Technische Möglichkeiten des MTZ-1523, Vor- und Nachteile des Modells

Traktoren werden nicht von solchen Leuten gepflegt, wie zum Beispiel die neuesten PKW-Modelle oder spektakuläre Haupttraktoren. Aber ohne sie ist die Landwirtschaft und der kommunale Bereich nicht vorstellbar. Die Palette solcher Maschinen wird ständig erweitert, und das MTZ-Produktionsprogramm macht da keine Ausnahme. Betrachten Sie einen der beliebtesten Traktoren dieser Anlage, den MTZ-1253.

Ein bisschen Schöpfungsgeschichte

Der Universaltraktor MTZ-1523 wird von der Minsk Tractor Plant hergestellt. Dies ist ein Vertreter der legendären Familie von "Belarus" (nämlich der Linie "Belarus-1200").

Die Vorgänger dieses Modells sind die bekannten Maschinen MTZ-82 und MTZ-1221.

Sie sind aber den "fünfzehnten" in Bezug auf Kraft und Zugkraft unterlegen. Dies zeigt sich auch aus einem solchen Kriterium als Traktionsklasse: Das Modell 1523 wird der 3. Kategorie zugeordnet, wohingegen 1221 der 2. Kategorie zugeordnet wird und dem 82. ein Koeffizient von 1,4 zugewiesen wird.

Im Laufe der Jahre wurde der MTZ-1523 zur Basis für eine ganze Traktorenfamilie, die durch ständige Modernisierung unterstützt wurde. Die Änderungen waren hauptsächlich motorisch. Auf Maschinen mit den Indizes 3, 4 und B.3 gibt es also Motoren mit einem Volumen von 150 Litern. Mit. Und der Zahl 5 bedeutet das vor Ihnen - ein Auto mit 153-PS-Motor. Wenig später wurde der importierte Diesel DEUTZ der Produktlinie hinzugefügt.

In 2014-15 Die Produktion eines Modells mit dem zusätzlichen Index „6“, das über ein hydromechanisches Getriebe verfügt (gleichzeitig wurde dieser Knoten auf die „Fünfer“ gesetzt), wurde gemeistert.

Es ist wichtig! Das Schild mit der Seriennummer des Traktors und des Motors befindet sich in der hinteren Nische der Kabine, näher am rechten Rad. Direkt darunter befindet sich ein weiterer Tisch mit der Nummer der Kabine.
Die neuesten Änderungen am Gerät werden in diesem Jahr buchstäblich vorgenommen. Sie beeinflussten den thermischen Modus des Motors während des Betriebs. Neue Modifikationen erhalten die Indizes T1, T1.3 und T.3.

Das Design war recht erfolgreich, und nach einigen bedeutenden Verbesserungen wurde auf der Basis ein leistungsstärkerer MTZ-2022-Traktor der vierten Traktionsklasse produziert.

Spektrum der landwirtschaftlichen Arbeit

Der Universaltraktor ist für eine Vielzahl von Vorgängen ausgelegt, nämlich:

  • Pflügen jeder Art von Boden;
  • kontinuierlicher Anbau und Eggen
  • Bodenvorbereitung vor der Pflanzung;
  • Aussaat von Getreide mit breiten Aggregaten;
  • Düngung und Sprühen;
  • Ernte von Feldfrüchten;
  • Heben und Entfernen von Gras und Stroh vom Feld;
  • Transportarbeiten (Transport von Ausrüstung oder Anhänger mit Ladung).

Der legendäre Raupentraktor DT-54 ist eine ausgezeichnete Option für das Pflügen von Neuland und Neuland.

In Anbetracht der Möglichkeit, mit einer großen Anzahl von spezialisierten Einheiten und Komplexen zu arbeiten, stellt sich heraus, dass der MT3-1523 in der Lage ist, nahezu alle Arten von Feldarbeiten auszuführen.

Wissen Sie? Während des Großen Vaterländischen Krieges wurde der Traktor manchmal mit Tankmangel eingesetzt. Die Rechnung bezog sich auf die psychologischen Auswirkungen: Solche Psevdotanki gingen im Dunkeln an, mit Scheinwerfern und Sirenen.
Es ist weit verbreitet in der Forstwirtschaft, im Versorgungssektor und im Bauwesen.

Technische Eigenschaften

Wir wenden uns an eine detaillierte Überprüfung der technischen Merkmale dieses Modells. Beginnen wir mit dem "einführenden" Teil, der eine allgemeine Vorstellung vom Traktor vermittelt.

allgemeine Daten

  • Trockengewicht (kg): 6000;
  • höchstzulässiges Gesamtgewicht bei Belastung (kg): 9000;
  • Abmessungen (mm): 4710 x 2250 x 3000;
  • Radstand (mm): 2760;
  • vordere Spurweite (mm): 1540-2115;
  • hintere Spurweite (mm): 1520-2435;
  • minimaler Wenderadius (m): 5,5;
  • Reifengröße: Vorderräder - 420 / 70R24, Hinterräder - 520 / 70R38;
  • Bodenfreiheit (mm): 380;
  • Radformel: 4x4;
  • Höchstgeschwindigkeit (km / h): Arbeit - 14,9, Transport - 36,3;
  • Rückwärtsgang (km / h): 2,7-17,1;
  • Bodendruck (kPa): 150.

Erfahren Sie mehr über die technischen Eigenschaften, Vor- und Nachteile der Traktoren T-30, DT-20, T-150, MTZ-80, K-744, MTZ-892, MTZ 320, K-9000, T-25.

Motor

Der Basismotor für MTZ-1523 ist Diesel D-260.1. Dies ist ein 6-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader. Es fällt mit solchen Daten auf:

  • Volumen - 7,12 Liter;
  • Durchmesser des Zylinders / Kolbenhubs - 110/125 mm;
  • Kompressionsverhältnis -15,0;
  • Leistung - 148 Liter. c.
  • maximales Drehmoment - 622 N / m;
  • Kurbelwellendrehzahl (U / min): nominal - 2100, Minimum - 800, maximaler Leerlauf - 2275, mit Spitzendrehmoment - 1400;
  • Kühlsystem - flüssig;
  • Schmiersystem - kombiniert;
  • Gewicht - 700 kg.
Umweltstandard: Stufe 0/1. D-260.1 Motor
Es ist wichtig! Das Einfahren eines neuen Traktors dauert 30 Stunden: Die erste Hälfte dieser Zeitspanne wird für leichte Transportarbeiten verwendet, dann wird er mit Hilfe des GNS (Hydraulic Mounted System) auf leichte Feldarbeiten übertragen. Der Ölgrobfilter des Getriebes wird alle 10 Stunden gereinigt.
Diese Motoren sind mit Kraftstoffpumpen der tschechischen Firma Motorpal oder russischen Einspritzpumpen Yazda ausgestattet. Der thermische Modus wird automatisch mit zwei Thermostaten gesteuert.

Andere Traktoren können an diesen Traktoren installiert werden:

  • 150 PS D-260.S1 mit ähnlichen Eigenschaften. Es gibt zwar Unterschiede im Öko-Standard (im Gegensatz zum Basismotor erfüllt dieser die Anforderungen der Stufe II).
  • etwas stärker (153 PS) und leichter (650 kg) D-260.S1B3. Umwelt- "Toleranz" - Stufe IIIB;
  • D-260.1S4 und D-260.1S2 mit einem maximalen Drehmoment von 659 Nm;
  • Deutz TCD2012. Dies ist auch ein Reihensechszylinder-Motor. Mit einem kleineren Volumen (6 l) entwickelt es jedoch eine Arbeitsleistung von 150 Litern. mit., während das Maximum bereits 178 beträgt. Zu werden und Schub: das höchste Drehmoment - 730 N / m.
Alle diese Motoren haben sich unter realen Bedingungen bewährt. Natürlich gewinnt der importierte Motor an der Qualität der Baugruppe und an den Leistungsreserven, aber auch auf der D-260-Seite und ihren Derivaten, der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, der Wartbarkeit und den Erfahrungen der Mechaniker.

Tankinhalt und Verbrauch

Das Volumen des Hauptkraftstofftanks - 130 l, zusätzliche - 120.

Wissen Sie? Lamborghini-Supersportwagen können als "Erben" von Traktoren betrachtet werden. Vor der Produktion von leistungsstarken Autos gründete der Inhaber der Firma, Feruchcho Lamborghini, eine Fabrik zur Herstellung von Landmaschinen und Teilen dafür.
Die vollständige Betankung reicht für lange Zeit aus: Der spezifische Kraftstoffverbrauch beträgt laut Pass 162 g / l.s.ch. Unter realen Bedingungen, bei denen viel von den Einstellungen und der Betriebsart abhängt, kann dieser Wert leicht ansteigen (normalerweise nicht mehr als 10%). Es stellt sich heraus, dass für die Schicht auf ein Auftanken verzichtet werden kann.

Taxi

Die Kabine mit zylindrischer Verglasung bietet normale Bedingungen für einen sicheren Betrieb. Es ist starr am Rahmen befestigt und verfügt über eine gute Geräusch- und Vibrationsdämmung (was im alten „Weißrussland“ zu wünschen übrig ließ). Dank der Passform des Glases, der Sonnenjalousien und der durchdachten Ergonomie ist das Arbeiten sehr bequem.

Der Zugang zu den Grundsteuerungen erfordert keine besonderen Vorbereitungen: Alle Instrumente und Hebel sind sichtbar, und wenn nötig, arbeiten sie im Rückwärtsmodus, der Sitz ist um 180 Grad drehbar. Der Sitz selbst ist gefedert, seine Position ist in mehrere Richtungen einstellbar.

Die Lenksäule ist mit einer Dosierpumpe ausgestattet, und das Lenkrad überlappt die Steuergeräte nicht. Die reversible Steuerstelle ist mit redundanten Kraftstoffversorgungskabeln sowie Brems- und Kupplungspedalen ausgestattet.

Es ist wichtig! Auf der Instrumententafel befindet sich ein Block mit 5 Kontrollleuchten.
Für gute Sichtbarkeit sorgen nicht nur die Rückspiegel, sondern auch die Scheibenwischer vorne und hinten sowie die „Wischer“.

Als Option kann eine Klimaanlage installiert werden (das Heizgerät wird standardmäßig geliefert).

Übertragung

MTZ-1523 hat eine trockene Doppelscheibenkupplung. dauerhaft geschlossener Typ. Sein Design wird durch eine hydrostatische Steuereinheit ergänzt und ergänzt. Das Getriebe verfügt je nach Konfiguration über 4 oder 6 Stufen. Populärer ist die erste Option, die an der Formel 16 + 8 arbeitet (16 Modi zum Vorwärtsfahren und 8 - zum Rückwärtsfahren). Die deutsche 6-Gang-Getriebemarke ZF hat eine größere Reichweite: 24 + 12. Es ist wahr, es wird gegen Gebühr gestellt.

Die an der Rückseite montierte Zapfwelle ist unabhängig und hat zwei Geschwindigkeiten. Entwickelt für Rotationsmodi von 540 oder 1000 U / min. Frontzapfwelle ist optional erhältlich. Es hat eine Geschwindigkeit und "dreht" innerhalb von 1000 U / min.

Elektrische Ausrüstung

Das Bordsystem ist für eine Betriebsspannung von 12 V und einen Generator von 1,15 oder 2 kW ausgelegt (dies hängt von der jeweiligen Konfiguration ab). Beim Start wird ein System aktiviert, das 24 V (bei 6 kW) liefert.

Zwei parallel geschaltete Batterien haben eine Kapazität von jeweils 120 Ah.

Wissen Sie? Jedes Jahr (seit 1998) veranstaltet die italienische Zeitschrift Trattori einen Tractor of the Year-Wettbewerb, bei dem festgelegt wird, welches der modernen Modelle hinsichtlich Design und Verwendbarkeit das Beste ist.
Wenn Verbraucher in Form von gezogenen Einheiten angeschlossen werden müssen, wird eine kombinierte Steckdose für 9 Kontakte verwendet.

Lenksteuerung

In der Hydrovolume-Steuerung gibt es zwei Pumpen: eine, die Leistung liefert (mit einem Volumen von 16 "Würfeln" an der Wende) und einen Spender (mit 160 cm³ / Umdrehung).

Der mechanische Teil besteht aus zwei Differentialhydraulikzylindern und einer Spurstange.

Bremsen

Bei diesem Modell handelt es sich um pneumatische 3-Scheiben-Scheiben, die in einem Ölbad arbeiten. Sie wirken sowohl am Hinterrad als auch an den Vorderrädern (durch den Achsantrieb) und werden durch solche Konturen dargestellt:

  • der Arbeiter
  • Arbeiten an den Hinterrädern;
  • Hauptparkplatz;
  • Parken auf den Hinterrädern.
Parken, es ist eine Ersatzbremse, die einen separaten mechanischen Antrieb hat. Der Anhängerbremssteuerungsantrieb ist mit der Traktorbremssteuerung gekoppelt.

Vorder- und Hinterachse

Die vordere Antriebsachse des Balkentyps ist gemäß einem koaxialen Schema unter Verwendung von Planetengetrieben und eines geschlossenen Kegelbegrenzungsdifferentials hergestellt. Wirbelbolzen - zwei Lager.

Es ist wichtig! Wenn Sie auf einer befestigten Straße fahren, wird empfohlen, den Vorderachsantrieb abzuschalten. Dadurch wird der Verschleiß der Vorderreifen und der Teile dieses Geräts verringert.
Sie wird durch eine Reibungskupplung unter Beteiligung der EGU-Einheit gesteuert. Die Brücke ist für 3 Positionen ausgelegt: Ein, im Modus der erzwungenen Abschaltung und mit der Funktion des automatischen Einschlusses (falls die Hinterräder blockiert sind).

Die Hinterachse ist auch mit "Planetary" ausgestattet. Das Hauptgetriebe hat das gleiche Aussehen wie bei der Vorderachse - ein Paar Kegelräder überträgt die Drehung mit Hilfe von zwei seitlichen Kegelrädern auf das Getriebe. Differenzialsperre

Fahrgestell, Hydrauliksystem und GNS

Das Fahrgestell MTZ-1523 beinhaltet:

  • Halbrahmen mit starrer Aufhängung;
  • Vorder- und Hinterräder. Bei der Montage von Distanzscheiben lassen sich wirklich Zwillingsräder hinterlassen.
Hydraulisches System Das Volumen von 35 Litern ist mit einer Zahnradpumpe ausgestattet. Dies kann ein Knoten sein, der als D-3, UKF-3 oder NSh 32-3 bezeichnet wird. Sie haben alle die gleichen Eigenschaften:

  • Arbeitsvolumen von 32 cu. cm;
  • Produktivität beträgt 55 l / min;
  • Arbeitsdruck - bis zu 20 MPa.
STS - separat-modular, mit einem integrierten Block von Bosch. Dieser dreiteilige Knoten ist für die Arbeit in 4 Positionen konzipiert. Die wichtigsten in seinem Gerät sind:

  • Strömungsverteiler;
  • Spulenregler (Elektrohydraulik).
Das vordere Gestänge (optional), das als Zylinder ausgeführt ist, und das hintere haben die Form eines Scharniers mit 4 Gliedern.

Das elektrohydraulische System des Heckgeräts (RLL) und der externen Verbraucher des Traktors BELARUS-1523 umfasst einen Öltank (1) mit einem Fassungsvermögen von 35 Litern und einen eingebauten 20-Mikron-Filter (2); Zahnradpumpe (3) mit umschaltbarem Antrieb (4); integrale Einheit (5), bestehend aus 3 Verteilerabschnitten (LS) 6 mit Handsteuerung, Überlaufventil (Sicherheitsventil) 7, elektrotrogidraelichvevy Regler (EHR) 8. zwei Zylinder RLL (9), Schläuche und Schläuche.

Das EHR wird von der Konsole aus gesteuert. 10 Die Position wird durch die Rückmeldungssensorsignale gesteuert: Position (11), Leistung (12) und Mikroprozessor-basierte Steuerung 13. Implementierung des angegebenen Steueralgorithmus.

In der neutralen Position der Spulen 14 des Verteilers 6 und des EHR strömt das Öl von der Pumpe 3 durch das offene Überströmventil 7 durch den Ablauffilter (2) in den Ölbehälter.

Beim Einbauen des Ventils 14 des Verteilers in der Arbeitsposition (Heben, Senken) tritt das Öl von der Pumpe in die Führungskörper von landwirtschaftlichen Maschinen ein.

Die RLL (15) wird vom Regler (EHR) (8) mit elektromagnetischer Steuerung gesteuert und besteht aus einem Bypassventil (16). Hubschieber (17) und Senkventil (18), gesteuert durch Proportionalelektromagnete (19). Im automatischen Steuerungsmodus des RLL können Sie abhängig von der vom Bediener auf dem Bedienfeld gewählten Steuerungsmethode die vorgegebene Position des Bodenbearbeitungsgeräts beibehalten, den Traktionswiderstand stabilisieren und die Traktionseigenschaften des Geräts verbessern, indem Sie einen Teil des Maschinengewichts auf die Antriebsräder übertragen

In diesem Fall gelangen die elektrischen Signale des Senders (2) der Position (11) und der beiden Leistungssensoren (12) in die Mikroprozessorsteuerung und werden mit dem vom Bediener auf dem Bedienfeld (10) abgegebenen Signal verglichen.

Wenn diese Signale nicht übereinstimmen, erzeugt die Steuerung (13) eine Steueraktion für einen der zwei Magneten (19) des EHR. Diese wiederum führt mit Hilfe von Hydraulikhydraulikzylindern 9 eine Korrekturmaßnahme an der Bodenbearbeitungsmaschine nach oben oder unten durch, wodurch die Position der Maschine und der Zugwiderstand stabilisiert werden.

Zusätzliche Funktionen

Als Option bietet der Hersteller solche Knoten und Systeme an:

  • Frontkraftheber;
  • automatische Anhängevorrichtung;
  • Frontzapfwelle;
  • ZF-Getriebe (24 + 12);
  • vorderer Ballast mit einem Gewicht von bis zu 1025 kg;
  • ein Satz für Zwillingsräder (vorne und hinten);
  • zusätzliche Sitze;
  • Klimaanlage.
Wissen Sie? Am 25. Juni 2006 wurde ein Rekord für die Anzahl der auf einem Feld betriebenen Traktoren auf dem Feld in der Nähe des britischen Flughafens Hallavington registriert. Die Organisatoren beteiligten sich an 2141 Ausrüstungseinheiten.
Aus Anhängen produziert die Pflanze selbst Pflüge zum Pflügen verschiedener Bodenarten.

Was die Aggregate anderer Marken angeht, ist ihre Liste riesig, fast alles kann am Traktor befestigt werden - vom Pflug bis zum Kippanhänger, vom Grubber bis zur Düngeranlage (ganz zu schweigen von Eggen und Walzen).

Stärken und Schwächen

Die Erfahrung der Traktorfahrer und Mechaniker zeigte die Stärken des MTZ-1523 und seine typischen "Krankheiten". Die allgemein anerkannten Vorteile des Minsker Traktors sind:

  • zuverlässige und leistungsstarke Motoren
  • akzeptabler Kraftstoff- und Ölverbrauch;
  • das Vorhandensein einer Reihe von qualitativ hochwertigen importierten Komponenten;
  • komfortable Kabine mit der Möglichkeit der Umstellung auf Reverse-Betrieb;
  • Kompatibilität mit den wichtigsten landwirtschaftlichen Maschinen;
  • mit einer großen Anzahl montierter und gezogener Geräte arbeiten;
  • gute Verarbeitungsqualität;
  • Ein vernünftiger Preis, der zusammen mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und einer hohen Wartbarkeit diese Maschine zu einer guten Option für den Landwirt macht.
Es ist wichtig! Damit der neue Traktor über viele Jahre hinweg bis zu TO-1 (125 Stunden) arbeiten kann, wird die Motorleistung bis zu 80% des Nennwerts verbraucht.
Dieser Traktor hat seine Nachteile wie:

  • Undichte Kupplungseinrückzylinder (außerdem ist es nicht immer möglich, einen Reparatursatz zu finden);
  • Beschleunigter Verschleiß von Kupplungslagern und Kupplungsscheibe;
  • Öl tritt aus dem Motor aus (halten Sie häufig keine Dichtungen);
  • schwache Ölschläuche laufen auf der Zapfwelle;
  • Ein relativer Nachteil unserer Bedingungen ist die Aufrechterhaltung von Versionen mit Deutz-Motoren - sie funktionieren einwandfrei, bei denen jedoch der Austausch von Teilen in großem Umfang erhebliche Kosten verursacht.
Da alle Vor-und Nachteile miteinander in Verbindung gebracht wurden, ist es leicht zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass MTZ-1523 ein inländischer Standard ist, eine Universalmaschine mit vielen Vorteilen und einem durchdachten Design. Aber manchmal bringt der Traktor Probleme mit der Montage von Fehlern.

Jetzt wissen Sie, wozu dieser Traktor in der Lage ist, und Sie können sich allgemein dessen Gerät vorstellen. Diese Daten werden hoffentlich die Auswahl der landwirtschaftlichen Geräte erleichtern, und bereits erworbenes "Belarus" wird zu einem zuverlässigen Assistenten. Erfassen Sie Ernten und weniger Ausfälle im Feld!

Feedback von Netzwerkbenutzern

1523 mit einem Mann telefoniert. Besitzt 4 Jahre. Er sagt ungefähr folgendes: - Motor, Hydraulik, Fahrwerk - alles funktioniert gut. Eine Schwachstelle nannte den Ärmel, den er nach drei Jahren Arbeit abbrach. Welche Art von Ärmel habe ich wegen technischen Analphabetismus nicht verstanden? Es scheint auch um 1221 zu sein.
Gennady_86
//fermer.ru/comment/766435#comment-766435

Mein Vater bekam den neuen MTZ 1523 und arbeitete 3 Jahre daran. Der Bruch begann fast sofort. Es gab immer Probleme mit dem Getriebe (der Schlauch an der Box hat sich übergeben und das Öl von 50 Litern verdunstet in Sekunden), nach 7 Monaten gingen der Kolben und die Pleuelstange aus. Nun, danach gab es nur mehr Probleme unter der Last, die eine Dichtung am Motorkopf herausgeschlagen haben, und dies dauerte die letzten zwei Jahre so, dass sie nichts mit dem Motor machten und die Köpfe polierten, den Kolben austauschten, usw. ... Und ich schweige über die kleinen Dinge. Dreimal im Jahr versagte Gummi - alles poliert. Von den Chargen in 10 Stück MTZ 1523 hatten alle Traktoren Probleme. Die Hauptprobleme sind der Motor und das Getriebe. Хотя замечу и плюсы данной модели - удобная и в полне комфортная кабина( кто работал на Белорусах с маленькой кабиной поимет), легкое рулевое управление( можно управлять одним пальцем). Ну а про минусы я вообще молчу . Сейчас трактор стоит.Ждут когда привезут новый двигатель.
krug777
//fermer.ru/comment/860065#comment-860065