Eine der Pflanzen, die Ihr Blumenbeet schmücken kann, ist Heliotrop. Seine Attraktivität liegt in der hellen, ununterbrochenen Blüte mit Vanille-Duft. Eine Besonderheit von Heliotrop ist die Fähigkeit, die Blumenköpfe hinter die Bewegung der Sonne zu drehen. Daher der Name der Pflanze, was auf Griechisch "die Sonne umdrehen" bedeutet. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie Heliotrop in Ihrem Blumenbeet anpflanzen und anbauen.
Wie man Heliotrop aus Samen anbauen kann
Das Pflanzen von Heliotrop-Sämlingen kann mit Hilfe von Samen erfolgen. Die Pflanze gehört zur Staude, wird aber in unseren Regionen jährlich angebaut. Mit guter Pflege kann Heliotrop Sie viele Jahre erfreuen. Für den Winter sollte es in Räumen mit einer Temperatur von 12-15 ° C gebracht werden.
Bei der Aufzucht von Heliotrop aus Samen gibt es einige Nachteile. Erstens blüht es nur im Herbst und zweitens sind die Blütenstände klein.
Es ist wichtig! Einige Heliotrop-Arten (N. europaeum, N. lasiocarpum) sind giftig und können das Nervensystem schädigen.
Boden: Zusammensetzung und Vorbereitung zum Anpflanzen
Heliotrop im Freiland fordern den Boden. Für ein gutes Pflanzenwachstum muss es die notwendige Menge an Nährstoffen enthalten. Aber Um eine Pflanze mit Samen zu vermehren, verwenden Sie eine Mischung aus Sand und Torf oder Blumenerde aus einem Geschäft.
Richtige Aussaat
Die Aussaat erfolgt am besten Ende Februar oder Anfang März. Legen Sie dazu den Boden in einen Behälter und stoßen Sie ihn leicht an. Verteilen Sie die Heliotrop-Samen gleichmäßig über die Bodenoberfläche und streuen Sie sie mit 1-2 mm Erde auf.
Das Gießen sollte in kleinen Portionen oder mit einem Sprühgerät erfolgen. Erstellen Sie mit einer Kunststofffolie die Wirkung eines Gewächshauses und legen Sie es an einem warmen Ort mit einer Temperatur von 18-20 ° C ab. Es ist notwendig, drei bis vier Wochen nach der Aussaat auf das Auflaufen der Sämlinge zu warten. Entfernen Sie die Folie und halten Sie die Pflanze bei einer Temperatur von 20-22 ° C auf der Fensterbank. Sämlinge können sich bei Umgebungslicht gut entwickeln.
Pflege des Sämlings
Die Triebe müssen regelmäßig gegossen und ausreichend beleuchtet werden. Wann Heliotrop tauchen? Die Abholung der Pflanze erfolgt in Töpfen mit einem Durchmesser von 9 cm mit dem Aussehen zweier Blätter. Nach zwei Wochen können Sie die Pflanze mit Dünger für Sämlinge füttern. Verwenden Sie für die Ernte die gleiche Bodenmischung wie für die Aussaat.
Vor dem Pflücken ist es notwendig, die Pflanze zu gießen und mit einem Schulterblatt die Wurzel zu erreichen, während der Boden der Wurzeln so gut wie möglich erhalten bleibt. Das Verfahren für die Pflanze ist anstrengend, sodass die Blätter fallen können. Nach der Ernte muss es bis zum Wurzeln einige Zeit mit Wasser bewässert werden.
Setzlinge auf offenem Boden pflanzen
Die Pflanze kann im Freiland gepflanzt werden, wenn es Nachtfrost gibt.
Optimale Landezeiten
Der optimale Zeitpunkt zum Anpflanzen von Heliotrop-Sämlingen ist Anfang Juni.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Vor dem Anpflanzen von Heliotrop muss darauf geachtet werden, den optimalen Ort auszuwählen. Es muss bedacht werden, dass es zu den lichtliebenden und anspruchsvollen Böden gehört. Der Boden sollte locker, durchlässig und fruchtbar sein. Es ist zu beachten, dass sich die Pflanze unter der sengenden Sonne nicht wohl fühlt.
Richtige Passform
Pflanzung von Setzlingen im Umschlagverfahren. In das Loch muss zuerst Humus hinzugefügt werden, dann wird die Pflanze zusammen mit dem Erdklumpen vorsichtig platziert und mit Gartenerde bedeckt. Am Ende wässern wir.
Sorgfalt im Wachstumsprozess
Einige Züchter haben den Eindruck, dass Heliotrop sehr wählerisch ist. Das stimmt nicht ganz. Die Hauptsache ist, alle Pflegemaßnahmen korrekt und pünktlich durchzuführen.
Gießen und Spritzen
Die Pflanze muss richtig bewässert werden. Auf der einen Seite lieben Blumen Feuchtigkeit, auf der anderen Seite vertragen sie kein überschüssiges Wasser. Es ist darauf zu achten, dass der Boden mäßig bewässert wird und nicht austrocknet. Das Sprühen wird dazu beitragen, die Bedingungen tropischer zu machen und die Pflanze zu fördern.
Mulchen und Lockern des Bodens
Um die Pflanze zu pflegen, dauert es nicht viel Zeit, den Boden mit Kompost oder Torf zu mulchen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es häufig notwendig, den Boden zu lockern, um Krusten auf dem Boden zu vermeiden. Außerdem, Mulchen verhindert das Keimen von Unkraut und hält die Feuchtigkeit im Boden.
Top-Dressing und Dünger des Bodens
Die Düngung der Pflanze sollte alle zwei Wochen mit Mineraldünger erfolgen. Besonders in der Notwendigkeit, die Zeit vor dem Auftreten von Blumen zu füttern. Nach ihrem Auftreten in fruchtbarem Boden die Fütterung einstellen.
Wissen Sie? Die Heliotrop-Pflanzen derselben Art variieren in der Intensität des Geschmacks. Die Heliotropin-Substanz (Piperonal) verleiht Heliotropeblüten ein Aroma. Piperonal kommt auch in lila Blüten und Vanilleschoten vor.
Vorteile des Einklemmens für Heliotrop
Damit das Heliotrop das Aussehen eines üppigen Busches mit vielen Blütenständen hatte, muss es geklemmt werden. Das Entfernen des oberen Wachstumspunkts ermöglicht die Stimulierung des Wachstums von Seitentrieben. Heliotrops klemmen über 5-6 Blätter, wenn der Sämling eine Höhe von 10 cm erreicht, danach verlangsamt sich der Keimling für eine Woche, es ist nicht beängstigend. Aber später wird es nicht so weit wachsen wie in der Breite.
Wissen Sie? Auf dem Territorium der Tschechischen Republik in Böhmen (Kopilno) wird seit 40 Jahren Heliotrop angebaut. Seine Höhe erreichte vier Meter.
Wann und wie man Samen sammelt
Sie müssen wissen, dass die Samen des Heliotrops lange reifen. Deshalb sollten Sie die Infloreszenzen nicht unmittelbar nach der Blüte abschneiden. Eine wichtige Voraussetzung für ihre Keimung ist die vollständige Reifung, die nicht in allen Klimazonen vorkommt. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob die Samen reifen, sollten Sie sie besser in einem Blumenladen kaufen.
Auf die volle Reife des Samens kann auf geschwärzte Blütenstände schließen. Es ist notwendig, sie zu schneiden und in den Kästen, die anstelle von Blumen gebildet werden, nach Samen zu suchen. Darüber hinaus sollten die Boxen auch schwarz sein. Trockene Samen von der Größe eines Mohns. Normalerweise befinden sich in jeder Box 4 Stück. Das Samenmaterial muss bis zum Frühjahr getrocknet und in einer Papiertüte aufbewahrt werden.
Wie man sich durch Stecklinge vermehren kann
Um Heliotrop mit Stecklingen zu vermehren, werden Königinzellen benötigt. Sie werden im Winter in Gewächshäusern gehalten. Mehrjährige Pflanzen eignen sich besser für Königinzellen, da sie gut Winterschlaf halten und im Frühling viele Stecklinge produzieren. Das Pfropfverfahren sollte von Ende Februar bis Mai durchgeführt werden.
Stecklinge sollten 3-4 Internodien haben. Um den Feuchtigkeitsverlust zu reduzieren, werden die Blätter in den Stecklingen geschnitten und die Basis wird mit Wurzelwachstumsstimulanzien behandelt. Legen Sie Kisten mit der Erde aus Humus und Sand im Verhältnis 2: 1 ein. Eingepflanzte Stecklinge werden mit einer Sandschicht bis zu 1,5 cm darüber gestreut und mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat bewässert. Mit einer Polyethylenfolie erzeugen sie einen Treibhauseffekt und halten die Temperatur im Bereich von 22-25 ° C.
Lüftungs- und Bewässerungsschnitte werden täglich durchgeführt. In 15-20 Tagen muss auf das Auftreten von Wurzeln gewartet werden. Nach dem Bewurzeln sitzen die Stecklinge in Torftöpfen. Das Substrat sollte nahrhafter sein und aus Torf, Gras und Sand im Verhältnis 4: 2: 1 bestehen.
Sie sollten auch Mineraldünger hinzufügen. In der ersten Woche sollte die Pflanze zwei- bis dreimal täglich mit Wasser bespritzt werden. Damit die Pflanze breit ist, sollten Sie sie mehrmals klemmen. Achten Sie beim Einpflanzen von Stecklingen im Freiland darauf, dass der Abstand zwischen den Sämlingen mindestens 15-20 cm beträgt.
Heliotrop im Landschaftsdesign
Die Anlage ist weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung. Helle Blüten von Juni bis Herbstfröste können jedes Blumenbeet schmücken. Die Anlage wird oft als Teppich, als Bordüre, zur Dekoration von Balkonen und zur Herstellung verschiedener Kompositionen verwendet.
Womit kombiniert sich Heliotrop? Es kann perfekt mit Salvia, Begonien, Pelargonien, Petunien, Coreopsis, Rudbeckia, Coleus usw. koexistieren. Heliotrop zeichnet sich am deutlichsten gegen einen grünen Rasen aus. Wenn eine Pflanze gebildet wird, während sie wächst, kann sie eine Strauch- oder Shtambovoy-Form erhalten.
Schädlinge, Krankheiten und wie man damit umgeht
Pflanzenschädlinge umfassen Spinnmilben, Blattläuse und Weiße Fliegen. Wenn auf den Blättern der Pflanze schwarze Flecken auftreten, die zum Austrocknen junger Triebe und zum Abfallen des Laubes der Pflanze führen, wird dies durch eine Zecke beeinträchtigt. Das Vorhandensein von grünen, schwarzen oder weißen kleinen Punkten unter den jungen Blättern weist auf das Vorhandensein von Blattläusen oder Weißen Fliegen hin. Schädlingsbekämpfung durch Pflanzenbehandlung mit Insektiziden.
Es ist wichtig! Um eine maximale Wirksamkeit der Insektizide zu erreichen, müssen diesen flüssige oder Waschseife zugesetzt werden. Die Lösung haftet daher besser an den Blättern der Pflanze.
Zu den Krankheiten, die das Heliotrop betreffen, zählen Grauschimmel. Vor der Krankheit rettet die Pflanzenbehandlung ein Fungizid.
Heliotrop und Magie
Heliotrop war im Mittelalter für magische Riten weit verbreitet und war eine der zwölf magischen Pflanzen des Ordens Rosenkreutzers. Es wird angenommen, dass die im Vollmond gesammelte Pflanze die größte magische Kraft besitzt. Verwendete es, um das Haus vor Dieben zu schützen, im Ritual, böse Mächte aus dem Haus zu vertreiben, um Reichtum zu buchstabieren. Hexen nutzen die magischen Eigenschaften des Heliotrops, um ihnen die Möglichkeit zu geben, zu fliegen. Wirklich magisch ist das Aroma der Pflanze, die in der Parfümindustrie weit verbreitet ist. Am häufigsten wird Heliotrop als Symbol für Loyalität und Einwilligung angesehen. Um die Beziehungen zu harmonisieren, wird empfohlen, sie in einem Blumenbeet zu pflanzen. Wenn Sie der Verwirrung und dem Missverständnis überdrüssig sind, kann Heliotrop dabei helfen.