Wie Schafe und Ziegen von Pocken heilen können

Die Bürger erinnern sich bei der Erwähnung der Pocken kaum daran, dass diese schreckliche menschliche Krankheit, die den ominösen Namen "schwarzen Tod" verdiente, Mitte des letzten Jahrhunderts durch Massenimpfungen besiegt worden war. Aber die Dorfbewohner denken, besonders in Gebieten mit traditioneller Schaf- und Wildziegenjagd, kaum über Menschen nach - für sie Schaf- und Ziegenpocken und bis heute eine erhebliche Gefahr für ihre Viehwirtschaft.

Beschreibung und Erreger

Eine vollständige Liste der Symptome wird nachfolgend gegeben, und hier beschränken wir uns darauf, die fieberhafte akute Natur dieser Krankheit für Schafe (nur Haustiere sind von Haustieren krank) und Wildziegen zu bezeichnen, deren Hauptsymptom papulös-pustulöser Ausschlag an den Schleimhäuten ist, begleitet von einer Körpervergiftung und hoch Sterblichkeit Der Erreger der Pocken ist durch ein relativ großes Schafcapripoxvirus-Virus im Vergleich zu anderen ähnlichen Mikroorganismen gekennzeichnet.

Für diejenigen, die sich für die populäre Virologie interessieren, fügen wir hinzu, dass ihre Virionen oval oder ziegelförmig sind und einzelne Partikel, die sogenannten Paschen-Körper (ganze Arrays, paarweise und allein) durch mikroskopische Untersuchung durch Färben mit Versilberung sichtbar sind.

Schauen Sie sich solche Ziegen wie Boer, Lamanchi, Alpine an.
Bei kranken Schafen (Ziegen) werden sie in Zellen des betroffenen Epithels sowie in Pusteln und Vesikeln nachgewiesen.

Pockenvirus hat eine Reihe von Funktionen:

  • fähig für lange, 2 Jahre oder mehr, bei niedrigen Temperaturen zu bestehen und im gefrorenen Zustand unbegrenzt lange Zeit;
  • in geschlossenen Räumen (Schäferhund) dauert bis zu 6 Monate, dreimal weniger in Schafwolle, an der frischen Luft (auf der Weide) - für 62 Tage;
  • innerhalb einer Viertelstunde stirbt er durch thermische Einwirkung, wenn t> +53 ° C

Epizootologie

Den epizootologischen Informationen zufolge sind Schafschafe am anfälligsten für die Krankheit, und der Körper des Jungen hatte keine Zeit, ein ausreichendes Immunitätsniveau zu entwickeln. Aber auch andere Tiergruppen werden krank, obwohl sie weniger gefährdet sind.

Wissen Sie? Mit dem Ruf der Pocken als Krankheit des Menschen in den letzten 37 Jahrhunderten wurde die Information über diese Krankheit bei Schafen erst vor 1900 Jahren veröffentlicht, und ihre Infektiosität für das Vieh wurde 1763 nachgewiesen. Nach 140 Jahren wurde auch der Erreger beschrieben.
Infektionsquellen sind nicht auf kranke Personen beschränkt, obwohl dies sicherlich die Hauptursache ist.
Sie werden auch an solchen Krankheiten bei Tieren wie Maul- und Klauenseuche, Afrikanische Schweinepest, Mastitis interessiert sein.
Die Krankheit wird durch Kontakt mit Trägern des Virus auf gesunde Ziegen und Schafe übertragen, und zwar sowohl während der Inkubationszeit als auch nach der Genesung (getrocknete Schalenkrusten bleiben für mehrere Monate gefährlich). Von den Patienten gelangt die schädliche Mikrobe in die Umgebung mit nachlaufenden Pockenkrusten und Epithelscheiden sowie Nasenschleim. Im letzteren Fall tritt die Infektion meistens durch die eingeatmete Luft auf, sie kann aber auch durch das Eindringen des Virus zusammen mit der Zufuhr in die Mundschleimhäute und den vor dem Magen liegenden Teil des Verdauungssystems auftreten.

Milch ist eine weitere Krankheitsquelle, falls Pocken das Euter beeinflusst haben.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie eine Ziege füttern.
Infektionsträger sind Gegenstände und Substanzen, die durch natürliche Ausscheidungen verunreinigt wurden, Pockenviren enthalten, sowie andere Tiere (nicht notwendigerweise Schafe und Ziegen) und Personen, die mit Kranken und Virusträgern in Kontakt kommen.

Epizootic - die Hauptform der Ausbreitung von Pocken in der Herde (Herde). Innerhalb von 14 Tagen erkrankt der größte Teil der Gruppe. Um dies zu verhindern und eine Erhöhung der Mortalität zu vermeiden, die in der Regel zwischen 2 und 5% der Fälle beträgt, sind rechtzeitige Maßnahmen erforderlich. Durch die Entscheidung des International Epizootic Bureau (OIE) werden Pocken von Schafen und Ziegen in die Gruppe der sich schnell ausbreitenden Tierseuchen aufgenommen (Gruppe A).

Wissen Sie? Die Deutschen machten ein gewinnbringendes Unterfangen in Bonn - sie mieteten lebende Schafe als Rasenmäher. Es ist billiger als der Kauf von Ausrüstung, und Schafe können dank der besonderen Struktur der Verfassung den Kopf nach unten beugen und selbst kleinste Grashalme pflücken.

Pathogenese

Pockenviren, die anfangs (nach etwa vier Tagen) in den tierischen Organismus eingedrungen sind, treten im Blut und in parenchymalen Organen (Leber, Milz usw.) auf.

Dann 2-3 Tage sekundäre Virämie (durch die Blutbahn zu den Zellen der Schleimhäute und des Epithels).

Es ist wichtig! Nach Ansicht von Tierärzten ist schmerzhafter Ausschlag eine Abwehrreaktion des Körpers, die sich an die neue Situation anpassen will - durch die Lokalisierung des Erregers, während sich der pathologische Prozess entwickelt.
Dort beginnt die schnelle Vermehrung von Viren, die scharfe schmerzhafte Manifestationen hervorruft - eine Entzündung, die sich rasch von einem serösen zu einem eitrigen Zustand entwickelt. Äußerlich äußert sich dies in Form von Exanthemen - der Bildung mehrerer Papeln und Vesikel.

Die Entwicklung der Pockenpathologie durchläuft mehrere Stufen:

  1. Der prodromal-depressive Zustand wird aufgrund von Schleimhautläsionen durch Fieber ersetzt.
  2. Roseola (rote Flecken) erscheinen - zwei Tage.
  3. Roseola wird in eine runde, konische Form umgewandelt, Papeln (Knoten), die mit einer roten Linie umgürtet sind - bis zu drei Tage.
  4. Die Papeln verwandeln sich fünf bis sechs Tage lang in Vesikel (Blasen mit gelblicher seröser Flüssigkeit): In diesem Stadium wird der Allgemeinzustand des Körpers mit abnehmender Temperatur allmählich besser.
  5. Drei-Tage-Eiter-Stadium: Die Vesikel werden pustularisiert. In den Pusteln bildet sich durch die Kombination von Leukozytenansammlungen mit pyogenen Mikroorganismen Eiter.
  6. Pusteln trocknen aus, sie werden durch braune Krusten ersetzt: Unter den Krusten, die weniger als eine Woche dauern, bildet sich ein neues Epithel - die Bildung von Narben aus Bindegewebe ist möglich, wenn die Läsion eine erhebliche Tiefe aufweist.

Im Körper äußern sich pathologische Veränderungen darin:

  • Schleimoberflächen der Atemwege und des Gastrointestinaltrakts sind entzündet;
  • der Hals und die Luftröhre, die fortfahren, erodieren und sogar das Geschwür;
  • lokale Blutungen können auf dem inneren Integument und in den Lungen auftreten - Herde von Hepatitis und Gangrän;
  • Milzvolumen nimmt zu, Lymphknoten nehmen zu;
  • die Leber nimmt eine Tonfarbe an;
  • myocardium wird schlaff.

Symptome und Verlauf von Pocken bei Schafen und Ziegen

Der Zeitraum der Inkubationszeit ist sehr lang und variiert zwischen 3 Tagen und 2 Wochen.

Die Symptome entwickeln sich wie folgt:

  • Die Augenlider schwellen an, seröse Entladungen erscheinen aus Augen und Nasennebenhöhlen und verändern den Inhalt von Schleim zu eitrig;
  • das Tier schnieft und atmet schwer;
  • der rosafarbene Ausschlag breitet sich schnell von Kopf, Lippen und Augenkreisen aus und bewegt sich in Richtung der inneren Teile der Gliedmaßen (sowohl vorne als auch hinten) und tritt bei Frauen und Männern auf dem Euter und den Schamlippen, Hodensack und Vorhaut auf;
  • Zwei Tage später wachsen die mit roten Bändern gesäumten Papeln rasch, während die Temperatur des Körpers zu sinken beginnt;
  • nach einem oder drei Tagen schwillt die Haut an den Stellen der Papeln an und hat eine dunkelrote Tönung, und die Papeln selbst, die sich meist in der Größe unterscheiden, werden bleicher, während sie sich entwickeln, wobei der rote Gürtel rosa wird und gleichzeitig eine graue Farbe wird weiße oder gelbe Tönung;
  • folgen Sie den Stadien der Vesicisierung und Pustulisation, die sich mit einer großen Anzahl von Papeln sofort in die Bildung von Schorf verwandeln können. Sie verschwinden, wie bereits angedeutet, in wenigen Tagen und hinterlassen nicht-invasive Bindungsnarben.
Äußere Manifestationen von Schafpocken sind sehr hell, sie sind schwer zu bemerken, aber um die Krankheit zu identifizieren, ist es ratsam, sich diese zumindest anhand der verfügbaren Fotos im Voraus vorzustellen.

Es gibt auch eine leichte, sogenannte abortive Form der Krankheit, wenn einige kleine Pockenspuren sehr schnell und spurlos vorbeiziehen, ohne sich in der üblichen Weise zu verwandeln, und die Schafe nur leicht und kurz niedergedrückt werden und leicht aufrollen.

Es ist wichtig! Besonderes Augenmerk auf erkrankte Lämmer: Als Folge einer sehr schweren Pockenpopulation kann die Zahl der toten jungen Menschen 4/5 der Bevölkerung erreichen.

Behandlung

Das klingt nicht bedauerlich, aber es gibt keine wirksamen Mittel, um kranke Tiere mit Pocken zu heilen - die wissenschaftliche Tiermedizin konnte sie nicht entwickeln.

In dieser Hinsicht werden für kranke Personen einige allgemeine Behandlungsbedingungen bereitgestellt, die auf der Erholung mit Hilfe von Medikamenten beruhen, die nur die Wirksamkeit der Symptome schwächen, sowie Antibiotika, die zur Verhinderung von Komplikationen beitragen. Also das Schaf:

  • getrennt in den Räumen enthalten, die vor widrigen Witterungsbedingungen geschützt sind;
  • gut gefüttert, lieber halbflüssige Nahrung zu geben.
Bei schwerkranken Tieren sind die Eigentümer gezwungen, auf die Schlachtung zurückzugreifen.

Auf breiterer Ebene kann der gesamte Betrieb mit Beschluss der regionalen Behörden unter Einsatz von Veterinärstellen unter Beteiligung der Polizei unter Quarantäne gestellt und mit den erforderlichen Geräten und Desinfektionsmitteln ausgestattet werden.

Es wird für Sie interessant sein, solche Schafzuchtarten wie Merino, Romanov-Schafe, Edilbayevsky, feinvliesig kennenzulernen.

Prävention

Quarantäne ist auch eine vorbeugende Maßnahme gegen die Ausbreitung von Pocken auf andere Farmen.

Übliche Präventivmaßnahmen beginnen mit der Anwendung eines Impfstoffs gegen Schafpocken für die gesamte verfügbare Bevölkerung (in spezialisierten landwirtschaftlichen Betrieben und im gesamten Hoheitsgebiet, einschließlich der direkt an der Gefahrenzone angrenzenden Gebiete). In diesen Betrieben und Ansiedlungen werden Herden geimpft, in denen vor weniger als 3 Jahren die Inzidenz von Pocken erfasst und beseitigt wurde.

Der Inhalt anderer vorbeugender Maßnahmen ist in den Anforderungen für diejenigen festgelegt, die Schafherden halten. Sie müssen:

  1. Verhindern Sie Schafe, Geräte und Futter von Orten und Farmen, in denen auf ihrem Territorium Pocken entdeckt wurden.
  2. Wenden Sie eine monatliche Quarantäne an, wenn Sie Schafe auffüllen möchten.
  3. Halten Sie sich strikt an die gesetzlichen Normen der hygienischen Bedingungen für Stifte, Züge, Weiden und Tränken, denen die verantwortlichen Mitarbeiter wie die Herden selbst zugeordnet werden müssen.
  4. Regelmäßige systematische tierärztliche Kontrolle des Zustandes der Schafe.
Von der Schafzucht zu profitieren, ist durchaus in der Lage. Durch Ausgaben für vorbeugende Maßnahmen werden Sie in der Lage sein, unvergleichliche Verluste durch den Verlust von Viehbestand oder dessen erzwungene Schlachtung sowie die Verringerung der Produktivität der Viehproduktion zu vermeiden.