Tomaten pflanzen und züchten "Lady Finger"

Eine der häufigsten Sorten für den Anbau in Datscha-Parzellen und auf Farmen ist die Sorte "Lady Fingers". Dies sind längliche Früchte, die in jedem Boden wachsen und selbst auf den meisten Gartenbeeten eine gute Ernte bringen. Vielfalt bezieht sich auf die frühe Reifung, die zu ihrer Beliebtheit beiträgt. Wichtige Informationen für die Entscheidung, was zu wachsen ist, welche Sorte ausgewählt werden soll, hinsichtlich der Merkmale des Anbaus und der Verarbeitung sind Informationen über die Sorte und ihre Merkmale.

Sortenbeschreibung

"Damenfinger" können in offenen und geschlossenen Böden - Gewächshäusern und Gewächshäusern - gezüchtet werden. Leckere Früchte in zylindrischer Form werden von den Hostessen zur Vorbereitung auf den Winter, Salate, Saft und zweite Gänge verwendet. Kann bis zu 4 Monate kühl gelagert werden.

Die Sorte reift früh, daher beginnt die Fruchtbildung im Juni und dauert bis in den Herbst. Etwa 110 Tage vergehen von der Keimung bis zur vollen Reife. Ein Strauch kann ungefähr 1 kg Obst produzieren. Im Gewächshaus können bis zu 15 kg Tomaten pro Quadratmeter produziert werden. m (6-8 Büsche).

Die Früchte sind elastisch, dicht und süß-sauer im Geschmack. Verschlechtern Sie sich während des Transports nicht. Tomaten "Lady Fingers" bezieht sich auf die Determinanten-Sorten. Eine solche Varietät kann bis zu 1 m hoch werden: Sobald sich die Eierstöcke im oberen Teil des Busches bilden, hört das Wachstum auf. Aus diesem Grund muss die Anlage nicht geklemmt und eine Buchse geformt werden. Das Fehlen determinanter Sorten kann als begrenzte Anzahl von Blütenbürsten betrachtet werden - 4-6 Stück mit jeweils 5-6 Tomaten.

Die Vorteile von Sorten für landwirtschaftliche Betriebe sind:

  • gleichzeitige Reifung der Ernte;
  • ausgezeichneter Geschmack;
  • frühe Reife;
  • Resistenz gegen Spätfäule und andere Krankheiten;
  • gute Erhaltung der Frucht.
Lernen Sie die Nuancen des Anbaus solcher Sorten frühreifer Tomaten wie "Samara", "Bokele F1", "Kiss of Geranium", "Caspar", "Aelita Sanka", "Gulliver F1", "Batyana", "Troika", "Irina f1" kennen. , "Countryman", "Schneeglöckchen", "Purpurner Riese", "Tolstoi f1", "Blagovest", "Wunder der Erde", "Rotkäppchen", "Scheinbar unsichtbar".

"Damenfinger" vertragen Frost und Dürre. Die Qualität der Ernte hängt von der Menge an Feuchtigkeit und Nährstoffen ab, die die Pflanzen erhalten. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten. Es wird praktisch nicht durch Spätfäule befallen, da es reift, bevor der Erreger beginnt, sich zu aktivieren.

Wissen Sie? Als eine Note angesehen "Damen Finger" vor mehr als 100 Jahren gezüchtet und zählt heute zu den 20 gefragtesten Sorten im heimischen Garten.

Fruchteigenschaften und Ertrag

Die Früchte sind hell scharlachrot, länglich zylindrisch geformt und leicht gerippt. Sie werden in der Bürste gesammelt. Der Geschmack der Tomate ist süßlich und sauer. Das durchschnittliche Fruchtgewicht beträgt 60 g. Einige Früchte der "Lady Finger" können ein Gewicht von 145 g erreichen.

Der Gesamtertrag pro Busch beträgt etwa 30 Früchte. Die Textur der Frucht ist glatt, die Haut ist dünn und essbar, das Fruchtfleisch ist saftig und aromatisch. In der Kammer mit kleinen Samen befinden sich nicht sehr viele Samen.

Auswahl der Sämlinge

Sämlinge für Tomaten werden in einem Raum, Gewächshaus oder Gewächshaus gezüchtet. Das Alter des "Lady Fingers" -Sämlings zum Zeitpunkt der Landung im Boden beträgt 50-60 Tage. Eine zwingende Voraussetzung für Sämlinge ist das Tauchen, dh das Umpflanzen von Pflanzen aus Kästen in Becher in der Phase des ersten echten Blattes.

Es stärkt die Pflanze und dient als eine Art Impfung gegen Krankheiten. Ungepflückte Sämlinge überleben schlechter, haben ein schwächeres Stamm- und Wurzelsystem und sind anfällig für Pilzkrankheiten. Darüber hinaus werden die Sämlinge durch das Entfernen von Pflanzen tagsüber aus dem Raum an die frische Luft gehärtet.

Richtige Sämlinge haben einen kräftigen Stängel, gut entwickelte Blätter und Beständigkeit gegen extreme Temperaturen. Am Morgen fällt es leicht auf: Eingelegte und gehärtete Sämlinge erfreuen das Auge mit schlanken Reihen mit gut entwickelten Blättern. Bei der Landung im Boden akklimatisieren sich diese Pflanzen innerhalb weniger Stunden.

Kaufen Sie keine stark verlängerten Pflanzen mit zerbrechlichen Melenkimi-Blättern. Wenn Sie Setzlinge alleine züchten und die Pflanzen zu lang sind, können Sie beim Pflanzen die Wurzeln und einen Teil des Stammes in den Pflanzgraben legen. In diesem Fall wird ein geerdeter Stamm Teil des Wurzelsystems und stärkt den Busch zusätzlich.

Wissen Sie? Mit dem Anbau von Tomaten begannen die alten Azteken im 13. Jahrhundert. er und nannte sie "Tomate", was bedeutete - "große Beere". Das Wort "Tomate" stammt aus dem französischen "Pomme d'ore" - goldener Apfel

Erde und Dünger

Die Hauptanforderung an die Bodennahrung. Wenn wir über persönliche Verschwörungen sprechen, dann werden ihre Böden in der Regel durch den langfristigen Anbau der gleichen Kultur erschöpft und müssen ernährt werden. Außerdem graben sie im Herbst und Frühling den Boden auf, da die Wurzeln von Tomaten lockere Böden benötigen und sich in festen Böden nicht gut entwickeln.

Für die Fütterung in den Graben für das Pflanzen machen:

  • Stickstoff - 30 g pro Quadratmeter. m;
  • Phosphor - 12 g pro Quadrat. m;
  • Kalium - 45 g pro Quadrat. m

Das Top-Dressing wird in der Wachstumsphase und vor der Blüte durchgeführt. In alkalischem Boden gut wachsen. Der Boden für Tomaten kann jedoch eine schwache Säurereaktion haben. Wenn der Boden sauer ist, muss der Säuregehalt durch Zugabe von Löschkalk reduziert werden. Um den Säuregehalt des Bodens zu überprüfen, müssen Sie einen Löffel Erde in einen Behälter geben und einen Löffel Essig darauf gießen. Rühren Sie die Mischung um, und wenn Luftblasen auftreten, kann der Boden alkalisch oder neutral sein (abhängig von der Anzahl der Blasen).

Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, welche Arten von Böden existieren, wie die Bodenfruchtbarkeit verbessert werden kann, wie der Säuregehalt des Bodens am Standort unabhängig bestimmt und wie der Boden desoxidiert werden kann.

Wenn keine Reaktion erfolgt, ist der Boden sauer. Der Nachteil sauren Bodens ist der Tod nützlicher Mikroorganismen und die hervorragende Überlebensrate von Pilzen, Fäulnis und anderen pathogenen Mikroflora.

Um den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren, können Kalk, Dolomitmehl, Kreide, Asche verwendet werden. Es ist ratsam, diese Komponenten einige Tage vor dem Einpflanzen direkt in den Graben für Setzlinge (Sie können eine davon herstellen) herzustellen.

Video: Wie wird der Säuregehalt des Bodens bestimmt? Für Kalk wird die Ausbreitungsrate wie folgt sein:

  • saurer Boden - 500 g / sq. m;
  • mittlere Säure - 400 g / sq. m;
  • leicht sauer - 300 g / sq. m
Kreide braucht die Hälfte.

Die besten Vorgänger für die Tomate "Lady finger" sind Karotten, Zucchini, Petersilie, Blumenkohl, Gurken. Der Zweck der Fruchtfolge ist die Vorbeugung gegen Krankheiten und die Bekämpfung von Schädlingen, die Gemüse befallen.

Finden Sie heraus, was Sie nach was pflanzen müssen und wie Sie Pflanzen richtig planen.

Wachsende Bedingungen

Das Einpflanzen in den Boden erfolgt Anfang Mai nach Beendigung der Frühlingsfröste. Tomaten "Ladies Finger" werden zwischen Reihen mit einem Abstand von 50 cm zwischen Reihen und 30 cm zwischen Pflanzen in derselben Reihe angeordnet. Wenn Sie Humus zum Einpflanzen in den Graben bringen, sollte dies 5 Tage vor dem Einpflanzen erfolgen, um sie nicht zu verbrennen. Beim Pflanzen der Pflanzen wird 8 Pflanzen mit einem Eimer Wasser versetzt. Weitere Sorgfalt besteht in der Bewässerung, Lockerung des Bodens und Düngung.

Einmal pro Woche Wasser zu einem Preis von 45 l / m². m) Bewässerung vom Beginn der Blüte bis zum Ende der Vegetationsperiode ist erforderlich. Um die Feuchtigkeit zu erhalten, wird der Boden in der Waldzone 1-2 Tage nach dem Gießen gelockert.

Tomaten sind sehr lichtliebend und werden deshalb an gut beleuchteten Stellen gepflanzt. Es ist zu bedenken, dass bei heißem Wetter alle 3 Tage der Bereich unter der offenen Sonne bewässert wird.

Optimale Bedingungen für das Wachstum von "Damenfingern":

  • Lufttemperatur - + 23 ... +27 Grad;
  • Luftfeuchtigkeit - 60%;
  • Beleuchtung - ein heller sonniger Ort;
  • Bewässerung - 1 Mal in 5 Tagen mit einer Rate von etwa 5 Litern pro Pflanze;
  • Lockerung - einen Tag nach dem Gießen;
  • Top-Dressing - in der Wachstumsphase und in der Blütephase.

Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen

Kaufen Sie kein Saatgut an zufälligen Orten von Markthändlern. Zuallererst können Sie nicht sicher sein, welche Qualität das Saatgut hat. Die Geschäfte für Gärtner bieten eine große Auswahl verschiedener Samen mit einer großen und geringen Verpackungsmenge.

Es wird für Sie nützlich sein, zu erfahren, wie Sie den optimalen Zeitpunkt für das Anpflanzen von Tomatensetzlingen auswählen, wie Sie keimen und wie Sie Tomatensamen anpflanzen.

Wenn Sie jährlich Tomaten anbauen, sollten Sie Ihr Saatgut am besten von der vorhandenen Ernte beziehen. Für die Sorte "Ladies Finger" ist es bequem und akzeptabel, da es sich um eine Sorte und nicht um eine Hybride handelt und das Saatgut nicht an Qualität verliert.

Für die Samenernte wählen Sie reife Früchte ohne Krankheitszeichen, die Sie mögen, und drücken den Saft zusammen mit den Samen in einen separaten Behälter. Wenn die Samenflüssigkeit zu gären beginnt, spülen Sie die Samen ab, trocknen Sie sie und legen Sie sie vor dem Pflanzen in einen Aufbewahrungsbeutel.

Wissen Sie? Im Rahmen des Weltraumprogramms besuchten im Jahr 2000 Tomatensamen die Internationale Raumstation und wurden im Rahmen des Projekts Tomatosphäre in allen kanadischen Schulen angebaut.

Samenvorbereitung

Zur Desinfektion kann das Saatgut 20 Minuten lang in Wasser mit einer Temperatur von +50 Grad gebracht werden. Verteilen Sie dann die feuchten Samen in einer dünnen Schicht auf der Oberfläche für die Keimung und bedecken Sie sie mit feuchter Gaze oder einem Verband.

Die Netzoberfläche ist gut atmungsaktiv und die Fasern halten die notwendige Feuchtigkeit für das Saatgut und lassen es nicht trocknen. Ein gutes Ergebnis führt dazu, dass das Saatgut 24 Stunden in einer 1% igen Mangankaliumlösung eingeweicht wird. Die Dauer des Einweichens - 2 Tage. Säen Sie die Samen in eine feuchte Erde. Wenn der Boden trocken ist, muss er bewässert werden.

Video: Vorbereitung von Tomatensamen zum Anpflanzen

Inhalt und Ort

Wenn Sie Setzlinge anbauen, werden die Samen in spezielle Kästen für Setzlinge gepflanzt. Einige Pflanzen sterben nach der Transplantation ab, daher müssen Setzlinge 30% mehr gezüchtet werden als nötig. Die Bodenmischung dafür kann man im Laden fertig kaufen, und man kann aus Torf, Sägemehl und Königskerze kochen.

Es ist wichtig! Es ist nicht möglich, den Boden für Setzlinge zu verwenden, da er Krankheitserreger verschiedener Krankheiten enthält, die das Überleben der Pflanzen beeinträchtigen.

Samenpflanzprozess

Wenn die Samen in Schachteln für Sämlinge gepflanzt werden, werden sie einfach in Reihen in den Boden gebracht und regelmäßig bewässert. Die Samen keimen am 7-10. Tag nach dem Pflanzen. Sämlinge werden während des Wachstums zweimal mit einer Lösung von Superphosphat, Kaliumchlorid und Ammoniumnitrat in einer Dosierung von 30 g / 20 g / 20 g pro 10 l Wasser gesättigt. Die Landung erfolgt am 50-60. Tag des Wachstums von Tomatensetzlingen.

Pflege des Sämlings

Lichttag für Sämlinge sollte 10-12 Stunden dauern. Die Beleuchtung sollte nicht einseitig sein, da sich die Pflanzen in diesem Fall in Richtung der Lichtquelle erstrecken. Daher ist es notwendig, sie mit Leuchtstofflampen hervorzuheben, die für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.

Die Lufttemperatur sollte mindestens +23 ° C betragen. Die Nachttemperatur sollte +17 ° C nicht unterschreiten. Bewässerung erfolgt aus Gießkanne 1 mal in 5 Tagen. In der Phase des ersten Blattes tauchen die Pflanzen in separate Becher ein und führen die erste Fütterung durch.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein zu erfahren, wie und wann Sie Tomaten nach der Keimung richtig tauchen können.

Vor dem Einpflanzen in den Boden organisieren die Pflanzen ab dem 30. Tag den Kontakt mit frischer Luft. Tomaten auf der Straße herauszunehmen, sollte der Tag sein, zuerst zur Mittagszeit und dann für einen ganzen Tag Licht. Der Zweck dieser Härtung ist die Anpassung von Tomaten an natürliche klimatische Bedingungen, um die Pflanze zu stärken und ihre Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Krankheiten zu erhöhen.

Setzlinge zu Boden umpflanzen

"Lady Fingers" landet Anfang Mai am 50-60. Wachstumstag. In den kühlen Morgenstunden wird gepflanzt, damit sich die Pflanze besser akklimatisieren kann. Zum Pflanzen wird die Pflanze zusammen mit dem Boden aus dem Becher genommen. Die Landung erfolgt in einem kleinen Loch in derselben Tiefe wie im Becher.

Die Ausnahme sind ausgedehnte Pflanzen - sie werden in einer leichten Neigung so gepflanzt, dass der überschüssige Teil des Stammes zusammen mit dem Wurzelsystem bepflanzt wird. Eine Landung mit einem Abstand zwischen den Reihen von 50 cm und einem Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen in einer Reihe von 30 bis 40 cm wird als optimal angesehen, insgesamt 1 Quadratmeter m sollte etwa 6-8 Pflanzen sein.

Video: Pflanzen von Tomatensämlingen in den Boden

Wissen Sie? Es ist egal, ob Sie mit Setzlingen sprechen, aber es wird dringend empfohlen, sie zu bügeln. Durch die Einwirkung von Hand oder eines anderen Objekts auf die Oberseite der Pflanze wird ein spezielles Wachstumshormon Ethylen erzeugt, das das Wachstum der Pflanze beschleunigt.

Landwirtschaftstechnologie für den Anbau von Tomatensamen im Freiland

Beachten Sie beim Anpflanzen von Saatgut im Freiland eine Reihe der folgenden Regeln:

  • Die Bodenvorbereitung und das Einpflanzen von Saatgut erfolgt wie bei Setzlingen.
  • den Boden ausgraben;
  • Formgräben zum Anpflanzen;
  • 2 Wochen vor dem Pflanzen den Säuregehalt des Bodens ggf. durch Kreiden oder Kalk reduzieren;
  • Dünger 4-5 Tage vor dem Pflanzen auftragen;
  • In den südlichen Regionen wird gekeimtes Saatgut in den Boden eingebracht und mit einem Film überzogen, um optimale Bedingungen für die Keimung des Saatgutes zu schaffen.
  • nach dem auftauchen der triebe wird der film entfernt.
In anderen Regionen ist es besser, Tomaten säenartig in den Boden zu pflanzen.

Außenbedingungen

Das Frühlingsklima ist gekennzeichnet durch plötzliche Änderungen der Tag- und Nachttemperaturen, Frost am Morgen in den Morgenstunden und kalten Winden. Gewächshäuser und Gewächshäuser werden verwendet, um Pflanzen vor diesen nachteiligen Faktoren zu schützen und frühe Tomatenerträge zu erzielen.

Ein Gewächshaus ist eine kleine Folienhülle für etwa 50 cm hohe Pflanzen, deren Aufgabe darin besteht, Pflanzen vor extremen Temperaturen und Frost zu schützen. Wenn der Anbau von Tomaten auf offenem Boden geplant ist, ist es wünschenswert, junge Pflanzen mit einem Gewächshaus zu schützen.

Für dieses Gewächshaus legen Sie nach dem Pflanzen von Samen in den Boden. Gewächshäuser sind stationäre Strukturen für den Pflanzenanbau. Ein Gewächshaus hält die Temperatur besser. Moderne Bezugsmaterialien für Gewächshäuser lassen Pflanzen ausreichend Licht erhalten. Wenn das Gewächshaus stationär ist, ist der Boden bereit und vor der nächsten Saison wird es einfach ausgegraben und gedüngt. Die Samen werden mit Klebeband gepflanzt, um schwache Pflanzen oder Sämlinge zu entfernen, die zu dick geworden sind.

Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden

In einem Gewächshaus werden im April nach dem Ende der Frühlingsfrüchten Samen gepflanzt. Im Gewächshaus wird im März gepflanzt. Dies liegt an den unterschiedlichen Temperaturbedingungen: Das Gewächshaus wird nicht beheizt und kann nachts keine Temperatur von +17 ° C aufrechterhalten. Für das Gewächshaus ist die Aufrechterhaltung der gewünschten Temperatur kein Problem.

Es ist wichtig! Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, tränken Sie das Saatgut mindestens 12 Stunden in einer 1% igen Mangankalium-Lösung.
Video: Aussaat von Tomatensamen auf offenem Boden

Bewässerung

Auf offenem Gelände im Frühjahr viel Feuchtigkeit. Die Bewässerung der Tomaten wird daher einmal pro Woche durchgeführt. Meist wird die Grundbewässerung mit einem Schlauch durchgeführt. Bewässerungsrate - 40-50 Liter Wasser pro Quadrat. m Boden, dh 6-8 Pflanzen.

Bevor Sie Wasser in den Graben gießen, befeuchten Sie den Boden mit etwas Wasser. - Dies verbessert die Absorption. Bei Regenwetter muss nicht gossen werden. Die Wassertemperatur während der Spülung sollte nicht unter +14 ° C liegen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass warmes Wasser vom Boden besser aufgenommen und schneller aufgenommen wird als kalt.

Wir empfehlen zu lesen, ob es möglich ist, Tomaten ohne Bewässerung anzubauen, und auch wie und wie oft die Tomaten im Freiland und im Gewächshaus bewässert werden.

Lockerung und Unkraut jäten

Einen Tag nach dem Gießen löst sich der Boden zwischen den Pflanzen. Zweck der Lockerung - bieten Tomatenwurzeln einen Luftzugang. Verarbeitungstiefe - Die Bodenkruste verhindert, dass Luft tief in den Boden bis zu den Wurzeln eindringt, was zu Erkrankungen des Wurzelsystems, einer Verschlechterung der Entwicklung und einem schwachen Wachstum der Pflanze führen kann.

Die Lockerung des Bodens hilft auch bei der Bekämpfung von Schädlingen und Unkraut. Das Lösen erfolgt mit Hilfe einer Gartenhacke oder speziellen Aufreißern: Gabeln für Garten-, elektrische oder mechanische Grubber. Jäten wird ausgeführt, wenn Unkraut auftritt und sich löst - nach regen oder gießen.

Maskieren

Maskieren - Diese Entfernung von jungen Trieben, die in den Achseln der Blätter gebildet werden. Die Ernte solcher Triebe fördert das Wachstum von Früchten und beschleunigt deren Reifung. Beim Staving den Hauptstiel und die Halme mit den Quasten der Früchte belassen. Die Technik besteht darin, den Stiefsohn vorsichtig mit den Fingern abzubrechen.

Wir empfehlen, Tomaten im Gewächshaus und im Freiland richtig zu säen.

Video: Tomaten pasynkovka Für Ladies Finger ist pasynkovaya optional. Ein erhöhtes Wachstum entsteht aufgrund der Tatsache, dass Nährstoffe an die Frucht abgegeben werden und nicht für das Wachstum von zusätzlichem Laub aufgewendet werden. Nach pasynkovka sollte die Tomate einem ordentlichen Busch mit 5-6 Bürsten Tomaten ähneln.

Strumpfband

Die Aufgabe, Tomaten zu binden - Erleichtern Sie das Gewicht, das vom Fass gehalten werden soll. "Damenfinger" gehören zu niedrigen Graden mit einer Höhe von bis zu 1 Meter, so dass sie kein Strumpfband brauchen.

Finden Sie heraus, wie und warum Sie Tomaten im Freiland und im Polycarbonat-Gewächshaus anbinden können.

Die Basis des Bindens - Befestigung der Anlage an der Tragstruktur. Das Design kann ein horizontales oder vertikales Gitter sein, ein kleiner Zaun oder ein kleiner Zaun, Holz- oder Metallstifte. Der Stängel einer Tomate ist an einen Zapfen gebunden. Das Strumpfband wird ausgeführt, wenn die Pflanze wächst. Das horizontale Gitter besteht aus einer Schnur oder einem Draht, der zwischen den Stützelementen gespannt ist, an denen die Pflanze befestigt ist. Um eine solche Basis zu erreichen, ist es zweckmäßig, nicht nur den Stamm, sondern auch die Bürste der Pflanze anzubinden. Vertikales Gitter - Dies ist ein Strumpf von Tomaten an der Gewächshausdecke.

Wenn die Tomate wächst, wird sie auf der Halterung festgezogen. Die Installation des Rahmens um die Anlage herum ist umständlicher und unpraktischer, da die Installation von Strukturen um hundert Büsche erfolgt - Dies ist eine sehr lange Zeit, und es wird ein erheblicher Materialverbrauch für das Gerüst erforderlich sein. Daher wird in den Gewächshäusern eine Bindung an das Gitter und in privaten Farmen verwendet - auf dem Gitter oder den Stiften.

Wissen Sie? Wenn Tomaten nicht angebunden werden, brechen die Äste unter dem Gewicht der Früchte und die Früchte selbst werden näher geortet werden in den betroffenen Bereich durch Pilze und späte Fäule.

Video: Tomatenstrumpfband

Top-Dressing

Die erste Fütterung erfolgt 20 Tage nach der Landung im Boden. Dann einen Monat später während einer Massenblüte und Fruchtbildung. Der optimalste Weg - es ist top dressing fertig dünger.

Die Mischung sollte etwa 5 g stickstoffhaltige Düngemittel, 10 g Kali und 10 g Phosphat enthalten. Trockendünger sind zwischen den Reihen geschlossen. Gießen Sie sie gleichmäßig auf feuchten Boden.

Düngungstechnik:

  • gießen Sie die Tomaten;
  • einen Tag später, wenn die Pflanzen nach dem Gießen austrocknen, - in loser Schüttung düngen;
  • Am nächsten Tag - lockere den Boden;
  • Wie üblich die nächste Bewässerung durchführen - in 5-7 Tagen.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Die Note "Damenfinger" ist sowohl im Gewächshaus als auch auf offenem Boden ziemlich beständig gegen Krankheiten. Die häufigste Erkrankung bei dieser Sorte - Mosaik Bei dieser Krankheit werden kranke Blätter abgerissen und verbrannt.

Die wichtigsten Vertreiber von Tomatenkrankheiten sind Pilze und Bakterien. Ein Merkmal vieler Krankheiten ist, dass sich Krankheitserreger in einem inaktiven Zustand in der Umwelt befinden können und sich erst nach Auftreten geeigneter Bedingungen zu vermehren beginnen.

Machen Sie sich mit den Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen von Tomaten vertraut.

Zu den Krankheiten dieser Klasse gehören folgende:

  • Mosaik - Es ist eine Viruserkrankung, die von Blattläusen vertragen wird. Ihre Symptome - das Auftreten von weißlichen Flecken auf den Tomaten und braunen oder gelben Flecken auf den Blättern. Stark beschädigte Blätter kräuseln sich und sterben ab. Betroffen sind oft Gewächshaus-Tomaten. Es gibt keine wirksamen Möglichkeiten, die Krankheit zu bekämpfen. Eine Besonderheit des Virus ist, dass determinante Tomaten, einschließlich "Lady Fingers", gegen den Erreger resistent sind;
  • späte Fäule - Dies ist eine Niederlage von Pflanzen nach Regen durch Phytophthora-Pilz. Manifestiert in Form von braunen Flecken auf den Blättern und Früchten. Zur Prophylaxe verwenden Sie das Medikament "Fitosporin" und zum Stoppen der Krankheit "Famoxadon" und "Mefenoxam".

Wissen Sie? Seltsamerweise verhindern Unkräuter die Entwicklung von Spätfäule auf Tomaten. Es ist auf Pflanzen, die unter den Unkräutern sind, dass Fäule sehr wenig erscheint.

  • schwarzer Fuß oder Wurzelfäule, erscheint am unteren Rand der Anlage. Am häufigsten in Sämlingen gefunden. Zur Vorbeugung von Krankheiten sollte das Bodengemisch desinfiziert, das Saatgut mit Fungiziden behandelt werden und im Wachstumsstadium - Pseudobacterin-2;
  • brauner Fleck Es ist auch eine Pilzkrankheit und erscheint als hellgelbe Flecken. Es wird durch Sprühen von Fungiziden behandelt, beispielsweise dem Wirkstoff "Bravo".

Bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln sich alle Pilzarten. - nach Regen oder zu viel Wasser. Als vorbeugende Maßnahme wird das Besprühen mit Breitspektrum-Medikamenten auch in der Reifephase der Kultur durchgeführt.

Von den Schädlingsinsekten ist das Seeet am häufigsten verbreitet. Es nagt an den Wurzeln der Pflanze und trocknet. Beim Ausgraben werden Larven entfernt. Gärtner üben auch den Gebrauch von Drogen vom Bären und anderen Schädlingen. Solche Medikamente werden mit Getreidebrei, zB Buchweizen, gemischt und in den Boden gelegt. Kann Käfer Wenn Sie Brei essen, sterben Insekten. Blattschädlinge umfassen verschiedene Arten von Blattläusen. Um es zu zerstören, verwenden Sie die Droge "Proteus". Das Sprühen erfolgt bei trockenem windstillen Wetter. Blattlaus auf Tomatenblättern Falls erforderlich, wird das Sprühen nach 3-5 Tagen wiederholt, wenn die Blattlaus teilweise konserviert ist oder eine neue erscheint. Tomaten sind neben Blattläusen auch von Weißen Fliegen, Schaufeln und Spinnmilben betroffen. Die Behandlung von Pflanzen aus Insektiziden wird in Form des Sprühens des Arzneimittels aus einer bestimmten Art von Schädling durchgeführt.

Ernte und Lagerung

Tomaten müssen während der Reifung geerntet werden. Für "Lady Finger" - es ist juni - Juli Die Früchte brechen von den Zweigen ab, um die Schale nicht zu beschädigen. Wenn die Tomaten gelagert werden, ist es besser, den Stiel zu entfernen, um andere Tomaten während der Lagerung nicht zu beschädigen.

Gesunde intakte Früchte werden in Kisten gelegt. Lagerboxen werden in einem trockenen, belüfteten Bereich aufgestellt, in dem sich kein Schimmel befindet. Die Anzahl der Reihen in der Box sollte nicht mehr als drei betragen, um die untere Tomatenreihe nicht zu beschädigen. Reife Früchte können lange bei + 3 ... + 5 Grad gelagert werden oder solche, die unreif aus dem Busch entfernt wurden. Reife Lagerung für ca. 3 Wochen, grüne Tomaten können länger als einen Monat in Kisten liegen.

Tomatenschichten in Kisten können mit Papier oder Isoliermaterial versetzt werden. Waschen Sie die Früchte nur vor dem Essen.

Wissen Sie? Tomaten werden bei der Herstellung von Kosmetika verwendet. In der Parfümerie werden Gerüche nach Tomaten und deren Blättern verwendet.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Um gute Erträge zu erzielen, muss das Regime des Bewässerns, Fütterns und Belüftens beachtet werden, wenn die Pflanzen im Gewächshaus wachsen.

Der Abfall von Blättern, Eierstöcken oder Früchten tritt als Folge eines Fehlens oder Überschusses eines Faktors auf:

  • Blatt - das Hauptelement der Photosynthese. Wenn die Beleuchtung nicht ausreichend ist, beginnt die Pflanze, unnötige Organe, d. Pflanzen Sie daher keine Tomaten unter Bäumen oder in anderen schattigen Bereichen. "Damenfinger" - es ist eine Sorte, die besonders empfindlich auf Lichtmangel ist;
  • Der Sturz des Eierstocks weist auf das Fehlen von Spurenelementen im Boden hin. Um einem solchen Phänomen einer Pflanze vorzubeugen, ist es wichtig, rechtzeitig vor der Blüte zu füttern;
  • Wenn Sie Früchte fallen sehen, ist die Pflanze höchstwahrscheinlich an einer Art Fäule erkrankt. Die Fäulnis beginnt sich bei übermäßiger Feuchtigkeit zu entwickeln. Behandeln Sie die Büsche mit einer Lösung aus Kupfersulfat, Harnstoff und Zink.
Wissen Sie? Ein Zeichen für einen hohen Säuregehalt des Bodens ist ein gutes Unkrautwachstum. Zur gleichen Zeit wächst Weizengras auf schwach saurem Boden und Waldlatten - auf sauer.

"Damenfinger" - völlig unprätentiöse sorte, die auch ohne dünger ausgezeichnete frucht ist. Die Qualität Ihrer Ernte steigt natürlich mit der Pflege der Pflanzen. Kultivieren Sie "Lady Finger" in offenem und geschlossenem Gelände und genießen Sie gute Erträge.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Letztes Jahr kaufte ein Freund die Samen von Tomato Aelita "Lady Fingers". Sie kaufte im Laden 2 Packungen. Einer gab mir Ich habe diese Sorte aufgrund ihres Geschmacks sofort gemocht. Lady Finger reifen sehr früh. Ich züchte diese Tomaten durch Sämlinge. Ich säte im März Samen in Kisten mit Erde und züchte sie an den Fenstern an. Im Mai wird die Pflanze in den Boden gepflanzt. Für ein gutes Wachstum decken Sie das Tuch ab. Ich mag diese Sorte für die frühe Reifung. Tomaten sind niedrig. Sie werden nicht höher als 60 cm. Tomaten Ich lasse mich auf offenem Boden wachsen. Einen Teil der Pflanzen platziere ich im Gewächshaus. Dort wachsen sie schneller und produzieren eine frühere Ernte. Ladies Fingers Tomatoes Ich bin kein Stiefkind. Sie blühen reich und freundlich, indem sie die Früchte binden. In einem Blütenstand habe ich bis zu 5-6 Früchte gebildet. Die Früchte dieser Sorte sind zylinderförmig. An den Seiten sind kleine Kanten. In der Tomate befindet sich eine zweite Saatkammer. Ich sammle Samen von großen Früchten und verwende sie im nächsten Jahr für Setzlinge. Die reife Frucht der Tomate ist rot gefärbt. Fruchtgewicht im Durchschnitt etwa 70 Gramm. Tomaten Lady Finger behalten lange ihre Präsentation. Daher kann ich sie mit dem Bus zu Kindern in einer anderen Stadt schicken. Diese Sorte hat eine dichte, elastische Haut, sodass sie lange frisch bleiben kann. Ich esse frisches Obst. Sie sind saftig, süß und lecker. Ich rolle sie für den Winter. Sie haben eine dichte Struktur und reißen daher nicht, wenn sie konserviert werden. Ich mache Tomaten aus dieser Vielfalt von Salaten für den Winter.
Tutsa
//otzovik.com/review_3660446.html

Im Laden, den ich für Tomaten ausgesucht habe, fiel die Wahl auf Aelitas Ladies 'Picks. Wir leben in der Wolga-Region, es gibt keine Gewächshäuser im Freiland. Die Ernte begann Ende Juli - Anfang August zu sammeln. Sehr gut für diese Dosen. Und die Kinder haben es geliebt. Süß, nicht groß. Ich werde keine große Fliege in der Salbe hinzufügen. Es ist wünschenswert, sie nicht im Freiland zu pflanzen. Nur im Gewächshaus. Weil sie die Ersten sind, die Fitoftorois bekommen. Und wenn es ein Gewächshaus gibt, dann kühne Pflanzen. Das Wachstum wird bis zu 60 cm angegeben, aber ein bisschen nicht, sodass sie höher werden, manchmal bis zu 1 m und höher. Und wenn Sie sich dafür entscheiden, im Freiland zu pflanzen. Durch die zeitnahe Fütterung und Verarbeitung von Fitovtoroz erhalten Sie gute, leckere Tomaten.
Valek99
//otzovik.com/review_3947738.html

Gute Note In der FG gepflanzt. Zuerst zeigt er sich, dass er gedankenlos ist, und dann beginnt er mit Macht und Haupt zu stricken. Viele Früchte, sehr lecker, werden aus dem eigenen Saft gewonnen. Sieht aus wie Caspar, aber fleischiger.
Amarant
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,4423.msg455299.html?SESSID=5j2m1bsgb37tm1jrmfflibvbm2#msg455299

Mit "Ladies Finger" sehr zufrieden, zeigt sich in jeder Hinsicht gut: Geschmack, Qualität und so schön
Tula
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,4423.msg986880.html#msg986880