Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Kartoffeln aufzubewahren. In einer vorteilhaften Position gibt es Menschen, die ein eigenes Land oder Privathäuser haben, in denen Kartoffeln viel einfacher zu halten sind.
Damit die Knollen bis zur Quelle selbst intakt bleiben, müssen nur einige Regeln beachtet werden und das Wichtigste ist die Lagertemperatur. Überlegen Sie, bei welcher Temperatur und wie Gemüse gelagert werden soll.
Optimale Temperaturbedingungen
Idealerweise sollte die Temperatur, bei der Sie die Kartoffelernte lagern können, + 2 ... + 4 Grad betragen. Nur innerhalb eines solchen Rahmens bleiben die Knollen lange stehen und verlieren ihre Vitamine und Spurenelemente nicht.
Nachdem die Kartoffeln gegraben worden sind, müssen sie für annehmbare Temperaturen vorbereitet werden. Dieser Vorgang wird als Abkühlzeit bezeichnet. Es ist notwendig, die Temperatur am Ort der Lagerung der Kartoffeln allmählich zu senken. Täglich Kosten um 0,5 Grad senken. Dieser Abkühlvorgang dauert ca. 12-15 Tage.
Unter den Bedingungen eines großen Kartoffellagers kann das Temperaturregime mit einer Genauigkeit von einem Grad aufrechterhalten werden, aber bei der Datscha helfen die natürlichen Bedingungen: In 2 Wochen wird die Temperatur praktisch von selbst sinken - der Herbst ist draußen. Wenn die erforderlichen + 2 ... + 4 Grad erreicht sind, hören die physiologischen und biochemischen Prozesse in der Kartoffel auf. Danach sind die Knollen für die Langzeitlagerung bereit.
Bei wie viel Grad gefriert die Wurzelfrucht?
Das Gemüse ist sehr schädlich für die Minustemperatur.. Bei 0 Grad wird Stärke in Zucker umgewandelt. Daher wird die Kartoffel süß und träge.
Es ist wichtig! Wenn die Temperatur beispielsweise auf -1 sinkt, halten die Knollen es nicht aus und frieren einfach ein. Ein solches Produkt ist nicht mehr lagerfähig und muss entsorgt werden.
Wie hängt die Haltbarkeit eines Gemüses von der Temperatur ab?
Die Temperatur wirkt sich direkt auf die Haltbarkeit von Knollen aus. Wenn Sie den Empfehlungen folgen und die Kartoffeln in der für ihn optimalen Temperatur halten, kann das Gemüse problemlos bis zum Frühjahr liegen.
Schlecht beeinflusst von der Anhebung der empfohlenen Mindesttemperaturschwelle: Sprossen erscheinen und Kartoffeln verblassen (über mögliche Probleme bei der Lagerung von Kartoffeln und deren Lösung in einem separaten Artikel). Ein Absenken führt zum Einfrieren. Besonders vorsichtig muss man im Frühjahr sein, da die Knollen zu keimen beginnen und das Wachstum verlangsamen, wird die Temperatur bewusst um 2-3 Grad niedriger als während der Hauptlagerzeit. Mit Hilfe solcher Effekte auf Kartoffeln kann es bis Anfang Mai aufbewahrt werden.
Wie schafft man die notwendigen Voraussetzungen?
Im Keller
Um die richtige Temperatur zu gewährleisten und das Gemüse im Keller richtig zu lagern, muss auf die Wärmedämmung geachtet werden.
- Die Tür zum Keller soll vor Kälte und Hitze schützen.
- Alle Risse und Sprünge müssen abgedeckt werden, um Zugluft zu vermeiden.
- Wände und Decke sollten mit Schaum isoliert werden.
Auf dem balkon
In einem Wohnumfeld wäre der beste Ort für ihn ein verglaster Balkon oder eine Loggia. Für die Lagerung der Kartoffeln in der Loggia genügt es, die Knollen in isolierte Kästen zu legen. Dort bleibt die Temperatur auf dem gewünschten Niveau.
Der Balkon muss leicht ausgestattet sein, damit das Gemüse in der Kälte nicht gefriert, denn selbst in einer glasierten Version wird die Kälte nach innen gehen.
- Genau wie im Keller müssen Sie alle Risse schließen.
- Fenster können abgedichtet werden, damit keine kalte Luft austritt.
- Isolierte Kästen werden häufig in Handarbeit hergestellt.
- Falls der Balkon nach all diesen Vorgängen noch zu kalt ist, verwenden Sie eine Heizung.
In der Garage
Kartoffeln werden im Winter oft in Garagen transportiert.. Es gibt jedoch einige Nachteile und das wichtigste ist die Unfähigkeit, die Temperatur zu regulieren, wenn die Garage nicht mit einem Heizsystem ausgestattet ist. Damit das Gemüse den gesamten Winter über stehen bleibt, muss der Raum erwärmt werden.
- Die Garagentore sollten die Kälte nicht durchlassen.
- Wände können mit Schaum isoliert werden.
- Die beste Lösung für die Lagerung von Kartoffeln in der Garage wird die Schaffung von speziellen isolierten Boxen darunter sein. Solche Kästen bestehen aus Holz, Metall, Sperrholz und werden unter Verwendung von Fußbodenheizungssystemen hergestellt.
Was muss noch getan werden, um Kartoffeln für eine lange Zeit zu sparen?
Damit die Kartoffeln den ganzen Winter über genießbar sind, müssen einige Lagerungsregeln eingehalten werden.
- Vor dem Verlegen sollte es leicht getrocknet und gequetscht werden. Beschädigte Knollen oder grün gefärbte Knollen sollten nicht in die Gesamtmasse gelangen.
- In dem Raum, in dem sich das Gemüse befindet, sollte die optimale Luftfeuchtigkeit 80-85%, die Temperatur + 2 ... + 4 Grad betragen. Es sollten keine Löcher und Spalten vorhanden sein. Stellen Sie sicher, dass Belüftung erforderlich ist.
Ausführlicher über die notwendigen Bedingungen für die Lagerung von Kartoffeln im Winter haben wir hier geschrieben.
Bei der Lagerung dieses Gemüses ist nichts kompliziert. Man muss sich nur einige Empfehlungen merken und die optimale Temperatur einhalten..