Richtige Pflege des Spargels zu Hause

Spargel - eine lange und vertraute Pflanze für jeden Gärtner.

Auf dem europäischen Kontinent erschien es vor mehr als zwei Jahrhunderten.

Vor einigen Jahrzehnten erlebte der Spargel jedoch einen großen Beliebtheitssprung - er war bei fast jedem Landwirt zu Hause.

Aber heute ist die Position dieser erstaunlichen Pflanze überhaupt nicht erschüttert.

In seiner Erscheinung ähnelt der Spargel einem Farn, repräsentiert aber tatsächlich die Familie der Spargeln.

Wissen Sie? Einige Arten von Spargel, die als Spargel bezeichnet werden, können gegessen werden. Sie werden in der Regel auf speziellen Plantagen als Gemüsepflanze angebaut. Junge Triebe dieser Pflanze sind essbar und werden häufig zum Kochen verwendet.

Es gibt Hunderte von Spargelarten, die in der Wissenschaft bekannt sind, aber nur wenige von ihnen eignen sich für den Anbau zu Hause.

Optimale Bedingungen für Spargel zu Hause

Der Hauptvorteil von Spargel ist, dass die Pflege für ihn zu Hause recht einfach ist. Versuchen Sie, diesen „grünen Bewohner“ mit den Bedingungen zu versorgen, die den natürlichen Bedingungen am nächsten kommen, und vergessen Sie nicht die rechtzeitige Bewässerung. Um jedoch schönes und üppiges Grün zu erhalten, befolgen Sie bestimmte Regeln und umgeben die Pflanze mit entsprechender Sorgfalt.

Lage und Beleuchtung

Der ideale Ort, um Spargel in einem Raum zu platzieren, ist die Fensterbank des Fensters, die sich auf der Nordwesten- oder Nordostseite befindet.

Spargel - sehr lichtliebende Pflanze. Wenn sich der Raum auf der Südseite befindet, sollte der Topf in geringer Entfernung vom Fenster aufgestellt werden. Im Winter kann dem Spargel in Innenräumen natürliches Licht fehlen, daher sollte er zu dieser Jahreszeit näher an Sonnenlicht gebracht werden.

Ein normaler Schweller ist ein großartiger Ort für diese Pflanze. Unmittelbar nach dem Kauf oder nach der Ruhezeit wird der Pflanze nicht empfohlen, intensivem Licht auszusetzen.

Stattdessen muss Spargel arrangiert werden. Übergangsstufe. Platzieren Sie ihn an einer leicht abgedunkelten Stelle und bewegen Sie ihn allmählich näher an die Lichtquelle. Wenn Sie sich für den Sommer für Spargel auf dem Balkon oder im Garten entscheiden, vergessen Sie nicht, sich einige Tage Zeit zu nehmen, um die Pflanze an die neuen Bedingungen anzupassen.

Temperaturbedingungen

In Bezug auf das Temperaturregime für Spargel In der warmen Jahreszeit liegt der angenehmste Indikator zwischen +22 und +25 ° C. Im Winter sollte die Temperatur zwischen +12 und +15 ° C liegen. Die Hitze dieser "flauschigen Weihnachtsbäume" wird nicht gut vertragen, so dass sie an heißen Sommertagen zusätzlich beschattet und besprüht werden müssen.

Es ist wichtig! Wenn die Temperatur im Winter auf 0 Grad abgesenkt wird, können die Stiele alle ihre Nadelblätter fallen lassen.

Eigenschaften pflegen Spargel im Wachstumsprozess

Spargel muss regelmäßig gespritzt werden. Wenn die Pflanze als dekorative Zimmerblume gezüchtet wird, können Sie auf die Vorbereitung des Saatguts verzichten. Vergessen Sie auch nicht die Temperatur im Raum, die Temperatur sollte mindestens 18 ° C betragen.

Ordnungsgemäße Bewässerung zu verschiedenen Jahreszeiten

Vergessen Sie bei der Pflege von Spargeln nicht, dass diese Pflanze während der gesamten aktiven Wachstumsperiode (Frühlingsanfang - Mitte Herbst) sehr feuchtigkeitsverliebt ist. braucht reichliches und häufiges Gießen. Es sollte mindestens dreimal pro Woche mit Wasser gegossen werden, das zuvor für einen Tag angesiedelt war.

Für die Bewässerung von Spargel ist eine solche Wassermenge erforderlich, dass bei der nächsten Bewässerung der Oberboden austrocknen kann und die mittlere und tiefe Schicht noch feucht bleiben.

Das Austrocknen des Bodens sollte vermieden werden, und eine Wasserstauung im Sumpf sollte nicht zugelassen werden, da dies zu einer Verrottung des Wurzelsystems führen kann. Überschüssige Feuchtigkeit etwa eine halbe Stunde nach dem Gießen aus der Pfanne ablassen.

Mit Beginn des Herbstes sollte die Intensität der Bewässerung allmählich reduziert werden. In der Ruheperiode, in der zukünftige Triebe in die Tiefe des Topfes gelegt werden, sollte die Bodenfeuchtigkeit optimal bleiben. Um diese Bedingung zu erfüllen, reicht es aus, Spargel höchstens zweimal pro Woche zu gießen.

Es ist wichtig! Verwenden Sie im Herbst die Methode der unteren Bewässerung: Dabei wird Wasser nicht in den Topf selbst, sondern in die Pfanne gegossen. Die Hauptsache - vergessen Sie nicht, überschüssige Flüssigkeit abzulassen.

Luftfeuchtigkeit

Feuchtigkeitsliebender Spargel fühlt sich in Räumen mit mäßiger oder hoher Luftfeuchtigkeit gut an. Wenn Sie täglich seine Sprigs aus einer Sprühflasche sprühen, wird er sofort darauf reagieren. Eine solche Reaktion manifestiert sich in der Verbesserung der Farbe der Blätter und der Krone.

Befindet sich die Anlage in einem Raum mit trockener Luft, kann die Situation mit Hilfe einer Palette wesentlich verbessert werden. Füllen Sie es mit grobem rohem Sand oder nassen Kieselsteinen und stellen Sie einfach einen Blumentopf dort hin. Einige Züchter verwenden feuchtes Moos als Füllstoff. In diesem Fall muss jedoch daran erinnert werden, dass ein jährlicher Ersatz erforderlich ist.

Es ist wichtig! Sie können die Luftfeuchtigkeit im Raum mit Hilfe einer normalen Dose erhöhen - füllen Sie einfach Wasser und legen Sie es neben Spargel.

Top-Dressing und Dünger des Bodens

Spargel für wachsende Bedürfnisse leichter, fruchtbarer, spröder und säuerlicher Boden. In dieser Hinsicht ist Spargel eine sehr unprätentiöse Pflanze, da der Boden für den Anbau zuhause ist. Nehmen Sie dazu einfach zwei Teile Humus und fügen Sie dieser Masse einen Teil gewaschenem Flusssand und Blattboden hinzu.

Außerdem bereiten die Landwirte die Bodenmischung aus gleichen Mengen Gewächshausboden, Gartenboden und Flusssand auf. Wenn es nicht möglich ist, selbst eine Bodenmischung herzustellen, können Sie eine Universalgrundierung verwenden, die in jedem Blumenladen verkauft wird.

Der Anbau von Spargel muss regelmäßig gedüngt werden:

  • Ab dem frühen Frühling (Vegetationsperiode) muss der Spargel alle zwei Wochen mit Lösungen von flüssigen komplexen Düngemitteln (zum Beispiel "Regenbogen" oder "Hyazinthe") gefüttert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die in den Anweisungen für ein bestimmtes Medikament angegebene Dosierung einhalten.
  • Außerdem können Sie dem Spargel wöchentlich im Topf spezielle organische oder mineralische Dünger für Zimmerpflanzen hinzufügen.
  • Die einmalige Düngung des Bodens mit Vogelkot während der Sommersaison führt zu einer großen Anzahl gesunder junger Triebe.
  • Das regelmäßige Sprühen der Sprosse der in Wasser gelösten Knospe "Bud" (1 Gramm des Arzneimittels pro Liter Wasser) macht die Spargelkrone gesund, frisch und sehr hell.

Richtiges Beschneiden

Gesunder Spargel muss nicht beschnitten werden. Denken Sie daran, dass das Beschneiden gesunder Triebe einer Pflanze ihr Wachstum vollständig stoppen kann.

Trimmen Sie, wenn verwelkte und vergilbte Triebe erscheinen, und entfernen Sie auch alle bloßen Triebe. Beschneiden trägt zum aktiven Wachstum neuer Triebe bei. Der Spargelschnitt erfolgt in der Regel im Frühjahr gleichzeitig mit der Umpflanzung einer Pflanze.

Wissen Sie? Die älteste Kulturart gilt als normale Spargelapotheke, oft auch als Spargel bezeichnet.

Umtopfen und gemahlene Mischung

Nachdem, da die Pflanze das Alter von fünf Jahren erreicht Die Transplantation wird jährlich durchgeführt. Mit Erreichen von 7 Jahren entwickelt sich das Wurzelsystem nicht mehr aktiv und Spargel wird alle 3 Jahre umgepflanzt.

Beim Umpflanzen ist es notwendig, das Wurzelsystem der Pflanze etwas zu kürzen. Die für die Pflanze notwendige Bodenmischung kann unabhängig voneinander hergestellt werden. Dazu mischen Sie einfach die folgenden Komponenten: gesiebtes Grasland, Gemüsesus und Flusssand.

Vergessen Sie nicht, den vorbereiteten Boden gut anzufeuchten. Legen Sie eine Drainageschicht auf den Topfboden und füllen Sie sie mit nahrhafter Bodenmischung. Eine solche Mischung sollte aus einem Teil Flusssand und zwei Teilen leichtem Nährboden bestehen.

Nach Abschluss der Transplantation sollte Spargel reichlich bewässert und eine Woche später gefüttert werden.

Sorgen Sie nach dem Pflanzen für ausreichende Luftzufuhr - dies ist notwendig, um die Versauerung des Bodens zu verhindern.

Reproduktion des Spargels zu Hause

Die Reproduktion des Spargels umfasst drei Hauptarten. Alle von ihnen werden sowohl von erfahrenen Züchtern als auch von Anfängern eingesetzt. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie alle zu Hause verfügbar sind.

Rhizom-Abteilung

Während der jährlichen Spargeltransplantation werden je nach Größe Die Anlage kann in mehrere Teile unterteilt werden. Danach landen sie in einem separaten Landetank. Die Hauptregel: Vergessen Sie nicht, einen Teil des Spargels als Wurzeln abzuschneiden. Eine solche Zuchtmethode ist für Spargel am wenigsten traumatisch.

Stecklinge

Diese Art der Reproduktion wird im frühen Frühling durchgeführt. Schneiden Sie die Pflanzentriebe sollten etwa 10 Zentimeter lang sein. Durchwurzeln wird zum Wurzeln der Stecklinge verwendet.

Der Behälter mit den Stecklingen sollte auch mit Polyethylen bedeckt sein, um die Verdampfung von Feuchtigkeit zu reduzieren. Danach wird der Behälter an einem hellen Ort mit einer Temperatur von +20 bis +22 ° C aufgestellt. Vergessen Sie nicht, die Landung täglich zu lüften und zu befeuchten.

Insgesamt dauert der Wurzelvorgang etwa 30 Tage. Nach dieser Zeit muss der Spargel an einen dauerhaften Ort transplantiert werden.

Wissen Sie? Der Spargel passt sich leicht an eine Vielzahl von Bedingungen an, was zur schnellen Verbreitung dieser Pflanze beiträgt. Die Verbreitung von Spargeln auf der ganzen Welt wird durch Vögel erleichtert, die die Beeren der Pflanze fressen und die Samen hunderte Kilometer weit streuen.

Samenmethode

Nach künstlicher Bestäubung produziert Spargel Früchte, aus denen Samen gewonnen werden können. Um eine starke Pflanze anzubauen, muss die Aussaat unmittelbar nach der Ernte erfolgen. Üblicherweise wird das Saatgut von Januar bis März geerntet.

Der optimale Boden zum Anpflanzen sollte zu gleichen Teilen aus Flusssand und Torf bestehen. Die Bodenmischung muss gut bewässert werden und danach in den bereits befeuchteten Boden Samen pflanzen.

Dann wird der Behälter mit den Samen mit einer Folie bedeckt und an einem hellen Ort mit einer Temperatur von 20-22 ° C aufgestellt. Kondensationstropfen auf dem Film zeigen an, dass die Sämlinge beatmet werden müssen. Innerhalb eines Monats erscheinen die ersten Triebe auf der Website.

Nachdem die Setzlinge 10 cm hoch sind, brauchen sie abspringen (mit dem Wurzelsystem verpflanzt). In der Regel werden die erwachsenen Pflanzen im Juni an einen neuen Ort verpflanzt.

Spargel ist ein wahrer Genuss für den Floristen. Zeigen Sie ihm die nötige Aufmerksamkeit, und die Pflanze wird Sie und Ihre Lieben sicherlich begeistern!

Video ansehen: Spargel im Garten, eine ganze Saison. (November 2024).