Der Erhalt der Ernte über den Winter bis zum Erhalt der neuen Ernte ist eine von Hauptanliegen Gärtner.
Dies gilt auch für Wurzelgemüse wie Karotten - eine ordnungsgemäße Lagerung ermöglicht es Ihnen, die Früchte Ihrer Arbeit auch im späten Frühjahr zu genießen überlegene Qualität.
Wenn Sie Ihre reiche Möhrenernte nicht nur frisch eingelagert haben, sondern es auch schon geschafft haben, sie im Gefrierschrank einzufrieren, für den Winter zu trocknen und sogar getrocknete Möhren herzustellen, müssen Sie nur die Wurzeln direkt im Garten im Boden belassen.
Dies ist jedoch keine so einfache Aufgabe, wie es auf den ersten Blick scheint. Eine der nicht trivialsten Möglichkeiten kann aufgerufen werden Bodenspeicher. In unserem Artikel haben wir bereits darüber gesprochen, wie und in welcher Zeit Karotten für die Lagerung geerntet werden müssen. Lassen wir es jetzt direkt im Garten.
Regeln verlassen
Wenn Sie nicht genug Platz haben, um Wurzelfrüchte im Keller oder in der Speisekammer aufzubewahren, können Sie dies verwenden die alte MethodeAls würde man Karotten bis zum Frühjahr im Garten lagern, in dem sie angebaut wurden.
Unter den Nachteile Möhren im Boden für den Winter zu lagern kann aufgerufen werden:
- mögliche Schädigung des Gemüses durch allgegenwärtige Schädlinge;
- schwieriger Zugang in schneereichen und kalten Wintern;
- die Unmöglichkeit, Karotten zu sortieren und die Qualität des Gemüses zu bestimmen.
Aber wenn Sie vorhaben, Gemüse im Garten zu essen frühestens im frühjahrDann erhalten Sie unter Beachtung der Lagertechnik nach langer Zeit frische Möhren, als ob sie frisch gewachsen wären.
Wie hält man Karotten für den Winter im Boden? Sollte anfangs gehe vorsichtig zur Wahl des Teils des Gartens, in dem Sie sich entschieden haben, die Wurzeln zu verlassen. Diese Website muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Das Bett sollte keine haben BodenkrankheitenEs gibt keine Infektion mit Drahtwurm oder Medwedka.
- müssen sicherstellen, dass es nicht springt aufgewärmt sein;
- Grundstück mit linken Wurzeln sollte nicht springen stören die Federarbeit im garten und frühe kulturen anpflanzen.
Jetzt können Sie im Winter damit beginnen, Karotten im Garten zu konservieren. Diese Arbeiten werden auf den Spätherbst verschoben - zumal Möhren fähig sind kleine Fröste aushalten und ohne zusätzliches Verstecken.
Schritt für Schritt Anleitung
Wie hält man Karotten bis zum Frühjahr im Garten? Die Technologie zur Konservierung von Gemüse sieht wie folgt aus:
- im letzten Monat vor dem Beschneiden sollte das Laub stehen hör auf zu gießen Betten;
- Wählen Sie einen Tag, an dem es mindestens eine Woche lang nicht geregnet hat, damit der Boden geschont wird keine überschüssige Feuchtigkeit angesammelt;
- Alles aus dem Garten entfernen UnkrautAnsonsten erhalten Sie im Frühjahr zusätzlich Karotten und gut konservierte Unkrautsamen, deren faulende Produkte Ihre Arbeit auf ein Minimum reduzieren.
- direkt unter die Wurzel schneiden Bei den bereits gelb gefärbten Wipfeln sollte das Bodenniveau mit dem Ort der Ernte übereinstimmen.
- Fülle das Bett mit Sand großer Bruchteil. Eine kleine Schicht reicht aus, nicht mehr als 2 bis 5 Zentimeter dick, bedeckt jedoch das Grundstück mit Wurzelfrüchten und die Umgebung vollständig - etwa 1 Meter vom Bett entfernt. Sand lässt Sauerstoff an die Erdoberfläche strömen.
- Mit Plastikfolie abdecken - Dies kann bereits in der nächsten Phase unmittelbar vor dem Einsetzen des Frosts geschehen.
- Nächste Schicht ist Materialien zum Erwärmen Grundstück mit Wurzelgemüse. In ihrer Qualität können Blätter, vom Garten gefallene Bäume, Torf, Sägemehl sein;
- Die wärmende Schicht wird wieder bedeckt Kunststofffolie oder Dachpappe - Auf diese Weise können Sie ein sogenanntes Wärmekissen erstellen, mit dem Sie Gemüse im Winter vor Kälte schützen können. Dachmaterial oder Folie ist durch alle verfügbaren Materialien gut fixiert.
Nachfolgende Schneefälle verursachen extra kälteschutzund nach dem Schmelzen erhalten Sie gut erhaltenes Wurzelgemüse.
Besondere Aufmerksamkeit sollte entfernt werden. Schutz der Karotten vor Nagetierenwer wird die gelegenheit im hungrigen winter nicht verpassen gemüse zu essen.
Zum Schutz gegen sie ist es notwendig, als eines der Elemente der Isolierung zu verwenden Fichtenzweige und auf die letzte Isolierschicht streuen.
Zusätzlich installiert Erschrecken, und auch FallenIn die das Gift gelegt wird, soll verhindert werden, dass Schädlinge in das zur Lagerung abgelegte Gemüse eindringen können.
Trotz sorgfältiger Vorbereitung besteht immer die Gefahr, dass die Wurzeln durch Fäulnis teilweise beschädigt oder von Schädlingen aufgefressen werden. Der Teil des Ernteguts, der erhalten bleibt, wird jedoch normalerweise markiert hohe verbraucherleistung.
Es gibt jedoch ein anderes Merkmal: Nachdem die Wurzeln aus dem Boden ausgegraben wurden, werden sie haben keine lange HaltbarkeitEs wird daher empfohlen, diese unmittelbar vor dem Gebrauch auszugraben.
Wie hält man Karotten bis zum Frühjahr im Garten? Der Weg, Karotten im Garten bis zum Frühjahr im Boden zu lagern, in diesem Video:
Kennzeichnet Einsparungen in der Erdgrube
Wie kann man Möhren im Winter draußen in einer Grube lagern? Ebenso gut ist die Methode beim Lagern organisiert in einer Grube auf dem Gelände gegraben. In diesem Fall ist es wichtig, nicht nur die Technologie zur Organisation des Lagerorts zu beachten, sondern auch die Ernte zu graben und Wurzelfrüchte für die Verlegung vorzubereiten. Diese Regeln sind einfach, tragen aber mit guten Qualitätsindikatoren dazu bei, die Ernte für lange Zeit zu bewahren:
- Vor dem Ausgraben der zu lagernden Bodenprodukte ist dies nicht erforderlich gießen;
- Graben sollte mit Gabelnsorgfältig und sorgfältig;
- Keine Notwendigkeit, den Boden von den Wurzelfrüchten zu schütteln - als Schüttelgabeln und zum gemeinsamen Streichen von Gemüse. Durch einen solchen mechanischen Effekt erhalten die Wurzeln Mikrotrauma, die ihre Sicherheit beeinträchtigen und zu vorzeitigem Verrotten führen.
- Karotte zersetzt zu trocknen - wie sie es normalerweise mit Kartoffeln tun;
- Nach dem Trocknen vorsichtig entfernen überschüssiger Boden;
- zu produzieren beschneiden - Es wäre besser, wenn es ganz oben auf der Wurzel geschnitten wird. Das Maximum, das von dem Laub auf der Wurzel übrig bleiben kann, ist Grün, das nicht höher als 2-3 cm ist.
- zu produzieren Sortieren Wurzelfrüchte.
Separieren für die Lagerung unterirdisch verlegten, flachen Gemüses, das keine Beschädigungen, Anzeichen von Verrottung und Abweichungen von der Norm in Form von übermäßig mageren oder verdrehten Wurzelfrüchten aufweist.
Danach müssen Sie eine Auswahl für die Verlegung in der Grube treffen - wählen Sie dazu kleine Exemplare.
Bereiten Sie anschließend einen Platz für Lesezeichen vor. Sollte einen Ort wählen, der nicht überschwemmungsgefährdet Wasser im Frühjahr schmelzen.
Stufenweise Organisation
Wie werden Karotten im Winter im Boden gelagert? Nachdem Sie das Gemüse für das Lesezeichen ausgewählt haben, können Sie es einlagern. Dafür:
- ausgraben Grube. Seine Tiefe in den Breitengraden, wo der Winter eher mild ist und es kein Tiefkühlen des Bodens gibt, kann 30-35 cm nicht überschreiten. Wo die Winter strenger sind, dh in Zentralrussland, ist es notwendig, eine Grube mit Tiefe auszustatten nicht weniger als 50-60 cm. Die Breite beträgt in beiden Fällen ca. 50 cm;
- am Boden der Grube einschlafen der Sand großer Bruchteil Dicke 2-5 cm - schützt vor Bodenkontakt und sorgt für Luftaustausch;
- dann wird eine Schicht Karotten gelegt, die mit sand bedeckt - und so weiter, bis der Rand der Grube nicht mehr 10-15 cm beträgt;
- Füllen Sie die letzte Schicht mit Sand mit Erde bedeckt so dass die oberste Schicht ca. 8-10 cm über den Rand der Grube hinausragt Die Winter sind ziemlich strengkann die obere Erdschicht auf bis zu 50 cm vergrößert werden;
- danach gehe zu Verwitterung, die wie abgefallene Blätter von Obstbäumen, Torf, Sägemehl und Tannenzweigen wirken - z Schutz vor Schädlingen. Zusätzlich können Sie installieren Giftvernichter und Futterhäuschendamit Nagetiere nicht die Möglichkeit haben, das Lager zu erreichen.