Wie und von was macht man eine Pergola im Lande mit eigenen Händen

Das Verfeinern von Haushaltsgrundstücken nimmt für den Eigentümer immer einen wichtigen Platz ein. Wenn das Haus gebaut ist und der Garten und der Garten bepflanzt sind, möchte ich einen Ort haben, an dem Sie sich entspannen können. Hier hilft die Struktur, die in kurzer Zeit erstellt werden kann und macht es selbst. Überlegen Sie, wie Sie eine Pergola mit Ihren eigenen Händen bauen können. Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung und Fotos der schönsten Designs.

Was ist Pergola?

Pergola bedeutet wörtlich eine Erweiterung oder Schuppen, die ihren Inhalt voll widerspiegeln. Es ist eine Konstruktion von Abschnitten, die durch Querstreben miteinander verbunden sind. Es kann freistehend oder stationär in Form einer Terrasse hergestellt werden.

Wissen Sie? Die ersten Pergolen kamen im 19. Jahrhundert in Süditalien auf. Sie wurden verwendet, um die Reben zu stützen und so einen Platz für die Tagesruhe zu schaffen.

Trotz der Artenvielfalt weist die Pergola besondere Merkmale auf:

  • Abschnitte wiederholen.
  • Stützen und Bogenelemente.
  • Gitterüberlappung.

Arten von Schuppen

Gartenpergolen dienen zur Unterstützung verschiedener Kletterpflanzen. Trotz der großen Anzahl bekannter Formen und Arten unterscheiden nur ein paar "offizielle": Markise, Leinwand, Visier, Bogen oder Tunnel.

Es ist wichtig! Damit die Struktur nicht vom Wind mitgerissen wird, muss sie entsprechend der Windrose installiert werden. Außerdem darf seine Höhe nicht höher als 2,5 Meter sein.

Nach Größe und Form

Pergola-Designs gibt es in folgenden Größen:

  • Sadovaya. Es wird durch eine leichte Konstruktion von geringer Größe dargestellt, die an Ort und Stelle platziert wird, um eine Unterstützung für Kletterer oder Trauben zu schaffen.
  • Gewölbt. Solche Strukturen werden in der Nähe des Tors oder der Veranda errichtet und betonen so den Eingang.
  • Kleiner. Es hat das Aussehen eines Visiers und wird für kleine Bereiche verwendet.
  • Groß. Es gilt als vollwertiges architektonisches Element. Haben oft ein komplexes Dach und mehrere Abschnitte.
Formen der Struktur sind rund, eckig und kaputt.

Nach den materialien

Pergolamaterial ist von folgenden Typen:

  • Aus Holz. Das beliebteste Material für den Bau solcher Strukturen. Alles dank der Verfügbarkeit und der einfachen Verarbeitung.
  • Geschmiedet. Sie dienen der Dekoration, aber für solche Einrichtungen sind einige metallverarbeitende Fähigkeiten erforderlich.
  • Metallisch. Stahl wird meistens als das haltbarste Material verwendet. Erfordert ein gutes Fundament und Erfahrung mit der Schweißmaschine.
  • Kunststoff. Solche Konstruktionen sind modular und erschwinglich. Sie haben jedoch eine kurze Lebensdauer.
  • Stein oder Ziegel. Sie sehen solide aus, brauchen aber eine große Fläche.
  • Kombiniert. Die Konstruktion wird aus zwei oder mehr Arten von Materialien erstellt. Die beliebtesten sind Holz-Stein, Holz-Metall.

Der beste Ort, um Designs im Land zu platzieren

Nachdem Sie sich entschieden haben, eine Pergola im Land mit eigenen Händen zu bauen, ist es wichtig, dass Sie sich nicht nur mit den Erstellungsanweisungen vertraut machen, sondern auch den Ort des Einsatzes festlegen.

Diese Lösung ist nicht nur ästhetisch, sondern auch praktisch. Seit dem haupt Zweck einer solchen Struktur - Schaffung einer Atmosphäre der Ruhe und Entspannung, dann befinden sich solche Schuppen meistens in der maximal zulässigen Entfernung von der Straße und anderen unruhigen Gegenständen.

Auf Ihrem Gartengrundstück können Sie unabhängig voneinander einen Pavillon bauen und mehrjährige Bordsteinblumen anordnen.
Um die Pergola richtig zu platzieren, sollten Sie einige Tipps von professionellen Landschaftsgestaltern beachten:

  • Auf engstem Raum empfiehlt es sich, den Rasen zu durchbrechen, eine Kreisbahn zu verlegen und dieses Gebäude besser in der hinteren Ecke zu platzieren. In diesem Fall hilft eine Absicherung, das Gebiet abzudecken.
  • Eine Alternative wäre, einen Carport ein paar Meter vom Eingang des Hauses entfernt zu installieren. Bei dieser Anordnung ist die Struktur besser in Form einer Veranda zu wählen.
  • Wenn die benachbarten Gebäude nahe beieinander liegen, wird empfohlen, eine Pergola mit geschlossenen Seiten zu bauen. Die Vorderseite befindet sich direkt vor dem Haus.
  • Wenn die Handlung mehr als zehn Morgen umfasst, wird der Spielraum für Kreativität größer. Es wird empfohlen, den Baldachin in der Mitte an einem offenen, sonnigen Ort zu platzieren. In der Umgebung können Sie Blumen oder Flechtpflanzen pflanzen.
Es ist wichtig! Um die Eleganz des Baldachins zu unterstreichen, können Sie es in der leeren Ecke des Geländes, nahe am Eingang des Geländes, an der Grenze des Gartenstreifens oder vor dem Hintergrund des Stausees platzieren. An diesen Orten wird er nicht unbemerkt bleiben.
Mithilfe dieser Regeln können Sie nicht nur den Baldachin, sondern auch andere Objekte auf Ihrer Site erfolgreich anordnen.

Wie man mit den eigenen Händen eine Pergola herstellt: Diagramme und Zeichnungen

Nachdem Sie sich mit den Funktionen und Arten von Pergolen vertraut gemacht haben, benötigen Sie Informationen, wie Sie eine Pergola mit eigenen Händen herstellen können. Die vorgeschlagenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden zu einem unverzichtbaren Assistenten.

Aus Holz

Für den Bau werden die klassischen Pergolen aus Holz benötigt die folgenden Materialien: Trag- und Querträger, Traversen, Pfeiler, verstellbare Anker, Rohrschalungen, selbstschneidende Schrauben verschiedener Größe, Zement, Sand, Kies.

  • Arbeiten beginnen mit Konturbezeichnung zukünftige Pergolen. An den Ecken sind Schalungen in den zuvor vorbereiteten Gruben begraben, so dass sie sich alle auf der gleichen Ebene befinden. Eine kleine Menge Betongruben ergoss sich. Setzen Sie die Anker ein, solange er nicht vollständig erfasst ist.
  • Nachdem der Beton vollständig ausgehärtet ist, beginnen sie zu setzen Holzgestelle. Für sie nehmen Sie die Stangen der gewünschten Größe und werden mit Hilfe der Ebene senkrecht platziert, in zwei Richtungen mit Hilfe von Schrauben mit Sechskantköpfen aus Holz fixiert.
  • Dann fange an zu setzen Stützbalken. Es müssen Bretter gekauft werden, deren Größe vom Geschmack abhängt. Es ist wichtig zu wissen, dass sie um 30 cm über den Gebäudebereich hinausragen müssen, vor der Befestigung horizontal ausgerichtet und erst dann mit Klammern befestigt werden. Schließlich bohren Sie durch Löcher an der Verbindungsstelle des Trägers und stehen und setzen Sie die Schrauben ein.
  • Quer einbauen Plankenbalken. Sie müssen gerade sein. Der Abstand zwischen ihnen hängt von der Lichtmenge ab. Die Lücken betragen meistens 30 cm, für die Befestigung an beiden Enden werden zwei Einschnitte und Führungslöcher ausgeführt. Jetzt ist alles mit langen Schrauben befestigt.
  • Schließlich werden Querträger befestigt, die Steifigkeit erhöhen Entwürfe. Sie bohren auch Löcher und reparieren.
Es ist wichtig! Um eine korrekte Konstruktion zu erstellen, müssen Sie wissen, dass zur Kontrolle aller Winkel die folgende Regel gilt: "3-4-5" (32 + 42 = 52). In diesem Fall müssen Sie sofort Anpassungen vornehmen.

Nach all der Arbeit ist die Konstruktion mit mehreren Lackschichten bedeckt.

Auch auf Ihrer Baustelle können Sie einen schönen Vorgarten anlegen und den Bereich mit einer Hecke schmücken.

Metall und Kunststoff

Pergolabögen mit eigenen Händen können aus Metall gefertigt werden. Metall wird wie Holz nur nach einer Vorzeichnung der zukünftigen Konstruktion und Bezeichnung der Gebäudekonturen erstellt.

Darüber hinaus sind für das Arbeiten mit Metall einige Fertigkeiten erforderlich, um mit der Schweißmaschine zu arbeiten. Du wirst brauchen Profilrohr, Zement, Gebäudehöhe, Schweißmaterialien, Farben und Lacke. Alle Arbeiten sind unterteilt in mehrere Stufen:

  • Teile schneiden. Details werden aus geformten Rohren geschnitten, deren Durchmesser je nach Länge des Produkts variiert. Wir müssen alle Details machen, die für den Bau benötigt werden. Damit die Teile in Zukunft nicht korrodieren und die gesamte Struktur nicht zusammenbricht, wird alles mit Farbe behandelt.
  • Stützen befestigen und Sparren montieren. Die Stützpfeiler müssen im Boden befestigt werden, die Tiefe der Gruben muss mindestens 50 cm betragen. Am Boden der Vertiefung wird ein Kieskissen gegossen, und anschließend wird eine kleine Menge Beton gegossen. Nachdem es getrocknet ist, montieren Sie eine Stütze und gießen Sie Beton an die Ränder der Grube. Sparren und Traversen werden erst an der Oberseite des Trägers angeschweißt, nachdem der Beton vollständig getrocknet ist. Die letzten Rippen setzen die Struktur fest.
Für das Dach kann Kunststoff verwendet werden, es kann leicht an beliebigen Strukturen angebracht werden und schafft so nicht nur Schatten, sondern auch Schutz vor Niederschlag. Eine kleine Pergola kann aus Kunststoff hergestellt werden. Meistens schaffen solche Designs leichte lockige Blüten.

Bauanordnung

Das Erstellen einer Pergola im Land mit eigenen Händen nach Anleitung endet erst nach Dekoration. Meistens schmücken Sie den Baldachin mit lebenden Pflanzen.

Für dichtes Weben von Kletterern zwischen den Stützen können Sie Metalldrähte mit einem Durchmesser spannen 4-5 mm. In den ersten Saisons, bis die gepflanzten Pflanzen kräftiger werden und wachsen, können Sie den Baldachin mit Pflanzen in Töpfen oder Kletterpflanzen dekorieren. Stellen Sie sich innen einen Tisch und Stühle auf. Entspannen Sie sich im Schatten.

Wissen Sie? Manchmal entstehen Bögen ausschließlich aus Pflanzen, so dass sie völlig lebendig sind. Die Herstellung eines solchen Baldachins ist jedoch viel schwieriger als die Verwendung eines nachhaltigen Designs.

Die bereitgestellten Informationen helfen jedem, der seine Site mit einem Ort zum Entspannen dekorieren möchte. Die Hauptsache ist, einen Wunsch zu haben, und alles wird sicherlich klappen.