Wie wählt man einen Thermostat für einen Inkubator, die wichtigsten Gerätetypen und gängigen Gerätemodelle?

Eine der beliebtesten Haltungsmethoden ist heute die Geflügelhaltung. Dies ist auf das Vorhandensein von minimalem freien Speicherplatz und unbedeutenden Geldausgaben zurückzuführen. Besonders relevant ist die Entfernung von Küken und deren weitere Umsetzung. Dies kann sogar in der Wohnung mit einem herkömmlichen Inkubator mit Thermostat erfolgen.

Der Hauptzweck des Geräts

Thermostat für einen Inkubator - ein Gerät, mit dem Sie mithilfe von speziellen Sensoren und Heizelementen die gewünschte Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit automatisch einstellen können. Ein solches Gerät überwacht die Unterschiede in der Umgebung und kompensiert sie.

Die Komponenten des Thermostats für den Inkubator

Jeder Thermostat besteht aus folgenden Hauptteilen:

  • Thermometer (Hydrometer) - zeigt die Höhe der Umgebungstemperatur an und überträgt sie an die Hauptsteuereinheit. Manchmal ist es in der Haupteinheit eingebettet.

Wissen Sie? Für jede Vogelart, nämlich für die Entwicklung ihrer Embryonen, ist eine bestimmte Temperatur erforderlich. Zum Beispiel für Hühner - 37,7 Grad.

  • Die Haupteinheit hängt vom Gerätetyp ab. Die erforderlichen Parameter werden darauf eingestellt und es wird auch Spannung angelegt, die dann an die Heizelemente ausgegeben wird.
  • Das Heizgerät ist ein Gerät zur Umwandlung elektrischer Energie. Meistens bei wirtschaftlichen Optionen für die Beheizung der Lampe, die leicht einzustellen ist, zudem sind sie recht haltbar. Bei teureren Modellen werden Heizheizelemente verwendet.
Es ist wichtig! Das Brüten von Eiern mit einem Brutschrank ist ein ziemlich mühseliger und zeitraubender Prozess. Manchmal, selbst mit einem kleinen Fehler, passiert nichts und alle Embryos sterben vor dem Schlüpfen.

Haupttypen von Geräten

Trotz der Tatsache, dass alle zum Verkauf angebotenen Thermostate stabil arbeiten, gibt es bestimmte Funktionen, da Sie das richtige Modell wählen müssen.

Es ist wichtig! Bei der Wahl zwischen digital und analog sollte die Stromqualität in dem Bereich, in dem sie verwendet wird, berücksichtigt werden. Häufige Stromstöße, die in ländlichen Gebieten auftreten, können das Gerät schnell beschädigen.
Alle Geräte sind in folgende Typen unterteilt:

  • Digitaler Thermostat für Inkubator. Es ist zuverlässiger, weniger bruchgefährdet und liefert genaue Messwerte. Seine Kosten sind höher, aber mehr Funktionen als in einer anderen Form.
  • Mechanisch. Es kann nur ein Temperaturregime aufrechterhalten werden, und zur Kontrolle ist ein zusätzliches Platzieren eines Thermometers erforderlich.
  • Analog (elektronisch). Herkömmliche Thermostate mit Standardfunktionen.

Das Funktionsprinzip der Ausrüstung

Je nach Design unterscheidet sich die Arbeit je nach Wirkprinzip. Elektrische Thermostate halten automatisch eine vorgegebene Temperatur ein. Während der Einstellung beginnt das Heizelement zu arbeiten, wenn es abgesenkt wird, und schaltet sich ab, wenn der eingestellte Grenzwert überschritten wird.

Finden Sie heraus, ob es möglich ist, den Thermostat für den Inkubator herzustellen.
Das Hauptelement des elektrischen Thermostats ist eine Bimetallplatte, die unter Einwirkung verschiedener Temperaturen ihre physikalischen Eigenschaften ändert. Nach dem Kontakt mit dem Heizmedium oder Heizelement steuert eine solche Platte den Betrieb der Heizvorrichtung. Bei niedriger Temperatur wird die Platte verformt, was zum Schließen elektrischer Kontakte und zum Fließen von elektrischem Strom in das Heizelement führt. Nach Erreichen des gewünschten Temperaturniveaus erfolgt das Biegen in die andere Richtung, der Kontakt wird unterbrochen und die Stromversorgung unterbrochen. Bei mechanisch geregelten Thermostaten beruht das Funktionsprinzip auf den spezifischen Eigenschaften bestimmter Substanzen. Wenn die Temperatur steigt, nimmt deren Volumen zu und nimmt mit abnehmendem Wert ab. Während des Betriebs ändert der Thermostat diese Prozesse ständig. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, die Einstellung so vorzunehmen, dass sie auch auf geringfügige Temperaturänderungen reagiert.
Wissen Sie? Die frühesten Inkubatoren wurden im alten Ägypten verwendet, es waren warme Räume, Fässer oder Öfen. Zu dieser Zeit konnten dies nur Priester tun, die das Mikroklima mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit, die sich bei einer bestimmten Temperatur erstarrte, kontrollierten.

Auswahlkriterien

Um bei der künstlichen Inkubation von Eiern das maximale Ergebnis zu erzielen, müssen Sie wissen, worauf Sie bei der Auswahl eines Thermostats achten müssen:

  • Beständig gegen plötzliche Spannungsänderungen sowie Änderungen der Umgebungstemperatur.
  • Minimale menschliche Beteiligung an der Kükenzucht.
  • Die Fähigkeit, das Gesamtklima im Brutschrank für die gesamte Zeit visuell zu steuern.
  • Automatische Abschaltung und Einbeziehung von Heizelementen.
  • Fehlende ständige Überwachung und Anpassung.

Durchsuchen Sie beliebte Modelle

Trotz der großen Auswahl, die auf dem Markt angeboten wird, richten die Verbraucher ihre Aufmerksamkeit häufig auf die folgenden Modelle:

  • Traum-1. Das beliebteste Modell, dessen Funktion darin besteht, die gewünschte Temperatur, die Luftfeuchtigkeitskontrolle und das automatische Drehen der Eier zu unterstützen. Aufgrund seiner geringen Größe wird es auch in kleinen Farmen eingesetzt. Ein weiterer Vorteil ist die Unpräzision gegenüber Umgebungsbedingungen und Spannungsschwankungen im elektrischen Netz.
  • TCN4S-24R. Das Gerät wird in Südkorea hergestellt und ist mit einem PID-Regler ausgestattet. Auf dem Gehäuse befindet sich ein Sensor für den Inkubatorthermostat, der alle angegebenen Normen und den tatsächlichen Zustand des Geräts anzeigt. Da die Indikatoren jede Minute erfasst werden, ist absolute Genauigkeit garantiert.
  • Widder Dieser Thermostat wird in verschiedenen Geräten verwendet, er bewältigt immer eine bestimmte Aufgabe. Das Gerät ist mit einer integrierten Zeitschaltuhr ausgestattet und unterscheidet sich vom Rest durch hochpräzise Messwerte. Außerdem kann es bei Temperaturen von -20 bis +50 Grad betrieben werden. Aufgrund seiner Eigenschaften ist Aries in verschiedenen Branchen weit verbreitet.
  • Klima-6. Das Gerät hat geringfügige Fehler in den Anzeigen. Mit einem Pluszeichen können Temperaturen im Bereich von 0 bis 85 Grad gemessen werden. Es ist an ein normales Netzwerk angeschlossen, die Leistung des Geräts beträgt etwa 3 Watt
Sie werden wissen wollen, wie man einen Inkubator aus einem alten Kühlschrank herstellt.
Wie Sie sehen, wenn Sie sich mit voller Verantwortung der Zucht von Küken nähern und kein Geld für den Kauf eines guten Inkubators mit Thermostat aufbringen, wird dies ein positives Ergebnis haben.