Tomaten Grandee: Eigenschaften, Beschreibung, Ertrag

Tomaten sind gesundes und schmackhaftes Gemüse, ohne das unser heutiges Leben kaum vorstellbar ist. Die Vielfalt der Sorten dieser Pflanzen ist vielfältig, aber es gibt auch solche, die selbst erfahrene Gärtner angenehm überraschen. Diese Sorten werden Freunden und Bekannten empfohlen. Dazu gehören Tomaten "Grandee" - eine Vielzahl, Eigenschaften und Beschreibung, von denen viele interessieren werden.

Sortenbeschreibung

Tomaten "Grandee" bekannte erfahrene Gärtner unter einem anderen Namen - "Budenovka". Sie sind eine bestimmende Sorte mit mittlerem Reifegrad und haben eine ziemlich hohe Ausbeute.

Aussehen

Die Sträucher der Sorte „Grandee“ sind meistens breit und zu klein, ihre Höhe beträgt einen halben Meter oder etwas mehr, aber unter Gewächshausbedingungen ist ein höheres Wachstum zulässig. Sie haben Blätter von ungesättigter grüner Farbe, mittlere Größe, der Beginn der Bildung von Blütenständen in ihnen über 7-8 Blätter, dann - nach ein paar Blättern. Die Früchte dieser Sorte sehen sehr attraktiv aus: schöne, ziemlich gesättigte, himbeerförmige Früchte mit rosafarbenem Schimmer. Sie sind ziemlich groß, die Oberfläche dieser Tomaten ist flach und glatt.

Zu den ertragreichen Sorten von Tomaten gehören auch: "Openwork F1", "Klusha", "Stern Sibiriens", "Sevryuga", "Casanova", "Schwarzer Prinz", "Wunder der Erde", "Marina Grove", "Raspberry Miracle", " Katja, Präsidentin.

Geschichte der Zucht

Die Sorte "Velzhmozha" wurde von den Züchtern des Sibirischen Forschungsinstituts für Pflanzenbau und Züchtung der Landwirtschaftlichen Akademie gezüchtet. Die Wissenschaftler standen vor der Aufgabe, eine Sorte für den Anbau im industriellen Maßstab und in persönlichen Parzellen zu erhalten, die sich durch hohe Erträge und Beständigkeit gegen Klima- und Wetteränderungen auszeichnet. Diese Sorte wächst sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland. Es hat sich gut bewährt, wenn es unter den harten Bedingungen Sibiriens, des Urals und des Fernen Ostens angebaut wird. Für diese Regionen ist die Sorte „Grandee“ im Staatsregister eingetragen. Diese Sorte wurde im Jahr 2004 offiziell registriert, wonach die Sorte aufgrund ihrer hohen Erträge und leckeren, eher großen Früchten schnell zu einem Favoriten wurde.

Wissen Sie? Die Heimat der Tomaten ist Peru, nämlich: der Küstenabschnitt zwischen Chile und Ecuador, wo sie viel früher angebaut wurden, bevor sie in Europa bekannt wurden.

Stärken und Schwächen

Tomaten "Grandee" ist eine ziemlich attraktive Sorte für den Anbau, die eine Reihe von Vorteilen hat, die selbst kleinere Nachteile nicht überwiegen können.

Die Vorteile dieser Klasse sind auf jeden Fall:

  • ausgezeichneter Geschmack der Frucht;
  • ziemlich hoher Ertrag;
  • aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze nicht hoch ist, kann sie nicht gebunden werden;
  • Die Sorte eignet sich für den Anbau sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern.
  • Früchte knacken nicht;
  • recht winterharte Sorte.
Einige Nachteile von Tomaten "Edelmann" sind:
  • Skurrilität in Bezug auf die Anforderungen an Boden, Dünger und Bewässerung;
  • das Bedürfnis nach Färbung und Entfernung überschüssiger Blütenstände;
  • Aufgrund ihrer Größe sind sie nicht immer für die gesamte Konservenindustrie geeignet.
  • kann nicht lange gespeichert werden.
Die Note "Grandee" weist eine relative Resistenz gegen verschiedene Krankheiten auf und weist eine ziemlich gute Immunität auf. Beim Anbau in Gewächshäusern können Tomaten aufgrund von übermäßiger Feuchtigkeit und unregelmäßigen Lichtverhältnissen einem braunen Fleck ausgesetzt werden. Um ein solches Problem zu vermeiden, müssen alle Faktoren im Gleichgewicht sein. Bei offenem Anbau von Tomaten kann eine Spinnmilbe eine Pflanze angreifen.

Um ein solches unangenehmes Phänomen zu vermeiden oder zu beseitigen, wird empfohlen, die Pflanzen mit Seifenwasser zu behandeln. Bis grüne Früchte auf den Büschen erscheinen, wird empfohlen, sie mit verschiedenen speziellen Insektenlösungen zu besprühen. Da die Sorte "Grandee" speziell für Regionen mit eher rauem Klima gezüchtet wurde, kann sie unter verschiedenen Bedingungen angebaut werden. Im Gegensatz zu anderen Sorten hat er keine Angst vor Frost und plötzlichen Wetteränderungen.

Es ist wichtig! Ein Glas natürlicher Tomatensaft enthält die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin C und A, die das Immunsystem am effektivsten unterstützen.

Fruchtcharakteristik

Tomaten "Grandee" sind relativ jung gewachsen. Ausreichend hoher Zuckergehalt trägt zu hervorragenden Geschmackseigenschaften bei. Trockensubstanz in ihnen ist von 4 bis 6%, Zucker - von 3 bis 4,5%. Früchte der Sorte "Grandee" sind dicht, fleischig, saftig, duftend und haben wenig Samen. Einzelne Früchte können jeweils bis zu 800 g wiegen, aber sie zeichnen sich durch ein durchschnittliches Gewicht von 150 bis 250 g aus. Tomaten "Grandee" eignen sich ideal für die Zubereitung verschiedener Salate, für die Herstellung von Säften, die Verarbeitung in Form von Saucen und Ketchups und die Ernte für den Winter. Frisch hält nicht lange an.

Wissen Sie? Der Name "Tomate" kommt aus dem Italienischen "Pomo d'oro" und bedeutet "goldener Apfel", in Frankreich wurden Tomaten in Deutschland "Liebesapfel" genannt - "Apfel des Paradieses", und in England galten die Früchte dieser Pflanzen lange Zeit als giftig. Aber in gewisser Hinsicht hatten die Briten recht: Die Blätter von Tomaten sind giftig.

Aussaat auf Sämlinge

Die Aussaat von Sämlingen mit Tomatensamen „Grandee“ wird für 60-65 Tage empfohlen, bevor sie im März in Regionen mit stärkerem Klima gepflanzt wird - im April. Säen Sie das Saatgut in mäßig verdichtetem Boden, bedecken Sie es mit einer 1 cm dicken Bodenschicht oder Torf, gießen Sie es vorsichtig mit warmem Wasser durch ein Sieb, damit die obere Schicht nicht weggespült wird, und decken Sie sie mit einer Folie ab. Danach an einen warmen Ort bringen, wo die Samen keimen sollten. Hier bildet sich der Treibhauseffekt, und der Boden bleibt ausreichend feucht. Daher ist es nicht mehr nötig, bis die ersten Triebe erscheinen, zusätzlich zu gießen.

Bevor die ersten Sprossen erscheinen, muss auch eine warme Temperatur aufrechterhalten werden, zu diesem Zweck sollten die Behälter mit Saatgut bei ausreichender Sonneneinstrahlung optimal auf der Fensterbank platziert werden. Sobald die Sämlinge erscheinen, müssen Sie den Film entfernen und in einen Raum mit einer Temperatur von +14 bis +17 ° C und ausreichender Beleuchtung bringen. Dieses ganze Verfahren ist eine Art Verhärtung der Sämlinge, die zur Stärkung des Wurzelsystems der Pflanzen beitragen soll. Eine Woche später kann die Raumtemperatur auf +22 ° C erhöht werden. Nachdem ein Paar Flugblätter einen Sämling bildet, stachelt es aus. Das Auftreten von Blumenbürsten auf den Sämlingen legt nahe, dass es an der Zeit ist, die Pflanzen in dauerhaften Boden zu setzen.

Wissen Sie? Tomaten enthalten das sogenannte "Glückshormon" Serotonin, so dass ihre Verwendung in der Lage ist deutlich aufmuntern

Tomaten im Gewächshaus pflanzen

Aufgrund des geringen Wachstums der Tomatenbüsche „Velmozhma“ ist es nicht notwendig, ein hohes Gewächshaus für ihren Anbau zu errichten. Zu diesem Zweck reicht eine Filmabdeckung mit einem Belüftungssystem aus. Pflanzen können wegen des Determinismus dieser Tomatensorte nicht gebunden werden. Setzlinge müssen in fruchtbaren, gedüngten und feuchten Böden gepflanzt werden. In jedem Loch vor dem Einpflanzen wird empfohlen, Mineraldünger herzustellen. Beim Pflanzen von Setzlingen wird empfohlen, den Abstand zwischen den Büschen von ca. 50 cm einzuhalten.

Wie man sich um Tomaten kümmert

Die Sorte "Grandee" ist sehr anspruchsvoll für den Boden, seine Fruchtbarkeit, Top-Dressings und kompetente Bewässerung. Es wird empfohlen, während der Blüte und Fruchtbildung Mineraldünger zu füttern. Nur wenn Sie all diese Anforderungen erfüllen, erhalten Sie eine reiche und qualitativ hochwertige Ernte. Beim Anbau dieser Tomaten sollte man auch das Jäten und die pasynkovanii-Pflanzen nicht vergessen.

Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

Es wird empfohlen, den „Grandee“ erst dann in den offenen Boden zu setzen, wenn die Frühlingsgefriere verschwinden. Wie beim Anpflanzen in einem Gewächshaus ist es bei der Anpflanzung dieser Tomaten im Freiland erforderlich, die Fruchtbarkeit des Bodens, die Qualität des Düngers und die ausreichende Feuchtigkeit zu überwachen. Am besten fügen Sie dem Boden beim Ausgraben im Herbst organische Dünger und Holzasche unmittelbar nach der Ernte hinzu. Wenn Sie Setzlinge pflanzen, wird es im Frühjahr viel weniger sein und das Land wird fruchtbarer. Bei der Pflanzung ist es sinnvoll, die einzelnen Vertiefungen mit Mineralöl zu versorgen. Es wird empfohlen, Tomaten so zu pflanzen, dass sie nicht überfüllt sind, mit einer Dichte von drei Büschen pro Quadratmeter. m Quadrat.

Pflege und Bewässerung auf offenem Boden

Um eine reiche und qualitativ hochwertige Ernte von Tomaten "Grandee" zu erhalten, müssen Sie die Regelmäßigkeit organischer und mineralischer Nahrungsergänzungen beachten, da Pflanzen in Gegenwart von Nährstoffen im Boden sehr anspruchsvoll sind. Bei der Blüte und Fruchtreifung sind Mineraldünger nützlich. In weit höherem Maße als unter Gewächshausbedingungen angebaut, müssen Tomaten auf offenem Boden Unkraut jäten, pasynkovanii und reichlich Wasser gießen. Die Bewässerung sollte jedoch vernünftig sein und darf nicht übermäßig sein, da sonst die Pflanzen beeinträchtigt werden.

Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner in Sorten "Velzhmozha" hinterlassen auf dem Pinsel nur vier Blüten. Dies trägt zur Größe der Früchte bei und verbessert deren Geschmack.

Ernte und Saatgut

Der Ertrag von Tomaten "Grandee" ist ziemlich hoch. Sein Niveau hängt weitgehend von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets der Tomaten und der Zusammensetzung des Bodens darin ab. Im Ural liegt der Ertrag beispielsweise zwischen 160 und 580 Cent pro Hektar, in der Region Westsibirien zwischen 105 und 590 Cent pro Hektar, und in der Region Omsk ist der Ertrag mit 780 Centern pro Hektar der höchste. Mit richtiger Landtechnik ab 1 Quadratmeter. Im Garten können bis zu 8 kg Tomaten gesammelt werden. Vom Anpflanzen der Samen bis zur vollständigen Reifung der Tomaten dauert es 105 bis 120 Tage. Es ist notwendig, die Früchte dieser Tomaten nach frühreifenden Sorten in der mittleren Zeit zu sammeln. Da es sich um einen Hybriden mit einer kleinen Menge Samen handelt, ist es schwierig, sie zu sammeln, aber es ist möglich. Es ist ratsam, eine der ersten Früchte in einen reifen Zustand zu bringen, reifen zu lassen, Samen auszuwählen, sie zu tränken und zu trocknen.

Tomaten der Sorte "Grandee" sind sowohl optisch als auch geschmacklich attraktiv und besitzen viele positive Momente, die sicherlich erfahrene und neue Gärtner ansprechen werden. Wenn Sie diese Sorte bevorzugen, können Sie ruhig sein: Sie hält fast allen klimatischen Bedingungen stand und überrascht Sie mit ihrer Unprätentiösität sowie einem guten Erntevolumen. Diese Tomaten gelten als eine der besten Hybriden, die von Züchtern gezüchtet werden.

Video ansehen: Tomate Rasteiro Rio Grande (Kann 2024).