In den letzten Jahren wachsen viele Gärtner auf ihren Parzellen als Gast aus China - zarter und saftiger Rettich, der als Margilan oder Loba bezeichnet wird.
Aufgrund seiner Frühzeitigkeit ist chinesischer Rettich für den Anbau von Gemüsewurzeln wirtschaftlich vorteilhaft.
In diesem Artikel wird untersucht, wie man dieses gesunde und schmackhafte Wurzelgemüse pflanzen kann, um im Herbst eine gute Ernte zu erzielen.
Wir informieren Sie auch über die möglichen Probleme, die beim Anbau von Margilan-Rettich entstehen können, deren Lösung und Vorbeugung.
Bietet Pflanzen an
Merkmale des Gemüseanbaus:
- Bevorzugt Boden mit einem pH-Wert von 6-7 und einem Humusgehalt von 4-5%.
- Es wird hauptsächlich auf freiem Feld angebaut - Film und Gewächshaus werden zur Beschleunigung der Reifung verwendet.
- Samen zeichnen sich durch eine gute Keimfähigkeit aus, die 3-7 Tage bei t 2 ºC keimen.
- Triebe vertragen Frost bis 4 ºC, erwachsene Pflanzen - bis 7 ºC.
- Kurzfristige Trocknung des Bodens während des Wachstums des Fötus verringert den Ertrag.
- Organische Düngemittel werden auf stickstoffarmen Böden ausgebracht - Frischmist unter der vorherigen Ernte, verrottet - ab Herbst.
- Bei Lichtmangel und Verdickung der Ernte stoppt das Wachstum des Fötus - der Rettich blüht vorzeitig.
Wann pflanzen sie normalerweise?
In Russland, je nach Region, Chinesischer Rettich wird vom 2. Juli-Jahrzehnt bis zum 1. August-Jahrzehnt gesät.
Kompatibilität mit anderen Kulturen
Chinesischer Rettich wird nach Kulturpflanzen gepflanzt, unter denen organische Düngemittel angewendet werden - Melone und Nachtschatten, sowie nach grünem Gemüse.
Im Vergleich zu anderen Wurzelgemüsen Rettich in der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode verbraucht viel Stickstoff und Phosphor, Daher wird es frühestens in 3-4 Jahren an seinen ursprünglichen Ort zurückgegeben.
Chinesischer Rettich verträgt sich gut mit Hülsenfrüchten und Solanaceae, Salat, Erdbeeren, Dill und Petersilie.
Sie sollten keinen Margilan-Rettich neben der Zwiebel und anderen Zwiebeln anpflanzen.
Welche Sorten sind besser geeignet?
Hilfe Margilan Radieschen Loba ist in fünf Sorten unterteilt - weiß, grün, violett, rot und violett.
Insgesamt sind 25 Lobs-Sorten, die in privaten Anbaubetrieben in allen Anbauzonen zum Anbau empfohlen werden, in das staatliche Register eingetragen.
Verbrauchszeit | Sorta |
Sommer |
|
Spätsommer | Gourmet-Frühstück |
Herbst |
|
Spätherbst |
|
Winter |
|
Abhängig von der Sorte Der Zeitraum von der Pflanzung bis zur Ernte beträgt 55-90 Tage. Die Wurzelfrüchte sind saftig und süß, rund oder zylindrisch, mit einem Gewicht von 150 bis 500 g, und die gute Haltbarkeit unterscheidet sich nicht zwischen 60 und 200 Tagen.
Samen des chinesischen Rettichs Lob verschiedener Sorten führender russischer Hersteller, verpackt in 1 g Kosten ab 17 Rubel, Angabe der Nutzungsdauer und mit Anbauanweisungen versehen, werden in Fachgeschäften gekauft. Online-Shops bieten professionelles Gewichtskorn mit Lieferung an.
Pflanztermine
Die Bedingungen hängen von den bodenklimatischen Eigenschaften eines bestimmten Gebiets und den Sortenqualitäten ab. Unter den Bedingungen des Nowosibirsker Gebiets werden nach dem 30. Juni günstige Bedingungen für das Wachstum und die Abfüllung von Wurzelkulturen geschaffen.
Für das Monsunklima von Primorye sind die besten Sorten Stirn Himbeer Ball, Elefantenfang, Harbin. Hier wird im dritten Jahrzehnt des Juli auf der First- oder First-Technologie gesät.
Die beste Zeit für die Aussaat von chinesischem Rettich unter den Bedingungen der Schwarzerde-Region ist von Mitte des 1. Jahrzehnts bis zum 2. Juli-Jahrzehnt.
Aussaat auf offenem Boden
Das Verfahren ist wie folgt:
- Am Tag vor der Aussaat werden die Samen mit Kaliumpermanganatlösung getränkt - 0,2 g des Arzneimittels werden für 1 Liter Wasser genommen.
- Aussaat voller Samen.
- Ab Herbst graben sie den Boden tief - für 1 Bajonett einer Schaufel. Gleichzeitig werden 20 g Phosphor-Kalium-Dünger pro 1 m², Humus oder Kompost - 2-3 kg pro 1 m² aufgebracht. Unter dem Frühlingsgraben machen Sie 10 g pro 1 m² Stickstoffdünger, die durch Asche ersetzt werden können - 150-200 g pro 1 m². Auf schmalen Graten erscheinen die Sprossen schneller und entwickeln sich aktiver, da in einer Tiefe von 10-20 cm die Temperatur um 1,5 ºC ansteigt.
- Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 2,5 cm gesät, 3 Stück pro Nest in nasser Erde. Der größte Ertrag wird erzielt, wenn die Stehdichte bei der Ernte auf 1 m² 14-15 Pflanzen beträgt.
- Die Aussaat erfolgt nach dem üblichen Schema 45x30 oder Band 60 + 25x30.
- Die erste Ausdünnung erfolgt in der Phase von 2 echten Blättern. Feste Keimlinge ziehen mit dem Landklumpen an leeren Stellen durch und werden immer bewässert.
- Die zweite Ausdünnung - in der Phase von 3-4 echten Blättern - hinterlässt einen Abstand zwischen den Sämlingen von 25 bis 30 cm.
- Bei trockenem Wetter regelmäßig gießen, um den Boden immer nass zu halten.
Chinesischer Rettich wird mit komplexen Mineraldüngern gefüttert, wenn die Frucht ein Durchmesser von 4-5 cm erreicht, für 10 l 30-40 g Dünger. Für den Sommer bestimmte Sorten, zweimal gefüttert, für den Winter 3-4 mal.
Sie können einen zweiten Verband mit Asche machen - 200 g pro 1 m² bei Regen oder Wasser.
Von dem Kohlfloh, der die Rettichsprossen schädigt, hilft er, die Sämlinge mit Asche und Tabakstaub zu bestäuben. Unkraut wird regelmäßig entfernt, damit die Pflanzungen nicht verdicken. Systematisch gelöst. Einfaches Hilling schützt die Früchte vor Schnecken.
Sommersorten putzen selektiv, Winter - für eine Reinigung bei klarem Wetter vor Frost. Die Spitzen werden auf 0,5 cm geschnitten, ohne die Frucht zu beschädigen.
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten
Nach der Aussaat von Radieschen ist die richtige Pflege wichtig. Während der Vegetationsperiode können die Wurzeln der Lobs durch die Larven der Kohlfliege stark geschädigt werden.
Mangelnde Wärme hemmt die Bildung des Fötus. Bei Erkältung steigt der Anteil der unterentwickelten Wurzeln. Temperaturen über 30 sinken - bei längerer Hitze kann die Anlage absterben.
Wurzelkulturen, die auf schmalen Profilkämmen gezüchtet werden, sammeln im Vergleich zu auf einer ebenen Fläche gepflanzten Pflanzen mehr Zucker und Trockensubstanz sowie Nitrate - viel weniger.
Chinesischer Rettich anfällig für Kreuzkümmel - die schädlichste Krankheit. Der Wechsel von Dürre und reichlichem Bewässern ist gefährlich - und führt zur Blüte.
Bei der Bewässerung kann der Boden nicht wieder angefeuchtet werden - es kann sich eine Bakteriose entwickeln. Bei Lagerung in Behältern mit Sand leiden die Wurzeln der Lobs am wenigsten unter weißer, grauer und bakterieller Fäulnis.
Der chinesische Rettich einer Stirn mit hohen nährstoffreichen und heilenden Eigenschaften wird erfolgreich in wiederholten Kulturen gezüchtet.