Strawberry gilt als eine der beliebtesten Beeren, die erste saisonale Delikatesse, die nach einem langen und langweiligen Winter auf den Tischen erscheint. Es ist nicht überraschend, dass glückliche Besitzer von Dachaplots mindestens ein kleines Bett dieser duftenden süßen Beere pflanzen müssen. Die Frage ist nur, welche Sorte unter den vielen Optionen zu bevorzugen ist. Eine gute Wahl ist ein Hybrid mit dem vielversprechenden Titel "Merchant". Lerne ihn besser kennen.
Sortenbeschreibung
Ich möchte mit der Tatsache beginnen, dass "Händler" streng genommen keine Erdbeere ist, noch nicht einmal Erdbeeren. Dies ist eine ganz besondere Beere, eine Mischung aus diesen beiden Arten. "Eltern" -Sorten sind Moschus und Walderdbeeren bzw. Walderdbeeren.
Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten, dass die ersten Erdbeerbeeren aus den Tränen der Aphrodite hervorgingen, die ihren toten geliebten Adonis betrauerte.Dies ist eine junge Sorte der zweiten Generation, die 2014 von S.D gezüchtet wurde. Aitjanova Patentinhaber sind die Bryansk State Agrarian University und das Allrussische Züchtungs- und Technologisches Institut für Gartenbau und Gärtnerei (VSTISP). Die Pflanze bildet abgerundete, kompakte, kräftige und hohe Büsche (bis zu 25 cm) mit breiten, dicht gewölbten Blättern von kräftiger, dunkelgrüner Form. Eine Besonderheit der Blätter ist ihre starke Riffelung und Faltenbildung, wodurch es leicht ist, einen Hybrid von einer Fälschung zu unterscheiden.
Machen Sie sich mit den Nuancen wachsender Erdbeersorten wie Bereginya, Florenz, Marmelade, Garland, Darselect, Vicoda, Zephyr, Roxana, Tristan, Kama, Alba "," Mara de Bois "," Honig "," Clery "," Finnisch "," Maxim "," Königin ".
Blattstiele sind lang und gut behaart, die Zotten sind etwas abgesenkt. Die Blüte ist sehr üppig: Durchschnittlich 15 kräftige, halb ausladende Stielbüschel mit einem Dutzend bisexueller Blüten auf jeder Strauchgestalt. Der Schnurrbart ist dunkelrot.
In seiner kurzen Geschichte gelang es dem Hybrid, nicht nur Sommerbewohner zu begeistern, sondern auch professionelle Landwirte, die ihn im industriellen Maßstab anbauen. Ein solcher Erfolg beruht auf den Massenvorteilen der Sorte.
Die Kupchikha zeichnet sich insbesondere aus durch:
- hoher Ertrag, stabil bei allen Wetterbedingungen;
- ziemlich große Früchte;
- ausgezeichneter Geschmack von Beeren, so dass sie in verschiedene Richtungen verwendet werden können (frisch oder zum Ernten);
- Beständigkeit gegen Verschütten und Verrotten von Beeren, auch bei späterer Sammlung;
- gute Erntetransportfähigkeit;
- moderate Schnurrbartbildung (erleichtert die Pflege der Kultur);
- hohe Bestäubbarkeit der Blüten (erreicht 100%);
- hohe Winterhärte
- Hitzebeständigkeit;
- Stressresistenz;
- komplexe Resistenz gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge;
- absolute Unprätentiösität.
In Bezug auf die Mängel lässt sich feststellen, dass die Hybride nicht die größten Beeren ist, der Züchter keine völlige Abwesenheit von Säure erreicht hat und darüber hinaus gibt es Sorten, die viel früher reifen und ihr Marktwert daher höher ist.
Einige Gärtner ziehen es vor, Bezusye-Sorten von Erdbeeren anzubauen, für die der "Händler" nicht gilt. "Händler" bezieht sich auf Nichtreparatursorten (d. H., Die Kulturpflanze gibt nur einmal im Jahr aus), was auch bedingt als Nachteil angesehen werden kann.
Viele suchen nach Antworten auf Fragen wie: Wie man Erdbeeren im Herbst verarbeitet, wie man Erdbeeren während der Blüte richtig pflegt, welche Sideraten unter Erdbeeren gepflanzt werden müssen, um den Ertrag zu steigern, wie oft man Erdbeeren gießt, wie man im Frühjahr richtig Erdbeeren füttert.
Eigenschaften von Beeren und Ertrag
Beeren "Händler" sind mittelgroß und unterscheiden sich in ihrer charakteristischen länglichen Form, manchmal ein bisschen wie ein Dreizack. Eine Beere wiegt normalerweise 10-25 g bei einer Länge von 3-4 cm, besonders große Exemplare können jedoch 6-7 lang werden und eine Masse von 50 g haben Eine weitere Besonderheit des Hybriden ist die Farbe der Beeren: sehr dunkel, rubinrot, manchmal sogar violett. In einem frühen Stadium der Reifung können die Früchte eine ungleichmäßige Farbe und weiße Spitzen haben, aber wenn sie reifen, gleicht sich die Farbe aus und wird gleichmäßig und gesättigt.
Der Geschmack der Frucht ist harmonisch, ausgewogen: süß mit würziger Säure und ausgeprägten Muskatnussnoten, in überreifen Beeren noch gesättigter. Würziger Erdbeergeschmack ist ausgeprägt und hält lange genug. Das Fleisch ist fest, elastisch, nicht sehr saftig und dunkelrot.
Beeren enthalten:
- Zucker - 5,8%;
- Ascorbinsäure - 79%;
- organische Säuren - 0,6%.
Verkostung von Früchten - 5 Punkte auf einer Fünf-Punkte-Skala. Zum Zeitpunkt der Reifung bezieht sich der „Händler“ auf Sorten der Zwischensaison, die ab Mitte Juni und später je nach Anbaugebiet Früchte tragen. Apropos Produktivität ist auch zu beachten, dass sie direkt von den Wachstumsbedingungen abhängt. "Händler" ist perfekt an eine Vielzahl klimatischer Bedingungen gewöhnt (in Russland kann er beispielsweise buchstäblich überall gepflanzt werden), aber die Indikatoren der Fruchtbildung gleichzeitig können sehr unterschiedlich sein.
Die Autoren geben den Ertrag der Sorte auf 135 Zentner pro Hektar an. In der Praxis kann es darum gehen, 300-310 g Beeren aus einem Busch bei mittleren Wachstumsbedingungen zu nehmen und die Ausbeute mit professionelleren landwirtschaftlichen Techniken auf 500 und sogar 800 g zu steigern.
Es ist wichtig! Generell gilt: Bei ausgewogener Fütterung und Feuchtigkeit ist die Ernte umso höher, je höher die jährlichen Durchschnittstemperaturen in der Region sind.
Agrotechnik für den Anbau und die Pflege von Erdbeeren
Erstaunliche Unprätentiösität - der Hauptvorteil des "Händlers". Aber je bessere Bedingungen dafür geschaffen werden, desto mehr wird es den Landwirt oder den Sommerbewohner begeistern.
Auswahl der Sämlinge
Die Wahl der Hybridsetzlinge bereitet auf den ersten Blick keine besonderen Schwierigkeiten, das Erscheinungsbild der Büsche zeichnet sich durch sehr viele charakteristische Merkmale aus. Und doch gibt es eine Nuance - der Hybrid ist noch zu jung, um sich auszubreiten.
Es ist nicht leicht zu bekommen, deshalb können ganz gewöhnliche Erdbeersorten unter dem Deckmantel eines Wunders russischer Selektion verkauft werden. Der beste Weg, um qualitativ hochwertige Sämlinge zu bekommen und nicht Opfer von Betrug zu werden, ist, den Urheberrechtsinhaber anzufragen. In Moskau und der Region Moskau wird es damit keine Probleme geben. FSBI VSTISP verfügt über ein ziemlich gut ausgebautes Verkaufsstellennetz, in dem Sie Qualitätssetzlinge bestellen können. Bewohner anderer Regionen können nur die äußeren Merkmale des Busch "Kupchikh" studieren und sind auf ihre eigene Fürsorge angewiesen.
Beachten Sie, dass ab Herbst 2017 die echten Sämlinge des Young Hybrid noch nicht zum Verkauf angeboten wurden. Fragen Sie den Verkäufer, wie viele Jahre er diese Sorte verkauft. Auf diese Weise können Sie überprüfen, mit wem Sie es zu tun haben. In Bezug auf die Qualität der Sämlinge ist hier alles wie üblich.
Sträucher sollten haben:
- gut entwickeltes Wurzelsystem ohne Schaden;
- nicht mehr als drei Flugblätter;
- gesunde und starke Form ohne Spuren von gebrochenen Blättern, Fäulnis und anderer "Ehe";
- starkes und elastisches Herz, immer grün.
Es ist zu beachten, dass die Sämlinge in Töpfen oder mit einem offenen Wurzelsystem verkauft werden können. Sie können jede kaufen, aber im zweiten Fall sollte eine Pflanze im Freiland sofort gepflanzt werden - maximal am nächsten Tag mit obligatorischer Lagerung in Wasser.
Haftbedingungen
Young Hybrid kann auf drei Arten angebaut werden:
- auf offenem Gelände;
- im Gewächshaus;
- in einem Topf
Die Wahl hängt nicht nur von der Kapazität des Gärtners ab (nicht jeder hat ein Gewächshaus), sondern auch von den klimatischen Bedingungen, unter denen er die Ernte anbauen wird.
Es ist wichtig! "Händler" vertragen Winterfröste bis -24 ° C, dafür genügt es, ihr nur einen kleinen Unterschlupf zu bieten. In Regionen, in denen der Winter strenger ist, wird diese Sorte am besten in Töpfen oder beheizten Gewächshäusern angebaut.
Der Strauch kann im Halbschatten wachsen, aber der beste Ertrag ist in sonnigen Gegenden, außerdem sorgt eine große Menge Licht für einen süßeren Geschmack von Beeren. Viel wichtiger für die Hybride ist eine gute Belüftung des Geländes und die Verhinderung von Wasserstau, insbesondere im Frühling, wenn der Schnee schmilzt und es stark regnet.
Mehrjährige Erdbeeren sollten nicht länger als vier Jahreszeiten an derselben Stelle bleiben, da sich in dieser Zeit Infektionen und Schädlinge im Boden ansammeln und die Pflanze anfängt zu schmerzen. In diesem Fall wird der maximale Ertrag des Hybrids in der dritten Saison angezeigt.
Erde und Dünger
Das Beste von allem ist, "Merchant" fühlt sich auf leicht fruchtbarem Boden an. Eine gute Option ist Lehm oder Sandstein, die Säure ist schwach. Vor dem Pflanzen sollte der Boden gründlich mit mineralischen Zusätzen und organischen Stoffen angereichert werden.
Der optimale "Cocktail" für Erdbeeren mit einem Quadratmeter Betten sieht so aus:
- Kompost, Humus, granulierter Hühnermist oder verrotteter Mist - 10-20 Liter;
- Holzasche - 5 kg;
- Doppel-Superphosphat - 40 g (2 Esslöffel);
- Kaliumsulfat - 20 g (1 Esslöffel).
Es wird für Sie nützlich sein, zu erfahren, wie Sie den Säuregehalt des Bodens an diesem Standort unabhängig bestimmen und wie der Boden desoxidiert wird.
Die letzten beiden Positionen können durch 20 g komplexes Kaliumphosphat ersetzt werden. Wenn der Boden nicht stark erschöpft ist, reicht es, anstelle der letzten drei Positionen nur 1 kg Ofenasche zu sich zu nehmen (übrigens wird der Säuregehalt des Bodens perfekt ausgeglichen). Zur Desinfektion von Böden können Sie auch eine Lösung aus Kupfersulfat (100 g pro 10 Liter Wasser) oder Kaliumpermanganat (1 g pro 10 Liter Wasser) verwenden.
Nachfolgende Bio- und Mineralstoff-Ergänzungen werden regelmäßig viermal im Jahr nach folgendem Schema hergestellt:
Befruchtungszeit | Art des Eintrags | Empfohlene Zusammensetzung (basierend auf 10 Liter Wasser) |
vor der Blüte | Wurzelverband | 50 g Harnstoff oder 1-2 Esslöffel Ammoniak oder komplexer Dünger ("Fertika", "Gumi-Omi", "Biohumus" usw.). |
während der Blüte | Blatt-Top-Dressing (Sprühen nach Farbe) | 20 g Borsäure |
als die ersten Eierstöcke auftauchten | Wurzelverband | 50 g Nitroammofoski oder Brennnessel-Infusion, Unkraut und 250 ml Holzasche oder komplexer Dünger. |
nach der ernte | Wurzelverband | 50 g Nitroammofoski oder Brennnessel-Infusion, Unkraut und 250 ml Holzasche oder komplexer Dünger. |
Nachwuchs im nächsten Jahr (Anfang August) | Blatt-Top-Dressing (Besprühen von Blättern) | 50 g Harnstoff |
Der Verbrauch der Arbeitslösung für die Wurzelfütterung beträgt 0,5 bis 1 l pro Busch.
Wissen Sie? Die Wörter "Erdbeere" und "Erdbeere" sind altrussischen Ursprungs. Die erste wurde aus dem Wort "Club" gebildet, in der modernen Sprache auch im Wort "Tangle" erhalten. Anfangs bedeutete es etwas Sphärisches. "Erdbeeren" wurde in unseren Vorfahren "Erdbeeren" genannt, weil diese Beeren in Bodennähe wachsen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Eine „Händlerin“ verträgt hohe Temperaturen, aber sowohl Dürre als auch übermäßige Feuchtigkeit können ernsthafte Probleme für eine Anlage verursachen.
Sollte sich bemühen, dass der Boden im Garten immer feucht ist, jedoch ohne stehendes Wasser. Bei Erdbeeren ist es auch sehr wichtig, für eine hohe Luftfeuchtigkeit der unteren Luftschicht zu sorgen, dazu sollte die Pflanze direkt über den Blättern gegossen werden. Die Ausnahme ist die Zeit des Abbaus und der Reifung von Früchten, wenn die Bewässerung an der Wurzel erfolgen soll.
Es ist wichtig! Der Wasserverbrauch für die Bewässerung "Kupchikha" - von 1 bis 2 Liter pro Busch während der Vegetationsperiode.
In der Regenzeit müssen die Erdbeeren nicht bewässert werden, um das Wässern zu vermeiden. Wenn der Boden jedoch trocken ist, sollten Sie vor dem Winter einmalig reichlich mit 1,5-3 Litern pro Busch bewässern. Außerdem sollten zu diesem Zeitpunkt Maßnahmen ergriffen werden, um den Schnee im Garten zu halten. Dies wird den Ertrag im nächsten Jahr erheblich steigern.
Verhältnis zur Temperatur
"Merchant" eignet sich für den Anbau in allen Regionen mit gemäßigtem Klima und kann einen relativ breiten Temperaturbereich tolerieren. Trotzdem sind optimale Bedingungen für die Beeren bei angenehmen + 20 ... + 25 ° C gegeben. Je näher das Klima an diesem Indikator ist, desto höher ist der Ertrag des Hybrids. Wir haben bereits die hohe Frostbeständigkeit der Sorte festgestellt, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Überleben in der Winterperiode nicht nur von den Temperaturindikatoren abhängt, sondern auch von der Schneedecke (der schneefreie Winter wird von der Pflanze viel schlechter toleriert). Bei Zweifeln an der Strenge des zu erwartenden Winters sind die Büsche daher vor allem im ersten Jahr nach der Landung noch besser als Zufluchtsort.
Fortpflanzung und Pflanzung
Wie bei jeder Hybride hat die „Vanilla“ keinen Grund, sich durch Saatgut zu vermehren: Dadurch werden alle Vorteile der Mutterpflanze vollständig eliminiert. Glücklicherweise ermöglicht es die optimale Anzahl der vom Busch ausgeworfenen Schnurrhaare, ohne große Schwierigkeiten neue Pflanzen zu bilden, indem die Schnurrhaare mit dem anschließenden Transfer von jungen Büschen an einen neuen Ort oder ohne sie verwurzelt werden.
Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie man im Frühling und Herbst Erdbeeren pflanzt.
Während der ersten Pflanzung eines Hybriden müssen Sie mit der Vorbereitung der Beete beginnen. Es ist einfacher, Unkraut zu entfernen, wenn Sie Gabeln anstelle einer Schaufel verwenden. Mit diesem Werkzeug können Sie zahlreiche Wurzeln loswerden. "Händler" ist gut, weil sie zu jeder Zeit vom frühen Frühling bis zum Herbstbeginn gepflanzt werden kann (so dass sich die Pflanze zu Beginn des Frosts bewurzelt hat).
Die Vorbereitung der Sämlinge zum Anpflanzen beinhaltet das Vorbenetzen. Wenn das Wurzelsystem eines Busches offen ist, sollte es mindestens 2 Stunden in Wasser gelegt werden, und der Topf mit Sämlingen sollte vorsichtig gegossen werden.
Es ist wichtig! Die Hybride wird nach dem 50x50-cm-Schema gepflanzt, wodurch das Bett anschließend durch Wurzeln der Whisker verdichtet werden kann. Wenn jedoch viele Sämlinge vorhanden sind und nicht genügend Platz zur Verfügung steht, können Sie sofort ein Schema mit 30 x 30 cm verwenden.
Bei einer spärlichen Bepflanzung eignet sich der Laufraum zum Füllen mit Zwiebeln oder Knoblauch: Neben Platzersparnis bieten die Pflanzen einen gegenseitigen Schutz gegen Krankheiten und Schädlinge (Erdbeeren und Knoblauch gelten im Allgemeinen als ideale Nachbarn und gegenseitige Vorgänger).
Schritt für Schritt Anleitung zur Landung:
- Graben Sie ein Loch bis zu einer Tiefe, die genau der Größe des Wurzelsystems des Sämlings entspricht.
- Baue einen kleinen Hügel aus gut gelöster Erde am Fuße der Fossa, platziere den Sämling oben und verteile die Wurzeln sanft auf den "Hängen" des Hügels.
- Es ist besser, Setzlinge im Umschlagverfahren in einen Topf zu setzen, um Stress zu minimieren und das Wurzeln an einem neuen Ort zu erleichtern.
- Pudern Sie das Loch und halten Sie sich an die Grundregel: Das Herz muss strikt auf Bodenhöhe bleiben (eine zu starke Vertiefung oder das Freilegen der Wurzeln beeinflusst die zukünftige Entwicklung des Busches ebenso stark).
- Rammen Sie den Boden und achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen. Versuchen Sie, ein Loch so zu formen, dass es nach dem Einschlafen und der Einstellung der Pflanze auf die richtige Tiefe in einem gewissen Abstand zum Boden im Garten bleibt. Dies gewährleistet den Erhalt der Feuchtigkeit in der Nähe des Busches, was besonders in der Anfangszeit wichtig ist. Außerdem neigen Erdbeeren dazu, im Laufe der Zeit leicht zu steigen, sodass ein Moment kommen kann, an dem der Strauch über dem Boden liegt und an Wassermangel zu leiden beginnt.
- Bewässern Sie vorsichtig den Strauch und versuchen Sie, das Herz nicht zu "begraben".
- Lassen Sie das Wasser einweichen und lockern Sie dann den Boden sanft oder trocknen Sie ihn mit trockenem Gras, Sägemehl oder Kiefernadeln.
Wachsende Schwierigkeiten und Empfehlungen
Es gibt keine spürbaren Schwierigkeiten bei der Kultivierung des "Reisenden", insbesondere wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen. Aber wenn ein Hybrid aus irgendeinem Grund die Erwartungen nicht erfüllt, liegt vielleicht irgendwo ein Fehler vor. In der Regel kann dies immer mit den folgenden Empfehlungen behoben werden:
Problembeschreibung | Mögliche Ursachen | Empfehlungen zur Beseitigung |
Geringe ausbeute | Die Pflanze hat noch nicht die volle Reifezeit erreicht | warte bis zur nächsten Saison |
nicht erfolgreich ausgewählter Bereich, insbesondere unzureichende Ausleuchtung | Erdbeeren an einen anderen Ort verpflanzen | |
Wurzelverfall, schwaches Wachstum | zu tiefe Landung | Erdbeeren pflanzen |
Schlechtes Überleben, Austrocknen | Falsche Landung: mehr als drei Blätter auf einem Busch oder zu kleine Landung | Wenn möglich, Erdbeeren pflanzen, wenn nicht - einfach warten, vielleicht wird die Pflanze lebendig |
Schlechtes Wachstum, kleine Blätter, niedrige Büsche, dünne Landschaften | zu armer Boden | 2-3 mal im Monat komplexe Mineraldünger an der Wurzel auftragen |
Die Pflanze neigt zu Grauschimmel, braunem oder weißem Fleck. | zu nassem Boden oder Wässern der Pflanze über die Blätter während des Abbaus und der Reifung der Beeren | Wasser reduzieren, Wasser ablassen oder Erdbeeren an anderer Stelle verpflanzen |
zu dicke Landung | Erdbeeren verteilen | |
Die Pflanze ist anfällig für Spätfäule | Erdbeeren werden an dem Ort gepflanzt, wo Nachtschatten, Kohl, Gurken oder Himbeeren gezüchtet wurden, oder in unmittelbarer Nähe dieser Kulturen | Erdbeeren an einen anderen Ort verpflanzen |
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Die universelle Resistenz einer Hybride gegen erdbeerspezifische Infektionen und Schädlinge, die vom Rechtsinhaber erklärt wird, bedeutet nur, dass diese Probleme bei der Pflanze seltener auftreten als bei anderen Sorten.
Dennoch ist die Niederlage der Büsche mit Pilzinfektionen wie weißem und braunem Fleck, Graufäule und Spättrüben sowie mit Schädlingen wie der Erdbeermilbe oder dem Erdbeer-Himbeer-Rüsselkäfer durchaus möglich.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Krankheiten und Schädlinge von Erdbeeren bekämpfen können: Fusarium und Welkenbildung, Blattrötung, Braunfleck, Nematoden und Rüsselkäfer.
Symptome einer Pilzkrankheit der Erdbeere sind:
- das Auftreten von Braun oder Weiß mit roten Randflecken auf den Blättern;
- Trocknen und Verdrehen der Blätter;
- Eierstöcke verschütten;
- grauer flauschiger Überfall auf Beeren, Änderungen in Textur und Farbe des Fruchtfleisches;
- allgemeine Verzögerung im Wachstum.
Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, eine genaue Diagnose der Krankheit zu stellen, es genügt zu wissen, dass sie pilzartig ist, da alle diese Beschwerden gleich behandelt werden.
Präventionsmethoden:
- Unkrautbekämpfung;
- rechtzeitige Ernte;
- sofortige Entfernung und Zerstörung der betroffenen Beeren;
- Landung neben den "rechten" Nachbarn (Zwiebeln, Knoblauch);
- rechtzeitige Verlegung an einen neuen Ort;
- Vierfache Behandlung (nach dem Schmelzen des Schnees, vor und nach der Blüte, nach der Ernte) Bordeaux-Flüssigkeit, "Fitosporin", eine gesättigte Lösung von Kaliumpermanganat oder eine andere fungizide Wirkung des Arzneimittels.
Methoden des Kampfes: Doppelbehandlung mit einem kupferhaltigen Fungizid im Abstand von zwei Wochen. Wenn Erdbeer-Himbeer-Rüsselkäfer auf Erdbeeren visuell erkannt werden kann, muss man sich mit einem Häkchen auf die charakteristischen Symptome der Läsion verlassen, da das Insekt sehr klein ist.
Die Blätter der Erdbeeren werden gelblich, schwach entwickelt und entwickeln sich nicht; Die Früchte sind klein und trocken, die Winterhärte ist stark reduziert. Zur Vorbeugung gegen Schädlinge sind Büsche zweimal (im frühen Frühling und nach der Ernte) zur Behandlung mit Insektiziden und Akariziden nützlich. Die Behandlung wird mit den gleichen Vorbereitungen durchgeführt.
Es ist wichtig! Zecken sterben, wenn Sie das Gartenbett mit einem Film bedecken und den Luftzugang vollständig blockieren. Der oberirdische Teil der Pflanze trocknet aus, aber die Wurzeln und das Herz bleiben und geben gesunde Triebe.
Ohne Übertreibung kann der „Händler“ als herausragende Leistung der russischen Auswahl bezeichnet werden. Diese Hybride aus Erdbeeren und Erdbeeren zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vorteilen aus, darunter die Unprätentiösität, die Möglichkeit, unter verschiedenen klimatischen Bedingungen zu wachsen, einen stabilen Ertrag und einen ausgezeichneten Beerengeschmack. Es ist nicht leicht, solch ein Wunder zu bekommen, aber es gibt allen Grund zu der Annahme, dass die Vielfalt in den kommenden Jahren weit verbreitet sein wird und viel erschwinglicher wird.