Merkmale der Verwendung von Schwarzkümmelöl für Kinder

Seit jeher galt Schwarzkümmelöl als das wirksamste Medikament, das über die Heilung des Todes hinausging. Die moderne Medizin empfiehlt es aus einer Vielzahl von Krankheiten zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken. Was ist die Besonderheit dieses Produkts, welche Verwendungsmethoden in der Pädiatrie, ab welchem ​​Alter können angewendet werden und für wen gibt es Kontraindikationen? Weitere Informationen finden Sie im Artikel.

Ölbeschreibung

Natürliches Schwarzkümmelöl ist eine dunkelbraune Fettsäureflüssigkeit mit einem angenehmen würzigen Aroma und einem brennenden Geschmack.

Je ausgeprägter die Bitterkeit ist, desto besser ist das Produkt. Ihre Abwesenheit deutet auf eine gefälschte oder mehrfache Verarbeitung natürlicher Rohstoffe hin, wodurch die wesentlichen Komponenten vollständig zusammengedrückt wurden.

Vorzugsweise wird das Öl kaltgepresst, da es durch seine Produktionstechnologie eine hohe Konzentration nützlicher Substanzen ermöglicht. In ihrer Menge und Vielfalt liegt das Geheimnis der heilenden Eigenschaften des Öls.

Es ist wichtig! Beim Kauf von Schwarzkümmelöl raten Experten, das Herkunftsland zu beachten. Die Pflanze ist im Mittelmeerraum, in Kleinasien und in Südwestasien sowie im Kaukasus und auf der Balkanhalbinsel verbreitet..

Das Vorhandensein von Vitaminen (A, E, C, D, B1, B2, B3, B6, B9) sowie Makro- und Mikroelementen (Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium, Mangan, Kupfer, Natrium, Nickel) in seiner chemischen Zusammensetzung (Selen, Phosphor, Zink).

Die wichtigsten Bestandteile der Mittel sind ungesättigte Fettsäuren und mehrfach ungesättigte Säuren, die im Allgemeinen bis zu 70% des Produkts ausmachen. Unter ihnen führen Linolsäure, Ölsäure und Palmitinsäure. Darüber hinaus gibt es viele inhibitorische Carotinoid-Krebszellen im Öl, die das Immunsystem und die Alkaloide stärken und eine Reihe von positiven Wirkungen von Cumarinen bereitstellen.

Nützliche Eigenschaften

Die Auswirkungen ölhaltiger Nährstoffe auf den menschlichen Körper äußern sich eindeutig in der inneren und äußeren Verwendung des Produkts.

Selbst kleine Dosen bei regelmäßiger Anwendung können:

  1. Normalisieren Sie die Funktionsweise des Herz-Kreislauf-, Lymph- und Nervensystems. Ein ähnlicher Effekt ist durch den Einfluss von Fettsäuren möglich. Wenn sie in einem erwachsenen Organismus mangelhaft sind, kommt es zu hormonellen Störungen, durch die Entzündungsprozesse ausgelöst werden, die Haut altert, die Immunität schwächt. Die reichhaltige chemische Zusammensetzung des Kümmelöls nährt den Körper mit lebenswichtigen Bestandteilen, was zu einer verbesserten Blutrezeptur sowie seiner Durchblutung führt. Durch die gut eingestellte Durchblutung wird der Körper von angesammelten Schlacken und Giftstoffen befreit. Das Tool ist wirksam zur Behandlung und Vorbeugung von Blutdruckschwankungen, vaskulärer Dystonie, Krampfadern und Leukämie.
  2. Schützen Sie den Körper vor Viren, Bakterien und Pilzen. Diese Eigenschaft hilft bei der Bekämpfung akuter Atemwegsinfektionen, eitriger Wunden sowie innerer und äußerer Entzündungsprozesse. In der Ölzusammensetzung vorhandene Phytosterole regen die Zellregeneration und Kollagenbildung an. Dadurch wird die Darmflora im Körper nicht gestört und die natürlichen Immunkräfte gestärkt.
  3. Die Arbeit der Organe des Gastrointestinaltrakts feststellen. Öl verbessert die Darmperistaltik und Stoffwechselprozesse. Es wird empfohlen, gegen Blähungen, übermäßiges Gas, Sodbrennen, Verstopfung, Koliken, Krämpfe und Verdauungsstörungen zu verwenden. Dies ist ein hervorragendes Mittel zur Beschleunigung des Stoffwechsels, das zum Abnehmen wirksam ist.
  4. Vor Würmern und Parasiten schützen. Dazu reicht es aus, dass das Baby morgens und abends 3 Tage lang einen halben Teelöffel Schwarzkümmelöl mit Wasser verdünnt trinkt.
  5. Stimulieren Sie das Wachstum des Körpers. Dieser Effekt liefert das enthaltene Kalzium.
  6. Schlaf verbessern Beim Empfang von Geldern herrscht Ruhe, Harmonie, völlige Entspannung.
  7. Schmerzen und Entzündungen lindern.
  8. Bieten Sie eine antioxidative Wirkung.
Wissen Sie? Eine Flasche Schwarzkümmelöl war ein wesentliches Merkmal für die Bestattung der ägyptischen Pharaonen. Es wurde geglaubt, dass der Herrscher in der anderen Welt keinen Frieden ohne Heiltrank finden konnte..

Die Vorteile von Schwarzkümmelöl für den Körper eines Kindes

Die Eigenschaften von Schwarzkümmel sind noch nicht vollständig verstanden, aber seine positive Wirkung auf den Menschen ist unbestritten. Amerikanische Wissenschaftler haben in Washington ein spezielles pharmazeutisches Labor geschaffen, das sich auf die Entwicklung von medizinischen Zubereitungen auf der Basis von Kümmel spezialisiert hat.

Es wird angenommen, dass jeder gesunde Mensch den Tag mit einer Portion dieses Medikaments beginnen und beenden sollte. Besonders wertvoll ist eine solche Ergänzung der Ernährung von Kindern und älteren Menschen.

Bei Kindern unter 3 Jahren ist die Einnahme von Schwarzkümmelöl kontraindiziert. weil der fragile Körper sehr empfindlich gegenüber verschiedenen Allergenen ist. Nach Erreichen dieses Alters empfehlen Kinderärzte, das Medikament schrittweise vorbeugend einzuführen und dabei die Reaktion des Körpers zu beobachten.

Das Immunsystem zu normalisieren

Viele moderne Kinderärzte glauben, dass eine starke Immunität mit gesunden Verdauungsorganen beginnt. Ihrer Meinung nach ist es die Darmflora, die den allgemeinen Zustand einer Person, ihre Energie und ihr Aussehen beeinflusst.

Aufgrund der angereicherten chemischen Zusammensetzung des Schwarzkümmels findet unter den Nährstoffen, von denen Wissenschaftler mehr als hundert Vitalstoffe entdeckt haben, eine starke Vitamin- und Mineralienergänzung im menschlichen Körper statt. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Blutformel und die Energieladung des Körpers aus.

Darüber hinaus verbessert das Gerät die Funktion des Verdauungstraktes, verhindert Gärung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Krämpfe und Koliken. So werden die Abwehrkräfte auf Kosten der natürlichen Ressourcen gestärkt.

Es ist wichtig! In keinem Fall sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Bevor Sie ein Medikament nehmen, ist es wichtig, einen lokalen Kinderarzt zu konsultieren..

Auswirkungen auf das Verdauungssystem

Kümmelöl wirkt positiv auf die Leber und die Gallenblase, verbessert die Darmbeweglichkeit und trägt zur Entwicklung von Verdauungsenzymen bei. Diejenigen, die in den Saponinen enthalten sind, tragen zur Entfernung verarbeiteter Nahrungsmittel aus dem Körper bei, wodurch ihre Stagnation und das Schweregefühl im Magen verhindert werden.

Das Fehlen von Problemen mit dem Stuhlgang wird bei Neugeborenen beobachtet, die gestillt werden, und ihre Mütter stimulieren die Laktation durch regelmäßigen Konsum von Schwarzkümmelöl. Ein Mangel an Palmitinsäure in der Muttermilch kann zu einer Verschlechterung der Beweglichkeit des Darms des Kindes, einer Tendenz zu Verstopfung oder Durchfall sowie der Ausscheidung erheblicher Mineralstoffmengen aus dem Körper führen.

Palmitinsäure, die bis zu 14% im Kümmelöl enthalten ist, gilt als Hauptenergiequelle für Neugeborene, weshalb stillende Mütter ein Heilmittel einnehmen müssen.

Kümmelöl enthält etwa 18% Ölsäure, was für die Stimulierung der Sekretion von Verdauungsenzymsubstanzen und für die Produktion von spezifischem Magenschleim (Mucin) wichtig ist.

Ein unverzichtbarer Teilnehmer an Stoffwechselprozessen ist Linolsäure, die unter den Nährstoffen vorherrscht und bis zu 65% beträgt. Das Aufwachen des Appetits und die Stimulierung der Verdauung wird durch das vorhandene Melanin garantiert.

Es ist wichtig! Bei äußerlicher Verwendung von Kümmel ist ein Hautempfindlichkeitstest vorgeschrieben. Dazu ist es notwendig, 2 Tropfen in die Leistengegend aufzutragen und etwa eine Stunde zu warten. Wenn während der angegebenen Zeit kein Juckreiz, Rötung oder Hautausschlag aufgetreten ist, können Sie die Therapie fortsetzen.

Für Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme

Der Wert des Karnevalsprodukts besteht darin, die Durchblutung herzustellen, die Blutgefäße zu stärken und die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren.

Es ist besonders wichtig, das Medikament für Jugendliche während der Zeit der hormonellen Reifung zu verwenden, wenn es zu Sprüngen bei Blutdruck, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche kommt. Um die Gesundheit eines solchen Kindes zu verbessern und Krampfadern zu verhindern, können Sie zweimal täglich einen halben Teelöffel Kümmelöl verwenden.

Für Eltern von häufig kranken Kindern ist dieses Produkt während der Saison von Epidemien und Virusinfektionen ein echter Lebensretter. Um das Kind vor der pathogenen Umgebung zu schützen, reicht es aus, eine nachts in ein Heilmittel getränkte Serviette für ein Kissen zu legen.

Beim Einatmen gelangt Maslenitsa-Dampf in die Atmungsorgane und verhindert so die Vitalaktivität pathogener Bakterien und Viren. Im Fall von Öl können Sie Husten, Halsschmerzen, Bronchitis und Erkältung behandeln, da das Gerät antiseptische, schmerzstillende, antipyretische und antivirale Wirkungen bietet.

Lesen Sie mehr über die Eigenschaften der Verwendung von Schwarzkümmelöl bei Erkältungen und Atemwegserkrankungen.

Abhängig vom Alter des Babys, dem Entwicklungsgrad der Erkrankung wird die interne Anwendung in einer Dosierung von 0,5 bis 1 Teelöffel Öl empfohlen. Es kann auch zum Inhalieren und Außenschleifen im Brust- und oberen Rückenbereich verwendet werden.

Einige Volksheilpraktiker empfehlen Ihnen, einige Tropfen natürlichen rohen Kümmel in das Wasser zu geben, um die Nasengänge zu gurgeln und zu waschen.

Zum ersten Mal sprachen Hippokrates und Dioscorides über die Vorteile von Kümmel. In ihren medizinischen Abhandlungen erwähnten sie die Eigenschaften und die außergewöhnliche Kraft der Anlage. Und sein berühmtes Avicenna-Öl ist die Quelle der menschlichen Lebensenergie, die nicht nur alle Beschwerden lindert, sondern auch Ermüdung lindert und eine schnelle Genesung fördert.

Wenn eine Erkältung nicht überflüssig ist, können die inneren Hohlräume der Nasenlöcher mit in Pflanzenflüssigkeit getränkten Stäben behandelt werden. Da das Produkt nur für bestimmte Bitterkeit und Aroma typisch ist, ist diese Behandlungsmethode für Kinder ab 6 Jahren akzeptabel.

Wie man Kümmelöl zu Kindern bringt

Für jeden wachsenden Organismus ist es wichtig, rechtzeitig die erforderliche Dosierung von Mineral- und Vitaminkomponenten zu erhalten. Daher wird für Kinder natürliches Kümmelöl empfohlen.

Ihre Anwendung hat jedoch ihre eigenen Merkmale und Einschränkungen:

  1. Kleinkinder bis 3 Jahre alt Die interne Aufnahme des Produkts ist aufgrund der Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen streng kontraindiziert. So können Babys mit Ölhaut in der Leiste und Falten behandelt werden, nachdem sie seine Wahrnehmung getestet haben.
  2. Bei Hautausschlag, Rötung und Juckreiz Es ist zulässig, die Massage extern für Kinder ab 6 Monaten anzuwenden. Dieses Verfahren ist relevant für Husten, Lungenentzündung, Bronchitis. Für die Anwendung ist es erforderlich, das Kümmelöl und das Olivenöl im Verhältnis 1: 5 zu verdünnen und die Mischung anschließend in die Haut des oberen Rückens und der Brust einzureiben. Beachten Sie, dass es einen wärmenden Effekt hat. Daher ist es strengstens untersagt, das Verfahren bei erhöhter Körpertemperatur durchzuführen.
  3. Ab dem 3. Lebensjahr Sie können natürliche Rohstoffe für den internen Gebrauch (einzeln) verwenden. Zur Verbesserung des Auswurfs von Auswurf hilft beispielsweise 1 Teelöffel getrunkenes Öl. Um die Bitterkeit im Geschmack zu mildern, ist es wünschenswert, sie mit warmem Wasser aufzulösen. Starke Krämpfe während des Hustens entfernen 15 g Kümmelöl, wenn Sie es etwa 4-5 Minuten unter die Zunge halten.
  4. Bei Erkrankungen der Atmungsorgane, viralen Infektionen sowie bei Stomatitis Es wird empfohlen, den Mund mit einer Lösung von 1 Liter warmem Wasser und 1 EL zu spülen. Löffel Butter. Eine ähnliche Flüssigkeit kann zum Inhalieren verwendet werden, indem sie auf die gewünschte Temperatur vorgewärmt wird.
  5. Bei Essstörungen, Durchfall, Darmkoliken, erhöhte Gasbildung Es wird empfohlen, 15 g des Kümmelprodukts in reiner Form zu einem Glas Joghurt zu geben (besser als hausgemacht, ohne Geschmacks- und Geschmacksstoffe). Ein solches Medikament kann Kindern zweimal täglich verabreicht werden.
  6. Menge erhöhen Bis zu 3-mal pro Tag können erst ab dem 6. Lebensjahr in reiner Form konsumiert werden (der Tagessatz sollte 3 Teelöffel nicht überschreiten).
  7. Ohne Kontraindikationen können stachelige Hitze und Hautkrankheiten eines Säuglings mit hausgemachter Salbe aus Schwarzkümmelöl behandelt werden. Rosenwasser und braunes Mehl, gekocht im Verhältnis 1: 1: 2. Vor dem Auftragen ist eine Vorbehandlung der betroffenen Stellen mit mit Essig angefeuchteter Watte erforderlich. Es wird empfohlen, die Salbe eine Stunde lang nicht zu entfernen.
  8. Zu vorbeugenden Zwecken sowie zur Verbesserung der geistigen Aktivität und Konzentration Aufmerksamkeit ab dem Alter von 12 Jahren wird jeden Tag auf leeren Magen empfohlen, um ein warmes Getränk aus 250 g Pfefferminzabkochung, 7 Tropfen Schwarzkümmelöl und 1 TL Honig zu trinken.

Wissen Sie? Natürliches kaltgepresstes Schwarzkümmelöl kann in der Ukraine für 100-1000 Griwna gekauft werden, abhängig von der Verpackung und dem Fassungsvermögen der Flaschen.

Gegenanzeigen und Schaden

Unsachgemäße Aufnahme des Arzneimittels kann zu schweren Störungen des Körpers und zu schweren Erkrankungen führen. Daher ist es wichtig, den Kinderarzt zu konsultieren und alle möglichen Kontraindikationen sowie Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

Im Falle einer Überdosis des Produkts sind folgende nicht ausgeschlossen:

  • Kontaktdermatitis (manifestiert durch rote juckende Hautausschläge und Schmerzen);
  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen der Lippen, Hals, Gesicht, Atemnot, Mundbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, krampfartigen Bauchschmerzen, Durchfall);
  • Hypotonie (In diesem Fall kann ein Blutdruckabfall auf ein kritisches Niveau, allgemeine Müdigkeit, Übelkeit, Sehstörungen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust durch die kombinierte Anwendung von Kümmelöl mit Diuretika und Antihypertensiva hervorgerufen werden).

Es ist wichtig! Onkologen empfehlen grundsätzlich nicht die Einnahme von Schwarzkümmelöl während einer Chemotherapie und eine rationale Exposition von Krebspatienten. Das Produkt schwächt die Wirkung herkömmlicher Behandlungsmethoden für bösartige Tumore.

Kümmelöl ist ein starkes Allergen, das bei Kindern und Erwachsenen mit individueller Intoleranz sowie einer Neigung zu allergischen Reaktionen kontraindiziert ist.

Verwenden Sie das Werkzeug nicht, wenn:

  • Diabetes mellitus (stimuliert eine Erhöhung des Blutzuckers);
  • akute Gastritis;
  • Hypotonie;
  • Urolithiasis;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft (provoziert Gebärmutterkontraktion).
Der Nutzen des Kümmels ist schwer zu überschätzen. In einigen Fällen können jedoch die biologisch aktiven Substanzen Schaden nehmen. Daher ist es wichtig, die Dosierung und die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.