlich - einige Zwiebelschädlinge werden durch den Geruch von Möhrenoberteilen und Knoblauch verscheucht.

Besonderheiten der Zwiebelkultur: Zeit, Vorbereitung des Pflanzmaterials, Schema und Pflanztiefe

Die Zeit des Zwiebelanbaus hängt stark vom Wetter ab - sie kann bis zur Mitte des Sommers und bis zum Ende des Sommers und sogar bis zum Herbstanfang reichen. Im Durchschnitt dauert der Anbau von Zwiebeln auf einer Rübe von Sämlingen 75 bis 90 Tage.

Zwiebeln werden bei einer Bodentemperatur von nicht weniger als +12 ... +13 ° C gepflanzt - dies ist ungefähr in den ersten Tagen des Aprils. Wenn sie Anfang oder Mitte April gepflanzt wird, kann die Ernte Ende Juni - Anfang Juli geerntet werden. Das Pflanzmuster beträgt in der Regel 8 x 20 cm oder 10 x 25 cm, abhängig von der großfrüchtigen Sorte.

Es ist wichtig! Bevor Sie Zwiebeln pflanzen, muss das Saatgut vorbereitet werden.

Landwirtschaftliche Technologie des Zwiebelanbaus direkte Aussaat

Die Zwiebelknolle, deren Kultivierung aus Samen erfolgt, beinhaltet das Pflanzen und Pflegen von Beeten, die sich von den Pflanzzwiebeln unterscheiden. Zwiebelsamen, die Chernushka genannt werden, vor der Aussaat auf Keimung prüfen. Dafür 1 TL nehmen. Samen, befeuchten Sie mit Wasser und wickeln Sie sie in ein feuchtes, loses Tuch. Nach einigen Tagen wird geprüft, ob die Sprossen aufgetaucht sind. Wenn ja, sind die Samen lebensfähig.

Wissen Sie? Es ist ratsam, ein Jahr Tschernuschka zu säen. Es wird angenommen, dass Zwiebelsamen ihre Keimung für 2 Jahre beibehalten.
Landwirtschaftstechnologie von Zwiebelsamen: Vor der Aussaat wird die Tschernuschka 20 bis 30 Minuten in Wasser bei einer Temperatur von 40 bis 50 ° C erhitzt, dann 2-3 Tage in Wasser bei Raumtemperatur eingeweicht und das Wasser einmal täglich gewechselt, um eine Stagnation zu vermeiden.

Nachdem das Wasser abgelassen wurde, werden die Samen in einer Schicht zwischen zwei gewebten Servietten und dünnen Handtüchern ausgelegt. Nach 2-3 Tagen beginnt die Aussaat und das Schütteln der Schlinge. In einem gut vorgebohrten Boden in die Furchen etwa 1 - 1,3 cm tief, jedoch nicht mehr als 1,5 cm, im Abstand der Samen voneinander - 2 cm, säen, dann mit Erde bestreuen und etwas verdichten.

Nach einem Bett mulchen sie (mit Humus, Torf) und gießen sie mit einer Spritze sauber aus einer Gießkanne. Von oben wird sie mit einem Film bedeckt, der bei den ersten Trieben (Sämlingen) entfernt wird. Wenn die beiden wahren Blätter wachsen und in Zwiebeln erscheinen, säen sie die Blätter, wobei zwischen den Pflanzen ein Abstand von nicht mehr als 2 cm verbleibt.

Es ist wichtig! Timing-Ausdünnung muss streng befolgt werden. Mit dem späten Ausdünnen wird die Ernte flach sein.
Gewässerte Zwiebeln im ersten Monat nach der Keimung - einmal in 6-7 Tagen. Nach dem Gießen - zwingendes Lösen.

Wie man Zwiebeln durch Sevok anbauen kann

Wachsende Zwiebeln, Sie müssen wissen, was ist Zwiebelsätze. Dies sind kleine jährliche Zwiebeln mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm, die aus Samenkörnern gezüchtet werden. Sevok wird dann für den anschließenden Anbau großer Früchte verwendet.

Um eine qualitativ hochwertige Zwiebel zu erhalten, muss zuerst ein Sämling gezüchtet werden. Der Anbau kann sowohl auf offenem Boden (Zwiebeln werden im Winter gepflanzt) als auch zu Hause - in kleinen Behältern auf einer Fensterbank - durchgeführt werden.

Agrotechnik des Zwiebelanbaus aus Sevka: Vor dem Pflanzen werden die Zwiebeln mehrmals erhitzt, wobei sie in der Nähe eines Heizgeräts bis zu einer Temperatur von + 20 ... +22 ° C belassen werden, dann bis zu + 35 ... +40 ° C - sie halten eine Temperatur von 3-6 Tagen. Oder heißes Wasser nicht höher als + 45 ... +50 ° C sollte 20-25 Minuten lang eingefüllt werden. Dann die Zwiebeln herausnehmen und kaltes Wasser mit einer Temperatur von + 10 ... + 12 ° C einfüllen. Anschließend mit einer Serviette trocknen und bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Es ist wichtig! Für die Glühlampen ist ein Temperatureffekt notwendig - dadurch kann die Bildung von Pfeilen im Bug vermieden werden.
Richten Sie die Beete unmittelbar vor dem Pflanzen aus. Wenn der Boden trocken ist, wird er leicht angefeuchtet. Dann legen sie Rillen-Rillen mit einer Tiefe von 4,5 bis 5 cm ein und haften mit Sevok, das vollständig mit Erde besprüht und leicht gerammt ist. Eine Bewässerung des Bettes ist zunächst nicht erforderlich.

Wie für Zwiebeln im Garten sorgen

Grundversorgung - es jäten, tränken, lockern. Es ist keine Verdünnung von Sevok erforderlich, da es anfangs in ausreichendem Abstand der Zwiebeln voneinander gepflanzt wird.

Wissen Sie? Zwiebeln in ihrer rohen Form haben, wenn sie gegessen werden, eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung, helfen, die Immunität zu steigern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Bodenpflege und Unkrautbekämpfung

Unkraut wird zwischen den Reihen und nach dem Keimen und um den Zwiebelbusch ausgespuckt. Lösen Sie den Boden nach jeder Bewässerung bis zu einer Tiefe von 5 cm.

Gießen und Zwiebeln füttern

Auf die Frage der Zwiebelknolle, wie man richtig wächst - mit reichlich Wasser oder ohne? Zwiebeln - eine Kultur, die nicht wirklich Wasser braucht. Natürlich ist eine Bewässerung notwendig, aber sehr mäßig - bei heißem Wetter mindestens alle 5-6 Tage. An anderen Tagen - 1 Mal in 8-10 Tagen. Manchmal können Zwiebeln auch ohne Bewässerung angebaut werden - wenn der Sommer mäßig warm und gelegentlich regnerisch ist.

Es ist wichtig! Muss den Regeln folgen wie man Zwiebeln vor der Ernte pflegt. Ungefähr 30-35 Tage vor der Ernte aus dem Garten werden die Zwiebeln nicht mehr gegossen.
Gärtner interessieren sich oft dafür, ob und wie man große Zwiebeln ohne Dressings anbauen kann. Im Prinzip ja, wenn der Boden fruchtbar genug ist. Trotzdem werden oft Zwiebeln für besseres Wachstum und große Früchte verzehrt.

Auf kargen Böden werden Zwiebeln 2-3 Mal gefüttert - das erste Mal bei einer Blatthöhe von 7 - 9 cm, das zweite Mal - nach 2-3 Wochen, das Dritte - nach weiteren 3 Wochen. Für das Anrichten von mit Wasser verdünntem Geflügelmist eignen sich Königskerze (100 g / 5 l Wasser mit einer Fließgeschwindigkeit von 2,5 l / 1 sq M), Harnstoff, Kaliumchlorid, Superphosphat (10-15 g / 2 sq M).

Wachsende Probleme, große Schädlinge und Krankheiten der Zwiebeln

Der Hauptschädling der Zwiebeln - Zwiebel fliegen, deren Larven das Fruchtfleisch von innen wegfressen, worauf die Zwiebel verfault und die Zwiebelfedern verwelken. Bei den ersten Anzeichen von Schäden werden kranke Pflanzen herausgezogen und zerstört.

Verhinderung von Zwiebelfliegen inspizieren sie den sevka, bevor sie ihn einlagern und aussteigen (die zwiebeln werden zerstört), pflanzen sie neben den zwiebeln karotten und knoblauch an und graben den boden tief im herbst - bis zu 30 cm, um den überfrierenden Parasiten vor Frost zu schützen. Es wird auch empfohlen, um die Bewässerung der Betten mit Salzwasser - 300-400 g Salz / 10 Liter Wasser - zu verhindern oder den Boden im Verhältnis 2: 1 mit einer Mischung aus Sonnenblumenasche und Tabakstaub zu verstopfen.

Ein weiterer Schädling ist Rüsselkäfer. Sowohl die Larven als auch die Käfer ernähren sich von den Zwiebelfedern, die von ihnen verursachten Läsionen führen zum Verfall der Blätter und zu einem Rückgang der Zwiebelerträge.

Verhütung einer Infektion mit verdeckten - regelmäßige Lockerung (seine Larven sterben auf der Oberfläche). Die Landung einer nahe gelegenen Köderzwiebel, die von einem Rüsselkäfer angegriffen und anschließend zusammen mit dem Parasiten zerstört wird, ist effektiv.

Parasitäre Zwiebel Thrips und Schaufeln für Tabak und Zwiebeln. Vorbeugung gegen das Vorkommen - mindestens 30 cm langes Überwühlen des Bodens, regelmäßige Lockerung, Behandlung von Zwiebelblättern mit Aufgüssen von Schöllkraut, Pfeffer, weißem Senf, Tabak und Wermut. Oder Sie können Garteninsektizide (Agrochemikalien) verwenden, die gegen diese Parasiten entwickelt wurden.

Zwiebel: Ernte

Bevor Sie Zwiebeln aus dem Boden pflücken, vergewissern Sie sich, dass sie reif sind. Es ist einfach zuzubereiten - seine Blätter müssen vollständig geschrumpft und herabhängend sein und die oberen Flocken der Zwiebel trocken sein. Ziehen Sie den Bogen mit den Pferden und den Blättern (Schwänzen) mit, ohne ihn zu zerbrechen.

Es ist wichtig! Die Zwiebel, die von einer Sevka erhalten wird, besitzt bei richtiger Lagerung eine hohe Haltbarkeit - bis zu 220 Tage.
Die gesammelten Zwiebeln werden für 2-3 Wochen unter einem Baldachin oder mit ausreichender Belüftung in Innenräumen belassen. Und erst danach die Wurzeln und Schwänze entfernen oder den Bogen zu einem Zopf (Kreis) verweben. Bei der Lagerung ist es besser, die Zwiebeln nach der Größe der Zwiebeln zu sortieren. Lagern Sie es bei +16 ... +22 ° C (fast bei Raumtemperatur) in Geflechten oder Kästen und Körben. Zwiebeln können bei einer niedrigeren Temperatur von bis zu +1 ° C gelagert werden - im Keller, im Keller, im Dachgeschoss, der Hauptsache - Lassen Sie während der Lagerung keine Feuchtigkeit und Minustemperaturen.

Es geht um die Zwiebeln, die, wenn sie mit dem richtigen Ansatz gewachsen sind, keine Schwierigkeiten verursachen sollten.

Video ansehen: Zwiebeln richtig im Garten anbauen (April 2024).