Regeln sorgen für Mimosen zu Hause schüchtern

Bashful Mimosa bezieht sich auf Pflanzen, die einfach zu züchten sind, aber es erfordert einige Anstrengung. Sie kann als ein- und mehrjährige Pflanze angebaut werden. Im letzteren Fall kann es sich jedoch stark strecken und seine dekorative Wirkung verlieren. Aber es ist möglich, jedes Jahr Samen zu nehmen und die Pflanzung für die nächste Vegetationsperiode zu erneuern.

Wissen Sie? Ein charakteristisches Merkmal der Pflanze ist, dass sie Blätter mit leichter Berührung, Zittern, starkem Wind oder Erwärmung faltet. Wissenschaftler nannten dieses Phänomen Seismonastie. Wenn Sie den äußeren Reiz entfernen, öffnet sich das Blatt nach 20 Minuten wieder. Wissenschaftler können nicht genau sagen, warum die Anlage eine solche Eigenschaft entwickelt hat. Wahrscheinlich für die Angst vor Schädlingen und Pflanzenfressern.

Blumenbeschreibung Mimose schüchtern

Die Pflanze gehört zu den Ziersträuchern, in denen Brasilien beheimatet ist. Heute ist sie in vielen Ländern der Welt verbreitet. Es gehört zur Familie Mimoz. Der Busch hat gerade Stacheln, die mit Stacheln übersät sind. Sie wächst durchschnittlich bis zu 30-60 cm, aber im natürlichen Bereich, Subtropen, kann sie bis zu 1,5 m groß werden.

Es ist wichtig! Die Pflanze ist giftig, also stellen Sie sicher, dass sie nicht von Haustieren gefressen wird, und seien Sie vorsichtig damit.
Die ganze Pflanze ist mit weißlichen flauschigen Haaren bedeckt. Empfindliche Blätter werden nicht nur durch Berührung, sondern auch nachts geschlossen. Flieder- oder Rosafarbene Blüten werden in kugelförmigen Blütenständen gesammelt. Durch Insekten oder Wind bestäubt und dann die Frucht bilden - die Schoten, die 2-8 Erbsen sind.

Optimale Bedingungen für den Anbau schüchterner Mimosen

In unserem Mimosenstreifen wird aus Samen Samen gezogen und als Zimmerpflanze kultiviert. Der Anbauerfolg hängt von den richtig gewählten Bedingungen ab.

Beleuchtung

Die Pflanze ist daher lichtliebend Es sollte auf der Südseite liegen und die hellste Stelle im Raum wählen. Etwas direktes Sonnenlicht ist tagsüber akzeptabel.

Es ist wichtig! Während der Blüte und nach dem Sturz der Blütenstände aus der Pflanze in der Luft breitet sich eine große Menge Pollen aus, was als hohes Allergen angesehen wird. Menschen, die anfällig für saisonale Allergien sind, wird nicht empfohlen, zu Hause eine schüchterne Mimosenblume anzubauen.
Im Winter kann sich die schüchterne Mimose aufgrund von Lichtmangel ausdehnen und ihre dekorativen Eigenschaften verlieren. In diesem Fall kann es im Frühjahr stark getrimmt werden und im Sommer wird es sein Aussehen wieder herstellen. Es ist jedoch besser, dies zu verhindern, indem im Winter zusätzliche Beleuchtung organisiert wird.

Temperatur

Die ideale Temperatur, bei der sich eine Blume gut entwickelt, beträgt 20 bis 24 ° C. Diese Regel gilt für die Sommerperiode, in der die Pflanze aktiv wächst und Blumen und Früchte bildet. Im Winter sollte in der Ruhephase eine schüchterne Mimose bei Raumtemperatur von nicht weniger als 16 ° C aufbewahrt werden.

Eigenschaften sorgen für Mimosen zu Hause schüchtern

Mimosen bescheiden unprätentiös in der Pflege zu Hause. Wenn Sie alle unten beschriebenen Empfehlungen befolgen, werden Sie vier Monate lang mit der Blüte begeistert sein.

Es ist wichtig! Die Blume ist extrem empfindlich gegen Tabakrauch. Ein Kontakt reicht aus, um eine schüchterne Mimose von allen Blättern abzuwerfen.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Wenn sich eine Mimose in Ihrem Haus angesiedelt hat, Pflege und Kultivierung Beginnen Sie mit der richtigen Bewässerung der Pflanze. Von Frühling bis Herbst braucht es reichlich Wasser, damit das Wasser im Topf nicht stagniert. Im Winter sollte die Anzahl der Bewässerungen während der Ruhezeit auf etwa einmal pro Woche reduziert werden. Es ist nur weiches Wasser zu verwenden.

Die Blume liebt hohe Luftfeuchtigkeit, etwa 75-85%. Es ist besonders schwierig, solche Anzeigen im Winter aufrechtzuerhalten, wenn die Feuchtigkeit während des Betriebs der Zentralheizung stark abfällt. Deshalb stirbt in der Ruhezeit oft Mimose. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, eine Schüssel Wasser daneben zu stellen oder zu sprühen.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, nur die Luft um die Anlage zu sprühen. Wenn die Tropfen auf die Blätter der Mimose fallen, faltete sie sie sofort zusammen.

Erde und Dünger

Für den Anbau von schüchternem Mimosentopf fast jeder Boden für Zierpflanzen reicht aus. Es sollte locker und nahrhaft sein, aber möglichst wenig Torf enthalten. Die Mischung kann unabhängig voneinander hergestellt werden, wobei ein Teil Torf, ein Teil Hartholz, zwei Teile lehmiger Boden und die Hälfte des Sandes aufgenommen werden.

Die Pflanze muss regelmäßig ernährt werden, insbesondere während der aktiven Entwicklung und Blüte. Es ist ideal, um einmal in der Woche während der Vegetationsperiode zu füttern. Für Zierpflanzen genügt ein spezieller Flüssigdünger.

Wissen Sie? Die Bewegung der Blätter der Pflanze im Laufe der Zeit wird bemerkt. Der erste, der dieses Phänomen entdeckte und aufzeichnete, war der französische Astronom De Meyren im Jahre 1729. Die Bewegungen wurden niktinastiya genannt. Sie haben eine bestimmte Frequenz und werden vom Licht nicht beeinflusst. Es wird angenommen, dass die Bewegungen mit den Biorhythmen der Erde zusammenhängen. Der Schweizer Biogeograph und Botaniker Alphonse Decandol von 1832 hat durch Versuche bewiesen, dass diese Bewegungen in Abständen von 22 bis 23 Stunden ausgeführt werden.
Der Boden der bashful Mimosa muss regelmäßig gelöst werden, ansonsten wird die Frage der Pflege der Pflanze auf dieselbe Weise gelöst wie bei anderen Zierpflanzen. Die einzige sache Es ist notwendig, die Pflanze nach dem Überwintern neu zu bepflanzen und auch während der Vegetationsperiode: im Prozess der Behandlung oder im Falle der Bodenverrottung.

Schwierigkeiten beim Wachsen: Krankheiten und Schädlinge mimosen verächtlich

Die Blume ist weniger anfällig für Krankheiten. Meistens manifestiert er eine solche Krankheit als verwelkende Blätter. Dies ist in der Regel auf Feuchtigkeitsmangel zurückzuführen. Lösung der Frage wird helfen Sprühen Sie die Luft um die Pflanze herum und sorgen Sie für eine gleichmäßige Bewässerung.

Wenn die Luft zu trocken ist, kann eine Spinnmilbe die Pflanze angreifen. Mimosen sollten dann zusätzlich zum Ausgleich der Luftfeuchtigkeit mit Akariziden des Typs behandelt werden Actellic, Sunmite, Omite. Unter den gleichen Bedingungen kann Blattlaus erscheinen. Um dies zu bekämpfen, müssen Sie systemische Insektizide verwenden.

Wachsende Mimose zu Hause Samen von Samen

Reproduziert die Pflanze nicht nur Samen. Sie können die Stecklinge verwenden, aber sie haben einen geringen Wurzelanteil. Deshalb Die erste Methode ist sicherer, zumal Mimosasamen schnell keimen. Sie können sie im Laden kaufen, und wenn Sie bereits eine erwachsene Pflanze haben, müssen Sie sie bestäuben und warten, bis die Frucht beginnt. Wenn die Hülsen vollständig trocken sind, werden sie gesammelt und in einer Papiertüte gefaltet, die an der Kühlschranktür aufbewahrt wird.

Die Aussaat erfolgt Ende Februar - Anfang April. Sie nehmen Samen aus den Schoten und füllen sie eine halbe Stunde lang mit heißem Wasser. Pflanztanks füllen desinfizierte und benetzte lose Böden. Die Samen werden in einer Tiefe von etwa einem Zentimeter darin eingetaucht. Die Kulturen werden mit Polyethylen oder Glas bedeckt und an einem warmen Ort platziert, so dass kein direktes Sonnenlicht auf sie fällt. Die Lufttemperatur sollte nicht unter 20 ° C und vorzugsweise um 25 ° C liegen.

Die ersten Triebe sollten in ein paar Wochen erscheinen, aber häufiger machen sie sich in einem Monat auf den Weg. Es hängt alles davon ab, wie günstige Bedingungen für das Wachstum von Mimosen organisiert sind. Wenn die Sprossen 5 cm erreichen, werden die Sämlinge in separate Becher umgepflanzt. Im Mai - Juni, wenn sie bereits 2 - 3 Monate alt sind, werden sie dauerhaft gepflanzt. Die weitere Pflege ist wie bei einer erwachsenen Pflanze organisiert.

Wissen Sie? Floristen empfehlen den Anbau mehrerer Pflanzen in einem Topf. So können Sie eine größere Dekoration erreichen. Im Laufe der Zeit benötigen sie möglicherweise Unterstützung.
Mimosen-bashful hat eine hohe dekorative Wirkung, so wundern sich viele wie man eine solche Pflanze zu Hause anbauen kann. Das Keimen von Samen und die Pflege von Sämlingen wird keine Schwierigkeiten verursachen. Die Pflege einer erwachsenen Blume hat jedoch einige Besonderheiten. Sie hängen mit den Eigenschaften der Pflanze selbst zusammen, die die Blätter faltet, sobald etwas sie berührt.

Deshalb Sie müssen versuchen, ihn so wenig wie möglich anzufassen, um nicht eifrig mit Transfers zu sein. Ansonsten reicht es aus, die Mimose in einem hellen Raum zu halten, einer Lufttemperatur von etwa 25 ° C standzuhalten und reichlich zu gießen. Und dann wird die Pflanze vier Monate lang lockere rosa Knospen erfreuen. Von den Schädlingen sollten nur Blattläuse und Spinnmilben befürchten. Bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sie erscheinen.