Pflaume - ist einer der häufigsten Obstbäume in unserem Land. Der hohe Ertrag einer unprätentiösen Pflanze und der unübertroffene Geschmack von Früchten brachten ihm große Popularität. Dank der Bemühungen der Züchter hat die Pflaume viele verschiedene Hybriden gewonnen, die außergewöhnlichen Geschmack und Aroma anziehen. Eine separate Nische ist mit gelben Pflaumen besetzt, es sind ihre Sorten, die in diesem Material berücksichtigt werden.
"Altai-Jubiläum"
Diese Pflaumensorte wird als früh betrachtet und wächst auch dort gut, wo andere gelbe Pflaumen keine Wurzeln schlagen können. Es kann in den westlichen und östlichen Regionen Russlands sowie im Norden Kasachstans gefunden werden.
All seine besten Qualitäten Pflaume "Altai Jubilee" übernahm die mandschurischen Pflaumen. Von seinen Sämlingen wurde diese Sorte gezüchtet. Eine andere Spenderpflanze gilt als die Pflaumensorte Immunnaya.
Die Früchte des Altai-Jubiläums sind eckig rund und wiegen im Durchschnitt 15 g. Der Hauptunterschied zu anderen gelben Pflaumen besteht in einer eher orangenen Nuance von Früchten, die mit einem leuchtend roten Schimmer überzogen sind. Die Haut dieser Pflaumen ist dünn und mit weißem Wachs bedeckt. Dies hat keinen Einfluss auf den Hauptgeschmack von saftigem Fleisch.
Der Geschmack von Pflaumen ist süß und sauer mit einem angenehmen Aroma. Stein in der Frucht ist leicht zu trennen und groß. In der Pflaume enthält das "Altai Jubilee" viel Ascorbinsäure - etwa 1 mg pro Frucht. Die Ernte kann Mitte August erfolgen.
Der Baum selbst unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Trägern von Pflaumensorten. In der Höhe erreicht die durchschnittliche Größe. Die Krone ist rund, umgekehrt pyramidenförmig, mittel verdickt.
Die fruchtbarsten Organe dieses Baumes sind die Bouquetzweige. Von den Skelettzweigen gehen gerade Sprosse ab, die in einem spitzen Winkel wachsen. Die Rinde ist meist braun-grau. Pflaume "Altai Jubilee" zeigt gute Erträge. Diese Pflaume beginnt erst im vierten Jahr nach dem Einpflanzen Früchte zu geben.
Gelbe Pflaumen dieser Sorte vertragen Frost und Frühlingsfrost. Es gibt auch Nachteile für die Pflanze, aber jeder Gärtner mit ausreichender Erfahrung kann sie leicht korrigieren.
Erstens ist die Altai Jubilee Plum ungeeignet für frische Transporte. Sie können es natürlich auch in Dosenform transportieren. Zweitens ist diese Sorte wenig resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, die meistens Pflaumen betreffen. Diese Art von Pflaume ist nicht selbstbestäubend und hat große Angst vor Dürreperioden.
"Gelber Honig"
Diese Sorte gelber Pflaumen hat einen ungewöhnlichen Geschmack, der an natürlichen Blütenhonig erinnert. Obwohl es kaum merkliche Noten von Säure gibt. Die Sorte kommt aus der Ukraine und hat eine breite Zonierung.
Aufgrund seiner Bescheidenheit kann der Zwetschgengelbe Honig auch in den nördlichen Regionen wachsen. Die Früchte dieser Sorte sind ziemlich groß - ab 30 g, einige erreichen 50 g, die Früchte haben eine regelmäßige runde Form.
Die Haut ist dünn, aber sehr dicht, gelb und hat eine leichte weiße Wachsschicht. Das Fruchtfleisch ist saftig und hellgelb. Die Struktur der Frucht ist dicht, was die Trennung des Knochens vom Fruchtfleisch erschwert. Diese Sorte erhielt eine Verkostungsnote von 4,5 Punkten.
Pflaume "Gelber Honig" - eine der frühesten Sorten unter allen Pflaumen. Die Ernte reifer Früchte ist bereits Ende Juli möglich. Dieser Vorteil ist auf den frühen Zeitpunkt der Blüte zurückzuführen.
Diese gelbe Pflaume befällt sich selbst und muss daher bestäubt werden. Die besten Bestäuber sind "Ungarisch Früh" und "Renklod Karbysheva". Baumpflaume "Honey" wird sehr groß und kann bis zu fünf Meter hoch werden.
Seine Krone ist mit seltenen Hauptästen abgerundet. Dadurch kann Obst schnell und effizient reifen. "Honey" - eine sehr ertragreiche Pflaumensorte. Es zeigt eine gute Frostbeständigkeit und verträgt auch sehr niedrige Temperaturen problemlos.
Es ist wichtig! Die Sorte "Gelber Honig" verlangt kein spezielles Austritt und gewöhnt sich perfekt an klimatische Bedingungen.
Früchte tolerieren den Transport und sind vielseitig einsetzbar. Viele Gärtner weigern sich, gelben Honig auf ihrem Grundstück anzubauen, da sie viel Platz beansprucht.
Jemand argumentiert, dass man stattdessen zwei Bäume einer anderen fruchtbaren Sorte anbauen und eine viel größere Ernte erzielen kann. Andere glauben, dass Sie Quadratmeter spenden können, um eine solche Delikatesse zu genießen. Die Wahl ist nur für Sie.
Gelbe Kugel
Diese Sorte produziert kleine gelbe Pflaumen mit einem erstaunlichen Geschmack, die Ananas und Pfirsich ähneln. Diese Sorte ist auch unter dem Namen "Goldener Ball" zu finden.
Plum "Yellow Ball" unterscheidet sich von anderen durch sein besonderes Aussehen. Während der Reifezeit sind die sich ausbreitenden Zweige des Baumes mit kleinen gelben runden Früchten bedeckt. Aus der Ferne erinnern sie sogar an die Früchte des Sanddorns. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der "Goldene Ball" eine Art chinesischer Pflaume ist.
Es zeichnet sich durch eine sehr frühe und reichliche Blüte aus. Auf jeder Knospe wachsen 3-4 Knospen. Von anderen Pflaumen unterscheidet sich "Yellow Ball" groß.
Der Baum erreicht fünf Meter Höhe. Aber das Wichtigste ist die Frostbeständigkeit dieser Sorte. Der Baum kann bis zu -50 ° C standhalten! In der Periode der Fruchtbildung tritt das dritte Jahr ein. Ausgezeichneter Transport und Transport und hat ein gutes Schloss.
Plum "Yellow Ball" ist gegen häufige Krankheiten der Steinobstkulturen resistent. Neben vielen positiven Momenten verträgt diese Sorte keine Dürre und neigt zu einer Untererwärmung des Wurzelkragens. "Goldener Ball" - eine sehr produktive Pflaumensorte.
Es ist wichtig! Jede Frucht kann bis zu 60 g wiegen, daher sollten Gärtner besonders auf Pflaumenpflege achten. Aufgrund seiner Fruchtbarkeit kann dies zu starken Ablenkungen der Äste führen. Manchmal ist es sogar notwendig, Requisiten einzusetzen.
"Gelbe Hopta"
Dies ist eine kräftige Pflaumensorte mit einer Höhe von 2,5 Metern oder mehr, gleichzeitig ist jedoch der Stiel im Verhältnis zur gesamten Pflanze nicht so groß. Die Rinde am Stamm des Baumes ist meist grau und fühlt sich glatt an.
In einer erwachsenen Pflanze ist die Krone meistens spärlich, sie kommt aber auch in mittlerer Dichte vor. Die Oberseite ist rund und etwas abgeflacht. Krona sind meist verzweigte Zweige. Die Zweige der "Gelben Hoppies" sind gerade, aber manchmal sind sie auch leicht gekrümmt und haben einen dicken Querschnitt.
Hellbraune Triebe mit glänzendem Glanz. Die vegetativen Knospen sind klein, fruchtbetont. Die Blätter dieser mittelgroßen gelben Pflaume sind bis zu 11 cm lang und bis zu 6 cm breit und dehnen sich am stärksten nach oben aus. Die Blätter sind grün mit leicht glänzendem Glanz und haben eine eiförmige Form. An der Oberfläche können kaum merkliche Falten auftreten. Die Pflaume "Yellow Hoopta" blüht weiße Becher mit eiförmigen Blütenblättern 9 × 7 cm. An den Rändern ist eine leichte Welligkeit zu sehen. In der Regel können von einer Knospe bis zu drei Blüten erscheinen.
Die Früchte sind mittelgroß und wachsen bis zu 20 g. Sie haben eine abgerundete, leicht abgeflachte Form mit einer gut sichtbaren Naht am Bauch. Die Haut ist dünn und das Fleisch darunter ist saftig und locker, gelbgrün. Knochenfrucht groß, leicht zu trennen.
Pflaume "Yellow Hopta" - selbst fruchtbare Fruchtkultur. Daher ist es notwendig, nahegelegene Bäume anderer Pflaumensorten zu pflanzen, deren Blüte im selben Zeitraum wie der von "Hopp" auftritt.
Die Ausbreitung dieser Sorte erfolgt durch Pfropfen. Zur Zeit werden die besten geeigneten Wurzelstöcke als Sorten der kanadischen und der Ussuri-Zucht angesehen.
Die aktiv fruchtende Pflaume "Yellow Hopta" beginnt im vierten Jahr nach dem Einpflanzen eines einjährigen Baumes. Unter Berücksichtigung aller notwendigen agrotechnischen Bedingungen werden Gärtner mit dieser Pflaume gute Erträge erzielen.
Durchschnittlich können bis zu 12 kg Obst von einem Baum und 6 Hektar von einem Hektar gewonnen werden, Früchte, die Ende August reifen, haben einen wunderbaren Geschmack mit einer überwältigenden Süß- und Quietschensauce.
"Ein Löffel Teer" im allgemeinen Aroma-Bouquet - das ist die Schale, die eine leichte Bitterkeit ergibt.
Es ist wichtig! Damit die Konservierung nicht mit einer unangenehmen Bitterkeit einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie den spezifischen Geschmack der Haut loswerden können - natürlich nur, wenn Sie dies absichtlich tun nein Plan, Gewürz hinzuzufügen.
Wir weisen auch auf die lobenswerten winterharten Eigenschaften dieser Pflanze hin. Meist handelt es sich dabei um Pflaumenholz. Fruchtknospen sind nicht für solche extremen Temperaturen ausgelegt.
Daher sollte diese Tatsache bei der Zucht von "Yellow Hopt" in Ihrer Region berücksichtigt werden. Sanfte Haut und lockeres Fruchtfleisch tragen nicht zum Transport über weite Strecken bei.
Wissen Sie? Bis zu 3.000.000 Tonnen verschiedener Produkte werden für die Hochsaison der Welt aus Pflaumenfrüchten hergestellt.
"Golden groß"
Dies ist eine weitere große Sorte gelber Pflaumen, die sich durch sehr große Früchte auszeichnet. Es wurde aufgrund der Auswahl von Sämlingen von Zuchtsorten gezüchtet, die für den südrussischen Raum in Zonen eingeteilt wurden.
Die Sorte "Golden Large", auch Pflaume "Yellow Large-fruited" genannt, wächst zum größten Teil in der Region der unteren Wolga. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt ca. 43 g. Gelbe Haut mit rosafarbenen Spritzern.
Seine Struktur ist locker und zart, bedeckt mit einem leichten Wachspulver, das leicht von der Frucht entfernt werden kann. Pflaumenform ist oval. In der Nähe des Trichters und der Oberseiten befinden sich kleine eindimensionale Rillen. Die Bauchnaht ist praktisch unsichtbar. Das Fleisch ist weich und zart, gelb, sehr saftig und süß-sauer. Tasters bewerteten den Geschmack mit 4,8 von 5 möglichen Punkten.
Die Gelbe Große Pflaume nimmt im Obstsäuregehalt an Ascorbinsäure eine führende Position ein - 18,5 mg pro 100 g Fruchtfleisch. Der Blütenbaum beginnt näher an der zweiten Maihälfte, 15-19 Zahlen. Deshalb reift die Sorte spät und ihre Früchte erreichen erst Anfang Oktober einen optimalen Geschmack.
Die Krone des Baumes ist pyramidenförmig und ausladend, aber eine kleine Anzahl von Ästen erlaubt es nicht, dass er sich verdickt. Das Hauptorgan der Fruchtbildung sind die Bouquetzweige. Die ersten Früchte wachsen vier Jahre nach dem Pflanzen, die Pflaume jedoch regelmäßig und fruchtbar. Mit einem Baum im Durchschnitt können Sie bis zu 27 kg und von einem Hektar bis zu 1,5 Tonnen pro Jahr sammeln.
Diese Vielfalt hat viele Vorteile:
- die Regelmäßigkeit der Fruchtbildung und der ausgezeichnete Geschmack großer Früchte;
- wunderbares Aussehen;
- hohe Frostbeständigkeit einer erwachsenen Pflanze. Mit blühenden Pflaumen dieser Sorte sind selbst Frühlingsfröste nicht so schlimm;
Es ist wichtig! Jungholz leidet unter Frost und kann sich danach lange erholen. Manchmal kann das Einfrieren die junge Pflaume vollständig zerstören.
- verträgt lange Trockenperioden und wird selten von Schädlingen und Krankheiten befallen;
- Unter den richtigen Bedingungen geerntet, können bis zu eineinhalb Monate gelagert werden. Außerdem werden die Früchte noch attraktiver und ihr Geschmack gesättigter.
"Kompott"
Diese Pflaumensorte wurde von A. Veliaminov aus Russland gezüchtet. Die gelbe Pflaume "Kompotnaya" passt nicht ganz zur Beschreibung von Baumkulturen, da sie die Form eines Strauchs hat. Buschhöhe erreicht drei Meter. Kronenausbreitung mit erhabenen Ästen.
Es ist wichtig! Unter dem Namen "Kompotnaya" gibt es in Baumschulen auch eine Baumform von Pflaumen. Der Geschmack der Früchte ist identisch mit dem Busch, jedoch ist ihre Größe doppelt so groß.
Pflaume "Kompott" - eine Sorte, die kleine Früchte produziert. Sie sind rund und haben eine dichte, hellgelbe Haut mit einem Gewicht von nur 15 g, die der Kirschpflaume sehr ähnelt. Fruchtfleisch Pflaumen locker und saftig. Geschmack ausgewogen süß-sauer. Mit dem Namen können Sie sofort den unmittelbaren Zweck dieser Pflaumenart erraten.
Bis zu 20 kg Pflaumen können in einem Busch gesammelt werden, was ein unerwarteter, aber angenehmer Hinweis ist. Von den Vorteilen kann auch eine gute Frostbeständigkeit festgestellt werden.
Wissen Sie? Pflaumen enthalten mehr Vitamin E als jede andere Frucht und Zitrusfrucht.
"Ochakovskaya gelb"
Dies ist eine alte russische Sorte mit gelbgrünen Früchten bis zu 30 g, sie sind länglich und mit einem kleinen Hals abgerundet. Der Baum wächst mittelgroß mit elliptischem Laub. "Ochakovskaya yellow" ist eine selbstbefallene Pflaume.
Die Blüte beginnt später als bei anderen Pflaumen, und manchmal entsteht keine Ernte, da keine bestäubenden Bäume vorhanden sind.
Crohn in jungen Bäumen mit schmaler Pyramidenform. Wurzelnachkommen tragen im achten Jahr Früchte, und das Geimpfte - bereits im vierten Jahr.
Wenn Sie Bäume gut pflegen, können Sie von einer zehn Jahre alten Pflanze bis zu 80 kg Pflaumen sammeln. Die Früchte reifen bis Ende August und können leicht geduscht werden. Ihr Fleisch ist sehr saftig, zart und duftend. Kann sowohl frisch als auch in verarbeiteter Form verwendet werden.
"Minsk"
Diese Vielfalt ist in den Grundstücken weit verbreitet. Die gelbe Pflaume "Minsk" gilt als kräftige Sorte mit einer dicken abgerundeten Krone.
Der Baum blüht spät und ist selbstfruchtfrei. Die Früchte sind eiförmig und haben ein Gewicht von bis zu 50 g. Die Haut der Pflaumen ist dicht, aber dünn, gelblich-weiß und leicht gerötet.
Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und süßgelb. Der Stein ist klein und leicht zu trennen. Fruchtfrucht unregelmäßig und beginnt in der mittleren Zeit. Jeder Baum kann bei sorgfältiger Pflege bis zu 30 kg Ernte bringen.
Wie viele andere gelbe Pflaumensorten eignet sich "Minsk" für die Zentralukraine und Russland. Es hat eine gute Winterhärte.
Wissen Sie? Pflaumensteine enthalten Amygdalin. Wenn es in den menschlichen Körper eindringt, produziert es infolge einer chemischen Reaktion Cyanid. In großen Dosen ist es besonders gefährlich und sogar tödlich.
"Erinnerung an Timiryazev"
Die Pflaume dieser Sorte wird bis zu 3 m hoch. Crohn mittlere Dichte, abgerundet und leicht hängend. Schießt hellbraune Nuancen mit einer leichten Schamhaftigkeit.
Die Knospen sind klein und müssen nicht fliehen. Die Blätter sind ziemlich groß und hellgrün. Ihre Oberseite ist glatt und die Unterseite ist leicht borstig. An den Rändern sind sie etwas gezackt. Blooms "Memory Timiryazev" üppige weiße Blüten mittlerer Größe.
Die Früchte sind groß, oval und bis zu 30 g schwer, ihre Form ist oval und die Farbe ist hellgelb mit einem rötlichen Schimmer auf der Sonnenseite. Unter der Haut erscheinen viele kleine Punkte. Die Frucht hat eine leichte Wachsschicht. Seitennaht kaum spürbar.
Das Fruchtfleisch ist dicht und feinkörnig, unterscheidet sich nicht in starker Saftigkeit, mit süß-säuerlichem Geschmack und einem schwachen Aroma. Es wächst auf einem kurzen Stiel. Der Stein ist klein und lässt sich leicht vom Fruchtfleisch trennen.
"Gedenken an Timiryazev" bezieht sich auf spätreifende Pflaumen. Die Blüte beginnt Mitte Mai und Sie können Ende August abholen. Diese Vielfalt ist universell. Perfekt für die Verarbeitung und frisches Essen. Es toleriert den Transport und wird lange gelagert.
Diese Pflaume beginnt im vierten Jahr nach der Pflanzung Früchte zu tragen. Wächst bis zu 22 Jahre. Der Ertrag eines einzelnen Baumes kann durchschnittlich 35 kg erreichen.
Die gelbe Pflaume "Gedenken an Timiryazev" ist selbstbefruchtend, aber zur Verbesserung der Erntequalität können die folgenden Sorten neben "Moskau-Ungarisch" oder "Skorospelka Krasnaya" gepflanzt werden.
"Morgen"
Diese Sorte zeichnet sich durch die durchschnittliche Höhe der Bäume und die durchschnittliche Dichte der Krone aus, die ovalförmig wächst. Die Triebe sind glatt, dunkelbraun mit kleinen Knospen.
Die Blätter der Pflaume sind hellgrün, oval und beidseitig glatt. Fäden verlaufen entlang der Oberfläche. Blütenblätter sind nicht miteinander verzahnt. In der Blüte befinden sich 21 Staubblätter und die Narbe des Stempels überragt sie. Die Blüte hat einen nackten Eierstock und einen glatten Stiel von mittlerer Größe.
Die Früchte des Baumes sind oval, mit einer leichten Vertiefung an der Basis, mit einer leicht wahrnehmbaren Bauchnaht und mangelnder Pubertät. Die Früchte haben eine gelbgrüne Nuance mit einem hellen Rosa auf der Sonnenseite. Mit weißer Wachsfarbe überzogen. Die Saftigkeit und Dichte der Pflaumen "Morning" ist durchschnittlich.
Fruchtfleisch von gelber Farbe mit feinfaseriger Konsistenz. Das durchschnittliche Fruchtgewicht beträgt ca. 26 g. Süße Pflaumen mit würzigem Aroma.
Gelbbeerpflaume "Morning" beginnt, wie viele andere Sorten, im vierten Jahr nach dem Einpflanzen im Freiland. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 21 Jahre.
Die Blüte findet in der Zeit vom 12. bis 20. Mai statt, und vom 7. bis 14. August reifen die Bäume bereits Früchte. Der Morgen ist eine der wenigen selbstfruchtbaren Sorten gelber Pflaumen. Es zeichnet sich durch regelmäßig gute Erträge aus. Von einem Baum können Sie mindestens 15 kg Obst sammeln. Pflaumen tolerieren den Transport, werden recycelt und sogar eingefroren.
Starke Fröste "Morning" hält sich schwer und trägt anschliessend keine Früchte. Aber die Frühlingsfrostvielfalt ist nicht so schlimm.
"Tatarisches Gelb"
Dies ist eine mittelgroße gelbe Pflaumensorte. Die Krone des Baumes ist breitoval und durchschnittlich dick. Количество листвы также находится на среднем уровне. Кора на штамбе и скелетных ветвях коричневого цвета с серым налётом, обычно шероховатая, иногда гладкая.
Побеги среднего размера, прямые и тонкие, порой слегка изогнутые. Die Blätter sind klein, selten von mittlerer Größe, breit oval, hellgrün, faltig und rauh. Die Blüten sind mittelgroß, manchmal groß und weiß.
Die Früchte der Pflaume "Tatar Yellow" sind klein, bis zu 15 g, breit oval, asymmetrisch, gelb und haben einen durchschnittlichen Wachsüberzug. Die Oberseite ist schwach niedergedrückt, an der Basis befindet sich ein kleiner Trichter, die Bauchnaht ist leicht sichtbar. Die Haut ist nicht dick und wird ohne großen Aufwand entfernt. Das Fleisch ist gelb, mittel saftig und dicht, süß und sauer mit ausgeprägtem Geschmack. Stein ist vom Zellstoff gut getrennt.
Die Pflaume "Tatarskaya" beginnt Mitte Mai zu blühen. Die Fruchtbildung beginnt im vierten Jahr nach dem Pflanzen. Früchte können Ende August konsumiert werden. Sie eignen sich zum Verzehr in jeder Form.
Die Note bringt eine durchschnittliche Ernte. Es zeigt eine schlechte Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, verträgt jedoch Hitze und Dürre gut. Es ist selbstunfruchtbar und wurde erfolgreich mit Tenkovskaya Blue, Rakitova, Tenkolovsky und Blue Eyed Pflaumen bestäubt.
Wissen Sie? Im Mittelalter war Harz aus dem Stamm eines Pflaumenbaums Teil der Tinte für Manuskripte.
"Frühe Loshitskaya"
Die Besonderheit dieser Sorte in ihrer ausgezeichneten Winterhärte. Die Pflaume ist selbstproduktiv und spät geerntet. Die Krone eines Baumes hat eine dreieckige Form. Die Früchte sind mittelgroß bis 35 g, saftig, weich und mit einem gut getrennten Knochen.
Die Oberfläche der Pflaumenfrucht "Early Loshitskaya" ist grüngelb. Es gibt ein kleines Rouge. Der Geschmack ist süß mit einer leichten Säure und einem angenehmen Honiggeschmack.
Dies ist eine frühe Sorte gelber Pflaumen. In den besten Jahren wurden bis zu 30 kg Pflaumen von einem Baum gesammelt. Die Fruchtpflanze beginnt wie die meisten anderen Sorten bereits im vierten Jahr.
"Eigelb"
Eine der seltensten Jahrgangssorten. Die erste erhaltene Erwähnung stammt aus dem Jahr 1676. Wie die meisten alten Sorten ist die gelbe Pflaume mit vielen Mängeln ausgestattet, sie ist jedoch für Sammler besonders wertvoll.
Pflaumenfrüchte sind groß, aber nicht besonders lecker und sauer. Die Hautfarbe ist hellgelb, der Knochen ist nicht getrennt. Gut geeignet zum Verschließen von Kompott und zum Herstellen von Pastila. Es wird nicht lange frisch gelagert und verschlechtert sich nach einer Woche.
Der Baum ist kräftig, seine Krone ist rund und spärlich. Es hat eine gute Beständigkeit gegen Frost und Dürre, ist aber wenig resistent gegen Pilzinfektionen. Die Fruchtbildung beginnt spät, irgendwo im siebten Lebensjahr. Bei guter Pflege kann ein Baum bis zu 40 kg Pflaumen sammeln.