Fern Blehnum (Derbyanka): Fotos und nützliche Tipps für die häusliche Pflege

Blekhnum (Derbyanka) ist ein thermophiler Zierfarn der Familie Derbyankovy mit einer großen Krone, die aus einem modifizierten Rhizom und einem langen pin-wise Wayami herausragt.

Es sieht aus wie eine Palme Blätter, die in einer Steckdose gesammelt werden.

Heimat Derbyanka ist Neukaledonien, Südamerika und Australien.

Ansichten vom Foto

Es gibt 200 Sorten Derbyanka. Im Detail werden wir über die am weitesten verbreiteten von ihnen erzählen.

Buckel

Blehnum wächst am besten in schattigen Gebieten weil mag keine helle Beleuchtung. Das Rhizom von schwarzer Farbe, Blätter wellig, phantasievoll geschwungen. Derbyanka verträgt trockene Luft, Bei aktivem Wachstum (Frühling und Herbst) ist jedoch eine hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich.

Brasilianer

Dies großer Farn kann bis zu eineinhalb Meter groß werden. Der Stamm ist braun, schuppig, hart und hat Stecknadeln. Eine Besonderheit der jungen Vertreter dieser Art sind Blätter einer schönen Bronzefarbe. In einer erwachsenen Pflanze erhalten sie eine satte grüne Farbe.

Feuchtigkeitsliebender Farn wächst bei einer Temperatur von nicht weniger als + 18 ° C und braucht intensive Beleuchtung.

Japanisch

Das kälteresistente Pflanze die Höhe erreicht 40 cm. Lange, schmale, gefiederte Blätter sind in grüner Farbe gemalt.

Inder

Immergrünes Blehnum hat hell glänzende Blätter, die sich auf einem dünnen verzweigten Rhizom befinden. Die Höhe des erwachsenen Exemplars überschreitet 50 cm nicht.

Mura

Zierpflanze mit schmalen hellgrünen Blättern wärmeliebend, überträgt schlecht Zugluft.

Fluss

Diese Sorte Derbianka zeichnet sich durch eine breite Blechtafel in Form einer ovalen und einer kugelförmigen Krone aus. Seine Breite mit einer Höhe von 40 cm erreicht 30 cm.

Häusliche Pflege

Eine Zierpflanze kann unter Berücksichtigung der Eigenschaften von Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfolgreich zu Hause angebaut werden.

Merkmale Pflege nach dem Kauf

Das spezielle Nährsubstrat, in das der Farn gepflanzt wird, muss durch eine geeignetere Bodenmischung ersetzt werden. Derbyanka bevorzugt leicht sauren Boden, Das besteht zu gleichen Teilen aus Erde, Sand, normalem Humus und Torf.

Zum Pflanzen Es wird nicht empfohlen, Plastik- oder Zinntöpfe zu verwenden. Perfekt sind Keramik-, Glas- oder Tonbehälter mit Ablaufloch und Tablett.

Nach dem Umpflanzen ist es notwendig Gießen Sie das abgekochte Wasser ohne Kalk über.

Es wird empfohlen, Derbyanka innerhalb weniger Tage nach dem Kauf von anderen Pflanzen zu entfernen, um einen möglichen Schädlingsbefall zu vermeiden.

Wenn der Farn keine Anzeichen von Beschädigungen aufweist, kann er neben andere Zimmerblumen gestellt werden.

Beleuchtung

Es ist notwendig, einen Topf mit einer Pflanze an den hellen Ort zu stellen, die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Derbyanka fühlt sich im südöstlichen Teil des Raumes in einer Entfernung von mindestens 1 m vom Fenster am wohlsten.

Temperatur

Für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung von Blehnum ist es notwendig, eine durchschnittliche Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten. Der Raum kann unter Vermeidung von Zugluft belüftet werden. Im Sommer beträgt die optimale Temperatur 19-26 ° C, im Winter nicht weniger als 16 ° C.

Anlage muss sein Vor Heißluftheizungen und Heizkörpern schützen.

Luftfeuchtigkeit

Farn liebt Feuchtigkeit sehr Daher sollte die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch genug sein. Topf mit Derbyanka auf Paletten aus feuchtem Moos, Kieselsteinen oder Blähton.

Das Besprühen der Pflanze wird nicht empfohlen, da es keine direkte Befeuchtung der Blätter mag.

Bewässerung

Blehnum muss im Sommer reichlich und in der kalten Jahreszeit mäßig gewässert werden. Sowohl reichlich Feuchtigkeit als auch übermäßige Trockenheit wirken sich negativ auf die Entwicklung aus. Die Erde sollte immer feucht sein.

Bewässerung wird durchgeführt warmes, leicht abgesetztes Wasser ohne Kalkgehalt.

Düngemittel (Dressing)

Farn Sehr empfindlich gegenüber übermäßiger Nährstoffaufnahme.

Bei der Fütterung sollte die vom Hersteller empfohlene Düngerdosis halbiert werden.

Im Frühjahr und Sommer muss Derbyanka zweimal im Monat mit mineralischen und organischen Düngemitteln gefüttert werden.

Es wird nicht empfohlen, den Boden im Herbst und Winter sowie unmittelbar nach dem Umpflanzen zu düngen.

Transplant

Farn im Frühjahr verpflanzt, wenn die Wurzeln den Topf vollständig füllen. Die Bodenmischung besteht aus Hartholzboden, Humus, Torf und Sand. Holzkohle und Sphagnum können dem Boden ebenfalls zugesetzt werden.

Blehnum verträgt keinen Kalk im Boden.

Nehmen Sie zum Umpflanzen einen geräumigen Topf mit einem guten Drainageloch. Auf den Boden wird eine Schicht Kies oder Kies gelegt, die das Wasser nicht stagnieren lässt.

Zwei Tage vor der Transplantation sollte Blehnum gewässert und die verblassten (vergilbten) Blätter entfernt werden.

Beschneiden

Derbyanka muss nicht beschnitten werden, weil es nicht verzweigt.

Zucht

Die Zierpflanze der Farnfamilie vermehrt sich auf zwei Arten:

Abteilung

Beim Umpflanzen von Blehnum wird sein Rhizom mit einem Messer in mehrere Teile geteilt, die jeweils mehrere Wachstumspunkte enthalten.

Zur Ausschiffung Benötigen Sie einen geräumigen Topf mit saurer Erde. Die umgepflanzte Pflanze entwickelt sich langsam, während sich ein neues Wurzelsystem bildet und für lange Zeit festigt.

Streitigkeiten

Derbyanka kann durch Sporen vermehrt werden, die sich auf der Unterseite der Blätter bilden.

Die Sporen werden im Frühjahr in flachen Behältern gesät, die mit einer Mischung aus Blattland mit Torf und Sand gefüllt sind.

Vor dem Gebrauch Es wird empfohlen, den Boden zu verdichten und mit heißem Wasser zu befeuchten.

Vor dem Pflanzen werden die Sporen mit einer Lösung von Chinosol behandelt, in eine vorbereitete Brutstätte gesät und mit Glas bedeckt.

Der Wasserstand im Tank sollte konstant gehalten werden.

Das Kinderzimmer wird an einem dunklen Ort aufgestellt, nach einer Weile keimen die Sporen. Sprossen sitzen in geräumigen Behältern mit einer Mischung aus Torf, Humus und Blatterde.

Krankheiten und Schädlinge

Blehnum resistent gegen verschiedene Krankheiten. Wenn die Temperatur jedoch zu hoch ist, die Luft trocken ist und es an Feuchtigkeit mangelt, können sich die Blätter gelb färben und mit braunen Flecken bedeckt werden.

Derbyanka kann durch Sense, Blattlaus, Mehlwanze und Spinnmilbe beschädigt werden. Zur Vorbeugung von Schädlingen Es wird empfohlen, die Blätter mit Tabakwasser zu behandeln. Es ist auch notwendig, die Blätter mit Watte abzuwischen, die mit Alkohollösung angefeuchtet wurde. Im Falle eines schweren Insektenbefalls werden die entsprechenden Insektizide angewendet.

Derbyankas Hauptschutz gegen Insekten und Krankheiten ist die Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.

Blehnum - launisch Vertreter der Farnfamilie, die Aufmerksamkeit und angemessene Pflege benötigen. Sie mögen keine Kälte, Zugluft und trockene Luft. Pflanzen brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, vertragen aber kein Sprühen.

Unter strikter Einhaltung der Pflegeregeln können Sie eine schöne Sorte Derbyanka mit ungewöhnlichen, durchbrochenen Blättern anbauen. mit ungewöhnlichen, durchbrochenen Blättern.

Weitere Indoor-Farne sind: Pelleya, Pteris, Cirtriumium, Asplenium, Adiantum, Davallia, Nephrolepis, Salvinia, Polypodium, Platicerium, Uzzhnik und Grozdnik.