Brania: Wachsen und Pflege zu Hause

Braynia - eine hohe dekorative Blattpflanze, die in den Tropen heimisch ist. Bis vor kurzem wurde die Kultur nur in Gärten und Gewächshäusern gepflegt, aber vor einigen Jahrzehnten wurde beschlossen, sie zu domestizieren. Empfehlungen aus diesem Artikel helfen Ihnen, die Annäherung an diese Blume leicht zu finden.

Botanische Beschreibung von Zimmerpflanzen

Braynia (Breynia) ist ein mehrjähriger immergrüner Substrauch der Familie Euphorbia, Unterfamilie Filantovy.

Es kann beeindruckende Dimensionen erreichen - etwa 2 m hoch. Falls gewünscht, kann das Wachstum durch einen kleinen, sauberen Strauch mit einer üppigen Krone begrenzt werden.

Als Hausblume wird hauptsächlich Brainy Snow (Breynia nivosa) kultiviert. Sie erhielt diesen Namen dank weißer Flecken auf grünem Laub. Das Muster auf den Blättern ähnelt Mustern auf Marmor.

Brainya Laub hat eine atemberaubende Schönheit. An der Basis des Baumes ist die Farbe oft monophon, und in der Mitte und im oberen Teil der Krone herrscht grüne Farbe mit weißen Abzeichen vor. Manchmal gibt es eine völlig schneeweiße Spitze. Das Blatt ist glatt, glänzend, eiförmig mit einer charakteristischen leichten Biegung von der Hauptader. Die Blätter sind klein - bis zu 5 cm lang und 2,5 cm im Durchmesser.

Der Stiel ist aufrecht, hat eine hohe Bestockungsfähigkeit. Während die jungen Triebe wachsen, werden sie versteift, von der grünen Farbe werden sie in Ziegel neu gestrichen.

Staude blüht im August und bildet kleine hellgrüne, panikförmige Blütenstände. Seltsamerweise verleiht die Blüte der Pflanze keine dekorative Wirkung - vor dem Hintergrund einer spektakulären Krone, die die Hauptdekoration der brainya darstellt, wirken ihre Blüten unauffällig. Sie ziehen jedoch mit ihrem starken angenehmen Aroma an, das dem Geruch von Jasmin ähnelt.

Wissen Sie? Die am schnellsten wachsende Pflanze der Erde ist Bambus. Es erhöht seine Höhe um 0,75 bis 0,9 m pro Tag.

Bedingungen für das Wachstum zu Hause

In den Bedingungen des Raumes zu wachsen ist ganz einfach. Schwierigkeiten können nur bei der Formation auftreten.

Ort und Beleuchtung

Der beste Platz in der Wohnung für die Wartung von brainya sind Fenster in südlicher Richtung. Es ist auch an die Fenster nach Westen oder Osten angepasst. Die Fenster in nördlicher Richtung der Kultur haben jedoch möglicherweise nicht genug Licht für eine normale Entwicklung.

Tagsüber benötigt die Blume eine intensive Beleuchtung. Wenn das Licht fehlt, wirkt es sich auf das Aussehen der Pflanze aus - das Muster auf den Blättern wird stumpf und unattraktiv. Aber die Sonnenstrahlen müssen gestreut werden. Um Verbrennungen am Laub zu vermeiden, ist es in der Sommerhitze besser, die Blüte an einen schattigen Ort zu bringen.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Von Frühlingsbeginn bis zum Ende des Sommers wächst die Brainya am liebsten in der Wärme: Die Durchschnittstemperatur sollte + 22 ... + 25 ° C betragen. In den restlichen Monaten sollten die Stauden kühlen Bedingungen ausgesetzt werden - ungefähr + 15 ... + 16 ° C.

Die Blüte ist in einem Raum mit trockener Luft nicht leicht zu überwintern - feuchtigkeitsliebende Braynia hat ein ständiges Bedürfnis nach Sprühen und hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn die Pflanze nicht häufig besprüht werden kann, muss sie auf eine Palette mit nassem Blähton gestellt werden.

Häusliche Pflege

Als eine Blume tropischen Ursprungs kann man Bescheidenheit zuschreiben. Dennoch ist eine Reihe von Regeln in seinem Anbau nach wie vor zu beachten.

Wissen Sie? Die ältesten Pflanzen der Erde sind Algen. Sie gibt es seit ungefähr 1 Milliarde Jahren.

Bewässerungsregeln

In der Phase der aktiven Entwicklung sollte die Erde nicht unter dem Gehirn austrocknen. Im Winter sollte die Bewässerung reduziert werden, insbesondere wenn die Blüte auf einer niedrigeren als der erforderlichen Temperatur gehalten wird. Wenn der Raum +20 ... + 22 ° C hat, sollte der Boden in einem mäßig feuchten Zustand gehalten werden.

Die optimalste Art der Bewässerung - Bewässerung von der Oberseite der Gießkanne mit einem langen Auslauf. Das Wasser muss warm und vorbehandelt sein.

Top-Dressing

Der Dünger wird mit universellem Flüssigdünger (gekennzeichnet mit "für Zimmerpflanzen") gedüngt. Die Pflanze gemäß der auf der Verpackung angegebenen Konzentration gießen.

Von Frühling bis Herbst sollte die Düngung wöchentlich oder 1 Mal in 2 Wochen, im Winter - 1 Mal in 3-4 Wochen durchgeführt werden.

Beschneiden

Diese Staude kultiviert für schönes Laub. Eine schön dekorierte Krone sieht noch schöner aus. Bonsai-Styling ist sehr beliebt.

Eine Blume verträgt das Beschneiden leicht - es nützt ihr nur. Alle abstehenden, trockenen Äste sollten entfernt werden. Bereits nach 2 Wochen erscheinen neue Triebe. Sie können nur 1 Stiel, und aus dem jungen Unterholz von unten - regelmäßig loswerden.

Einige Blumenzüchter versuchen jedoch, die Braynia nicht zu kürzen.

Transplantation

Junge Pflanzen werden jährlich im Frühjahr oder Sommer transplantiert, Erwachsene - einmal alle 2-3 Jahre (je nach Bedarf).

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie Sie Zimmerpflanzen richtig verpflanzen.

Es ist notwendig, eine Blume nach diesem Schema in einen neuen Topf zu bewegen:

  1. Wählen Sie einen mittelgroßen oder großen Topf (je nachdem, ob Sie das Wachstum des Baumes begrenzen oder ihn auf natürliche Höhe bringen möchten).
  2. Fügen Sie ein wenig leichten und lockeren Boden mit einem Säuregehalt von 5,0-6,0 pH hinzu (Sie können eine Mischung aus 1 Teil Sodaland, 2 Teilen Laubboden und 1 Teil Sand verwenden). Sorgen Sie für eine gute Drainage am Topfboden.
  3. Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig, ohne das Koma der Erde zu stören.
  4. Gib das Rhizom in einen neuen Behälter.
  5. Fügen Sie zu jeder Seite eine frische, erdige Mischung hinzu und drücken Sie sie ein wenig an.

Zucht

Brainy wird vegetativ vermehrt, da es kein hochwertiges Saatgut produzieren kann. Gärtner üben die Blütenvermehrung durch Stecklinge und Basaltriebe.

Stecklinge

Der bequemste Weg, um das Gehirn zu vermehren, ist das Schneiden. Zum Wurzeln geeignete halbgrüne Stecklinge (nicht ganz weich, aber nicht ganz holzig). Sie müssen mit einem "Absatz" (ein Stück Rinde) und 2-3 Internodien abgeschnitten werden. Apikaler Spross sollte in einen Topf mit feuchter Erde gepflanzt werden.

Für eine bessere Durchwurzelung ist es ratsam, den Sämlingsbehälter mit einem durchsichtigen Beutel oder einem Glas zu bedecken. Land sollte regelmäßig angefeuchtet werden.

Es ist wichtig! Brainya-Stecklinge wurzeln schwer. Daher sind bei dieser Reproduktionsmethode spezielle Phytohormonpräparate erforderlich, die das Wurzelwachstum stimulieren, beispielsweise "Kornevin", "Zirkon", "Kornerost", "Etamon".

Radikale Triebe

Die Zucht der Brainya erfolgt im März. Dazu müssen Sie die Pflanze ausgraben und dann mit einem scharfen Messer den stark bewachsenen Strauch in 2-3 Teile teilen. Jede Delenka sollte eine bereits reife Wurzel haben, damit sie sofort wachsen kann. An jedem Strauch sollten mindestens 2 gesunde Knospen verbleiben.

Delenki sollte sofort in den Boden gepflanzt werden, da das Austrocknen für das Wurzelsystem gefährlich ist. Wenn Sie das Pflanzgut an einen anderen Ort transportieren müssen, wickeln Sie es fest mit einer Folie zusammen mit einem Klumpen feuchter Erde ein.

Krankheiten und Schädlinge

Verschiedene Infektionen und Pilze stören Brainya selten. Laubfall, trockene Blattränder und braune Flecken auf den Tellern auf Nichteinhaltung der Inhaltsregeln hinweisen. Durch die Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Befeuchtung, Fütterung und Luftfeuchtigkeit des Bodens gewinnt die Pflanze wieder gesundes Laub.

Aus dem gleichen Grund wird die Blume bei Verstößen gegen die Pflegeregeln anfällig für Angriffe Sensen, Spinnmilben oder Thripse. Um das Problem zu lösen, ist es notwendig, Brainya mit speziellen Präparaten (Insektiziden wie "Aktara" und "Actellic") zu behandeln. Das Sprühen wird einmal durchgeführt. Es kann jedoch eine mehrfache Verarbeitung erforderlich sein, bis es möglich ist, Parasiten vollständig zu beseitigen.

Es ist wichtig! Überprüfen Sie vor dem Einkauf für eine Brainya sowie einige Tage später deren Laub auf schädliche Insekten.

Brainia verdient zu Recht Aufmerksamkeit aufgrund der ungewöhnlichen Laubfarben und der unprätentiösen Pflege. Diese luxuriöse und originelle Blume schmückt jedes Interieur und kann wegen der Schönheit ihrer Krone mit jeder dekorativen Blattpflanze mithalten.

Video ansehen: BRANIE KARPIA Carp Run Compilation #1 (November 2024).