Das Funktionsprinzip des automatischen Antriebs für Gewächshäuser: Elektronisches Gerät, Bimetall und Hydraulik

Der Belüftungsprozess des Gewächshauses ist der Hauptfaktor, der nicht nur die Erträge, sondern auch die Rentabilität der darin enthaltenen Pflanzen beeinflusst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gewächshaus zu lüften: automatisch und manuell. Von Hand gehören Lüftungsöffnungen, Abschnitte oder Gewächshäuser mit einem öffnenden Dach. Die Hersteller bieten verschiedene Formen von Gewächshäusern an, deren Design aus einem Metallrahmen besteht, der mit einem Polycarbonat mit einem sich öffnenden Dach bedeckt ist. Die Verwendung thermischer Antriebe für Gewächshäuser vereinfacht die Belüftung erheblich und eliminiert den menschlichen Faktor vollständig.

Automatische Belüftung von Gewächshäusern: So funktioniert es oder Was ist ein thermischer Antrieb für Gewächshäuser?

Damit sich die Pflanzen im Gewächshaus wohlfühlen, Die korrekten Temperaturbedingungen, Luftfeuchtigkeit und Frischluft müssen eingehalten werden. Um diese Probleme zu lösen, sollten Sie die Lüftungsöffnungen mit Schließvorrichtungen für Gewächshäuser installieren. Mit ihrer Hilfe können Sie das Mikroklima in einem überdachten Garten anpassen. Bei richtiger Belüftung im Gewächshaus vermehren sich schädliche Insekten und Mikroorganismen nicht, und die Temperatur wird für die Pflanze auf einem optimalen Niveau gehalten.

Dass dieses System harmonisch und ohne Verzögerung funktioniert hat, Fensterblätter müssen auch mit Maschinen zur Belüftung von Gewächshäusern ausgestattet sein. Da die warme Luft aufsteigen kann, sollten die Lüftungsöffnungen im oberen Teil des Gewächshauses platziert werden. Ihre Anzahl beträgt im Durchschnitt 2 bis 3 pro Konstruktion mit einer Länge von 6 m Sie sollten ungefähr gleichmäßig über die gesamte Fläche platziert werden. um die gleiche Bewegung des Luftstroms zu gewährleisten, um Zugluft und das Zuschlagen von Rahmen bei einem Windstoß zu verhindern.

Sie können auf die automatische Belüftung von Gewächshäusern verzichten, aber die Anwesenheit des Gärtners wird erheblich erleichtert und Sie können andere Arbeiten ausführen.

Typen und Prinzip der automatischen Belüftung von Gewächshäusern

Das Funktionsprinzip einer automatischen Belüftung von Gewächshäusern mit thermischem Antrieb basiert auf Öffnen und Schließen der Lüftungsöffnungen als Ergebnis von Temperaturanzeigen im Raum. Es gibt verschiedene Gerätetypen zur Belüftung von Gewächshäusern. Jeder von ihnen unterscheidet sich in dem physikalischen Prinzip, das der Bedienung des Geräts zugrunde liegt, und hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Elektronischer thermischer Antrieb

Das System besteht aus Ventilatoren im oberen Teil des Gewächshauses und einem Thermorelais mit Sensoren, die den Betrieb steuern. Dies ist eine der bequemsten und effektivsten Methoden zur Temperaturregulierung.

Die Vorteile des Einsatzes eines elektronischen Thermoantriebs sind:

  • Rationalität;
  • präzise Temperaturregelung, die nicht inert ist;
  • großer Leistungsbereich für jede Gewächshausgröße;
  • Fähigkeit zur Verwendung in Gewächshäusern jeglicher Art.
Die Nachteile eines elektrischen Ventilators für Gewächshäuser sind seine vollständige Abhängigkeit von Elektrizität und ihre ununterbrochene Versorgung. Um diesen Nachteil zu beseitigen, können Sie eine Notstromquelle in Form einer Batterie, eines Generators oder der Lagerung von Solarzellen installieren.

Wissen Sie? Die ersten Gewächshäuser entstanden im antiken Rom. Die Römer pflanzten Pflanzen in Karren auf Rädern. Tagsüber stellten sie sie in die Sonne und nachts versteckten sie sie in warmen Räumen.

Das Prinzip der Platte besteht aus verschiedenen Metallen

Es ist viel weniger üblich, für ein Gewächshaus ein Autoventilator zu verwenden, dessen Prinzip auf der Fähigkeit verschiedener Metalle basiert, auf Temperaturschwankungen unterschiedlich zu reagieren. Ein solches Gerät wird als Bimetall-System bezeichnet. Es besteht aus zwei Platten, die aus Metallen mit unterschiedlichem linearen Ausdehnungskoeffizienten bestehen. Beim Erwärmen biegen sich die Platten in eine Richtung und öffnen das Fenster, wenn sie gekühlt werden - in der anderen, indem sie es schließen.

Vorteile dieses Systems:

  • volle Autonomie und Unabhängigkeit von Stromquellen;
  • einfache Installation;
  • kann lange betrieben werden;
  • niedrige Kosten
Mangel an System:

  • Trägheit Bei unzureichender Heizung öffnet sich das Fenster nicht;
  • geringer Stromverbrauch Es ist nur für helle Rahmen geeignet.
  • problematische Auswahl von Metallen, die sich bei der richtigen Temperatur für Pflanzen ausdehnen können.
Wissen Sie? Gewächshäuser, die dem heutigen Aussehen nahekommen, kamen im 13. Jahrhundert in Deutschland auf. Der Schöpfer von ihnen ist Albert Magnus, den die katholische Kirche als Zauberer anerkannte. Der Bau von Gewächshäusern wurde von der Inquisition verboten.

Konstruktionsmerkmale basierend auf Hydraulik oder Pneumatik

Das System mit einem thermischen Antrieb für ein automatisches Gewächshaus basiert auf einem hydraulischen oder pneumatischen Betriebsprinzip. Der Unterschied dieser Prinzipien im Arbeitskörper: Flüssigkeit oder Luft. Das System kann unabhängig hergestellt oder in einem Geschäft gekauft werden.

Die Vorrichtung besteht aus einem Zylinder, der mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt ist, und einer Stange, die sich unter der Kraft der Expansion oder Kontraktion dieser Flüssigkeit bewegt. Flüssigkeit mit einer Temperatur von 23 Grad beginnt sich auszudehnen und drückt die Stange mit einer Kraft von mehr als 20 kg, wodurch das Fenster geöffnet wird. Das System sollte sich unter seinem eigenen Gewicht schließen, wenn sich die Stange bewegt. Wenn das Fenster eine Struktur hat, die geschlossen werden muss, wird hierfür entweder eine Feder oder ein ähnlicher Mechanismus mit umgekehrter Wirkung vorgeschlagen.

Ein solches System hat mehrere Vorteile:

  • Zuverlässigkeit und Haltbarkeit;
  • Stromversorgung unabhängig;
  • einfache Befestigung am Rahmen. Sie benötigen lediglich einen Schraubendreher oder einen Schraubendreher.
  • ausreichende leistung für jeden rahmen.
Nachteile eines hydraulischen Lüftungssystems:

  • Trägheit des Prozesses. Bei einem starken Temperaturabfall ist der Verschluss langsam;
  • Die Temperatur wird nur am Ort der Befestigung des Systems überwacht.
  • hohe Kosten, daher für kleine Gewächshäuser nicht wirtschaftlich.
Ein System mit pneumatisch-hydraulischem Betriebsprinzip kann mit eigenen Händen erstellt werden. Dazu benötigen wir zwei Dosen mit einem Volumen von 3 Litern und 1 Liter. In einen großen Behälter 0,8 l Wasser einfüllen und mit einem Zinndeckel abrollen. Im Deckel machen wir ein Loch für ein Metallrohr mit einem Durchmesser von 5-8 mm, setzen es ein (das Ende des Rohrs sollte 2-3 mm vom Boden entfernt sein) und verschließen das Loch. Wir führen dasselbe Verfahren mit einer anderen Dose durch, nur in diesem Fall ist es erforderlich, einen Kapronendeckel zu nehmen. Bänke verbinden eine 1 m lange Pipette mit einem Schlauch und wir haben einen pneumatichydraulischen Siphon erhalten. Platzieren Sie es im Gewächshaus auf einem Fenster mit horizontaler Drehachse, wie in der Abbildung gezeigt. Es ist notwendig, eine Holzstange an der äußeren Unterseite des Fensters zu befestigen, im Gegensatz zu einem leeren Zylinder mit einem kleineren Volumen. Von außen über die Fensterachse fixieren wir den Anschlag.

1 - Gegengewicht der Stange; 2 - Fensterrahmen; 3 - die Mittelachse des Rahmens; 4 - Befestigung kleiner Kapazität am Rahmen.

Das Funktionsprinzip basiert auf der Ausdehnung der Luft mit zunehmender Temperatur in einer größeren Bank. Die Luft drückt das Wasser und gießt es in ein kleineres Glas, wodurch das Fenster geöffnet wird. Wenn die Temperatur sinkt, wird Wasser in die ursprüngliche Position gesaugt und das Fenster wird aufgrund des Gegengewichts geschlossen. Dieses System hat mehrere Vorteile:

  • Energie unabhängig;
  • einfach und günstig
Nachteile des Systems:
  • umständliches Design;
  • in einem großen Behälter muss Wasser regelmäßig gegossen werden, um das verdampfte zu ersetzen;
  • Diese Methode wird nur für Fenster mit horizontaler Mittelachse verwendet.
Es gibt viele andere Designs, die auf diesem Prinzip basieren. Ihre Attraktivität in der Eigenproduktion. Sie sollten jedoch auf industrielle automatische Lüftungssysteme achten.

Die Vorteile der Verwendung von automatischen Lüftungssystemen

Moderne Systeme zur automatischen Belüftung von Gewächshäusern haben eine Reihe von Vorteilen und sind ein unverzichtbares Merkmal des Gewächshauses. Sie sind kompakt, haben eine hohe Zuverlässigkeit, sind mit einem innovativen Montagesystem ausgestattet, können an Fenstern und Türen montiert werden und befreien den Gärtner vollständig von der Kontrolle des Klimawandels im Gewächshaus. Dies spart Zeit (insbesondere in großen Gewächshäusern) und ermöglicht die Konzentration auf die Lösung anderer Probleme.

Die Standardgarantiezeit für solche Geräte beträgt mindestens zehn Jahre. Bei normalem Gebrauch wird dieser Zeitraum jedoch deutlich überschritten. Ein wichtiger Vorteil des Systems ist die fehlende Anpassung während der Nutzungsdauer und die Unabhängigkeit von Stromquellen.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen thermischen Stellantrieb in einem Gewächshaus mit einem Holzrahmen installieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Lüftungsöffnungen nach dem Anschwellen des Holzes leicht geöffnet werden können. Dazu müssen die Lücken groß genug sein. Andernfalls kann der thermische Stellantrieb unbrauchbar werden.

So wählen Sie ein thermisches Antriebssystem für das Gewächshaus

Um das richtige System für die automatische Lüftung auszuwählen, Es ist wichtig, auf die Art des Fensters Ihres Gewächshauses und dessen Größe zu achten. Im Durchschnitt sollte die Fläche der Öffnungen auf dem Dach etwa 30% der Fläche des Daches selbst betragen. Wenn das Fenster unter seinem eigenen Gewicht schließt, reicht das einfachste System aus. Wenn es sich jedoch um eine vertikale Achse handelt, ist für den Schließvorgang ein komplexeres System oder eine Änderung in Form einer Feder erforderlich.

Achten Sie auf das Material, aus dem der thermische Antrieb hergestellt wird. Obwohl sich das System selbst im Gewächshaus befindet, muss das Material korrosionsbeständig sein. Dies verlängert die Lebensdauer des Mechanismus. Ein wichtiger Faktor ist die Kraft der Öffnung. Er sollte dem Typ Ihres Fensterrahmens entsprechen und den in den Anweisungen angegebenen Maximalwert nicht überschreiten. Überprüfen Sie die Stärke Ihres Fensterrahmens. Sie können die Waage verwenden. Hersteller bieten zwei Typen an: bis zu 7 kg und bis zu 15 kg. Achten Sie auf den Temperaturbereich der Öffnung. Normalerweise sind es 17-25 Grad. Die maximale Temperatur des Systems beträgt standardmäßig 30 Grad.

Merkmale der Installation des thermischen Antriebs im Gewächshaus

Bevor Sie das thermische Laufwerk im Gewächshaus installieren, müssen Sie sicherstellen, dass sich das Fenster leicht und ohne großen Aufwand öffnen lässt. Versuchen Sie den thermischen Stellantrieb an der Befestigungsstelle. An jeder Position des Fensters dürfen seine Elemente nicht mit dem Rahmen in Kontakt kommen. Die thermische Antriebsstange muss vor dem Einbau vollständig eingefahren sein. Lassen Sie dazu das System im Kühlschrank. Befestigen Sie die Halterungen gemäß den Anweisungen mit einem Schraubendreher an den erforderlichen Stellen und installieren Sie das System. Sollte sich daran erinnern Das System muss durch die Luft des Gewächshauses und nicht durch direktes Sonnenlicht beheizt werden. Installieren Sie daher einen Sonnenschutz über dem thermischen Antrieb.

Es ist wichtig! Wenn das thermische Laufwerk an der Tür installiert ist, können Sie es öffnen, um das Gewächshaus zu betreten. Es ist notwendig, nur die Anstrengungen des Schließers (Gasdruckfeder) zu überwinden. Sie können es jedoch nicht gewaltsam schließen. Schließen Sie ggf. das Gewächshaus und lösen Sie das Laufwerk.
Machen Sie Ihr Gewächshaus mit Hilfe eines automatischen Lüftungssystems zu modernen und mechanisierten Arbeitskräften. Dann genießen Sie nicht nur die Ernte, sondern auch deren Anbau.