Beständig gegen die Colorado-Kartoffelkäfer "Ramona" -Kartoffeln: Beschreibung der Sorte, Fotos und andere Merkmale

Die Kartoffelsorte "Ramona" ist eine der bewährten Sorten niederländischer Selektion.

In den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Russland geliefert, schätzten Landwirte und Amateur-Kartoffelproduzenten den Geschmack, die ausgezeichnete Konservierung und das präsentierbare Aussehen der Knollen.

In diesem Artikel haben wir alle Informationen über diese Kartoffel gesammelt - eine Beschreibung der Sorte und ihrer Merkmale, insbesondere der Agrotechnik, einer Neigung zu Krankheiten und dem Befall durch Schädlinge.

allgemeine Informationen

Ursprungssorten "Ramona" ("Romano") Niederländisches Saatgutunternehmen AGRICO.

1994 erhielt die Sorte "Ramona" Code №9552996 im staatlichen Register der Russischen Föderationdas Recht zum Verkauf von Saatgut im Land. Empfohlen für den Anbau in den zentralen Regionen Wolga-Vyatka, Süd, in der Region Perm, im Fernen Osten.

Kartoffel "Ramona": Sortenbeschreibung, Foto

"Ramona" Zwischensaison. Die Rendite bedeutender marktfähiger Produkte durch 80-100 Tage nach der Landung. Verwelkende Spitzen treten bei 115-130 Tagen auf.

Die Reifebedingungen hängen von der Qualität des Pflanzmaterials und den klimatischen Bedingungen der Anbaufläche ab.

Der Busch ist aufrecht, breit und groß. Schnell gebildet Faceliness ist hoch. Stiele sind mittelhoch. Die Blüten sind rot oder hellviolett. Corolla rötlich-violett, mittelgroß.

Hellrosa Knollen der korrekten abgerundeten ovalen Form, groß und mittelgroß. Das durchschnittliche Gewicht einer Knolle beträgt 70-90 g. Ein Busch bringt 16-20 Kartoffeln mit einem Gesamtgewicht von 7-8 kg. Rohstoffausbeute 90-94%.

Dichte, kräftige Schale von hellroter Farbe. Mit einer geringen Menge Niederschlag fällt es leichter aus. Die Augen tauchen bis zur durchschnittlichen Tiefe in den Körper der Knolle ein. Die Augen sind klein. Das Fleisch ist weiß mit cremiger Färbung und dicker Textur.

Die Produktivität beträgt durchschnittlich 10-15 t / ha. Sorgt auch in Gebieten mit trockenem Klima für garantierte Erträge. Bei den Sortenprüfungen im Bundesstaat liegt der Durchschnitt bei 11-32 t / ha, der größte bei 34.

Die Kartoffelsorte „Ramona“ ist auf diesen Fotos vertreten:

Wirtschaftliche Merkmale

Allgemeine Merkmale der Kartoffelsorte "Ramona":

  • Termin Sorten von Kartoffeln "Ramona" Tabelle. Vielseitig beim Kochen. Das Fleisch ist bröckelig und verdunkelt sich nicht nach dem Backen, Kochen und Braten. Die Bewertung des Geschmacks in der Geschäftsstelle beträgt 4,6-4,7 Punkte auf einer Fünf-Punkte-Skala.
  • Der Trockensubstanzgehalt beträgt 16-18%.
  • Der Gehalt der Kartoffelsorte "Romana" übersteigt die Norm - 14-17%.
  • Hohe Haltequalität. Lange keimt während der Lagerung nicht. Bildet 6-8 Triebe.
  • Beständig gegen Beschädigungen bei Reinigung, Transport, Lagerung.

Lesen Sie mehr über den Zeitpunkt und die Temperatur der Lagerung von Kartoffeln sowie über die auftretenden Probleme. Und auch darüber, wie man Wurzeln im Winter lagert, wie man es im Gemüseladen, in der Wohnung und im Keller, auf dem Balkon und in den Boxen, im Kühlschrank und geschält macht.

Wert und Nachteile

Unterscheidet sich in einer ausgezeichneten Handelskleidung, Fruchtgleichförmigkeit. Anspruchslos an die Bodenzusammensetzung. Es verträgt Dürre. In den südlichen Regionen kann die Sorte "Ramona" zweimal Getreide produzieren. Geeignet für die Herstellung von Halbzeug, Pommes Frites.

Zu den Nachteilen zählen die verspätete anfängliche Knollenbildung und die durchschnittlich wirtschaftlich bedeutende Produktion marktfähiger Produkte.

Krankheiten und Schädlinge

  • Anfällig für den goldenen Kartoffelnematode.
  • Immunität gegen Kartoffelkrebs.
  • Sehr hohe Resistenz gegen Virus A, Verdrehung der Blätter.
  • Resistent gegen Yn-Virus.
  • Mittlere Beständigkeit gegen Phytophthora von Knollen, Fusarium.
  • Schwachresistent gegen Blattlockenvirus, Schorf.

Lesen Sie mehr über Kartoffelfäule, Alternaria und Wirbelsäulenwurzel.

Kartoffeln sind resistent gegen den Kartoffelkäfer und seine Larven. Er erfordert keine besonderen Schutzmaßnahmen.

Eigenschaften agrotehnika

Wie die meisten niederländischen Sorten anfällig für DegenerationDaher wird das Saatgut regelmäßig aktualisiert.

Mit einer unabhängigen Erneuerung des Pflanzknollenbestands während der Blüte bemerken sie die stärksten, reichlich blühenden Büsche. Der Verbrauch von Saatgutknollen in der 35-55 mm-Fraktion zum Anpflanzen pro Hektar beträgt 50.000 Einheiten.

Vor dem Pflanzen werden die Knollen gekeimt, 3-4 Wochen an einem warmen, warmen Ort ausbreiten. Alle Knollen sollten mindestens 8 Stunden am Tag gleichmäßig beleuchtet sein. Halten Sie in Innenräumen eine optimale Luftfeuchtigkeit von 85-90% aufrecht.

Große Knollen werden mit einem scharfen Messer am Tag vor dem Pflanzen in eine starke Lösung aus Kaliumpermanganat getaucht. Das Pflanzmaterial wird mit Sprossen von 0,5 bis 1 cm ausgewählt.

Die Pflanzung erfolgt in der auf + 15-20 ° C erwärmten Erde unter dem Schema von 60x35 cm, Pflanzknollen werden aufgeschichtet, in Scheiben geschnitten - geschnitten.

Beim Anbau die Fruchtfolge beachten. In großen Gebieten steigen die Erträge nach mehrjährigen und einjährigen Gräsern, Getreide, Hülsenfrüchten, Winterkulturen, Flachs, Raps, Phacelia und Raps.

Weißer Senf, Erbsen, Zucchini, Kürbis sind gute Sideratami auf dem Gartengrundstück für diese Kartoffelvielfalt. Senf verhindert das Abblasen und Abwaschen des Bodens, erschreckt den Drahtwurm. Leguminosen bringen den beliebtesten Ramona-Stickstoff.

Zur Verbesserung der agrophysikalischen Eigenschaften schwerer Lehmböden beim Graben im Herbst Flusssand und Holzasche hinzufügen. Beim Nachgraben der Feder beitragen Ammoniumnitrat oder Ammoniumnitrat, Harnstoff (10 g / m²).

Mit dem nahen Vorkommen von Grundwasser ist Ramon besser in den Kamm zu pflanzen. Dies erhöht den Zugang von Sauerstoff zum Wurzelsystem und verringert die Bekämpfung von Knollen durch Pilzkrankheiten.

Agronomen empfehlen Orientieren Sie die Landekämme von Osten nach Westen. So bekommen die Kartoffeln mehr Sonnenlicht.

Auf lehmigen, schweren Böden werden die Knollen in 6 bis 8 cm tiefe Löcher gepflanzt, die Tiefe der Einbettung in sandige, sandige Böden beträgt 8 bis 10 cm, um das Austrocknen der Knollen zu verhindern in Gebieten mit trockenem Klima die Tiefe erhöhen bis zu 12-15 cm

"Ramona" ist oft von Kartoffelnematoden betroffen. Für die Vorbeugung von Krankheiten und den Schutz vor Drahtwurmlarven empfehlen die erfahrenen Kartoffelzüchter, Maikäfer, eine Handvoll Knoblauch, Zwiebelschale in jede Vertiefung zu legen.

Für die gesamte Vegetationsperiode Ramone bis zu fünf lösungen erforderlich. Wenn sich eine Bodenkruste bildet, wird der Boden vor dem Austreten von Trieben sanft verspottet. Spudeln Sie 2-3 mal über den Sommer - manuell oder mit Hilfe eines Traktors.

Kartoffelsorten "Ramona" bildet Knollen und mit geringer Bodenfeuchtigkeit. In einer Dürre genügt eine einmalige Bewässerung zwischen den Reihen für 7-10 Tage. Mulchen hilft, das Pflanzen vor Unkraut zu schützen.

Um die Qualität der Produkte während der Blüte zu verbessern, reifen die Knollen Pflanzenunterstützung mit Stickstoff oder organischen Ergänzungen. Wenn die Büschen mit 0,05% igen wässrigen Lösungen von Kupfersulfat, Zinkschwefelsäure und Borsäure besprüht werden, steigt die Ausbeute um 8-10%.

Lesen Sie mehr darüber, wie man Kartoffeln füttert, welche Düngemittel besser sind, wann und wie man sie anwendet und wie man sie richtig anpflanzt.

Eine Woche vor der Ernte werden die Spitzen gemäht. Bei trockenem Wetter Kartoffeln graben. Vor der Lagerung werden die Knollen getrocknet und sortiert.

Lesen Sie nützliche und interessante Artikel über die unterschiedlichsten Arten des Kartoffelanbaus: niederländische Technologie und frühzeitige Sortenpflege, wie Sie eine gute Ernte ohne Jäten und Hilling erzielen können. Und auch der Unterschied zwischen diesen Methoden: unter dem Strohhalm, in Fässern, in Säcken, in Kartons.

Trotz des durchschnittlichen Ertrags verfing sich "Ramona" auf heimischen Feldern aufgrund von Schlichtheit, Dürretoleranz, guter Krankheitsresistenz und dem Kartoffelkäfer aus Colorado, hervorragendem Geschmack.

Möchten Sie wissen, was in Kartoffeln gefährlich ist, in welchen Ländern das meiste Gemüse angebaut wird und wie Sie diesen Prozess in ein profitables Geschäft verwandeln können? Lesen Sie in unseren Artikeln darüber.